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Touran TDI kaufen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. November 2016 um 18:42

Hallo zusammen,

wir suchen gerade einen Touran der in der Unterhaltung/Verbrauch sehr sparsam ist.

Wir fahren ca. 20-25000 km im Jahr, davon 60 km am Tag zur Arbeit(fast nur Autobahn).

Welchen Motor sollten wir nehmen? Hatten an einen Touran 1.6-TDI-Comfortline (BJ ende 2015/anfang 2016) gedacht.

Laut Internet fast 200€ Steuern.

Ist der 1.6 Wartungsarm? Hoffe ihr könnt uns helfen.

Danke

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16 Antworten

Ich persönlich finde den Touran mit dem 1.6er etwas untermotorisiert. Man sollte mindestens eine 150PS Maschine wählen, ob TDI oder TSI ist Geschmackssache.

Themenstarteram 12. November 2016 um 19:53

Nur meine Frage ist nicht gewesen, wie der Spassfaktor bei dem Wagen ist, sondern welche Maschine

Preis/Leistung am besten ist. Es soll ein Familienvan werden und kein Rennwagen. Mit einem TSI

würde ich bei fast 25000 km nicht wirklich sparsam fahren, wenn ich dann noch 150 PS habe.

Warum? Bei so viel Autobahn kann man den Tsi mit Sicherheitsreserve mit um die 6l bewegen!

Gut, einen Tdi würde ich mir trotzdem in die nähere Auswahl stecken.

Gerade ein Familienvan wird gerne mit 4 oder 5 Personen und Gepäck gefahren, da sollte man wirklich zur größeren Maschine greifen.

Ich habe mich ebenfalls die letzte Woche zwischen TSI und TDI entscheiden müssen. Wir fahren allerdings nur knapp 20Tkm/Jahr. Ich habe alle Motoren getestet und lange gerechnet. Der 150PS TDI ist der angenehmste Motor und mit dem besseren 6-Gang-DSG wahrscheinlich auch der wartungsärmere. Mit den aktuellen Kraftstoffpreisen ist der Motor auch wirtschaftlich. Wenn allerdings die Grünen in die nächste Regierung kommen und dann die Dieselsubvention wegfällt, kann man den Mehrpreis selbst mit 25Tkm/Jahr nicht unter 5Jahren erwirtschaften.

Wenn man sich auch mal ein Überholmanöver verkneifen kann und auch auf der Autobahn etwas Zeit mitbringt, ist der 110PS-TDI auch ein gute Wahl. Uns war er jedoch etwas zu träge, so dass wir den 150PS-TSI gewählt haben. Auf Grund des gleichen DSG-Getriebes sollten die Wartungsaufwände zwischen dem 150PS-TSI und dem 110PS-TDI ähnlich sein, jedoch ist bei mir allein in der Versicherung fast 200EUR Unterschied.

Also wenn Du das Fahrzeug nicht wirklich schneller als 130 km/h bewegen willst und sonst keine emotionalen Ausbrüche hast, dann tut es der 1.6 TDI auf jeden Fall. Gerade beim pendeln auf der BAB - fährst damit gemütlich dahin. Die Urlaubsfahrt mit 5 Personen, Beladen, Dachgepäck und/oder Anhänger sind damit dann aber kein Spass. Aber fahren wird er auch da.

Der TSI wird bei 25.000km fast schwer zu argumentieren. Aber schau Dir sicherheitshalber trotzdem die Versicherung/Steuer im Vergleich an.

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:54

Zitat:

@mad61 schrieb am 12. November 2016 um 21:34:18 Uhr:

Ich habe mich ebenfalls die letzte Woche zwischen TSI und TDI entscheiden müssen. Wir fahren allerdings nur knapp 20Tkm/Jahr. Ich habe alle Motoren getestet und lange gerechnet. Der 150PS TDI ist der angenehmste Motor und mit dem besseren 6-Gang-DSG wahrscheinlich auch der wartungsärmere. Mit den aktuellen Kraftstoffpreisen ist der Motor auch wirtschaftlich. Wenn allerdings die Grünen in die nächste Regierung kommen und dann die Dieselsubvention wegfällt, kann man den Mehrpreis selbst mit 25Tkm/Jahr nicht unter 5Jahren erwirtschaften.

Wenn man sich auch mal ein Überholmanöver verkneifen kann und auch auf der Autobahn etwas Zeit mitbringt, ist der 110PS-TDI auch ein gute Wahl. Uns war er jedoch etwas zu träge, so dass wir den 150PS-TSI gewählt haben. Auf Grund des gleichen DSG-Getriebes sollten die Wartungsaufwände zwischen dem 150PS-TSI und dem 110PS-TDI ähnlich sein, jedoch ist bei mir allein in der Versicherung fast 200EUR Unterschied.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Was habt ihr für Erfahrung mit Privat Leasing?

Er soll ca. 260€ auf 36 Monate kosten. Wie hart sind die Gutachter am ende des Vertrages bei VW?

Und worauf sollte man bei Privat Leasing achten?

Bei mir: Eine Macke bei der Einstiegsleiste=110 Euro. Der Rest war astrein. Kommt auf deinen Freundlichen an.

am 13. November 2016 um 9:14

Was hackt ihr alle auf dem 1.6 Tdi rum. Seid ihr ihn schonmal gefahren? Klar er ist keine Rennmaschine fahre aber jetzt schon die dritte Generation des Touran 1.6 , und bin sehr zu frieden. Wir fahren auch jedes Jahr in den Urlaub 4 Personen und Gepäck (Kroatien) immer ca 3000 km hin und zurück un das fahren hat bis jetzt immer Spaß gemacht sonst hätte ich mir schon einen 2.0 Tdi geholt. Und wenn man das Preis Leistungsverhältnis sieht kommt er auch vor einem 2.0 Tdi. Wie gesagt ist Geschmackssache und muß jeder für sich selber entscheiden.

Themenstarteram 13. November 2016 um 10:01

Danke für deine Info.

Ich bin eigentlich immer recht hartnäckig beim Kauf von Autos und bekomme eigentlich immer noch ein Zusatz.

Was könnt ihr über VW Händler sagen? Meiner kommt fast mit nichts entgegen. Ich kenn das von anderen Verkaufshändlern nicht. Möchte gerne ein Dachgepäckträger und/oder eine Anhängerkupplung. Angeblich nichts zu machen, da es sehr knapp berechnet sei.

Die Diskussion hatte ich letzte Woche auch. Touran und Rabatt schliessen sich aus. Für Touran Käufer gibt es nicht mal eine Marken-Wechsel-Prämie. VW hat für Touran (und Tiguan) nahezu alle verkaufsfördernden Maßnahmen gestrichen (0,99% Zinsen ist das einzige). Ein Verkäufer hat mir sogar einen Blick auf das entsprechende Händlerportal erlaubt, da ich es nicht glauben wollte. Für den Kauf eines Golf, Passat usw. bekommt man mehrere Tausend EUR, für den Touran nix.

So war ich mit meinen 11% da schon zufrieden, viele Händler hier vor Ort waren sogar unter 10%.

Themenstarteram 13. November 2016 um 10:22

Zitat:

@mad61 schrieb am 13. November 2016 um 11:15:27 Uhr:

Die Diskussion hatte ich letzte Woche auch. Touran und Rabatt schliessen sich aus. Für Touran Käufer gibt es nicht mal eine Marken-Wechsel-Prämie. VW hat für Touran (und Tiguan) nahezu alle verkaufsfördernden Maßnahmen gestrichen (0,99% Zinsen ist das einzige). Ein Verkäufer hat mir sogar einen Blick auf das entsprechende Händlerportal erlaubt, da ich es nicht glauben wollte. Für den Kauf eines Golf, Passat usw. bekommt man mehrere Tausend EUR, für den Touran nix.

So war ich mit meinen 11% da schon zufrieden, viele Händler hier vor Ort waren sogar unter 10%.

Zwar schade, aber danke für die Info.

Es wäre unser erste Wagen den wir Privat Leasen möchten.

Habt ihr noch ein paar Tipps, worauf wir achten sollten? Zwecks Versicherung und Zusatz?

Ich wollte ursprünglich auch Leasen. Nachdem aber der AutoCredit mit 0,99% verzinst ist und dieser ebenfalls das Rückgaberecht beinhaltet, war der AutoCredit der bessere Deal.

Ich hatte den 1,6er mit dem DSG 7 Wochen als Firmenwagen. Ging leer erstaunlich gut vom Fleck weg. Ab ca. 80 wirds dann etwas flau. Der 2,0l als 6 Gang geht immer druckvoller und auch mit Beladung besser. Im reinen Alltagsbetrieb allerdings oder beim konstanten Gleiten auf der Autobahn (Arbeitsweg vom TE) müsste er aber mehr als ausreichend sein.

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