Verbrauch 2,0TDI 150PS

VW Touran 2 (5T)

Hab nun den Touri knapp 2 Monate mit 5600km, und einen Langzeitverbrauch von 6,6l.
Davon ca. 70% Landstrasse, Rest Autobahn und Stadt.
Ich finde es für den Diesel etwas hoch. Oder Normal ?

Beste Antwort im Thema

Schafft meiner nur im freien Fall mit Rückenwind.....:-)

202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 4. März 2018 um 19:12:50 Uhr:

Ist das 2. Bild nicht der Momentanverbrauch?

Ja, genau mit ACC

Hab noch einen alten Beitrag von mir gefunden 🙂

https://www.motor-talk.de/.../verbrauch-1-4-tsi-t5511980.html?...

Man kann den 150PS Diesel schon sehr sparsam bewegen und ist dabei dennoch kein Hindernis auf der Straße.

Heute habe ich noch ein Ausflug von Hannover nach Wolfsburg gemacht. Direkt vor dem Fahrt getankt und losgefahren. Paar km Stadt, Rest AB. Dies mal habe ich kein ACC benutzt da ständig beschleunigen und bremsen sollte (wegen "Rennfahrer" die mit 130-140 linke Spur besetzen). Hinfahrt war ein Drittel mit 130-140 km/h wegen Begrenzung ,Rest 160 bis 200km/h wo ich konnte.Bei Rückfahrt war AB mittelrweise besetzt aber meistens 160-170 konnte ich fahren. Schnittweise bis 200km/h.
Anbei 2 Fotos (ab Tanken hin und zurück und "ab Start" Rückfahrt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2018 um 19:35:02 Uhr:

Bei Tacho 140 werden wohl eher 6l durchgehen als 3,6l...

Wenn ich gerade 150 km/h gefahren bin und dann vom Gas gehe, schaffe ich sogar einen Verbrauch von 0,0 l/100km bei 140 km/h! 😰

Ähnliche Themen

Zitat:

@vovikr schrieb am 4. März 2018 um 21:23:50 Uhr:

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 4. März 2018 um 19:12:50 Uhr:

Ist das 2. Bild nicht der Momentanverbrauch?

Ja, genau mit ACC

Also absolut ohne Aussagekraft

Natürlich ohne Aussagekraft. Der Momentanverbrauch zeigt ja alles von 0,0 bis 10 L an, je nach Steigung/ Gefälle/ Wind...
Aber Fakt ist, die Kiste kann man locker mit 6 Liter bewegen ohne ein Hindernis zu sein. Mach ich immer so. Auch mit Klima, Sitzheizung etc. Genau deshalb hab ich ja den 2,0. Hatte ne Probefahrt mit dem 1,4 Benziner gemacht, da war der Verbrauch bei mir 10 Liter... Genau deshalb wollte ich ja diesen Motor.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 04. März 2018 um 21:35:21 Uhr:

Also absolut ohne Aussagekraft

Ich hatte nie behauptet dass man mit 3l verbrauch rauskommt und ich bin kein sparsamer Fahrer. Lieber verbrauche ich paar Liter mehr, aber Spaß beim fahren habe. Deswegen kommt bei mir kein Benziner in Frage (hatte ich 7 jahre).
Ich hatte nur aktuelle Fotos gemacht und während Fahrt nicht besonders geachtet was Tacho zeigt, da an die Straße geschaut. Deswegen noch paar Fotos gestellt mit durchschnittliche verbrauch.

Eigentlich ist ja jedem hier bekannt, dass der Kraftstoffverbrauch ganz erheblich von der Schwere des rechten Fußes abhängig ist. Das ist ja kein großes Geheimnis. Jeder setzt auch andere Prioritäten bei der Art und Weise seiner Fortbewegung. Aus diesem Grunde läßt sich sicher nur eine Spanne angeben, in welcher der Kraftstoffverbrauch eines 5T mit 110 kW HS oder DSG liegen kann.

Einen abwechslungsreichen Einblick in die Verbrauchshistorien bietet die spritmonitor.de Seite oder auch die dazugehörige App. Der dortige Bereich der Verbrauchsangaben beim genannten Fahrzeug reicht von 5,18 l/100 km bis hin zu 8,10 l/100 km.

Irgendwie sollte sich jeder innerhalb dieses Bereiches wiederfinden. Unter den 58 Angaben liegt der Mittelwert bei 6,25 l/100 km. Das erscheint mir als sehr realistisch.

Weiterhin gute Fahrt wünscht Thomas aus dem Pott.

Hallo
Meine Verbräuche liegen so zwischen 6,0 und 6,8 Liter je nach Fahrweise und Streckenprofil .
Touran 2.0tdi 150 PS Handschalter Baujahr 2015. Man könnte auch mit 5 Liter oder sogar weniger auskommen aber dann macht das Fahren keinen Spass mehr .
Wie hier die benziner in den anderen Beitrag auf noch weniger Verbrauch kommen ,stellt sich für mich die Frage .steigen die aus und schieben die karre oder wie?

Ein klassische langsamer Stadtdurchschnitt in einer vollen Stadt.

Stadtverkehr.jpg

Ich war heute überrascht. Normalerweise erreiche ich ungefähr 5l / 100km auf dieser Strecke. 2.0tdi 150ps dsg

20180308_122950.jpg

Wie ihr das nur macht mit den niedrigen Verbräuchen... Also ich habe einen Langzeitverbrauch (2800km/2Monate) von 7,2Liter(errechnet) mit meinem 2.0TDI 150PS DSG. Der Bordcomputer sagt 6,9Liter. Fahre eigentlich ganz nochmal und habe den Antrieb über den Individualmodus immer auf Eco weil ich finde, dass er so am besten schaltet.
Einen Verbrauch von unter 6,2Liter habe ich noch nicht geschafft.

Mein real errechneter Verbrauch liegt bei 5,98 Liter über die letzten 19000 km. Fahrprofil ist 20% Kurzstrecke, 30 % Überland und 50 % Autobahn. Habe den 150 PS Diesel mit Schaltgetriebe

Mein Verbrauch liegt bei 5,73l/100km. Alle Einzelwerte sind im Signaturlink "Spritmonitor" nachzulesen.

Wartet ab, wenn die Temperaturen steigen, verbrauchen die Autos spürbar weniger 🙂

Deine Antwort