Verbrauch 523i vs. 540iA
Hallo,
bei der Suche im Netz bin ich auf einen 540i gestoßen, der mir sehr gut gefällt. Ich fahre momentan einen 523i. Da ich extrem viel Kurzstrecke fahre, hätte ich gerne mal ne realistische Einschätzung von euch, wieviel mehr ein 540i brauchen wird. Der 523i (Schalter) braucht bei meinem Fahrprofil (zurückhaltende Fahrweise) permanent zwischen 12,1 und 12,3 Litern.
Ich habe ein wenig Bedenken, dass so ein 540i bei etwa 17 Litern liegen wird. Zwischen 14 und 15 Litern wäre für mich noch akzeptabel. Denkt ihr, dass ist machbar?
Hier das Fahrzeug
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
19 Antworten
Ich tanke fast ausschließlich SUPER. Seit ca. 2 jahren. Habe allerdings auch schon super plus probiert und keinen Unterschied feststellen können...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ist eine gute Entscheidung. Ich fahre auch einen 530i, allerdings E60. Fahrspaß pur 😁 Reihensecher-Sauger mit 231 PS - einfach toll - Klang, Laufruhe, Ansprechverhalten, Durchzug, 6 Zylinder in Reihe - besser geht es nicht 😉Verbrauch im Schnitt 10-12 Liter - Mix aus Stadt/Landstr./Autobahn 😉
BMW_Verrückter
Na ja, es geht schon besser😁 Jedoch ist der Sechszylinder (bessere als die von BMW gibts ohnehin nicht) des 530 der beste Kompromiss aus Laufruhe, Leistung(eigentlich mehr als genug) und Verbrauch. Ob der nun 231 PS mit SP oder 225 PS mit Super hat, spielt doch wirklich keine Rolle.
Ich bin der Meinung, große Motoren haben im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke nichts verloren. Mein 540 tat mir im Stop and Go- Verkehr immer leid. Solche Fahrten lassen sich nun mal nicht immer vermeiden.
Da ich auf dem flachen Lande wohne, hielt sich der Verbrauch auch bei flotter Fahrweise in Grenzen.
Mein nächster Wagen ist wieder ein Benziner.
Ist wahrscheinlich eh egal - nur, .. keine Ahnung - habe halt nur SuperPlus getankt - greife automatisch zu dem Treibstoff 😁
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Ich tanke fast ausschließlich SUPER. Seit ca. 2 jahren. Habe allerdings auch schon super plus probiert und keinen Unterschied feststellen können...
ich merke schon den unterschied.fahre auch einen 3l