ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Verbrauch 4,2 & 3,2 l

Verbrauch 4,2 & 3,2 l

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 21:05

Hallo ihr lieben Phaeton Fahrer!!

Kann mir jemand sagen was ca. ein 4,2 l Wagen bei normaler Fahrweise verbraucht?

hatte bis vor eine Woche einen 3,2 l Wagen, und überlege jetzt ob ich einen 4,2l Wagen nehme.

Vielen Dank

KF95

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Februar 2007 um 16:59

ich finde man sollte bei den staatskarossen,ausgewogen alle deutschen hersteller berücksichtige.

ist ja doch ein aushängeschild für die hersteller,und warum dann immer S-Klasse und A8.

200-300 Phaeton`s wären doch nicht schlecht, für unsere politiker.

das problem ist dann nur, das sie während der fahrt alle einschlafen,und nicht arbeiten können

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Das ist ja eine absolute Sahneliste :-))

Wo hast Du die her und kannst Du Sie noch was erweitern ?

Das würde ich dann an die Presse weiterleiten.

peso

Die ist von hier im Spiegel-Online, weiter unten. Ist leider nicht vollständig.

Als Herr Tiefensee noch Bürgermeister von Leipzig war, fuhr er noch Phaeton. Seit dem wohl nicht mehr.

Leon

am 13. Februar 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Als Herr Tiefensee noch Bürgermeister von Leipzig war, fuhr er noch Phaeton. Seit dem wohl nicht mehr.

Leon

der arme kerl, er wird ihm sicher fehlen. :-)

@peso

Rein vom Spritsparen als sportliche Herausforderung würde mich der V6 TDI reizen. Aber spätestens wenn auf der Landstraße ein LKW vor mir herumöttelt oder auf der Autobahn ein Vertreterpassat im Weg ist, brauche ich die Leistung. Vermutlich fehlt mir die sittliche Reife für einen Diesel.

@Leon

12-13 l wären ok. Ich schätze, daß der Fahrkomfort und die gediegene Atmosphäre durchaus beruhigend auf den Fahrstil wirken können.

@ Matthias S6Avant

Daß der 540i ein Säufer sei, habe ich schon öfter gehört. Vermutlich ist das auf das Automatikgetriebe zurückzuführen. Selbst wenn man den 6-Gang-Schalter rennmäßig auf der Autobahn bewegt, d. h. die Gänge jeweils bis an den Begrenzer dreht, schafft man keine 15 l, vorausgesetzt man fährt bei freier Strecke im langen sechsten. 14,5 l war bisher das Maximum

Was mir allerdings zu denken gibt, ist Dein Hinweis auf mögliche Reparaturkosten. Bei BMW ziert man sich kein bißchen, wenn’s ums Hinlangen geht; sollte es bei VW etwa noch schlimmer sein?

@WEPE

Beim Sprit habe ich noch nicht experimentiert, sondern immer nur das vorgeschriebene Super verwendet. Super plus gab’s bei der Entwicklung des 540i-Motors noch nicht. Aber mit den Sommerrädern (18“, 40er Reifen, gemäß ABE von BBS auf 3,4 bar aufgepumpt) braucht er weniger. Die Pfalz ist ja recht bucklig, so daß der Wagen dann im Leerlauf oft meilenweit bergab rollt, wenn man es nicht eilig hat.

@Matthias Phaeti-One

Es ist natürlich ein Jammer, mit gut 300 PS hauptsächlich im Stadtverkehr herumzujuckeln. Immerhin kannst Du Dich mit Holz, Leder und gutem Klima trösten.

@tom

Wie ist das eigentlich - verleitet der Wagen eher zum Gasgeben oder wirkt er beruhigend?

@Alle

Danke für die zahlreichen Antworten.

Eher beruhigend. Also du musst es nicht jedem zeigen wollen, wie schnell du doch könntest, weil es sowieso keiner wissen will. Damit meine ich jetzt irgendwelche Sprints. Aber auf der BAB fährst du immer schneller als du denkst, da dir alles sehr ruhig vorkommt. Dadurch kann man schnell seinen Führerschein verlieren, wenn man in einer freien Baustelle kein Tempomat einstellt.

Kurz gefasst: Du wirst schnell sein, aber auf eine elegante und ruhige Weise.

Leon

stimmt - aber knetkopp sollte mal einen gut eingefahrenen v 6 tdi fahren.

das ding geht bis 200 gut ab und ich habe bei 180 einen verbrauch von rund 10 l. spätestens an der nächsten tanke überhole ich jeden benziner.

peso

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

Was mir allerdings zu denken gibt, ist Dein Hinweis auf mögliche Reparaturkosten. Bei BMW ziert man sich kein bißchen, wenn’s ums Hinlangen geht; sollte es bei VW etwa noch schlimmer sein?

HAHA, ja, geil :)!!!!

Also lass es mich mal so sagen: Audi ist per se bekannt für seine sportlichen Ersatzteilpreise. Besondert gefürchtet ist alles, was ein "S" oder gar "RS" im Namen trägt - für diese Fahrzeuge zahlt man(n) den unter Audi-Fans sogenannten "S-Zuschlag". Das heißt, alle S/RS-spezifischen Teile kosten nochmal eine satte Wohlstandsportion extra.

Gemessen am Phaeton ist der Unterhalt meines S6 wiederum ein Schnäppchen. Ich habe gerade etliche Probs mit meinem. Zum einen war er in den 4 Wochen, die ich ihn jetzt habe, öfter in der Werkstatt (außerplanmäßig), als der S6 in 7 Jahren. Und zum anderen stehen da Preise im Raum, bei denen man sich das Lachen nicht verkneifen kann. Beispiel gefällig?

2 Luftfederbeine für vorn kosten incl. Wechsel um die 3.000,-. Hast Du noch, so wie ich, ein altes Fahrwerk, müssen im Defektfall alle 4 Federbeine incl. Steuergeräte (Aussage VW nach Rückfrage durch mein Autohaus) neu rein. Das macht Dich dann um ca. 8.000,- ärmer. Dafür kriege ich für den S6 6 (!!!) komplette Aftermarket-Fahrwerke incl. Einbau und Vermessung. ;)

Natürlich heißt das nicht, daß Du mit dem Phaeti immer automatisch Karrenweise Geld zu VW tragen musst. An sich sind solche Extreme selten. Können Dich aber immer erwischen, daher kann ein gewisses Stehvermögen defintiv nicht schaden...

Grüße

Matthias

Die Rechnung musstest du doch nicht zahlen, oder? Das sollte doch auf Garantie gehen.

Leon

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

HAHA, ja, geil :)!!!!

Also lass es mich mal so sagen: Audi ist per se bekannt für seine sportlichen Ersatzteilpreise. Besondert gefürchtet ist alles, was ein "S" oder gar "RS" im Namen trägt - für diese Fahrzeuge zahlt man(n) den unter Audi-Fans sogenannten "S-Zuschlag". Das heißt, alle S/RS-spezifischen Teile kosten nochmal eine satte Wohlstandsportion extra.

Gemessen am Phaeton ist der Unterhalt meines S6 wiederum ein Schnäppchen. Ich habe gerade etliche Probs mit meinem. Zum einen war er in den 4 Wochen, die ich ihn jetzt habe, öfter in der Werkstatt (außerplanmäßig), als der S6 in 7 Jahren. Und zum anderen stehen da Preise im Raum, bei denen man sich das Lachen nicht verkneifen kann. Beispiel gefällig?

2 Luftfederbeine für vorn kosten incl. Wechsel um die 3.000,-. Hast Du noch, so wie ich, ein altes Fahrwerk, müssen im Defektfall alle 4 Federbeine incl. Steuergeräte (Aussage VW nach Rückfrage durch mein Autohaus) neu rein. Das macht Dich dann um ca. 8.000,- ärmer. Dafür kriege ich für den S6 6 (!!!) komplette Aftermarket-Fahrwerke incl. Einbau und Vermessung. ;)

Natürlich heißt das nicht, daß Du mit dem Phaeti immer automatisch Karrenweise Geld zu VW tragen musst. An sich sind solche Extreme selten. Können Dich aber immer erwischen, daher kann ein gewisses Stehvermögen defintiv nicht schaden...

Grüße

Matthias

audi - nein danke

mein svhlüsselerlebnis war, als ich feststellte das zwei identische lichtmaschinen beim audi 100 euro teurer, als beim vw waren.

verar....... kann ich mich selber, dazu brauche ich diese premiummarke nicht.

peso

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Die Rechnung musstest du doch nicht zahlen, oder? Das sollte doch auf Garantie gehen.

Leon

Mal sehen... Das ist schon wieder so ein sch..., ich hab schon wieder garkeine Lust mehr auf Phaeton.

Die CarGarantie hat jedenfalls dankend abgelehnt.

Der Wagen geht jetzt erstmal zurück zum Absender. Die wollen ihm dann die ganzen Zickereien austreiben (ist noch etliches mehr dran). Zahlen werde ich natürlich nichts, die Frage ist nur, in welchem Umfang am Ende repariert wird. Ich habe schon wieder dieses "Tut und leid, wir können keinen Fehler feststellen!" im Ohr, das ich schon so oft in ähnlichen Fällen gehört habe.

Aber abwarten, ich habe von dem Autohaus bisher eine recht gute Meinung und glaube nicht, daß die sich lumpen lassen. Und sind sie nicht willig, dann brauch' ich Gewalt! ;)

@Peso

Da gebe ich Dir absolut recht, Audi ist eine Frechheit. Leider hatte ich damals keine Wahl, da es außer dem S6 keinen V8-Kombi mit Allradantrieb am Markt gab. E420 und der 540er waren Heckschleudern, und sowas sollte ich nicht - seit meinem ersten Auto, einem Trabant 601S ;), bin ich überzeugter Frontantriebs-Fahrer.

Es gibt so viele Geschichten, in denen Audi beim Preis völlig frei dreht, da ist alles zu spät. Schon allein die Ersatzlämpchen für die Instrumentenbeleuchtung kosten das doppelte (!!!) der identischen Lämpchen von BMW.

Der absolute Hohn sind z.B. die Xenonscheinwerfer meines S6... Weil Audi damals davon ausging, das der Kram ein Leben lang hält, konnte man Anfangs im Defektfall nur den gesamten (!!) Scheinwerfer tauschen. Kosten: ca. 2.500,- DM.

Heute kriegt man einen "Reparatursatz" (Brenner, Kabel und Zündsteuergerät, alles untrennbar zu einer Einheit verbunden) für ca. 450,- Euro. Plus Einbau. Für ein defektes Abblendlicht.

Mein damals defektes Getriebe (popliges 4-Stufen Quattro Automaticgetriebe mit DSP) hat im Austausch gut 20TDM gekostet...

Allerdings muss ich dem Audi eins lassen. Er ist zuverlässig, wie man es sonst nur von Asiaten kennt. Der Wagen ist inzwischen 12 Jahre und fast 180tkm alt und hat mich nie im Stich gelassen. Gab auch keine Elektronikdefekte oder unplanmäßige Ausfälle (außer dem undichten Getriebe), die nicht eine Werkstatt verursacht hatte.

Davon ist der Phaeti leider schon jetzt unerreichbar weit weg :(

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe mich vor Jahren entschlossen, nur noch Fahrzeuge mit Vollleasing zu nehmen. Da habe ich jeden Monat einen festen Betrag und bin vor Überraschungen sicher. Beim Phaeton bin ich davon abgewichen, weil der in der Garantie schon wieder zurückgegeben wird.

Wer sich ein derartiges Auto "kauft", ohne an die Folgekosten zu denken, geht m.E. ein unkalkulierbares Risiko ein.

peso

 

Nachsatz: Ich habe mir die Rechnungen meines P. über die Garantiereperaturen geben lassen. Es sind für rund 10.000 Euro Kosten entstanden.

am 14. Februar 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von knetkopp

@peso

Rein vom Spritsparen als sportliche Herausforderung würde mich der V6 TDI reizen. Aber spätestens wenn auf der Landstraße ein LKW vor mir herumöttelt oder auf der Autobahn ein Vertreterpassat im Weg ist, brauche ich die Leistung. Vermutlich fehlt mir die sittliche Reife für einen Diesel.

@Leon

12-13 l wären ok. Ich schätze, daß der Fahrkomfort und die gediegene Atmosphäre durchaus beruhigend auf den Fahrstil wirken können.

@ Matthias S6Avant

Daß der 540i ein Säufer sei, habe ich schon öfter gehört. Vermutlich ist das auf das Automatikgetriebe zurückzuführen. Selbst wenn man den 6-Gang-Schalter rennmäßig auf der Autobahn bewegt, d. h. die Gänge jeweils bis an den Begrenzer dreht, schafft man keine 15 l, vorausgesetzt man fährt bei freier Strecke im langen sechsten. 14,5 l war bisher das Maximum

Was mir allerdings zu denken gibt, ist Dein Hinweis auf mögliche Reparaturkosten. Bei BMW ziert man sich kein bißchen, wenn’s ums Hinlangen geht; sollte es bei VW etwa noch schlimmer sein?

@WEPE

Beim Sprit habe ich noch nicht experimentiert, sondern immer nur das vorgeschriebene Super verwendet. Super plus gab’s bei der Entwicklung des 540i-Motors noch nicht. Aber mit den Sommerrädern (18“, 40er Reifen, gemäß ABE von BBS auf 3,4 bar aufgepumpt) braucht er weniger. Die Pfalz ist ja recht bucklig, so daß der Wagen dann im Leerlauf oft meilenweit bergab rollt, wenn man es nicht eilig hat.

@Matthias Phaeti-One

Es ist natürlich ein Jammer, mit gut 300 PS hauptsächlich im Stadtverkehr herumzujuckeln. Immerhin kannst Du Dich mit Holz, Leder und gutem Klima trösten.

@tom

Wie ist das eigentlich - verleitet der Wagen eher zum Gasgeben oder wirkt er beruhigend?

es ist ein gleiter reinsten wasser`s !

und das sagt einer der wo es nur ging vollgas fuhr,und das auch mit 300 km/h.

@Alle

Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wer sich ein derartiges Auto "kauft", ohne an die Folgekosten zu denken, geht m.E. ein unkalkulierbares Risiko ein.

Eben, sag ich ja :). Ewig werde ich meinen auch nicht fahren, das weiß ich schon.

Aber jetzt ist erstmal einsteigen und genießen angesagt!

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

2 Luftfederbeine für vorn kosten incl. Wechsel um die 3.000,-. Hast Du noch, so wie ich, ein altes Fahrwerk, müssen im Defektfall alle 4 Federbeine incl. Steuergeräte (Aussage VW nach Rückfrage durch mein Autohaus) neu rein. Das macht Dich dann um ca. 8.000,- ärmer.

Wenn ich das als Laie richtig verstehe: 8.000,- € für so eine Art kaputten Stoßdämpfer? Das ist nicht schlampig. Aber ich kann VW da schon verstehen. Die mußten ihrem Oberbetriebsrat jahrelang die Bordellbesuche bezahlen. Und jetzt, wo das jeder weiß, stehen die ganzen Gewerkschaftsfuzzis Schlange und wollen auch eine Zehnerkarte für’s Puff. D. h. jeder Phaetonfahrer mit einem kaputten Stoßdämpfer schmeißt eine Runde für die Herren von der IG Metall. Helau !

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen