ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 330d Automatik

Verbrauch 330d Automatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2003 um 14:13

Vielleicht kann sich noch wer erinnern, fahre nun seit 2 Wochen einen 330d Automatik.

Nun meine Frage (auch nicht selten hier im Forum:)

Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 10L (nicht im BC sondern nachgerechnet). Fahre täglich ca. 60km wobei mehr als die Hälfte davon Landstraße/Stadautobahn ist.

Fahrstil ist sehr gemäßigt - gerade mal hin und wieder das Gas durchgetreten (und natürlich ne recht kurze Spritztour knapp unterhalb der Reifen-Grenze von 210:)

Nun kommen mir 10 Liter zwar etwas viel vor - andererseits liegt es auch nur 2 Liter über der Typen-Angabe.

Habe aber einen Kollegen mit dem gleichen Auto - nur manuelle Schaltung statt Automatik und nem Chip von AC Schnitzer drinnen - der meinte, er braucht durchschnittlich 8 Liter und letztens ne lange Strecke auf der Autobahn mit 240 (mit Winterreifen - mei mei:) gar nur 7,4L!!

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Auto die letzten 450 Tage beim Händler gestanden ist - soll sich ja angeblich am Anfang auf Leistung/Verbrauch auswirken. Aber länger als die ersten 100-200km? (bin inzwischen ca. 1000km gefahren)

Bitte um Antwort - am Besten wären natürlich Erfahrungswerte mit 330d A:)

Demion

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Februar 2003 um 15:27

auf meine Verbrauchswerte muss du noch warten ...

 

Hi,

denn mein 330dA wird - hoffentlich - gerade zusammengeschraubt.

10L finde ich allerdings auch ganz schoen heftig!!! Was sagt denn der BC, wahrscheinlich 8L :-) aber das ist dann noch eine andere Geschichte ... so von wegen Justierung und so.

Was den Verbrauch in Bezug auf die lange Standzeit angeht, da weiss ich nix. Aber vielleicht muss der jetzt erstmal ein wenig eingefahren werden, vielleicht freigefahren werden.

Thema Automatik: Das wirkt sich natuerlich aus, und vielleicht staerker als man (BMW) zugeben will. Vielleicht heizt du dennoch etwas, denn ich weiss ,dass man dazu schnell verfuehrt wird mit einer Automatik, macht ja auch Spass, im Stadtverkehr wirst du ohnehin in Bezug auf Verbrauch nicht dahin kommen (also 8L und weniger).

Lass dir aber den Spass nicht nehmen, dafuer bekommst du doch Super-Fahrleistungen.

Gruss,

Frank

PS: Ich berichte dann mal, wenn es soweit ist, ich bekommen uebrigens noch die 184PS-Variante ...

Hm... 10 Liter für nen 330d sind schon heftig.

Leider kann ich auch nur von meinem Schalter berichten.

Ich fahr mein Auto (mit Chip von Wetterauer) mit ca. 8 - 8,5 Liter. Wobei davon ein Großteil noch Kurzstrecke ist.

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 16:12

und vor chip?

Demion

am 12. Februar 2003 um 17:44

Hallo!

Also wir brauchen auch nur max. 8.5 Liter/100Km

Und wir fahren eher turbulent :-) als langsam....

Geht auch irgendwie mit dem Auto nicht anders!

Seit gestern haben wir übrigens diese Speed-Buster-Box

drin - einfach WAAHHNNSSIINN!!!!!!!!!!!!!!!

Also das hätte ich nie gedacht, daß das sooooo viel ausmacht!

Wirklich, das ist einfach klasse.

War nur etwas fummelig, das ding einzubauen.

Und jetzt muß man halt mal sehen, wie sich das auf den

Verbrauch auswirkt.

Aber: Kann ich nur empfehlen so ein Teil!

Ist übrigens auch ein Automatik.

Gruß, Nadja

Hallo,

ich habe mit dem 330d (Automatik) so etwa 12,5l/100km verbraucht. Das war aber schon ein wenig zügig...

Grüße Stefan

Hi

Ich hab ein 330d mit Handschaltung und Chip.

Meiner verbraucht so um die 9l -9,5l (nachgerechnet), wenn ich Landsstraße bretter, überhol, Stad tfahr oder mit 220km/h über die Autobahn bretter.

Wenn ich normal oderdentlich fahr so um die 8 - 8,5 l.

10liter sind meiner meinung nach ziemlich viel...

 

Mexx

Hi,

habe einen Verbrauch von ca 9 l ueber 100000 km gemessen.

Im Winter und bei viel stadtverkehr werden es max 10 l.

Die Automatik frisst ca 1-2 Liter extra in der Stadt, bei laengeren Hebel Waehlhebel auf N, das hilft....

 

Gruss

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 22:53

Danke für die vielen Antworten....

Also - was ich so mitbekommen habe, sollte es sich schon auf 9 Liter einpendeln (60% Bundesstraße/Stadtautobahn) - werd mal den Verkäufer fragen, woran die 10 Liter liegen können (bin wie gesagt seeehr gemäßigt für dieses Auto gefahren:) - nehme aber an, dass die Lange Standzeit als Antwort kommt:)

Nun ja - in 1-2000km weiß ich hoffentlich mehr

Demion

PS: Speed-Buster-Box - dürfte wohl keine Chiplösung sondern eine Zusatzbox sein - recht günstig für die 36 PS, dafür weniger Drehmomentzuwachs (390 auf 440). Werd wohl auf den Wetterauer-Chip mit 510Nm setzen - ist einfach von Preis/Leistung das Beste denke ich

@demion

Vor dem Chip war es ca. der gleiche Verbrauch. Wenn ich jetzt "normal" fahre, brauch ich damit etwas weniger. Wenn ich ihn trete etwas mehr. Das hält sich also ziemlich die Waage.

Falls Du Dein Auto chippen lassen willst, würd ich mich an Deiner Stelle bei mehreren Tunern informieren.

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 8:26

Ach ja - mir ist noch eingefallen, dass ich momentan immer mit Licht fahre (Tagfahrlichtschaltung- und nachdems meistens eh grau in grau ist...:)

Hab das mal kurz getestet (30km) - im Bordcomputer-Durchschnittsverbrauch hat sich das maximal mit 0,1L ausgewirkt - vielleicht stimmt das aber nicht?

Demion

am 20. Mai 2003 um 7:10

Hab nen Schalter mit Chip drin und folgende Verbräuche:

- Flensburg - München in 6,5 Stunden und 10,2L (150er Schnitt)

- Stadtverkehr 11,5L

- Überland mit Kurzstreckenspurts 7,2L

Alles in allem komme ich mit vollem Tank zwischen 750 und 900 KM ... seit 48TKM unverändert.

Re: Verbrauch 330d Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von demion

Vielleicht kann sich noch wer erinnern, fahre nun seit 2 Wochen einen 330d Automatik.

Nun meine Frage (auch nicht selten hier im Forum:)

Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 10L (nicht im BC sondern nachgerechnet). Fahre täglich ca. 60km wobei mehr als die Hälfte davon Landstraße/Stadautobahn ist.

Fahrstil ist sehr gemäßigt - gerade mal hin und wieder das Gas durchgetreten (und natürlich ne recht kurze Spritztour knapp unterhalb der Reifen-Grenze von 210:)

Nun kommen mir 10 Liter zwar etwas viel vor - andererseits liegt es auch nur 2 Liter über der Typen-Angabe.

Habe aber einen Kollegen mit dem gleichen Auto - nur manuelle Schaltung statt Automatik und nem Chip von AC Schnitzer drinnen - der meinte, er braucht durchschnittlich 8 Liter und letztens ne lange Strecke auf der Autobahn mit 240 (mit Winterreifen - mei mei:) gar nur 7,4L!!

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Auto die letzten 450 Tage beim Händler gestanden ist - soll sich ja angeblich am Anfang auf Leistung/Verbrauch auswirken. Aber länger als die ersten 100-200km? (bin inzwischen ca. 1000km gefahren)

Bitte um Antwort - am Besten wären natürlich Erfahrungswerte mit 330d A:)

Demion

Re: Verbrauch 330d Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von demion

Vielleicht kann sich noch wer erinnern, fahre nun seit 2 Wochen einen 330d Automatik.

Nun meine Frage (auch nicht selten hier im Forum:)

Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 10L (nicht im BC sondern nachgerechnet). Fahre täglich ca. 60km wobei mehr als die Hälfte davon Landstraße/Stadautobahn ist.

Fahrstil ist sehr gemäßigt - gerade mal hin und wieder das Gas durchgetreten (und natürlich ne recht kurze Spritztour knapp unterhalb der Reifen-Grenze von 210:)

Nun kommen mir 10 Liter zwar etwas viel vor - andererseits liegt es auch nur 2 Liter über der Typen-Angabe.

Habe aber einen Kollegen mit dem gleichen Auto - nur manuelle Schaltung statt Automatik und nem Chip von AC Schnitzer drinnen - der meinte, er braucht durchschnittlich 8 Liter und letztens ne lange Strecke auf der Autobahn mit 240 (mit Winterreifen - mei mei:) gar nur 7,4L!!

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Auto die letzten 450 Tage beim Händler gestanden ist - soll sich ja angeblich am Anfang auf Leistung/Verbrauch auswirken. Aber länger als die ersten 100-200km? (bin inzwischen ca. 1000km gefahren)

Bitte um Antwort - am Besten wären natürlich Erfahrungswerte mit 330d A:)

Demion

Hi,

mein 330dA stand auch 20Monate beim Händler als ich ihn im März mit 12 km kaufte (EZ 9/2000)

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei schon zügiger Fahrweise bei 8,2 l, darunter habe ich es nie geschafft egal wie ich fuhr, allerdings bei Bleifuß mit viel Kickdown gönnt er sich auch schon mal 12(!) Liter, allerdings brauchte mein vorheriger 330i dann 16 (!)

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 21:17

Also ich kann jetzt nach 9000km sagen - im Winter ca. 9,8 bis 9,9 und im Sommer 10 bis 10,3 Liter (Klima) -> jeweils mit Dunlop 205-er Winterreifen (jaja - ich habs noch nicht zu Sommerreifen geschaft, da die Entscheidungsfindung hier sehr schwierig ist - geht ja um viel Geld:(

Ich denke schon, dass ich gerne Gas gebe (Gas wird doch häufig stärker durchgedrückt:) und meine Strecke aus dichtem Verkehr/Ampeln besteht. Bin einmal eine längere Strecke Landstraße gefahren -> am Hinweg mit vielen Überholvorgängen - laut BC ca. 9,5L und am Rückweg sehr flüssig/gemütlich - laut BC ca. 9L.

Ansonsten bleibe ich bei meinen rund 10L - egal ob ich mal ein, zwei Tage drauflatsche oder betont "ruhig" fahre - das verschiebt es nur kurzfristig um 0,1L rauf oder runter.

Ich glaube, dass 10L schon recht viel ist (auch für meine Strecke) im Vergleich zu anderen 330dA - wahrscheinlich streut der Motor beim Verbrauch nach oben und wurde zusätzlich schlecht eingefahren .Andererseits war der Preis im Vergleich zu ähnlichen Gebrauchten so günstig, dass da die 10L vs. 8-9L locker drinnen sind für die nächsten... 100 Jahre?:)) (ca. 168€ mehr pro Jahr 10L vs. 8,5 pro 100km bei Jahresleistung von 16000km -> wenn ich mich nicht verrechnet hab:)

Demion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 330d Automatik