ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max 140PS TDCi: PSA oder woher?

S-Max 140PS TDCi: PSA oder woher?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:42

Hallo zusammen,

der erste Ford der mit wirklich gefällt ist der S-Max.

Als Motorisierung kommt eigentlich nur der 140PS Diesel in frage. Ist es eine Ford-eigenentwicklung oder aus der zusammenarbeit mit PSA, oder doch ganz woanders her?

Danke,

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juli 2007 um 20:55

Stammt aus dem PSA Joint Venture. Iss aber nicht schlimm, ist trotzdem ganz brauchbar der Motor... ;)

am 2. Juli 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Stammt aus dem PSA Joint Venture. Iss aber nicht schlimm, ist trotzdem ganz brauchbar der Motor... ;)

Ich find den nicht nur brauchbar, sondern Klasse !!!

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:08

dass er aus dem PSA joint venture stammt ist eher für mich positiv, wenn ich mir die bisheigen werte der ford-diesel so angeschaut habe. wie gesagt, bin kein wirklicher ford-fan...

ist der diesel wirklichs so laufruhg?

ich mein, ok, die trekker von VW mal abgesehen, aber fast alle loben den 2.2 diesel von honda, aber ich find der ist laut und pfeift. richtig geil ist der 2.0 dci von renault...sahneweich zu fahren und sehr leise...Passabel ist opel 1.9 CDTi mit 150PS, aber die PSA-Diesel sollen ja generell sehr leise und samtweich sein...

hat jemand angenehme vergleiche?

am 3. Juli 2007 um 13:38

Motorgeräusch

 

Hallo,

der Renault-Diesel ist leiser als der des Ford. Der PSA-Motor ist aber weit von den tdi entfernt, und das im positiven Sinne.

Im kalten zustand hört man den Diesel für kurze zeit deutlich. Auch wenn er warm ist hört man den Motor, aber er ist nicht aufdringlich, sondern von kerniger natur, fast schon sportlich.

kann ich nicht bestätigen....kalt ist er kurz für 2-3 min nagelnd....warm ist er ein wirkliches Sahnestück....superleise und als Diesel nur für Kenner zu identifizieren!

Fährt sich wie ein großvolumiger 6 Zylinder Benziner (Durchzug)

bin immer noch hin und weg vom S-Max----asolute Kaufempfehlung!

Gruß, Danny

am 4. Juli 2007 um 7:54

Hi,

ich habe zur Zeit einen Touran mit dem 2.0 TDI und habe den S-Max bestellt. Bei der Probefahrt ist mir gleich der Megaunterschied aufgefallen. Der S-Max-Motor super laufruhig, hat eine geniale Kraftentfaltung und ist vor allem nicht brummig unte 2000 Touren.

Und bei 170 km/h ist er wesendlich leiser als der Touran. Also 100% überzeugt und gekauft! :-)

am 4. Juli 2007 um 16:51

Hallo,

bei mir sind auch schon bekannte mitgefahren und konnten es nicht glauben das dies ein Diesel ist .

Einfach klasse der Motor , auch vom Verbrauch !

Hatte auch vorher einen Touran 2.0TDI. Der Ford_Motor ist deutlich leiser und angenehmer, das stimmt. Aber mir fehlt etwas der Bums von meinem TDI. Wo ich früher mit dem Touran locker im 6. Gang überholt habe, überlege ich im S-Max im 4.Gang obs reicht! Auch konnte ich mit dem Touran im 6. Gang ab 1400 U. beschleunigen. Mein S-Max brummt und dröhnt schon bei 1600 U. im 4. Gang und zieht da auch noch nicht so richtig.

Also ich bin etwas enttäuscht, vor allem. weil hier alle den Durchzug so loben. (hab jetzt knapp 3000km drauf)

Der Touran war übrigens nur ca 100kg leichter. Selbst mit 3 Personen besetzt war er wesentlich agiler!

am 4. Juli 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Spez-Enduro

Auch konnte ich mit dem Touran im 6. Gang ab 1400 U. beschleunigen. Mein S-Max brummt und dröhnt schon bei 1600 U. im 4. Gang und zieht da auch noch nicht so richtig.

Also ich bin etwas enttäuscht, vor allem. weil hier alle den Durchzug so loben. (hab jetzt knapp 3000km drauf)

Der Touran war übrigens nur ca 100kg leichter. Selbst mit 3 Personen besetzt war er wesentlich agiler!

Komisch, diese Erfahrungen hatte ich bei den 2 Testfarten weder vom 130 noch vom 140 PS Diesel. Da war von 1200 Touran an selbst im 6. Gang kein Brummen zu hören.

Ich empfand die Kraftentwicklung anders als bei Touran. Da setzt der Bums eben plötzlich ab 2000 Touren ein, wogegen beim Ford alles direkt von unten kam. Gleichmäßig und nicht so abrupt wie beim VW. Daher kommt es einem subjektiv evtl. nicht so spritzig vor. Die Meßwerte im Vergleich zeigen aber, dass der Ford dem Touri in nichts nachsteht.

Meiner Meinung nach ist der Ford ein gelungener Motor mit einem harmonierendem Getriebe.

Man kann selbst im 6. Gang in eine 70-Zone hineinbremsen und danach wieder auf 100 beschleunigen ohne schalten zu müssen. Genial.

hallo,

kann ich bestätigen! finde den motor einfach top. laufruhig, zieht von unten, kein brummen, keine vibrationen, läuft seidenweich. der 2.0 tdi dpf von meinem letzten passat war grausam dagegen. klar, er ging gut und in einem kurzen drehzahlband auch aggressiv zur sache, aber der geräuschpegel und die vibrationen waren nervend.

wer hier abweichungen hat, sollte den ffh aufsuchen und um abhilfe bitten.

grüße und viel glück!

Hallo,

da muß ich wohl doch zum FFH! Ich brauch unter 100km/h den 5. Gang, sonst habe ich 0 durchzug! Zum Überholen dann noch besser in den 4. Gang! (Dazu ein Verbrauch von 9-10l/100km) Bin ich echt nicht gewohnt.

Beim Touran spätestens bei 70 in den 6 Gang und dann nie wieder Schalten! Selbst mit 1600kg an der AHK konnte ich bequem im 6. Gang fahren. Überholen auf der Landstraße mit Wohnwagen war im 5. Gang kein Problem.

Gruß

Guido

am 5. Juli 2007 um 19:00

Hallo,

mit Wowa fahr ich auch die meiste Zeit im 6. ( so ca. 100 ) ist eigentlich sehr entspanntes Fahren und der Verbrauch liegt unter 10 Liter :-)

Zitat:

Original geschrieben von Spez-Enduro

Hallo,

da muß ich wohl doch zum FFH! Ich brauch unter 100km/h den 5. Gang, sonst habe ich 0 durchzug! Zum Überholen dann noch besser in den 4. Gang! (Dazu ein Verbrauch von 9-10l/100km) Bin ich echt nicht gewohnt.

Beim Touran spätestens bei 70 in den 6 Gang und dann nie wieder Schalten! Selbst mit 1600kg an der AHK konnte ich bequem im 6. Gang fahren. Überholen auf der Landstraße mit Wohnwagen war im 5. Gang kein Problem.

Gruß

Guido

Unter 100km/h nicht der 6te? Könnte evtl ein Turboprob. sein.

Sag mal, spürst Du bei den kleineren Gängen eigentlich die brachiale Gewalt wenn der Turbo einsetzt??

Auch stimmt da was nicht mit deinem Verbrauch!! Ich hab so 6,8l und das stimmt auch. Und ich bin kein Schleicher.

gruß Don

in den ersten 3 Gängen setzt der Turbo bei ca 1800U/min spürbar ein. Im 6. Gang wird es erst ab 2500U lebhafter. Wenn ich bei 90km/h im 6. Gas gebe komme ich keinem Fiat Panda hinterher! Angenehmeres Fahren ist eigentlich im 4-6. Gang erst ab 2000U/min möglich, im 3. gehts schon ab 15-1600.

Also nach euren Beschreibungen kann hier wirklich etwas nicht stimmen!

Gruß

Guido

Deine Antwort
Ähnliche Themen