verbrauch 323 v6 gt
wäge gerade ab ob ich mir n 6 oder 4 zylinder holen soll!! das mache ich aber vom verbrauch abhängig!! also meine fragen:
was schluck der denn so?? is der sehr durstig??
98 Antworten
Richtig.
Allerdings muß man eines bedenken: Die Fahrzeuge sind weit ü10 Jahre, i.A. wird ein Auto ja nicht ohne Macken verkauft, gemäß dem Motto "da liegt dies und das an, weg damit". Daher rate ich sogar eher zum V6, denn der vermeintlich überhöhte Spritverbrauch läßt die Nachfrage stark sinken - Autos sind preiswerter, meist besser ausgestattet, häufig geschont usw.
Welcher der Wagen nun in Frage kommt, mußt du selbst entscheiden. Auch die Typklassen, Steuern (wie sauber bekomme ich die Motoren mit Nachrüst-KLRs etc), selbst heraussuchen. Ein billiges Vergnügen ist der V6 im Audi nicht, beim Mazda weiß ich es nicht, wird sich jedoch nicht viel nehmen. Allerdings wirkt der 80er solider und komfortabler, evtl. Reparaturen sind eher nicht problematisch, sieht man von den Katalysatoren ab. Bitte beachten, das Fahrzeug hat nen Zahnriemen, der alle 120000 km/5 Jahre nebst Spannrollen, Wasserpumpe etc. runter muß. Das beherrschen allerdings auch freie Werkstätten.
vg Steve
Gerade als Student sind natürlich die Fixkosten wichtig.
Ich weiss nicht, wie es bei den Motorisierungen des Audi 80 mit der Schadstoffnorm Euro 2 oder besser aussieht, aber der 323F BA V6 hat entweder bereits Euro 2 oder kann per Kaltlaufregler auf Euro 2 verbessert werden. Ein Zweiliter-Motor nach Schadstoffnorm Euro 1 (="E2"😉 würde pro Jahr 302 Euro KFZ-Steuer kosten, nach Euro 2 wären es nur noch 147 Euro. Bei dem größeren Sechszylinder-Hubraum des Audi 80 würde es daher ggf. noch teurer (2.4 Liter bei Euro 1: 363 Euro, 2.8 Liter: 423 Euro).
Die Typklassen (Versicherungseinstufungen) kann man www.typklassen.de einsehen. Soweit ich das dort überblicken konnte, sind die Audi 80 mit Sechszylinder je eine Klasse teurer als der 323F V6, die Quattro-Modelle sogar zwei Klassen. Lediglich der Audi 80 mit Zweiliter-Vierzylinder ist günstiger als der 323F V6.
Gruß,
Christian
Zitat:
aber der 323F BA V6 hat entweder bereits Euro 2 oder kann per Kaltlaufregler auf Euro 2 verbessert werden
Audi B4 V6 dito. Wobei der größte Teil bereits ab Werk Euro 2 sein dürfte, im konkreten Fall nochmal nachfragen.
Zitat:
Soweit ich das dort überblicken konnte, sind die Audi 80 mit Sechszylinder je eine Klasse teurer als der 323F V6
Na, da ist der Unterschied noch kleiner als erwartet. Kein echtes Argument für den Mazda 😉
Der Quattroaufschlag resultiert natürlich aus der "risikofreudigen" Fahrweise - Gas geben geht immer, Bremsen nicht anders als FWD 😉
vg Steve
Ähnliche Themen
würde mir sofort wieder den Mazda kaufen. Ein echt schönes Auto, mit super Motor und schönem Fahrwerk. Finde die Audi 80 auch nicht besoders ansprechend, hab mich mehr als nur dran sattgesehen.
Siehste, bei uns in der Gegend ist es eher andersrum. Da sind die Audis seltener und fahren die Mazdas zuhauf herum. Spricht natürlich für die Solidität, allerdings entscheidete hier im armen Osten auch ein wenig der Geldbeutel, was vor 10-15 Jahren gekauft wurde 😉
vg Steve
naja also n audi mit airbag und klima und ner guten ausstattung hab ich noch nicht unter 3000euro gesehen bei mobile.de oder autoscout24.de!! naja und da ich student bin darf das auto nicht gerade n säufer sein was der v6 von audi eigentlich ist!! da ist der vorteil bei mazda hingegen das aussehen und die anschaffung wenn man nicht auf airbag und co achtet doch der audi günstiger ist!! hach das is so kompliziert!! naja hab ja noch n bischen zeit zum entscheiden!! aber audifans sagen jetzt natürlich nimm den audi weil halt audifan und die mazda fahrer halt mazda!! joa nud halt wer argumentiert besser??;-)
aso audilenker kannst mir mal son auto zeigen im internet?? n audi 80 b4 2.0 max 150k km runter mit airbag und klima für weniger als 3000eus!! also ich hab noch keinen gefunden!!;-)
Ok, ich bezog mich einfach mal auf ein Modell, das hier vor 1-2 Jahren beim Freundlichen stand. Grünmetallic-B4, 2.8 etc. für 2799,- Euro 😉
Gut, dann such mal ohne Airbags. Also DA solltest du was Gescheites finden, vielleicht hat der Wagen dann procon-ten. Auf alle Fälle "lieber" crash im Audi 80 als im Kompaktjapaner, ich spreche aus Erfahrung..
Ansonsten, woher weißt du, wieviel ein Audi V6 säuft? Meiner liegt in der großen Karre bei reichlich 10l/100km.
Kauf, was dir gefällt (ob Mazda oder Audi), sonst ärgerst du dich (auch eigene Erfahrung). Am Besten, such dir die Leute, die so ein Auto haben, fahr mit oder selbst, und entscheide dann. Hätte ich das gleich gemacht, wäre mir ein großer Batzen Ärger (Schrott gekauft als erstes Auto) erspart geblieben.
vg Steve
naja airbag sind shcon ganz praktisch beim crash!!^^ naja das is ja mein prob!! ich find beide gut!! hmm naja ich denk ma dann warst aber eher sparsam beim fahren!!;-)
Airbags sind gut/klasse/wichtig/supertoll (hab auch deren 6 oder 8 Stück..) - allerdings spielt das Auto drumrum in einer ganz anderen Liga.
Sparsam? Iiich?
😁
Nagut, hirnloses Heizen verbraucht bei jedem Motor ordentlich Sprit.
vg steve
btw.: Hat irgendjemand schonmal bei nem 10-15 Jahre alten Auto die Airbags laut Vorschrift getauscht? Ich glaube eher nicht.
Ich will ja den 80er nicht madig machen, aber die ich kenn, sind eher als Baustellenschlampen in Gebrauch. Mein Onkel hat auch zwei, aber nur um auf die Koppel und die Felder zu fahren.
Und für bisschen mehr als 3000€ gibt auch schon gute Angebote.
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Für unter 3000 würd ich keinen nehmen.
Zitat:
http://www.autoscout24.de/home/inde...berschrift
Für unter 3000 würd ich keinen nehmen.
Gute Ausstattung und gepflegt.
3000 sind ein bißchen die AK-Grenze, drunter gibts nicht viel gescheites. Lieber bis sagen wir 4000 suchen und dann handeln 😉
vg Steve
joa den hab ich au shcon gefunden!!^^ wär ne wahlmöglichkeit!! aber naja ich selbst hab nur 2000eus 1200 könnt ihc noch in 3monaten sparen aber dann fehlen mir immernoch gut 400eus und naja meine eltern sind dagegen das ich mir jetzt schon einen zulege und wollen deshalb nichts dazu geben!! naja so muss ich ersma so versuchen hin zu kommen mit dem geld! aso ich hab einen gesehen für 2000eus!! der is eigentlich ganz schick!!^^
ach verdammt der is shcon weg!! naja aber leider bekommt man sonst keine guten mehr mit weniger als 150000km auf der uhr!! *heul*
Ganz ehrlich? Schlag dir mit diesen monetären Mitteln den V6 wieder ausm Kopf. Ganz gleich, ob Audi oder Mazda. Die Unterhaltung ist wirklich nicht ganz ohne.
vg Steve
ach das geht so!! bin ja kein kilometerschrupper!!! werd 1-1,5 tankfüllungen vieleicht im moant verbrauchen!! je nach dem wie oft ich irgendwo hinfahren werde!! naja 200 eus gehen weg für versicherung und steuern jeden monat und der rest für sprit und co!!^^ damit lässt sich n v6 schon finanzieren!!^^ und n 2.0 v6 is ja nur n ganz kleiner also wie n großer 4zylinder!!! das passt schon!!!