1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Verbrauch 218i AT?

Verbrauch 218i AT?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo Community,

erst einmal wünsche ich euch allen frohe Ostern und ich hoffe ich nerve euch nicht schon wegen meinen ganzen Fragen.

Mich würde der Verbrauch des 218i Handschalter interessieren. Hat den eventuell jemand hier im Forum und kann bezüglich des Verbrauchs etwas berichten? Standardgemäß sind dort ein 51ltr Tank verbaut. Reicht dieser aus oder sollte man lieber die SA mit den 10ltr mehr nehmen?

MfG
Andreas

Beste Antwort im Thema

Ja wer quatscht denn dauernd über seine Jugend. Die von Dir genannten oder Du?

Nein im Ernst: ich wollte nur mal wieder ein paar "Danke" bekommen;-)

356 weitere Antworten
356 Antworten

weniger tankstopps? was´n unsinn, entschuldige bitte. das sind nur ein paar minuten und das ja auch nicht jeden tag. und auch nur dann wenn du das rein km-mäßig bis zum letzten liter ausreizt. und wie oft ist das? fährst du echt 8-900 km am stück? ohne pause? keine gute idee...
ich tanke wenns billig ist, egal ob nach 30 oder 40 litern. was soll daran unbequem sein. jedesmal den einen oder anderen euro gespart.(ich weiss, ich könnte dann weitere 10 liter billig tanken sind ca 50 cent...na immerhin). kaufst du auch immer hundert eier, oder 10 kasten bier oder was auch immer, nur um dir einmal shoppen zu sparen? wechsel zwischen stoppeln und matte um den friseur zu sparen? ich weiss das ist polemisch aber es machts doch deutlich?!
und was hat der aufpreis bitteschön mit dem anschaffungspreis zu tun? 50 euro sind 50 euro und das ist nicht lächerlich. wenn dir die das nix bedeuten geb ich dir gerne meinen kontonummer. und wenn man sie, zb aufgrund seines fahrprofils nicht braucht warum SOLL man sie dann eigentlich ausgeben? du tust als ob ich die nicht hätte. ich seh´s einfach nicht ein, das ist alles. ich fahre im sommer richtung san marino, das sind gut1200 km. da werde ich wohl auch mit 51 litern mit einmal nachtanken ankommen. und da ich eh (der weg ist das ziel) in mehreren etappen fahre ist es sowieso egal.
an atreeides, ich hatte wohl schon meine ersten 100.000 drauf als er noch in den windeln lag, denke mal ich weiß wie´s geht. mein AB verbrauch liegt bei ca 7 litern, schalten tut die automatik, max tempo war 130-140, tempomat drin, eco pro auch, also was hat das mit meinen "fahrkünsten" zu tun. natürlich nichts, hauptsache man kann stänkern.

bei extremer kurzstrecke nimmt er sich das eben, das wird aus mehreren anderen postings deutlich die von ähnlichen erfahrungen berichten. zb hier
http://www.motor-talk.de/.../...ourer-spritverbrauch-t5197403.html?...

oder paulix1 "kann Dich beruhigen. Hatte auch 10 L bei unserem Neuen."

http://www.motor-talk.de/.../...ourer-spritverbrauch-t5197403.html?...

active-two: "Ich kann meinen 218i auf der BAB zwischen 5,6 und 10 Liter fahrenOder in der Stadt zwischen 7,5 und 11 Liter."

es.ef: "Das ist bei mir genauso. Bei 5° Minus liegt mein Anfangsverbrauch auch bei 10 Litern." etc etc,

die sind wohl alle genauso doof wie ich?

Zitat:

@buggeliger schrieb am 26. März 2016 um 22:26:35 Uhr:

an atreeides, ich hatte wohl schon meine ersten 100.000 drauf als er noch in den windeln lag, denke mal ich weiß wie´s geht. mein AB verbrauch liegt bei ca 7 litern, schalten tut die automatik, max tempo war 130-140, tempomat drin, eco pro auch, also was hat das mit meinen "fahrkünsten" zu tun. natürlich nichts, hauptsache man kann stänkern.

kann nicht sein!

Meistens ist es so,

sagt man zumindest!

Die Fahrweise spiegelt sich im Benzinverbrauch!

Das mag zum Teil an extremen Kurzstrecken liegen aber nicht zur Gänze.
Man muss den enormen Spritverbrauch wohl in der Kombination aus dem Streckenprofil und der Fahrweise betrachten und dann entsprechend auswerten.

soso, muss man...

du hast PN antwort :-)

So...bevor sich die immer wieder gleichen hier zerfleischen und die Admins weiter zuschauen zurück zum Thema: mein Fahrprofil ist überwiegend Überland mit minimal Stadtverkehr und minimal Autobahn: da liege ich mit moderater Fahrweise bei 6,21 Liter im Schnitt. Kurzstrecken lassen den Verbrauch recht stark ansteigen, der BC-Verbrauch fällt im Schnitt ca. 5% niedriger aus. Im Sport Modus Überland bei flotter Fahrweise komme ich so auf 7,5 Liter. Alles in allem passt das, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die NEFZ Angaben immer unrealistischer werden (meinen 5 Jahre alten Skoda fahre ich seit Jahren mit 0,1-0,2 über NEFZ, hier ist es schon ein guter Liter drüber).

Ich finde zwar, dass es Abzocke ist, dafür Aufpreis zu verlangen. Aber sinnvoll ist der größere Tank für alle, die noch nicht in Pension sind bzw wenig Zeit haben. Denn das Argument mit der Pinkelpause ist natürlich Unsinn. Wie oft fährt denn der Durchschnitts- Fahrer mehrere Stunden, so dass man sowieso stehen bleiben muss. Meistens fährt man in die Arbeit oder einkaufen oder geht essen oder auf Kurzurlaub oder in die Therme, sowas in der Art halt. Und da ist es ein erheblicher Vorteil bzw Zeitgewinn, wenn man einen oder sogar mehrere Tage länger fahren kann, bevor man tanken muss. So einfach ist das, ist schon erstaunlich wie kompliziert das manche Leute sehen. Alleine durch die gewonnene Zeit hat sich das in kürzester Zeit amortisiert!

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 26. März 2016 um 19:15:22 Uhr:

meist fahre ich in der Stadt. Die größte Tour ist 1x im Jahr an die Nordsee (komme aus München). Das sind gut 900 km. Mit meinem E46 musste ich immer so in Hannover zum Tanken. Aktuell fahre ich einen Ford, der hat nen 55 l Tank und muss schon in Kassel runter. Das nervt mich dann schon ein wenig. Wenn er so mit 7 Liter auskommt (soll ja angeblich lt. Werksangabe mit 5,3 Litern auskommen) würde dies passen.

Gruss Andreas

Das liegt an Deiner Reisegeschwindigkeit und Deiner Beladung. Auch die Reifen sind nicht unerheblich.
Ich habe den Standardtank im GT (der im Vergleich zum AT ja auch etwas schwerer ist) und tanke zwischen 600 und 700 km. Bei ca. 26 x Tanken im Jahr käme ich mit größerem Tank auf ca. 23 x. Selbst wenn ich nach Italien fahre tanke ich natürlich in Österreich, da ist mein Tank nur halb leer.
Zum Verbrauch, wenn Du gemütlich mit Tempomat 120 - 130 km/h unterwegs bist fährst Du unter 7 Litern, ab 160 kommt die 8 im Verbrauch. Ich hatte schon Verbräuche von 5,4 Litern mit Tempomat bis 120 km/h, aber da muss man gleichmäßig unterwegs sein, ohne Berge. Tempomat 180 funktioniert auch super, aber eher 8 - 8,5 Liter.
Der Verbrauch geht sehr schnell bei extremen Kurzstrecken und kalten Motor nach oben, in der Stadt sind auch 10 Liter möglich.
Wenn es Dein Gewissen beruhigt kaufe einfach den größeren Tank, 50 € spielen keine Rolle und Du hast die Gewissheit, alles richtig gemacht zu haben.😉

Wer preisbewusst tankt, für den lohnt sich auch die relativ geringe Mehrausgabe für den größeren Tank: Seltener an die Tankstelle müssen heißt auch, dass man besser günstige Tankmöglichkeiten nutzen kann. Bei den stark schwankenden Benzinpreisen ein nicht so ganz unwichtiger Gesichtspunkt.
Zwei verschiedene Tankgrößen mit nur 10 Liter Differenz anzubieten, insbesondere für ein Auto, das sich "Tourer" nennt, ist von BMW eine m. E. ziemlich schamlose und wohl auch nicht besonders intelligente Spielart der Aufpreispolitik.

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 27. März 2016 um 12:52:06 Uhr:

.............................................
Zwei verschiedene Tankgrößen mit nur 10 Liter Differenz anzubieten, insbesondere für ein Auto, das sich "Tourer" nennt, ist von BMW eine m. E. ziemlich schamlose und wohl auch nicht besonders intelligente Spielart der Aufpreispolitik.

hallo,

kann sein. Kann aber auch sein, daß mit dem kleineren Tank als Serienausstattung eine günstigere CO2-Bilanz erreicht wird, das kommt dann den Nutzern entgegen (bei der KFz.-Steuer), und den Aufpreis für den größeren Tank nimmt BMW da gerne mit.😉 Wie das dann aber bei der Steuer berücksichtigt wird, ist mir genau so unklar wie bei der Verwendung anderer Reifen, die auch einen höheren Ausstoß nach sich ziehen.

gruss mucsaabo

BMW wird sich über solch schöne Argumente sicher freuen; aber die knapp 10 kg Gewichtsunterschied dürften bzgl. des Mehrverbrauchs und der CO-2-Bilanz unterhalb der Messbarkeitsgrenze liegen. Da hat das Fahrergewicht einen größeren Einfluss.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 27. März 2016 um 14:18:19 Uhr:

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 27. März 2016 um 12:52:06 Uhr:

.............................................

hallo,

kann sein. Kann aber auch sein, daß mit dem kleineren Tank als Serienausstattung eine günstigere CO2-Bilanz erreicht wird, das kommt dann den Nutzern entgegen (bei der KFz.-Steuer), und den Aufpreis für den größeren Tank nimmt BMW da gerne mit.😉 Wie das dann aber bei der Steuer berücksichtigt wird, ist mir genau so unklar wie bei der Verwendung anderer Reifen, die auch einen höheren Ausstoß nach sich ziehen.

gruss mucsaabo

Kann man erwachsenen Menschen tatsächlich solch eine Argumentation anbieten?
Das Marketinggetöse scheint zu funktionieren.

Manny

Natürlich funktioniert das Marketing. Sonst würde es kein Marketing geben. Aber es funktioniert nicht bei allen. Die Frage stellt sich mir, ob jemand selbst erwachsen ist, der andere als nicht erwachsen bezeichnet 😉

Hallo, zusammen!

Bin mal 200 Km im "ECO PRO"- Modus gefahren, Stadt - Autobahn - Stadt (100 km) - und zurück. Habe mich auf der BAB (linke Spur) dem sonntäglichen Verkehr angepasst. Wo es möglich war, auch 160 km/h. Verbrauch nur für diese Strecke: 7,8 l /100 km nach BC. Ich denke, für einen 218i A ist das o.k. Sonst braucht mein AT bei extremer Kurzstrecke 9,2 l /100 km, das schwankt aber sehr, wenn Langstrecken dazwischen sind. Ich bin - meinem Fahrstil geschuldet - mit dem Verbrauch zufrieden. Wer einen BMW fährt, zahlt D-Zug Zuschlag, der Wagen reizt einfach zum sportlichen fahren!

Gruß > rarod <

In Italien (siehe Post oben) beim Tempolimit 120 bin ich mit dem 218iA beim Mitschwimmen und Tempomat auf min. 5,2 Liter gekommen. Eile war nicht vonnöten, weil die Unterkunft eh erst nachmitags verfügbar war. Der BC zeigte daher nach dem Tanken eine Reichweite von 983 km an (Bild unten). Auf der A7 auf dem Heimweg hatte ich bei ca 160 km/h (freie A7) und Spitze über 180 auch zivile 8,3 Liter angegeben. Gesamtverbrauch bei viel Stadtbetrieb und Kurzstrecke momentan 8,2 nach 10.000 km. Der Verbrauch scheint weniger zu werden, bei meinem Profil ist das aber nicht erheblich. 1 Liter/100 Unterschied (zum vorigen Golf) macht für mich im Monat vielleicht 10 Euro aus.
Wunder darf man von einem beladenenen Auto das leer fast 1500 Kilo wiegt nicht erwarten.
Nachtrag: dad mit dem Dzug Zuschlag kenne ich, der 218i reagiert so spontan aufs Gas und zieht so klasse dass man sich beherrschen muss das nicht öfters zu fordern....

983-km-reichweiteklein
Deine Antwort