Verbrauch 3,5d
Hallo Gemeinde,
bekomme meinen 3,5d in KW 11 geliefert.
Könnt Ihr mir mal bitte den durchschnittlichen Verbrauch Eures 3,5d nennen. Würde mich interessieren wie weit dieser von den versprochenen 8,3 ltr abweicht.
Gruß
45 Antworten
Anscheinend glaubt man tatsächlich, daß die Fahrer so blöd seien! 🙄
Ist doch weitverbreitet: die analogen Momentanverbrauchanzeigen gingen früher bis 30l/100km. Ab (ich glaube) E 46 nur noch bis 20l.
Dafür gehen bei vielen Baureihen die Tachos ordentlich vor, die BC-Durchschnittsverbräuche dafür nach. etcetc.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Anscheinend glaubt man tatsächlich, daß die Fahrer so blöd seien! 🙄Ist doch weitverbreitet: die analogen Momentanverbrauchanzeigen gingen früher bis 30l/100km. Ab (ich glaube) E 46 nur noch bis 20l.
Dafür gehen bei vielen Baureihen die Tachos ordentlich vor, die BC-Durchschnittsverbräuche dafür nach. etcetc.
Man versucht da anscheinend bewusst zu "vertuschen". Hab noch kein vernünftiges Argument gehört, warum die X6-Benziner Varianten statt des Momentanverbrauchs die unglaublich wichtige Öltemperatur anzeigen.
Komisch, ich wär froh um eine Öltemperarturanzeige anstatt des Momentanverbrauchs (das der hoch ist weis ich ja eh...).
Zitat:
Original geschrieben von NGR-Muc
Komisch, ich wär froh um eine Öltemperarturanzeige anstatt des Momentanverbrauchs (das der hoch ist weis ich ja eh...).
Dass der Motor nach paar Minuten warm ist weiss ich aber auch. Was mir ein exaktes Zeigerchen da genau mitteilen soll allerdings nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Man versucht da anscheinend bewusst zu "vertuschen". Hab noch kein vernünftiges Argument gehört, warum die X6-Benziner Varianten statt des Momentanverbrauchs die unglaublich wichtige Öltemperatur anzeigen.Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Anscheinend glaubt man tatsächlich, daß die Fahrer so blöd seien! 🙄Ist doch weitverbreitet: die analogen Momentanverbrauchanzeigen gingen früher bis 30l/100km. Ab (ich glaube) E 46 nur noch bis 20l.
Klar soll da vertuscht werden.
Wie jemand weiter vorne schrieb, denke ich auch, daß der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel und Benzin bei flotter Fahrt sehr groß ist. Turbobenziner halt.
Das sieht man schon bei den TSI aus dem VW Konzern, die sich bei voller Pulle einen gehörigen Schluck aus selbiger genehmigen.
Deshalb keine Momentanverbrauchsanzeige - was einer nicht sieht macht einen nicht heiß. Das ist die gleiche Logik, weshalb viele Korpulente sich nicht mehr auf die Waage stellen. 😉😁😁
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Rennteams Cayenne Turbo dürfte bei Deiner Fahrweise bei ~80 Liter liegen 😉 (bei höherer V max natürlich).Zitat:
Original geschrieben von Inspector
8 Minuten Kickdown nicht loslassen -> siehe Anhang
Nur merkt man das i.d.R. nicht. Keine Ahnung wie's beim Cayenne gelöst ist, aber beim X6 verschweigt die Software alles was über 39,5 L liegt. Grade bei Dauervollgas scheint der Unterschied Benziner/Diesel extrem zu sein. Ich hab's nicht ausgelitert, aber ich tippe beim 50i schon an die 60 Liter. Trotz angeblich günstigerem Durschnittsverbraucht, mit Deiner Fahrweise hättest Du beim M wahrscheinlich eine Reichweite unter 100 km. 😉
Ich muss Dich leider enttäuschen: bei hin und wieder Vmax(echte 276 km/h, Tacho 291) und Dauergeschwindigkeiten zwischen 260 und 280(Tacho), lag der Verbrauch bei knapp 39 Liter auf 100 km. Auf der Rennstrecke sind auch mal bis zu 50 l drin gewesen aber das war es dann. Die Verbrauchsanzeige hört bei den Modellen ab BJ 2007 oder so sowieso bei 40 l auf, drüber wird nichts angezeigt.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass bei Dauer-Vmax auf der Autobahn über eine Strecke von 50-100 km, auch mal deutlich über 50 Liter auf 100 km verbraucht werden. Habe das allerdings nie geschafft, nur von München nach Garmisch konnte ich mal mehrere Minuten lang Vmax fahren.
also ich habe mal geschafft von zuhause bis düsseldorf, 80km, 65 Liter mit Cayenne Turbo. In Düsseldorf bin ich dann direkt wieder tanken gefahren und habe dabei erst mal das Loch im Tank gesucht 😁. War aber keines da.
Ich habe daraus gelernt und tausche mit meinem Kumpel nie wieder das Auto!
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
Ich muss Dich leider enttäuschen: bei hin und wieder Vmax(echte 276 km/h, Tacho 291) und Dauergeschwindigkeiten zwischen 260 und 280(Tacho), lag der Verbrauch bei knapp 39 Liter auf 100 km. Auf der Rennstrecke sind auch mal bis zu 50 l drin gewesen aber das war es dann. Die Verbrauchsanzeige hört bei den Modellen ab BJ 2007 oder so sowieso bei 40 l auf, drüber wird nichts angezeigt.Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass bei Dauer-Vmax auf der Autobahn über eine Strecke von 50-100 km, auch mal deutlich über 50 Liter auf 100 km verbraucht werden. Habe das allerdings nie geschafft, nur von München nach Garmisch konnte ich mal mehrere Minuten lang Vmax fahren.
Es ging ja wirklich um den Maximalverbrauch bei Dauer-Vollgas. Ist natürlich über längere Strecken kaum praxisrelevant, vor allem bei uneingebremstem Cayenne Turbo S, Beim X6 M wird's nicht viel anders sein, liegt ja schon der 50i in ähnlichen Regionen. Autobild sagt 66 Liter, wie der Leopard II also schon recht nahe am Ideal des 1-Liter Autos - pro km.
Wenn man gerne die Grenzen der Anzeigesoftware rauskitzeln will:
Zumindest das erste Teilstück auf der nächtlichen münchen-garmischer Hausstrecke kann man Spielernaturen wirklich sehr empfehlen. 😉
Hi kolzibolzi!
Here is the statistics to date:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/315078.html
9.14L/100km in average with 50% Autobahn, 25% Landstrasse, 25% Stadt
Lowest consumption for a full tank is 7.66L/100km (I got 1111 km on one tank with still some diesel left), comprising cruise control on 110km/h but with full luggage and passengers in the car, -10C. I think a consumption of around 7L/100km is likely with 100km/h cruise and no additional load. At 120km/h it consumes around 8L/100km.
I have Evolve Stage 3 Chip tuning with 360bhp & 730NM installed, which is just an awesome software upgrade!!! It has a beautiful but smooth punch in the engine over the entire rpm and actually lowers the consumption with around 5-10%. This tuning is very convenient, since Evolve deliver an OBD-switch that allows yourself to switch between the original and tuned software in around 5 minutes with just a few pushes of two buttons.
I find it very handy to be able to go back to original BMW-software and clear any codes before you leave your car in to BMW. You actually get very disappointed when you switch to BMW-original this short distance and realize how powerless the original software is...
Zitat:
Original geschrieben von Kungen
Hi kolzibolzi!Here is the statistics to date:
Lowest consumption for a full tank is 7.66L/100km (I got 1111 km on one tank with still some diesel left), comprising cruise control on 110km/h but with full luggage and passengers in the car, -10C. I think a consumption of around 7L/100km is likely with 100km/h cruise and no additional load. At 120km/h it consumes around 8L/100km.
I have Evolve Stage 3 Chip tuning with 360bhp & 730NM installed, which is just an awesome software upgrade!!! It has a beautiful but smooth punch in the engine over the entire rpm and actually lowers the consumption with around 5-10%. This tuning is very convenient, since Evolve deliver an OBD-switch that allows yourself to switch between the original and tuned software in around 5 minutes with just a few pushes of two buttons.
I find it very handy to be able to go back to original BMW-software and clear any codes before you leave your car in to BMW. You actually get very disappointed when you switch to BMW-original this short distance and realize how powerless the original software is...
What is your acceleration with Evolve Stage 3 Tuning from 0 to 100 km/h and what is your top speed?
Do you had problems with your engine since you have the tuning?
370 hp at this engine is not possible without limp mode. They said that you have 370 hp but in deed it will be max 330 hp. (If good chiptuning is made)
If you have a powerbox in and no real chiptuning the fuel consumption in your instrument dashboard will show about 1-1,5 liters less than before. But in reality yoou need more fuel than it is shown on the dashboard. This comes from the way how the powerbox is working. With powerbox you will have in reality about 25 hp and about 65-70 nm more. More is not possible. My friend has measured nearly all products on the dyno and all powerboxes didnt reach the values which were promised.
Unser norden
Zitat:
Original geschrieben von Kungen
Hi kolzibolzi!Here is the statistics to date:
Den Verbrauch bestimmt er über Kilometer und getankte Liter (siehe Sprintmonitor), das wäre dann schon sehr exakt.
Was ich aber seltsam finde, ist die Menge an Kraftstoff die bei ihm laut Spritmonitor reinpasst. Oft über 85 Liter und einmal sogar 89,00 Liter.
Ich notiere jede einzelne Tankfüllung und mehr als 85,07 Liter habe ich nie getankt. Und da war der Tank echt leer, die Restkilometer-Anzeige stand bereits 5 km vorher auf "---".
Demnach müsste er bei "---" Restanzeige meistens noch ca. 30-50 km fahren.
Dann sind im Spritmonitor oft nur glatte Zahlen.. wer so genau Buch führt, der gibt doch auch die Nachkommastellen ein. Und auf glatte Zahlen hintanken klappt über 85 Liter bestimmt nicht mehr.
Alles etwas seltsam...
Zitat:
Den Verbrauch bestimmt er über Kilometer und getankte Liter (siehe Sprintmonitor), das wäre dann schon sehr exakt.Was ich aber seltsam finde, ist die Menge an Kraftstoff die bei ihm laut Spritmonitor reinpasst. Oft über 85 Liter und einmal sogar 89,00 Liter.
Ich fahre den Tank gemäss Anzeige eigentlich fast immer auf oder sogar unter 0km Reichweite und tanke regelmässig 87l. Zuletzt gerade heute Morgen, 87,xxl.
Zitat:
8 Minuten Kickdown nicht loslassen -> siehe Anhang
nach 8 Minuten Kickdown bin ich bei (theoretischen) 4800km/h 😁😁😁😁
Das geht doch noch 😉
Als Veyron Fahrer hätte man ganz andere Sorgen: Nach 15 Minuten Vollgas wären die Reifen kaputt, wenn nicht nach 12 Minuten schon der Tank leer wäre.