Verbrauch 318d Touring LCI 144PS Automatik

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

ich fahren einen 318d Touring LCI mit Automatik 144PS. Baujahr 07/2009. Er hat jetzt 10.000 Km runter.
Ich hätte jetzt eine Frage zum Spritverbrauch.

Laut Boardcomputer ist der Durchschnittsverbrauch 7,2L. Ich komme mit einem Tank so 750KM weit. Dann geht die bitte tanken Anzeige an und ich habe noch ca. 5 Liter an Bord. Nachgerechnet komme ich dann auf einen Verbrauch von 7,3 Litern. Passt also zur Angabe des Bordcomputers.

Zu meiner Fahrweise:
- Stadt 70% Autobahn/Land 30%
- Fahre sehr gemäßigt, also eher ein "Verkehr-Mitschwimmer"

Ist der Verbrauch für einen 318d Touring mit Automatik in Ordnung? Mich würden Verbrauchswerte von anderen 318d Touring Automatik interessieren.

Viele Grüße,
Christian

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

ist mir egal um was, fahrzeugschein?😉 muss aber zu der zeit sein währed der ich normalerweise unterwegs bin, also nicht am wochenende und nicht spät abends oder nachts wo es frei ist.
um 15 meter nach vorne zu kommen bräuchtest du schon ein motorrad bei dem dichten verkehr.....ich sag ja, war schon oft mit schnellen fahrzeugen auf dieser strecke und zur selben zeit unterwegs, von der zeit her genau das gleiche als wenn ich mit einem polo mit 45 ps fahren würde

Grins, wann ist im prinzip wurscht, weil ich such mir die strecke in hamburg dann aus. *gg* Und da kannste drauf wetten, dass ich nicht die überfüllten hauptstraßen nehmen werde.

Wär eher für ein abendessen... ich brauch keinen 318d...

Ahja, danke für den Hinweis. D.h. ja das dein Verbrauch für 90% der 318d nutzer irrelevant ist.

gretz

ich hab nicht von freier strecke gesprochen, bin nie auf freien strecken unterwegs, außer am wochenende. ist ja logisch das man auf freier strecke schneller ist. nur gibt es die hier so selten.

den 325d bin ich auch schon oft gefahren, stand damals als ich den 320d gekauft auch zur auswahl, gab es zu der zeit aber nur mit hoher laufleistung für das geld was ich ausgeben wollte. und ganz ehrlich, das ding ist auch nicht grad ne rakete, und für über 90% stadtverkehr völlig unnötig gewesen für mich

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

also ganz so, wie du es schreibst, kevinmuc ist das nicht richtig..
wir haben unseren nun 10 monate, und sind 30'km gefahren, auch viel stadtverkehr..
bedingt durch anfahrt zu den filialen..

und ich kann dir sagen, der wagen hat mehr als genug leistung, wir haben den HS, man kommt immer flott voran, und der verbrauch war selten über 8l, dann war es schon sehr flott gefahren..

im schnitt fahren wir den wagen zwischen 5,2 und 6,3l, nix BC gerechnet, sondern selber eingetippt....

bei längerer fahrt, z.B. schulungen in der schweiz, kommt er auch gerne auf die 4,XX l....

rundum ein sehr gutes auto, was auf jedenfall jeden cent wert ist, ebenso die ausstattung..

gruß

Na wenn man gemütlich fährt kommt man da schon runter mit dem verbrauch, aber wiegesagt man ist langsamer unterwegs. An der ampel muss man 100% Gas geben, wärend im R6 nicht mal 50 % nötig sind, um die gleiche beschleunigungsleistung zu erreichen. Und unter 6 L in der stadt zu erzielen ist man schon langsam unterwegs. Du hast ja auch große bab und 80ziger Zonen anteile, das senkt den Verbrauch deutlich und erklärt deinen geringen ds verbrauch.

Das man mit dem 318d sparsam fahren kann, hab ich nicht bezweifelt, aber dazu ist man entweder gemütlich oder mit konstanten geschwindigkeiten (wie diene schweitzfahrt) unterwegs.

Das passt auch zu meiner und zu jackies aussage. Er ist verkehrsbedingt schleichend unterwegs und hat deswegen geringe verbräuche. Jedoch kann man dieses Profil nicht auf andere Porjezieren.

Wenns dich interessiert, soll doch mal deine süße dir in deinem M3 hinterherfahren, und zuvor den BC resetten. Ich für meinen teil muste da tw. mich ziemlich ranhalten um anschluss zu halten an deinem M3.

Ob die Ausstattung einem das wert ist, dass ist die andere Frage. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man bedenkt, dass deiner im LP teurer ist wie meiner... 
Wenn man einen ganzen Fuhrpark daheim hat, mit mehreren M's, dann machts auch nichts aus, als alltagsschlampe einen kleinen motor zu haben. Wenn man sich nur ein Auto leisten kann und will, dann spielt der Motor auch eine entscheidende Rolle.

gretz

Zitat:

Zitat:

Grins, wann ist im prinzip wurscht, weil ich such mir die strecke in hamburg dann aus. *gg* Und da kannste drauf wetten, dass ich nicht die überfüllten hauptstraßen nehmen werde.

Wär eher für ein abendessen... ich brauch keinen 318d...

Ahja, danke für den Hinweis. D.h. ja das dein Verbrauch für 90% der 318d nutzer irrelevant ist.

gretz

ich hab nicht von freier strecke gesprochen, bin nie auf freien strecken unterwegs, außer am wochenende. ist ja logisch das man auf freier strecke schneller ist. nur gibt es die hier so selten.
den 325d bin ich auch schon oft gefahren, stand damals als ich den 320d gekauft auch zur auswahl, gab es zu der zeit aber nur mit hoher laufleistung für das geld was ich ausgeben wollte. und ganz ehrlich, das ding ist auch nicht grad ne rakete, und für über 90% stadtverkehr völlig unnötig gewesen für mich

Ah meinste die anderen haben von deinen Strecken gesprochen? *gg*

Na den Motor sucht man sich aus, denn man haben will und sich auch leisten kann... ich fahr halt auch gern mal v-max... *gg*

gretz

Zitat:

Zitat:

Na den Motor sucht man sich aus, denn man haben will und sich auch leisten kann... ich fahr halt auch gern mal v-max... *gg*

gretz

ich hab auch nicht mit den anderen, sondern mit dir geschrieben.

leisten ist was anderes als ausgeben wollen^^ naja ist ja auch egal....

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

gretz

ich hab auch nicht mit den anderen, sondern mit dir geschrieben.
leisten ist was anderes als ausgeben wollen^^ naja ist ja auch egal....

Und ich hab meinen Kommentar gesetzt, weil du anderen suggeriert hast, dass der 318d in der stadt immer so wenig braucht und du höhere Verbräuche nicht nachvollziehen kannst.

@kevinmuc:

im großen und ganzen gebe ich dir schon recht, aber mit dem neuen 318d motor, den wir auch schon drin haben, kann ich nix negatives sagen oder gar schreiben..

er zieht wirklich gut durch, bis rauf zur höchstgeschwindigkeit... 😉
und das ich es nicht mit einem M3 vergleichen kann, ist mir selber auch klar...

und darum habe ich eben auch vernünftige fahrzeuge im fuhrpark 🙂, für eben jeden bereich einen...
was die firma so braucht...
abe das steht auf nen anderen papier, und tut hier nix zur sache.
es geht um den 318d.
das ist ein klasse auto, leider sehr verkannt.

und der verbrauch bezieht sich eben auch auf viel kurzstrecke, zu den läden, etc.
also woher willst du dann wissen, wie das streckenprofil von meiner frau aussieht??

bisserl BAB, wenig landstraße und viel stadtverkehr...

und da kommt er eben selten übe die 6,3l...
klima an, ware im fahrzeug, etc.....

gruß

Zitat:

@kevinmuc:

im großen und ganzen gebe ich dir schon recht, aber mit dem neuen 318d motor, den wir auch schon drin haben, kann ich nix negatives sagen oder gar schreiben..

und darum habe ich eben auch vernünftige fahrzeuge im fuhrpark 🙂, für eben jeden bereich einen...
es geht um den 318d.

und der verbrauch bezieht sich eben auch auf viel kurzstrecke, zu den läden, etc.
also woher willst du dann wissen, wie das streckenprofil von meiner frau aussieht??

gruß

na ich weis ja wo ihr wohnt, dass die strecke nach starnberg, zu eurer Herstellung und in die city... ;-)

neue Läden gibts mwn nicht und die neue herstellung dürfte wohl auch noch nicht fertig sein.

Und da wir mal drüber geredet haben, wie du den 318d nutzen willst, kann ich mir das gut vorstellen. Mag sein das du das schon vergessen hast... ich nicht.

die bab und landstraßenanteile ziehen den verbrauch deutlich runter. Und bist ja auch nicht unter 6 L. wie der andere geprahlt hat.

gretz

Zitat:

Zitat:

@kevinmuc:

es geht um den 318d.

gruß

na ich weis ja wo ihr wohnt, dass die strecke nach starnberg, zu eurer Herstellung und in die city... ;-)

neue Läden gibts mwn nicht und die neue herstellung dürfte wohl auch noch nicht fertig sein.

Und da wir mal drüber geredet haben, wie du den 318d nutzen willst, kann ich mir das gut vorstellen. Mag sein das du das schon vergessen hast... ich nicht.

die bab und landstraßenanteile ziehen den verbrauch deutlich runter. Und bist ja auch nicht unter 6 L. wie der andere geprahlt hat.

gretz

stimmt, und das wird auch kein normales vernünftiges auto mit ein bischen gewicht schaffen, ist ja fast unmöglich...

ein angestellter aht nen polo mit diesel, angeblich was um die 3,XXl, der kommt selten unter 5 🙂

glaub den mist eh ned was da so geschrieben wird..

gruß

doch, die fahrt in die stadt, die frißt, und ebend er kurzstreckenbetrieb...

ohne dem wäre die 5, evtl drunter kein prob..

wenn nur ich damit fahre sind sogar 4,XX drin, weil ich ja nur die BAB und landstraße und keine ampeln, die an sind, habe.

bei mir sind auch viele kurzstrecken dabei, 4mal die wochen 2x2,5km zum sport, und trotzdem hab ich einen verbrauch von knapp über 6 liter. meine durchschnittsgeschwindigkeit beträgt laut BC 33km/h. vlt sollte ich noch sagen das meiner ein schalter ist, kann mir gut vorstellen das die automatik nochmal 0.5 liter frisst

Hallo!

ich habe da mal 'ne Frage, die vielleicht auch etwas daneben liegt, aber trotzdem

Zitat:

und der Verbrauch bezieht sich eben auch auf viel Kurzstrecke, zu den Läden, etc.
also woher willst du dann wissen, wie das Streckenprofil von meiner Frau aussieht??
bisserl BAB, wenig Landstraße und viel Stadtverkehr...
und da kommt er eben selten übe die 6,3l... Klima an, Ware im Fahrzeug, etc.....

und

Zitat:

4mal die Woche 2x2,5km zum Sport, und trotzdem hab ich einen Verbrauch von knapp über 6 Liter

wie kommt ihr mit den Reinigungsintervallen des Partikelfilters klar?

Kort

ich hab das noch nie gemerkt das der dpf freibrennt....bei meinem alten 320d mit 163 ps bin ich auch 2 jahre nur kurzstrecke gefahren, und da hab ich auch nichts gemerkt

Zitat:

bei mir sind auch viele kurzstrecken dabei, 4mal die wochen 2x2,5km zum sport, und trotzdem hab ich einen verbrauch von knapp über 6 liter. meine durchschnittsgeschwindigkeit beträgt laut BC 33km/h. vlt sollte ich noch sagen das meiner ein schalter ist, kann mir gut vorstellen das die automatik nochmal 0.5 liter frisst

2,5 km mit dem Auto zum Sport zu fahren ist ja nicht gerade sportlich. 😉

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Zitat:

Gruß Tim

was hat es damit zutun, ich bin halt zu gemüdlich und hasse bus fahren, außerdem ist es nicht grad sinnvoll nach dem duschen direkt wieder aufs fahrrad zu steigen und sich dann ne erkältung zu holen oder wieder ins schwitzen zu kommen😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Gruß Tim

was hat es damit zutun, ich bin halt zu gemüdlich und hasse bus fahren, außerdem ist es nicht grad sinnvoll nach dem duschen direkt wieder aufs fahrrad zu steigen und sich dann ne erkältung zu holen oder wieder ins schwitzen zu kommen

*lol*

Deine Antwort