ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Verbrauch 420d/420i/430i

Verbrauch 420d/420i/430i

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 22:13

Hallo. Will mir den neuen 4er BMW kaufen. Da ich im Jahr ca. 25.000km fahre ( Stadt/Land/Autobahn ausgeglichen) ist der Verbrauch ziemlich wichtig. Wie sieht der Realverbrauch beim 420i bzw 420d aus? Mir ist klar, dass der Benziner mehr verbrauchen wird, aber ist der Unterschied groß? Oder dann doch der 430i mit mehr Leistung?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Den G22 kann man mit dem GT nicht vergleichen. Der GT baut auf der 5er Plattform u. ist im Prinzip 10 Jahre alt. Wenn Du mit dem 430i 6,7l verbrauchst, dann würdest Du mit dem 420d unter 5l fahren. Ja der 430i ist sparsam u. ein guter Motor; der 420d ist jedoch das eigentliche Phänomen - bei entsprechender km Leistung würde ich immer den Diesel im 4er empfehlen. Auf die Einstiegsfrage des TE zurückzukommen- der 420d hat gut Drehmoment u. das weiß die ZF Automatik perfekt umzusetzen.

am 16. Januar 2022 um 10:46

Nein, unter realistischen Bedingungen in Deutschland, kommt man allenfalls ins extremen Ausnahmesituationen unter 5l, das ist mir genau einmal gelungen, 200km im Schnee auf der Autobahn mit 80-100km/h. Ansonsten waren es immer über 6l, meistens so 6,8l.

Das neue 430i Gran Coupe hat einen Motor mit 400Nm Drehmoment und einen im Zylinderkopf integrierten Krümmer der auch mit Kühlwasser gekühlt werden kann, was den Verbrauch und die Emissionen unter voller Last deutlich reduziert. Die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner weichen immer mehr auf.

Zitat:

@Woytec78 schrieb am 15. Januar 2022 um 23:17:03 Uhr:

Unser G22 430i hat ab Werk einen Verbrauch von 6.7 nach 15.000 KM, allerdings sehr viel flache Landstraße. Meine Frau fährt hier regelmäßig knapp unter 6 Liter. Und was die Autobahn angeht: Er verbraucht bei gleicher Fahrweise IMMER weniger als unser GT (340i), und "angestrengt" wirkt er erst ab ca. 220 Kmh, also jammern auf hohem Niveau. Dafür ist der Wagen durch das geringere Gewicht ohne xDrive extrem leichtfüßig und agil. Und selbst mit ordentlich Ambition kriegt man den auf Langstrecke über Autobahn nur mit Mühe über 10l, selbst bei zackiger Fahrt lande ich meist bei 8,5.

Ich finde es toll aber auch sehr erstaunlich wie man auf 6.7l kommen soll?

Bei Spritmonitor (https://www.spritmonitor.de/.../1313-4er.html?...) liegt der durchschnittliche Verbrauch bei den 430i bei 8-10l und hier haben wir scheinbar lauter Sparwunder und Fahrer mit Sparfuß ;-)

Meine persönlich und sicher subjektive Erfahrung ist seltsamerweise dann noch mal ganz anders. Hatte 5 Tage einen 430i Cabrio (G23) für eine Geschäftsreise. Bis 160kmh zieht er ganz schön und animiert mit dem Soundgenerator Sound auch zu sportlichem fahren, aber über 160 fing der dann an zäh wie Kaugummi zu werden, was vielleicht auch am Vergleich mit meinen normalen 6 Zylinder 300+ PS Autos liegt...?

Aber der Verbrauch auf meinen 1200 KM mit 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße war im Mittel 14,6l und ich bin dabei auch kaum noch über 200 gefahren, da es von 160-200 immer zäher wurde und über 200 ist die Tachonadel dann nur noch nach oben gekrochen und der Verbrauch hing bei 30l+ ;-)

Zu Gute ist dem 430i aber zu halten, dass er bei konstant 100 auf der Landstraße dann doch auf 6l kommen kann und je nach Fahrprofil ist er ein tolles Auto, aber für mich persönlich unpassend.

@Allgaeuer

Also, dann lag es wohl am Cabrio ;)

Mein 430i Coupé ist jedenfalls von 160 - 200 alles andere als zäh…

Sicher geht es mit dem 440i etwas zügiger (wäre ja auch traurig, wenn nicht), aber so wie sich das bei dir liest… na ja…

Ab 210 würde ich da mitgehen, aber das was du schreibst, finde ich sehr stark übertrieben…

am 16. Januar 2022 um 11:22

Also ich weiß nicht wie man im Durchschnitt auf einen Verbrauch von 30l bei einem 430i kommen kann, dann ist doch eher etwas kaputt oder noch nicht eingefahren und selbst dann wird das schwierig. Ich hatte bei meinem 430 G26 auch schon einen Verbrauch von 6,6l, obwohl der Wagen noch nicht richtig eingefahren ist, das geht schon unter bestimmten Umstände, Spaß macht es aber dann natürlich nicht. War das Cabrio bei der Fahrt auf? Das würde das natürlich erklären. Welcher Sprit wurde getankt? Wieviele km hatte der Wagen bereits drauf?

am 16. Januar 2022 um 11:37

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 16. Januar 2022 um 11:46:47 Uhr:

Nein, unter realistischen Bedingungen in Deutschland, kommt man allenfalls ins extremen Ausnahmesituationen unter 5l, das ist mir genau einmal gelungen, 200km im Schnee auf der Autobahn mit 80-100km/h. Ansonsten waren es immer über 6l, meistens so 6,8l.

Das neue 430i Gran Coupe hat einen Motor mit 400Nm Drehmoment und einen im Zylinderkopf integrierten Krümmer der auch mit Kühlwasser gekühlt werden kann, was den Verbrauch und die Emissionen unter voller Last deutlich reduziert. Die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner weichen immer mehr auf.

Diesen niedrigen Referenzverbrauch hatte doch nicht @Schottenrock genannt.

Die 2-3l Verbrauchsdifferenz haben noch immer ihre Gültigkeit. Auch wenn der 30i ein sparsamer Motor ist, werden hier des Öfteren unterschiedliche Fahrweisen verglichen. Wenn du deinen 20d vorher im Durchschnitt mit 7,3l bewegt hast, sind es doch jetzt nicht unter 8l beim 30i.

Ich werfe in den Vergleich mal unseren x2 aktuell als 20xi zuvor 20xd. Der 20xd hatte auf 40tkm 6,4l - der 20xi Mesh hat nun 8,6l. Absolut gesehen sind die 8,6l für die Leistung, xdrive, Benzin sehr gut. Der 20d kann das alles noch besser u. effizienter.

Ich melde mich hier mal zurück mit ein paar Nachweisen ;-) Also, siehe Screenshots...

Der Gesamtverbrauch ab Werk des G22 430i ist diese Woche noch auf 6.8 gestiegen. Da muss wohl jemand zu kräftig aufs Gas gestiegen sein.

Dann der Verbrauch von heute, klassische 6.1 meinr Liebsten, Arbeit hin und zurück und einkaufen irgendwo in der Stadt.

Klar, das Fahrprofil ist extrem günstig, hatte ich ja schon geschrieben... aber der Wagen hat auch keinerlei Extras, die viel wiegen: Kein Schiebedach, AHK, elektr. Sitze, elektr. Heckklappe, xDrive...

Ok, und jetzt der Hammer mit dem F34 B58:

Wegen viel Verkehr konnte man eh nicht rasen, also mal im EcoPro gefahren:

180 Km: 15 Km Stadt, 50 Km Landstraße, Rest Autobahn, wo es ging bis 130 Kmh... aber 3-4 mal auch kurz kräftig drüber, um niemanden zu behindern. Verbrauch: 6.8 L. Und ich bin auf der Bahn wirklich nicht hinter den LKWs hergetrödelt.

Mein Dirchschnittsverbrauch über die letzten ~35T. Km liegt allerdings bei 9.5, da 90% Autobahn, beruflich.

20220118
20220118
20220115
am 18. Januar 2022 um 23:42

6,8l finde ich aber auch voll in Ordnung, das schaffe ich mit meinen noch nicht, allerdings habe ich auch ein Gran Coupe, das ist schwerer, Schiebedach, elektrische Sitze, HUD, Harman Kardon usw. und außerdem ist es ja Winter und der Wagen ist halt auch noch nicht eingefahren, ich denke der Verbrauch wird noch sinken.

am 19. Januar 2022 um 9:42

Bei o.g. Streckenprofil sind diese Verbräuche nicht überraschend und der B58 ist sowieso ein wahnsinnig effizienter Motor.

am 28. Januar 2022 um 20:24

Zitat:

@campino_430 schrieb am 15. Januar 2022 um 19:32:32 Uhr:

So, hier mal mein Verbrauch ab Werk.

Bisher 11.800 km. Ungefähr 3mal Shell V-Power und ansonsten ausschließlich Aral Ultimate 102.

VG

Das Ultimate ist besser als das V-Power, das habe ich auch schon festgestellt.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 16. Januar 2022 um 09:41:55 Uhr:

Den G22 kann man mit dem GT nicht vergleichen. Der GT baut auf der 5er Plattform u. ist im Prinzip 10 Jahre alt.

Er schreibt doch von einem 340i GT. Dieser baut natürlich nicht auf der 5er Plattform auf und ist auch noch keine 10 Jahre alt. Der 3er GT baut auf der chinesischen 3er Langversion auf.

rebel x,

der Vergleich G22 430i vs. GT 340i kam von Woytec78.

Ich war im März 2013 in Genf zur Vorstellung des 3er GT. Das dieser auf der 5er Plattform baut, wurde bei Vorstellung seitens BMW ausgeführt. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen 5er Plattform u. chinesische 3er Langversion. Egal welche Basis - die Entwicklung des 3er GT liegt inzwischen mehr als 10 Jahre zurück.

Bei 25 tkm im Jahr kann es meines Erachtens, wenn Geld eine Rolle spielt, nur eine Entscheidung geben: Der 420d. Die Verbräuche, die hier im Forum angegeben werden, hängen so stark vom Fahrprofil und vom Gasfuß ab, dass die Angaben quasi sinnlos sind. Einzig mit den Daten vom Spritmonitor kann man aufgrund der Masse was anfangen. z.B. 3er (wegen der breiteren Datenbasis) ab 2019 20d 6,64 - 20i 8,25 - 30i 8,40.

Ich kann über eure Verbräuche nur schmunzeln ;)

Liege aktuell mit meinem G26 M440i bei exakt 15 Liter / 100 KM. Das wird wohl auch nicht viel weniger werden, da ich das Fahrzeug nun mal artgerecht bewegen möchte (leider animiert natürlich auch der Soundgenerator zu einer etwas härteren Gangart).

Ansonsten ist mir der Verbrauch ziemlich egal, war mir von vornherein klar, dass es für mich ein Spaßfahrzeug wird. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen