ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch 220 CDI T-Modell Bj. 05/2004

Verbrauch 220 CDI T-Modell Bj. 05/2004

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 7:22

Morgen MT-Gemeinde,

 

ich habe eine kleine Frage bezgl. des Verbrauch´s meines Fahrzeuges...

 

Als mein S211 220 CDI, 5-Gang Automatik, DPF, Bj. 2004 vor kurzem in der Werkstatt war und ich einen Leihwagen bekommen habe, kommt mir der Dieselverbrauch im Vergleich zum Leihwagen zu hoch vor.

 

Das Leihfahrzeug war ein W211, 270 CDI, 5-Gang Automat, Bj. 2003, allerdings eine Limo.

 

Im Stadtverkehr zeigte mir das KI des 270´ers immer einen Verbrauch von 10-11 Litern an.

 

Bei gleicher Fahrweise und  und ebenfalls in der Stadt verbraucht mein 220´er lt. KI 12-12,5 Liter...

 

Dachte immer der 270´er packt sich ein bissl mehr bzw. der 220´er würde weniger verbrauchen...

 

Ist mein Verbrauch so i.O., kommt mir, unabhängig vom Vergleich mit der 270´er Limo zu hoch vor, oder bin ich da auf einem Irrweg?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

 

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2009 um 21:28

Hallo Thorsten,

zu Deiner Frage: Ich glaube Dein Verbrauch ist zu hoch und Du solltest es prüfen, updaten wie auch immer - machen lassen.

Zu hier genannten Kriterien kommt m.E. noch die Fahrstrecke hinzu.

Ich fahre mit meinem S 211 220 CDI aus 2004, mit Automatik und RPF die ersten zehn bis 15 km, bis der Verbrauch deutlich sinkt, bzw. der Motor warm ist.

Auf Kurzstrecken (< 10 km) in Ortschaften habe ich bei derzeitigen Temperaturen auch 9-10 Liter/ 100 km.

Hast Du denn auch schon mal den tatsächlichen Verbrauch errechnet?

Mein KI zeigt z.B. im Schnitt 0,4 l / 100 km zu wenig an. Vielleicht zeigt Deines zu viel?

Die Fahrweise wurde hier schon erwähnt. Ich merke schon, ob ich es "zeitlich knapp" habe oder entspannt rollen lasse, weil ich auf meiner Strecke die Ampelphasen kenne. Macht ca. 1-2 l.

Zu hier gelesenen Darstellungen fällt mir noch ein, dass der TE nicht den Verbrauch des Fahrzeuges allgemein, sondern nur die Gegenüberstellung zu gleichen Fahrzeugen sucht?!

Ich möchte mit meinem Auto auch nicht 2-3 Liter mehr verbrauchen, wenn es auch anders geht, bzw. was nicht i.O. ist es wissen.

Da spielt es keine Rolle, ob vorn der Stern glänzt oder der Sachsenring gammelt;-)

Vielleicht hilft's?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Februar 2009 um 8:37

T-Modell = ca. 1L mehr. Ist einfach so.

Nicht vergleichbar mit der Limo.

Diesen Verbrauch hatt ich in etwa in der City auch beim 220er vormopf.

Es geht auf der Autobahn aber auch mit 6-8L.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 8:59

Danke für die Antwort teddy7500!

Richtig, dass die Limo im Vergleich zum T-Modell weniger verbraucht, ist mir klar.

War ja auch ein etwas ungleicher Vergleich 270´er CDI Limo gegen 220´er T-Modell...

Ich war der Annahme das der 270 im Vergleich zum 220 auch wenn es ein T-Modell ist, mehr verbraucht...

Unabhängig kam mir der Verbauch von 12-12,5 Litern im Stadtverkehr für den 220´er allgemein zu hoch vor. Habe leider kein Vergleichsauto gehabt was, meinem entspricht. Daher die Frage in den MT-Raum:)

Aber wenn Du sagst, dass Du mit Deinem Vor MOPF auch diesen Verbrauch hattest, weiß ich ja schon mal mehr.

am 19. Februar 2009 um 9:29

Wenn wir von reinem Stadtverkehr sprechen, also richtig stop and go mit reichlich Ampeln, dann ja.

Im Mix sollte der Verbrauch aber unter 10L liegen, sonst stimmt was nicht.

Wie gesagt es geht auch mit weniger. Der Mopf 220er hat fast einen L weniger verbraucht in allen bereichen.

hi,

220er Limo fahre ich mit durchschnittlich 7 - 8 Liter.

Stadt mehr - Autobahn weniger Verbrauch, klar.

T-Modell hat ca. 1L mehr, kann ich auch bestätigen.

Fahre ich viel Autobahn kann der Verbrauch auch schon mal unter 7 L liegen, das ist einfach zu erreichen...

Grüße

Ich hatte einen Verbrauch beim 220er T-Modell in der Stadt von ca. 7-8,5 L/100km. Da war allerdings kaum Stop & Go Verkehr dabei. Über die gesamte Laufleistung (ca. 98000km) hatte das KI einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53 km/h angezeigt. Einen Verbrauch von 12 L/100km halbteich persönlich für viel zu viel bei einem 220er.

am 19. Februar 2009 um 12:50

Stadtverkehr ohne Stop and go, gibt es nicht. Denn das mach ihn aus.

Bei Stadtverkehr, redet man nicht vom durchfahren einer Otschaft mit konstant 50 Km/h.

Ein Verbrauch von 7,5l mit einem Auto von fast 2T im richtigen Stadtverkehr, ist realitätsfremd.

Da war doch was, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../mein-verbrauch-zu-hoch-t1238309.html?...

http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-e-220-cdi-t1471687.html?...

http://www.motor-talk.de/.../e-200-cdi-verbrauch-t1250690.html?...

Fazit: Echter Stadtverkehr (stop & go) bei minus Temperaturen unter 10 Liter fast unmöglich. Einfach mal die Taxifahrer fragen, die kommen so im Winter auf 11-14 Liter bei Stadtfahrten.

am 19. Februar 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Da war doch was, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../mein-verbrauch-zu-hoch-t1238309.html?...

http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-e-220-cdi-t1471687.html?...

http://www.motor-talk.de/.../e-200-cdi-verbrauch-t1250690.html?...

Fazit: Echter Stadtverkehr (stop & go) bei minus Temperaturen unter 10 Liter fast unmöglich. Einfach mal die Taxifahrer fragen, die kommen so im Winter auf 11-14 Liter bei Stadtfahrten.

Sag ich ja. Man darf sich eben nicht selber betrügen.;)

Mir fehlt der Spruch:

"Ne E-Klasse kaufen und dann wegen 2 Liter Sprit rumheulen!?" :-)

Eine E-Klasse ist eben kein 3-Liter Lupo :D

am 19. Februar 2009 um 16:04

Ja schon klar. Aber warum sollte man nicht mal nachfragen, wenn einem was nicht normal vorkommt.

Man muß sich ja nicht mit allen Dingen die da so kommen zufrieden geben.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ja schon klar. Aber warum sollte man nicht mal nachfragen, wenn einem was nicht normal vorkommt.

Man muß sich ja nicht mit allen Dingen die da so kommen zufrieden geben.

Du hast ja recht, im ersten Moment ein Diesel über 10 Liter? Aber es spielen einfach viele Faktoren eine Rolle: das Gewicht, die Automatik, der Rußfilter, Limo oder Kombi, der Fahrstil, die Außentemperaturen, Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr und nicht zu vergessen, im W211 ist nicht gerade der letzte Stand der Technik (Dieseltechnik) verbaut.

am 19. Februar 2009 um 18:22

Ja stimmt alles. Ich wollte damit ja nur sagen, das man auch als Mercedesfahrer das Geld nicht zum Fenster rauswerfen muß, auch nicht wenn es nur um einen Bruchteil der Anschaffungskosten geht.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ja stimmt alles. Ich wollte damit ja nur sagen, das man auch als Mercedesfahrer das Geld nicht zum Fenster rauswerfen muß, auch nicht wenn es nur um einen Bruchteil der Anschaffungskosten geht.

Du hast recht, iich bin im übrigen auch sehr kritisch bei den Unterhaltskosten. Ich schau immer ob preis/leistung ok ist, das gilt für Versicherung, Werkstatt usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch 220 CDI T-Modell Bj. 05/2004