ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Verbrauch 2,2 TDCi

Verbrauch 2,2 TDCi

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:38

Nach laaaaangem Hin und Her sind wir zu dem Entschluss gekommen von VW zu Ford zu wechseln! Es wird ein Ford Galaxy 2,2 TDCI!

 

Kaum habe ich "Ja" gesagt, da kommen schon die Rufe:

 

"Was das Ding braucht. Das säuft Dich arm!!

oder

"Das ist ein Motor aus dem PSA Konzern! Da wirst Du keine Freude haben!"

 

Was habt Ihr für Erfahrungen. Wie hoch ist euer Verbrauch mit diesem Diesel? im Prospekt stehen 6,7l . Bei VW habe ich bisher immer 20% hinzu gerechnet, damit es stimmt. Ist das bei Ford auch so?

Und kommen nicht alle Ford Diesel vom PSA Konzern?

 

Schönen Tag im Vorraus für Eure Mühe und schöne Grüße aus dem Salzkammergut

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meine Verbrauchsanzeige steht wie eine eins auf 8,0 Liter, was auch in etwa dem realen verbrauch endspricht.

Ich hab noch nie nachgerechnet, da Firmenwagen und Tankkarte, aber die Reichweite ist immer so 800 km, das passt in etwa.

Mein Geschwindigkeitsprofil ist aber zu 90% Autobahn und da immer Vollgas, wenn kein Tempolimit.

Nach 33.000 km in 6 Monaten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Einmal wegen Ölwechselanzeige ausserplanmäßig in die Werkstatt, das wars.

6,7 Liter schaffst du bei endsprechender Selbskastration schon, aber dafür holt man sich nicht den 2.2er ;-)

Der 2.2 ist ein modifizierter PSA Motor, aber wer baut den heute noch "schlechte" Motoren? Ob PSA, VAG oder was auch immer unter der Haube, die Unterschiede sind doch nicht kaufrelevant.

IMHO!

Linus

am 30. März 2009 um 11:56

Einen guten Überblick über den Verbrauch vieler Modelle gibt http://spritmonitor.de

Unkenrufe gibt es immer wieder gegen alle Hersteller. Was dahintersteckt muss jeder selber ergründen.

Zumindest gibt es sicherlich ebenso viele Gründe keinen VW zu kaufen wie es zu Ford, Opel, Mercedes, ... gibt.

Letztendlich halte ich den Galaxy und S-Max für die momentan einzig wahren Großraumvan. Wenn er Dir gefällt kauf Ihn.

Der 2.2l TDCI geht sehr gut und der Verbrauch ist bei dem Fahrzeuggewicht sehr human.

am 30. März 2009 um 12:50

Meiner wird nur privat bewegt und wenn, dann meist Langstrecke. Der Verbrauch liegt bei 7,5l/100km, Fahrweise human bis sparsam (120 bis 160 km/h) allerdings immer mit guter Zuladung!

Der Motor läuft sehr ruhig und angenehm, vor Allem im Vergleich mit VW Aggregaten. Was mich zum Wechsel von VW zu Ford bewog waren übrigens die horrenden Probleme mit den VW-Motoren und deren Empfindlichkeit.

Nach 6 Monaten und 10Tkm nur ein Softwareupdate für Standheizung, sonst nix!

Alles andere haben meine Vorredner bereits kund getan.

Gruss

bb

am 30. März 2009 um 14:05

Das Herzstück dieses Motor (die CommonRail Einspritzung) kommt übrigends von Continental (vormals SiemensVDO). Ist also sehr gute deutsche Technik.

Die Unterschiede zur doch sehr lauten PumpeDüse Technik von VW hört und spürt man sofort. Übrigends wechselt nun auch VW nach und nach zur CommonRailTechnik, das wir auch seine Gründe haben.

Themenstarteram 1. April 2009 um 8:50

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Morgen wird bestellt! Ich freue mich schon

 

Danke nochmal

am 2. April 2009 um 6:09

Noch eine andere Frage dazu, weil ich auch gerade am Preislistenwälzen bin.

Hast Du Rabatt bekommen und wenn ja wieviel ist den momentan drin ?

Unserer braucht 8.3l/100km. Hauptsächlich fährt meine Frau damit, die Geschwindigkeitslimits eher als Empfehlung betrachtet. Der Verbrauch ist human. Probleme nach 11.000km haben wir keine. Die DPF Regenerierung setzt so sanft ein, dass man sie gar nciht bemerkt, oder regeneriert unserer gar nicht, weil er nie Stadtverkehr ausgesetzt ist? ich weiss es nicht, auf jeden Fall kein Vergleich zu den Problemen mit dem Civic 2.2 iCDTi mit PDF.

Ölstand ist genau zwischen min und max., wie es sein soll. Ich kann den Wagen und vor allem den Motor nur wärmstens empfehlen.

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Noch eine andere Frage dazu, weil ich auch gerade am Preislistenwälzen bin.

Hast Du Rabatt bekommen und wenn ja wieviel ist den momentan drin ?

Das mit den Rabatten ist schon so eine Sache! Ich dachte, dass ich in der Wirtschaftkrise satte Rabatte bekomme. Leider habe ich mich da ziemlich geirrt! Da dieses Auto in Österreich sehr gefragt ist (Vorsteuerabzugsberechtigt und eigentlich keine Konkurrenz hat (siehe Sharan, Alhambra), sind sich die Händler in Österreich ziemlich einig. Es gibt einen Flottenrabatt, der sich so zwischen 10 - 12 % bewegt. Ich habe Heute nach langen hin und her ca. 13,5 % geschafft. Ich bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. Im Internet gibt es ja den Galaxy mit bis zu 19,5 % Rabatt! Erhofft hätte ich mir 16,5%!!

Aber ich bin auch in der Einzelhandelsbranche. Und ich bin auch nach langer Verhandlung sicher nicht der Billigste. Man zahlt halt nicht das Produkt allein, sondern auch Drumherum. Beraten wurde ich Super, die Probefahrten waren ausgiebig, und mein Verkäufer wirklich superkompetent! Sowas zahlt man eben!

Ein Geschäft ist nur solange ein Geschäft, solange es für beide ein Geschäft ist. Kurz: Es sollten beide Partner nach dem Kauf lächeln können! Bei mir ist das Lächeln ein kleines Grinsen. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und nicht anmerken lassen, dass ich ja eigentlich eh schon gekauft habe...

 

 

am 2. April 2009 um 20:28

Ich habe auf meinem neuen 6000 Euro Rabatt bekomen (bestellt im November.08.). Das ist für mich ok. Es wollen beide leben. Und ich will wie mein Vorredner schon gesagt hat, meinem FFH noch in die Augen schauen können. Ich bin zu frieden. Habe auch dementsprechend eine guten Service.

Zitat:

Original geschrieben von glueck

Zitat:

Original geschrieben von Mazener

Noch eine andere Frage dazu, weil ich auch gerade am Preislistenwälzen bin.

Hast Du Rabatt bekommen und wenn ja wieviel ist den momentan drin ?

Das mit den Rabatten ist schon so eine Sache! Ich dachte, dass ich in der Wirtschaftkrise satte Rabatte bekomme. Leider habe ich mich da ziemlich geirrt! Da dieses Auto in Österreich sehr gefragt ist (Vorsteuerabzugsberechtigt und eigentlich keine Konkurrenz hat (siehe Sharan, Alhambra), sind sich die Händler in Österreich ziemlich einig. Es gibt einen Flottenrabatt, der sich so zwischen 10 - 12 % bewegt. Ich habe Heute nach langen hin und her ca. 13,5 % geschafft. Ich bin damit aber noch nicht ganz zufrieden. Im Internet gibt es ja den Galaxy mit bis zu 19,5 % Rabatt! Erhofft hätte ich mir 16,5%!!

Aber ich bin auch in der Einzelhandelsbranche. Und ich bin auch nach langer Verhandlung sicher nicht der Billigste. Man zahlt halt nicht das Produkt allein, sondern auch Drumherum. Beraten wurde ich Super, die Probefahrten waren ausgiebig, und mein Verkäufer wirklich superkompetent! Sowas zahlt man eben!

Ein Geschäft ist nur solange ein Geschäft, solange es für beide ein Geschäft ist. Kurz: Es sollten beide Partner nach dem Kauf lächeln können! Bei mir ist das Lächeln ein kleines Grinsen. Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und nicht anmerken lassen, dass ich ja eigentlich eh schon gekauft habe...

In Österreich ist der Galaxy auf Platz 11 in der Zulassungsstatistik. Man sieht auch auf der Strasse sehr viel, subjektiv mehr als Golf VI! Meine Kinder machen sich schon einen Spass "Galaxies zu zählen". Manchmal sehen wir bis zu 3 auf einmal in sichtweite, dazu unseren. Es ist gigantisch wie gut sich dieses grosse und nicht billige Auto verkauft.

Wir fahren momentan enorm viel Kurzstrecke, Modell 2008, Verbrauchsanzeige so bei 8,3l - lange Autobahnfahrten schafft man locker unter 8l, wobei auch zwischendrin locker mal 180 drin sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen