ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbrauch 230k???

Verbrauch 230k???

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 16:49

Wollte mal hören wie hoch euer verbrauch so ist bei nen w208 230k bei normaler fahrweiße

Ähnliche Themen
58 Antworten

na ja würde ich gern den CLK 230k sehen, der 9,3Liter im Stadtverkehr braucht..also glaube ich einfach nicht....ich schaffe es nicht unter 11L bei normaler Fahrweise in der Stadt.

Autobahn bei 140-150km/H genauu 8,5L. werde übrigens meinen Benz am Dienstag auf LPG umrüsten..

ein kleiner Trick in der Stadt ist es...

nicht im höchstmöglichen Gang zu fahren.

Beim ranrollen an die Ampel im 4ten Gang, also unter ca 1500 Umdrehungen, schaltet ja die Schubabschaltung ab, heißt, es läuft Sprit in die Zylinder.

Besser, man hat mehr Drehzahl, beim Gaswegnehmen arbeitet dann die Schubabschaltung und es läuft kein Benzini mehr durch die Ventile.

Beim Mercedes habe ich das noch nciht probiert, da ich den nicht immer volltanke (verleitet zu sehr zum spazierenfahren :D) aber in meinem alten 325i machte das in der Stadt fast 2 Liter Minderverbrauch. Dort konnte man auch sehr schön an der Verbrauchsanzeige sehen, wann die Schubabschaltung aktiv war, und wann sie dann abschaltete.

bis denne

Leichti

@Leichti

es ist alles schön un gut, aber mal erhlich..230K hat immernoch über 190Ps , die musse auch "gefuttert" werden..also 9,3 L im Stadtverkehr.....na ja , wer es noch glaubt ist selber Schuld...Übrigens CLk ist mit 14,2 im Stadtverkehr eingetragen..so mal am Rande

am 23. Oktober 2006 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Chak

@Leichti

es ist alles schön un gut, aber mal erhlich..230K hat immernoch über 190Ps , die musse auch "gefuttert" werden..also 9,3 L im Stadtverkehr.....na ja , wer es noch glaubt ist selber Schuld...Übrigens CLk ist mit 14,2 im Stadtverkehr eingetragen..so mal am Rande

*hehe* ich habe 245er Schuppen drauf und schaffe gerade 12,8ltr. bei einer reiner Kurzstrecke in der Stadt! Soviel zur Werksangabe!

@lechti

Schubabschaltung.... also du meinst am besten unter 1500rpm bleiben dann ist es am Sparsamsten muss ich ja gleich mal probieren...

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

*hehe* ich habe 245er Schuppen drauf und schaffe gerade 12,8ltr. bei einer reiner Kurzstrecke in der Stadt! Soviel zur Werksangabe!

ok ich schaffe mit 205 R16 Standartreifen 11,5L im reinen Stadtverkehr, 11,5 ist aber lange nicht 9,3...darum geht es

Zitat:

Original geschrieben von Chak

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

*hehe* ich habe 245er Schuppen drauf und schaffe gerade 12,8ltr. bei einer reiner Kurzstrecke in der Stadt! Soviel zur Werksangabe!

ok ich schaffe mit 205 R16 Standartreifen 11,5L im reinen Stadtverkehr, 11,5 ist aber lange nicht 9,3...darum geht es

jepp... also es sind 10ltr in der Stadt möglich! Allerdings sollte man dann ab 2000rpm schalten und 195er drauf haben... anders kann ich mir es auch nicht vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

jepp... also es sind 10ltr in der Stadt möglich! Allerdings sollte man dann ab 2000rpm schalten und 195er drauf haben... anders kann ich mir es auch nicht vorstellen...

ja du vergisst glaube ich das wir hier bicht im Bereich Golf 3, 1,6 mit 75 PS befinden. Zweitens meisten hier im Forum fahren automatik,also schalten ab 2 Tausend ist dann nur begrenzt möglich...also 10L in der Stadt auch kaum zu Glauben,,vieles hängt von Reifen ab aber nicht alles..

Jeder MOtor braucht eine bestimmte Menge von Benzin, beim CLK 230K mit über 190 PS sind es halt mindestens 11L, unter 11 - wenn es möglich sein soll- ist keine Fahrt mehr, das würde ich als "langsames,opehaftes, sparsames Bewegen " nenen))))...nein Spaß bei Seite, bin mir sicher hier im Forum schafft keine mit einer Tankfüllung über 600km in der Stadt...

Zitat:

Original geschrieben von Chak

ja du vergisst glaube ich das wir hier bicht im Bereich Golf 3, 1,6 mit 75 PS befinden. Zweitens meisten hier im Forum fahren automatik,also schalten ab 2 Tausend ist dann nur begrenzt möglich...also 10L in der Stadt auch kaum zu Glauben,,vieles hängt von Reifen ab aber nicht alles..

Jeder MOtor braucht eine bestimmte Menge von Benzin, beim CLK 230K mit über 190 PS sind es halt mindestens 11L, unter 11 - wenn es möglich sein soll- ist keine Fahrt mehr, das würde ich als "langsames,opehaftes, sparsames Bewegen " nenen))))...nein Spaß bei Seite, bin mir sicher hier im Forum schafft keine mit einer Tankfüllung über 600km in der Stadt...

Ja wenn du es so sagst stimmt es... schaut selbst man schafft es eigentlich nicht...

Hier mal mein Profil von www.spritmonitor.de

BMW2512 --> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141022.html

Ich glaube das ist sehr Aussagekräftig!

na siehst du, damit hast du alle Fragen selber beantwortet, der Niedrigste Wert bei dir leigt bei dir 8,7L reine Autobahnfahrt..das ist sehr realistisch..Allerdings 9 L in der Stadt, wer da noch glaubt ist selber Schuld...

Ah ist mir ja egal, ab übermorgen werde ich Gasfahrer:)))

Zitat:

Original geschrieben von Chak

na siehst du, damit hast du alle Fragen selber beantwortet, der Niedrigste Wert bei dir leigt bei dir 8,7L reine Autobahnfahrt..das ist sehr realistisch..Allerdings 9 L in der Stadt, wer da noch glaubt ist selber Schuld...

Ah ist mir ja egal, ab übermorgen werde ich Gasfahrer:)))

Ich hab ja auch nix in Frage gestellt... ich pflege ja meine Liste... daher weiß ich shcon den Verbauch.. ;) ja GAS wäre schon ne nette Idee bloß lieder ist bei uns nicht viel mit Gastanken!

Zitat:

Original geschrieben von BMW2512

 

@lechti

Schubabschaltung.... also du meinst am besten unter 1500rpm bleiben dann ist es am Sparsamsten muss ich ja gleich mal probieren...

umgekehrt

beim ranrollen an die Ampel sollte die Drehzahl höher sein, da dann die Schubabschaltung aktiv ist, unter ca 1500 oder 1400 bekommt der Motor wieder Sprit, sonst ginge er ja aus.

Nochwas:

Auch der 230K hat bei 2000 Umdrehungen noch keine 193PS, säuft also auch nciht für über 190 PS :D

Spritverbrauch ist auch so ein Thema. ein "freier" Motor läuft deutlich sparsamer als ein versiffter, reiner Stadtmotor, bei dem die Auslassventile mit Verbrennungsrückständen verlegt sind und den Gaswechsel erheblich behindern.

Auch sollte der Verbrauch der Klimaanlage nicht vergessen werden.

Wenn jemand sagt, er braucht in der Stadt nur 9,5 Liter, dann soll er sich freuen, sind immerhin 3 Liter weniger, als ein 2-Liter Opel Vectra mit 136PS braucht.

Freut euch doch, wenn ihr so wenig braucht :D

Meiner bekommt, was er braucht, und ich fahre so, wie es mir gefällt...

bis denne

Leichti

das mit OPel Vectra hat der Leichti aber Recht..ich hatte noch (bzw.mein Vater) einen OPel Vectra A noch im 1997 mit dem 2,0L Motor..Das war aber eine Rakete muss ich sagen, war echt schnell die Kiste (von der Beschleunigung her), aber der Vebrauch......unter 13 kam man nicht..na gut, wir sind den Wagen nur einen Winter gefahren, dann verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von Chak

na siehst du, damit hast du alle Fragen selber beantwortet, der Niedrigste Wert bei dir leigt bei dir 8,7L reine Autobahnfahrt..das ist sehr realistisch..Allerdings 9 L in der Stadt, wer da noch glaubt ist selber Schuld...

Ah ist mir ja egal, ab übermorgen werde ich Gasfahrer:)))

Das klingt jetzt ein bisschen ignorant den "Super-Fahrern" gegenüber ... also mein 320er wird wohl auch ein bisschen mehr verbrauchen als 8,734452 l, nämlich ca. 12,5 l aber wenn ich ganz genau überlege ist das ja auch Flüssiggas und die kosten mich ca. 7,- € ... vielleicht treffen wir uns demnächst beim Tanken und können ohne offensichtlichen Anlass herzlich lachend in unsere Autos klettern :-) ... viel Erfolg bei der Umrüstung!

MfG

MiKe

Und ich sage es geht doch!

Fährt man immer unter 2.000 Touren, schaltet der Kompressor sich nicht bei und der Verbrauch ist eben so niedrig!

der Kompressor kommt ab 1.600 touren ins Spiel...es geht eventuell theoretisch aber in Praxis sieht es anders aus..

gucke www.spritmonitor.de un du kannst sehen dass der 230K im Stadverkehr so zw. 11-13L braucht...also unter 10, sogar unter 11 ist unrealistisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen