Verbrauch 2.2 Direct
Habe mal eine Frage
Habe zwar gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Mein 2.2 Direct verbraucht laut BC 10,6 im Durchschnitt
Fahre fast nur in der Stadt und sehr viel Kurzstrecke.
Jetzt meine Frage, ist es normal?
158 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Ich versteh nicht, wie Leute mit diesem Motor nicht unter die 10 Liter kommen...Zitat:
Original geschrieben von 8Signum8
ich denke mal, die wo unter 8 Liter schaffen, fahren mit 16 Zoll und 70 km/h Durchschnitt...
Versteh ich nicht
Ich hab 19 Zoll 235er drauf, und die sind wirklich sauschwer, die Räder.
Mein Verbrauch momentan: 7,3 - 7,8 l/100km.
Fahrprofil: Kaum Kurzstrecke, viel Landstraße und Autobahn, wenig Stadt. Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h kommt hin. 😎
Mein höchster Verbrauch waren bisher 9,5 Liter auf Urlaubsfahrt mit 140-200km/h auf der Autobahn. (Ich hab im übrigen 210 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen, und mehr schafft der 2,2direct auch nicht)
Über 10 Liter bin ich noch nie gekommen.Meine Methoden:
- Luftdruck 3 bar rundum
- Klima selten an (Radio ist dauernd an)
- früh hochschalten
- Rollphasen seeehr früh ausnutzen
- seltenst Vollgas (nur zum Anfahren), kaum über 3000 u/minUnd gleich vorweg:
- nein, ich bin kein Schleicher (eher im Gegenteil)
- ja, das Fahren macht auch so viel SpaßGruß
Andrej
Genau das ist das Profil bei dem man das Fahrzeug sparsam bewegen kann, wobei dein GTS allerdings gute 100 Kg weniger haben dürfte als der Kombi.
3 Bar habe ich auch mal getestet war mir aber deutlich zu unkomfortabel.
Bei uns läuft die Klima im Sommer und im Winter.
Deinen Urlaubsverbrauch kann ich auch bestätigen und das mit total beladenem Fahrzeug. Bei in etwa gleicher Reisegeschw., ging das eher noch in Richtung 9 Liter.
Eins verstehe ich allerdings nicht, wieso liegt deine Höchstgeschindigkeit bei 210, begrenzt waren doch nur der Caravan und Signum. Der GTS hat doch eigentlich 218Kmh in den Papieren stehen!
Gruß.....Andi
Du hast recht - 218 sind eingetragen. War vorher zu faul zum Nachsehen, und hatte irgendwie die 210 im Kopf -> das Höchste, was ich bisher laut Tacho gefahren bin.
Gruß
Andrej
Zitat:
was heißt richtig sparsam? durchschnittsgeschwindigkeit und verbrauch?
Erfahrungen?
Beispiel :
A40 Essen Zentrum - > Kaiserberg auf die A3 Richtung Breitscheid -> Auf die 52 Richtung Flughafen -> Endtstation Mörsenbroicher Ei.
Durchschnittsgeschwindigkeit ~ 52km/h
Verbrauch ~ 7,8 Liter
Wobei man anmerken muss, das die Bahn frei war und man nicht schneller gefahren ist als 130 km/h.
In der Stadt konnte ich ihn nur auf unte 9 Liter halten, selbst wenn man nur bis 2000rpm dreht.
Alles andere ist dein Fuß.
Moin,
ich kann leider nur für den leichteren Vectra sprechen, allerdings mit Automatik. Mein Absolutverbrauch über 44000km liegt bei 8.0L/100km.
Fahre zur Arbeit 70% Landstraße und 30% Stadt und liege bei 7,8-8L.
Autobahn ca 9,5-10L. Der höchste Verbrauch lag bei 10,6L. wobei ich auf der BAB einen Schnitt von 137 (errechnet) gefahren bin. Der niedrigste Verbrauch war 6,5L - nur Landstraße und nicht schneller als erlaubt.
Der Vectra wird leider auch (noch) bei 210 abgeregelt.
MfG
Ähnliche Themen
Auf den BC ist kein verlass
Rechne den Verbrauch doch selber aus
Mein Vedtra Automatik C 2.2 147Ps Verbrauch unter 8 Liter
2.2er Direkt Caravan 155PS
1650km Urlaubsfahrt, 2x Erwachsene + 1 Kind, Fahrt jeweils ca.800km bei Nacht
Klima, Licht, Gepäck, Radio, 19 Zoll
laut BC 8,0 Liter
Zitat:
Original geschrieben von XR-130
Klima, Licht, Gepäck, Radio, 19 Zolllaut BC 8,0 Liter
Hey da haste aber ganz locker gehen lassen, ich komme da so auf 9 Liter bei ca 3600 Urlaubskilometern.
Davon Begrenzung in Österreich 120 und Kroatien 130Kmh. In Deutschland, ca 1500Km Strecke, fahre ich immer so wie es der Verkehr zulässt, was den Verbrauch dann wieder etwas hochtreibt.
Allerdings sind bei uns 2 Kids und somit warscheinlich auch etwas mehr Gepäck on Board😁
Gruß....Andi
Zitat:
Jetzt weiß ich, was ich falsch mache.
Ich fahre zuviel am Tag 😉
Zitat:
also in Italien ist ja Autobahnbegrenzung mit 130km/h
in Österreich auch 130 km/h wobei der Brenner nur 110 km/h erlaubt.
die 300km von daheim bis Österreich bin ich so ca 140-150km/h gefahren, heimzu war zw. Rosenheim und München auch nur 130km/h teilweise erlaubt
wollte heut wissen ob ich es auch schaffe unter 9 Liter zu kommen in der Stadt.
1. Gang anfahren und gleich schalten
2. max 2 Sekunden Gas geben
3. max 4 Sekunden
4. max bis 40-45
5. immer nur Pedal streicheln und so viel wie möglich rollen lassen
Fast nur rote Ampel, wirklich oft steile Steigungen bei uns, und nur Stadt. ca. 30km
BC Durchschnittsverbrauch= 8,5
Ich mein, ist wirklich machmar, man muss aber immer konzentriert fahren und ja nicht zu viel gas geben =)
Zitat:
wollte heut wissen ob ich es auch schaffe unter 9 Liter zu kommen in der Stadt.1. Gang anfahren und gleich schalten
2. max 2 Sekunden Gas geben
3. max 4 Sekunden
4. max bis 40-45
5. immer nur Pedal streicheln und so viel wie möglich rollen lassenFast nur rote Ampel, wirklich oft steile Steigungen bei uns, und nur Stadt. ca. 30km
BC Durchschnittsverbrauch= 8,5
Ich mein, ist wirklich machmar, man muss aber immer konzentriert fahren und ja nicht zu viel gas geben =)
Siehst du es geht doch🙂, die 8,5 wirst du auf Dauer aber nicht halten können, macht ja auch keinen Spaß. Aber wie du selber schreibst, mit etwas konzentrierter Fahrweise sollten 9 - 9,5 Liter eigentlich drin sein.
Andi
hihi...
aber ist wirklich nicht auf Dauer haltbar.
Ok 9- 9,5 wären drin, aber mehr geht nicht. Macht aber Spaß ab und zu mal den Gas Pedal zu streicheln, und die Zahl nach dem Komma geht immer weiter runter 😁
Am besten ist natürlich, wenn die Zahl vor dem Komma nach unten geht :P
Zitat:
Am besten ist natürlich, wenn die Zahl vor dem Komma nach unten geht :P
Da ist dann der Ergeiz gefragt😉. Wäre ich und nicht meine Frau unter der Woche mit unserm unterwegs, könnte ich den Kurzstreckenverbrauch sicherlich noch drücken, da sie max. nur 4 Gänge kennt😁.
Muß mich aber immer mit meinem Micra begnügen🙁
Gruß....Andi.
Und vergesst vor allem den BC, besonders auf so einer kurzen Messstrecke. Der Erzählt euch alles mögliche, aber nicht den aktuellen Verbrauch.
Ich fahre seit gestern leihweise einen Opel Meriva. Dessen BC hat mir auf den letzten 50 km alles mögliche zwischen 7.0 und 9.5 angezeigt.
Echte Verbrauchswerte bekommt man nur durch manuelles Rechnen und dann auch nur bei einer längeren Strecke/größeren Spritmenge
Das mag vielleicht sein, ich rechne aber bei jeder 3ten Tankfüllung nach und die Abweichung zum BC beträgt max. 0,1 im Sommer bzw. 0,2 Liter im Winter.
BC1, seit nunmehr 66000 km quasi seit Erwerb des Fahrzeuges, 9,7 Liter.
BC2, seit zuletzt 3500 km pendelt zwischen 9,4 und 9,6 Liter.
Gruß....Andi