ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 CDTI 150 PS 7,5 L verbrauch ?!?!?

Signum 1.9 CDTI 150 PS 7,5 L verbrauch ?!?!?

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:37

Hallo,

ich habe den Signum Facelift mit dem 1.9 cdti 150 PS Motor. Mein Verbrauch liegt bei 6.1 L laut BC und real sind es aber 7,5 L. Das man den BC anpassen kann weiß ich schon, aber ich finde den Verbrauch sehr hoch. Ich fahre ca. 10% Stadt und 90% Land.

Meinen Omega MV6 3L habe ich auf 8,7 Liter laut BC gefahren und 9 Liter Super hat er sich in wirklichkeit genommen.

Was kann das sein ? Sollte ich das in der Werkstatt mal prüfen lassen ?

Gruß Simon

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo

also ich würde sagen das mit den 6,1 l laut BC ist normal aber die 7,5 l sind etwas zu hoch außer du fährst nur Bleifuß. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Meiner liegt bei Überland so bei 6,5 l . Mal schauen was die anderne dazu sagen.

Tschau Marcus

Wenn der Motor warm ist und ich fahre über Land, dann komme ich mit 5,5L hin.

Es spielen halt viele Faktoren eine wichtige Rolle beim Verbrauch, wenn ich viele Kurzstrecken fahre dann liegt mein Verbrauch auch bei 7-8L. Guck mal nach, ob deine Klima ständig eingeschaltet ist?!

Gruß Jan

 

am 4. April 2010 um 22:15

Früher hat mein CDTI, 150 PS, 173tkm lt. BC 6,1 l verbraucht bei 45/45/10% Stadt(Osnabrück)/Land/Autobahn, kontrolliert ca 10% mehr, also 6,5-6,6l bei moderater Fahrweise. Jetzt hat er neuen DPF, Turbo und Drallklappen. Lt BC jetzt 5,4 l bei bisher ca 30/70% Stadt/Land. Genauen Verbrauch habe ich in der Kürze noch nicht kontrolliert. Sicher spielt es eine gewisse Rolle ob man auf Landstraße in flachem Land und langen Geraden unterwegs ist oder Berg und Tal und kurvenreich. Deshalb ist es schwer vergleichbar. Wenn ich bei uns gemütlich Landstraße fahre (80-90 km/h) zeigt mir der BC auch mal nur 4,5l.

am 4. April 2010 um 23:04

Ich fahre meinen mit realen 7L auf 100km.

Davon sind 80% BAB. Jedoch in letzter Zeit auch gerne mal 180km/h linke Spur über 50km und mehr (mit Abbremsen auf 120km/h und zügigem Hochbeschleunigen). Fahre jedoch auch die AT6, die sich mehr nimmt als der Handschalter!

Gruß Benny

Wenn Du mal Verbräuche checken willst guck mal bei "Spritmonitor" rein. 

Da gibt es reale Verbrauchswerte  aus der Praxis.

 

Bei einer Anzeige von 6,1 L zu 7,5 L ausgerechnet ist das BC eichen ein Problem , das bekommst Du nicht eingestellt . Max. +/- 12,5 % sind machbar .

Bei 90 % Land und nicht zu vielen Kaltstarts liege ich auch eher bei unter 6 L .

am 5. April 2010 um 8:21

hallo hab auxh mal ne frage dazu

 

ich hab den 120Ps und bin mein bis jetzt immer mit 6,5 gefahren seit dem ich meine somerräder drauf habe 19" bin ich bei 7,6 ist das normal??????

 

mfg

Die 19 Zöller sind größer,schwerer,größerer Abrollumfang,der Motor muss mehr Kraft einsetzen um das Auto zu bewegen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:50

Hey, Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also lässt mich das Ganze darauf schließen das meiner schon ein wenig zu viel verbraucht !?

Zum Streckenprofil, ich fahre jeden Morgen und Abend ca. 15 KM zur Arbeit hin und 15KM zurück. Das heißt wenn ich von meinem Hof fahre bin ich 500 Meter weiter schon auf der Landstraße, einmal abbiegen auf die B70 und nach 5KM durch einen kleinen Ort mit einer Ampel die meistens auf Grün steht, da bin ich nach 500 Metern auch schon wieder raus und fahre nochmal 5km zur Arbeit in einer naja kleinen Stadt.

Wenn ich da reinfahre biege ich 2 mal ab und stehe schon auf dem Parkplatz vor meiner Arbeitstätte. Und dann fahre ich ca. 3 bis 4 mal die Woche zu meiner Freundin und auch hier nur Land und durch eine Kleinstadt mit 3 oder 4 mal abbiegen bin ich da auch durch. Das sind insgesamt ca. 30 km zu ihr.

Also denke ich 90 % Land und 10% Stadt stimmt wohl.

Die letzten beiden Beitrage waren noch interessanter für mich ! Die großen Felgen ! Ich habe zwar keine 19" Felgen sondern nur 17" aber die selbe Reifenbreite. 235/40 R17.

Liegt es da dran ?

Gruß Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simon2810

Hey, Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also lässt mich das Ganze darauf schließen das meiner schon ein wenig zu viel verbraucht !?

Zum Streckenprofil, ich fahre jeden Morgen und Abend ca. 15 KM zur Arbeit hin und 15KM zurück. Das heißt wenn ich von meinem Hof fahre bin ich 500 Meter weiter schon auf der Landstraße, einmal abbiegen auf die B70 und nach 5KM durch einen kleinen Ort mit einer Ampel die meistens auf Grün steht, da bin ich nach 500 Metern auch schon wieder raus und fahre nochmal 5km zur Arbeit in einer naja kleinen Stadt.

Wenn ich da reinfahre biege ich 2 mal ab und stehe schon auf dem Parkplatz vor meiner Arbeitstätte. Und dann fahre ich ca. 3 bis 4 mal die Woche zu meiner Freundin und auch hier nur Land und durch eine Kleinstadt mit 3 oder 4 mal abbiegen bin ich da auch durch. Das sind insgesamt ca. 30 km zu ihr.

Also denke ich 90 % Land und 10% Stadt stimmt wohl.

Die letzten beiden Beitrage waren noch interessanter für mich ! Die großen Felgen ! Ich habe zwar keine 19" Felgen sondern nur 17" aber die selbe Reifenbreite. 235/40 R17.

Liegt es da dran ?

Gruß Simon

So wie Du die Strecke beschreibst, klingt das für mich mehr nach Stadt als Landstraße, da doch erst der eine Ort, dann wieder in den anderen Ort rein, dann rechts etc. Unter Land verstehe ich ich doch was anderes. Insofern denke ich, auch in Anbetracht der Größe der Reifen, dass der Verbrauch normal sein kann. Und dann kommt es ja noch auf die Fahrweise an.

Ok, wenn ich mit meinen 1,9 CDTI vergleiche, mit Original 17 Zoll V Reifen, dann ist es schon etwas höher, ich komme, auch im reinen Stadtverkehr, nicht über 6,6 l.

am 5. April 2010 um 12:32

Bei 19" Felgen ist die Masse weiter außen als bei einer 17" Felge, das ist normal das dort der Verbrauch höher ist, da der Motor mehr Kraft aufwenden muss um das Rad zu bewegen.

Der Abrollumfang hingegen ist der gleiche bei 15", 17", 19".

Bei 15km je richtung, oder mal zur Freundin 30km je richtung, da wird der Wagen ja garnicht richtig warm. Mach mit deiner Freundin mal nen 200km - 300km ausflug, und beweg das Fahrzeug mal so zwischen 120km/h - 160km/h auf einer langen Autobahnetappe damit der mal wieder frei wird.

Gruß Benny

Mir den größeren Felgen und dem Mehrverbrauch wird gern Schindluder getrieben. Fakt ist das ein Mehrverbrauch theroetisch nicht auszuschliessen ist. Praktisch siehts aber meist ganz anders aus.

am 5. April 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Fakt ist das ein Mehrverbrauch theroetisch nicht auszuschliessen ist.

Etwas mehr wirds wohl sein. Seit die 18" bei uns drauf sind bewegt sich unser wohl eher auf 10 Liter zu, als auf 9,4-9,5 oder weniger, mit den 195er Winterreifen.

Bei diesen war der Unterschied zu den ehemaligen 225/45/17 Sommerreifen nur marginal.

Das Ganze muss ich aber erst mal 2-3 Tankfüllungen beobachten.

Gruß....Andi

Wie Benny schon gesagt hat, der Motor ist bei gefahrenen 15Km nicht lange auf Betriebstemperatur.

Im Winter kann es schon vorkommen, dass der Motor ohne Zuheitzer wirklich 15Km benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Von daher würde ich mir über den Verbrauch keine Gedanken machen...

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 1.9 CDTI 150 PS 7,5 L verbrauch ?!?!?