Verbrauch 2.2 Direct
Habe mal eine Frage
Habe zwar gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Mein 2.2 Direct verbraucht laut BC 10,6 im Durchschnitt
Fahre fast nur in der Stadt und sehr viel Kurzstrecke.
Jetzt meine Frage, ist es normal?
158 Antworten
Der Durchschnitt einer Einzelstrecke bringt meistens auch nicht viel. Wenn ich die A38 Richtung Halle fahre liegt mein Momentanverbrauch bei 5 Liter, fahre ich die gleiche Strecke zurück Richtung Göttingen bei mind. 8 Liter. Lösung: Der Wind zieht zu 95% Wahrscheinlichkeit immer in die selbe Richtung (sieht man an den Windrädern), Wetterrichtung halt.
Der Verbrauch beim 1.2 VW UP! von meiner Partnerin ist mit 5,6l innerorts angegeben .
Fahre ich das Kart mit zügiger flotter Fahrt ohne extrem hohen Drehzahlen und ohne ständiges
stop & go, fließen dort permanent 7-7,5l in die Verbrennung....
EDS1 ist wohl das Softwareupdate, das muss mir TECH2 eingespielt werden, richtig?
kann man mit OP Com sehen was drauf ist?
Ich glaube nicht das es meinen Verbrauch ändert, aber Nice to have........oder?
Hans
PS
Bremsen und Bremsättel sind alle OK
Nein, das ist eine Tuning Software die 15 PS mehr bringen soll, eingespielt per Flasher über die OBD Dose. Man sieht es nicht im Steuergerät, die Versionsnummer bleibt gleich. Bei mir habe ich nicht wirklich was gemerkt, außer das man den Motor jetzt überdrehen kann (Begrenzer 7.200 Umdrehungen). Der Grund war aber auch ein anderer warum ich mich dafür entschieden habe, leider wurden die Versprechungen seitens EDS nicht erfüllt. Zumindest scheint es keine Nachteile zu geben.
Ähnliche Themen
Nein, das wird bei mir mit dem mitgeliefertem Powerflasher über OBD programmiert. Ich hab 5 verschiedene Modi, ich hab die Spritsparendste aber gleichzeitig Drehmomentverlaufs günstigste Software programmiert.
Ich finde, dass die leichte Anfahrtsschwäche, wenn Klima an, weg ist. Ab 4k Umdrehungen ist gefühlt mehr bums da und der Verbrauch ist gesunken, seit dem Softwareupdate und Umstellung auf Ultimate bzw. Plürre über 100 Oktan.
Dann hast du aber keine Phase von EDS, da gibt es defintiv nur 2 Stände. Einmal Phase 1 mit 170 PS oder Phase 1 mit NoKat Programmierung und 175 PS. Der Flasher kostet bei denen auch eine ganze Stange Geld, kann gegen Gebühr jedoch ausgeliehen werden.
stimmt ich hab das IPF online Tuning. Hab 349 Euro gezahlt, inkl. 5 Softwärestände die ich jederzeit von deren Server Downloaden kann. Der gute Mann hat mir sogar einen Softwarestand nach meinen wünschen erstellt, die anderen 4 hab ich nie getestet.
Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben möchte ich einwerfen: 8,1l laut BC bei normaler defensiver/vorausschauender Fahrweise, Signum, Bj 2004, Automatik, 178.000km, 50% Stadt, 50% Land
Hallo
Mein letzter Beitrag hierzu, sonst kommt wirklich noch einer auf die Idee einer Raffenerie zu eröffnen 😁
Das habe ich gefunden, und ich habe noch nie in meien langen Jahren als Autofahrer, deren 45, das ein Auto unter Werksangaben verbraucht.
Zitat:
Verbrauch nach Herstellerangaben
Verbrauch (l/100km)
10,7 (innerorts)
6,6 (außerorts)
8,1 (kombiniert)
CO?-Ausstoß
188 g/km
Tatsächlicher Verbrauch
Verbrauch
9.0 l/100km
CO?-Ausstoß
208 g/km
Datengrundlage
54 Autofahrer fuhren 830.596 km
Ich denke damit sollte es für mich genug sein, meiner braucht etwas mehr, liegt wohl an der Fahrweise---Reifen--etc. werde versuchen es zu optimieren 😁
Nur ich schwindel mir nicht in meine Tasche😕
Ich habe mir diesen Sauger/Direkteinspritzer gekauft, weil ich immer Probleme mit meinen Turbos hatte.😠
Dabei war mir bewusst das eine Leistungssteigerung, sowie der Verbrauch, anders sind. Um bei diesem Auto eine Leistungssteigerung zu bekommen gibt es nicht viele Möglichkeiten, technisch ist das sehr begrenzt, im Kopf des Einen oder Anderen mag es anders sein. 🙄
Das "Supersprit" einen solch massiv geringeren Verbrauch erzeugt ist vielfach technisch wiederlegt und Nonsens, im Kopf mag das möglich sein.
Fazit: Es kann und soll ein jeder an das Glauben unde sehen was er will, ich glaube an Fakten und Technik 😁
schönen Tag noch Allen.
Hans
PS er wird trotzdem verkauft, werde mich autotechnisch verkleinern