ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 2.0 TDI DPF 140 PS

Verbrauch 2.0 TDI DPF 140 PS

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 18:28

Hallo Leute, ich fahre einen 2006er A3 Sportback 2.0 TDI DPF 140 PS und bin der Meinung das meiner einfach zu viel Sprit verbraucht. War gerade tanken und bin gerade mal 580 km mit 49l Diesel gefahren, das sind 8,5l (FIS zeigt 7l an). Ich fahre sowohl Kurzstrecke als auch längere Strecken, würde sagen ein guter Mix. Bin auch eher ein zügiger Fahrer, was aber nicht heißt das ich immer Vollgas fahre. Jedesmal wenn ich bei ca. 600km tanken gehe, denk ich mir, dass kann doch nicht normal sein?

Wieviel verbraucht Ihr so im Schnitt? Danke für die Antworten...Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juli 2007 um 18:35

Bei mir sind es laut FIS auch ca 6,5 l aber mit ausgeschalteter Klima.Mit klima ca 1 l mehr .Ist also normal!!!aber 8,5 l ist schon etwas viel.Wie sieht der Luftfilter aus??Hast du schon ein neues Softwaeupdate bekommen?das verkürzt die Reinigung des DPF und verlängert die Intervalle der Ölwechsel und es soll etwas Sprit sparen.Das Update gab es seit Dezember 06!!!

Hier noch ein Thema http://www.berlinonline.de/.../index.php

Zu hoher Verbrauch.

Bei intelligenter Fahrweise kann man die Werksangaben mühelos erreichen.

Schau auch mal hier, was andere A3 Fahrer verbrauchen:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?fueltype=1

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 19:22

ja, ich bin ja auch der meinung das 8,5l zu viel sind. update 23B2 ist drauf das weiß ich, habe 40000km drauf, lt. FIS ist das nächste Sevice in 8000km oder 400 tagen. ich lese das leute den selben Wagen mit 5,5l bewegen, das ist unglaublich....

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 19:25

noch was, seit dem update 23B2 habe ich auch das gefühl das der wagen deutlich an drehmoment verloren hat! aber dafür ist ja der verbrauch gestiegen :-)

am 19. Juli 2007 um 19:45

kann ich nicht sagen dass er an Drehmoment verloren hat ,ich habe nur gemerkt dass dasTurboloch um 1600-2000 u/min fast weg ist. Noch was zum Verbrauch es kommt immer darauf an wo das jeweilige Fahrzeug bewegt wird .Ob Flachland oder Gebirge .Ich war letzte Woche einen Tag im Rheinland und dort hat mein Diesel auch nur 5,9 l benötigt mit einem defekten schlauch siehe auch hier genauer beschrieben.Fahre ich aber an die Arbeit so habe ich jede Menge an engen Kurven und 2 mal am Tag einen Höhenunterschied on 350 m zu überwinden.also viel Gas viel Bremsen .Dort benötige ich 7 -7,5 l auf 100 km.So etwas ist nicht zu vegessen!!

am 19. Juli 2007 um 19:46

Also ich habe die erfahrung gemacht das Klima schon viel ausmacht,heisst wenn draussen z.b. 22 Grad sind schalte ich die Klima aus,also nutze ich sie nur wenn es nötig ist.

Hatte 7,90 L auf 100 und bin damit runter auf 6,18.Muss aber auch gestehen das ich 2 mal am Tag auf die Autobahn gefahren bin,jetzt nicht mehr,da steigt der Verbrauch auch enorm.

Bin von 615 auf 861 KM pro füllung hoch.

Meine Erfahrungen mit 1.9 TDI

Folgende Aktionen sind die übelsten Spritfresser:

- Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten (alles über 120 km/h) und permanenten "Platz da, jetzt komm ich" - Aktionen (ruff uffs Gas, rüber auf die linke Spur mit schwarzen Rußwolken im Rückspiegel)

- Stadtverkehr (Stop & Go)

- Kurzstrecken

Über die Klima im A3 bin ich überrascht. Sie schluckt eigentlich wenig Benzin und PS. Habe mir das schlimmer vorgestellt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sie wenig benutze. Wenn, dann nur wenn es ganz schwül draussen ist und unter 19 Grad stelle ich sie nicht ein. Komfort/ Luxus kostet halt...

Ich fahre mit einer Tankfüllung zwischen 1000 und 1100 km, siehe Signatur.

mein 103 kW Tdi genehmigt sich über die gesamten letzten 60.000km - immer mit Klima, täglich durch Wien durch und regelmäßiger jagd über Bergstraßen und langen Autobahnetappen ca.6,5 Liter. Es gehen auch weniger als 6 - allerdings etwas Fad....., Einzelne Tanks habe ich aber auch mit über 7 Litern, keinen einzigen mit 8 Liter/100km.

Ein durchschnittlicher Verbauch von Mehr als 8 Litern ist glaube ich nur bei reinem Stadtverkehr möglich

am 20. Juli 2007 um 9:49

Ich brauch mit dem 170er nur knapp über 6 Liter.

Ca. 1/3 Stadt, Rest schöne gerade Überlandstrecken und da auch oft > 140km/h ;-) 1/4 sogar BAB und da dann was geht. Klima ist immer auf AUTO.

Also die Reifen sind nach 15.000km vorne nun platt also der bekommt schon die sporen...

Aber ich meine deshalb hab ich ja ein Diesel ;)

Ihr könnt natürlich ausser zu schwitzen noch komplett auf Musik verzichten, und das TFL ausmachen. Und lenken würd ich auch so wenig wie möglich das spart dann auch sprit weil ja elektrische Lenkung. Und das ESP ausmachen net vergessen... ;)

BTW: Wie war das Fenster aufmachen kostet mehr Sprit als die Klima??!

am 20. Juli 2007 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von falke300_2

kann ich nicht sagen dass er an Drehmoment verloren hat ,ich habe nur gemerkt dass dasTurboloch um 1600-2000 u/min fast weg ist. Noch was zum Verbrauch es kommt immer darauf an wo das jeweilige Fahrzeug bewegt wird .Ob Flachland oder Gebirge .Ich war letzte Woche einen Tag im Rheinland und dort hat mein Diesel auch nur 5,9 l benötigt mit einem defekten schlauch siehe auch hier genauer beschrieben.Fahre ich aber an die Arbeit so habe ich jede Menge an engen Kurven und 2 mal am Tag einen Höhenunterschied on 350 m zu überwinden.also viel Gas viel Bremsen .Dort benötige ich 7 -7,5 l auf 100 km.So etwas ist nicht zu vegessen!!

Das hatte ich noch vergessen

Das ist der defekte schlach ABB 2

 

http://www.motor-talk.de/t1523545/f304/s/thread.html

bei "intelligenter" Fahrweise mit wenig Klimaanlagenbetrieb fünf bis 6,5 Liter, 50 % Stadt, 50 % Autobahn, ist zwar kein Sportback, denke aber, das nimmt sich nichts. Fünf Liter oder etwas weniger im Urlaub auf Sylt ( nur rollen lassen ), wenn ich hier in Berlin tanke sind es eigentlich immer sechs Liter, Autobahnfahrten ( 130 bis 160 km /h ) ca. 6,5 . Ist ein 140 PS TDI mit DPF und "Update".

am 20. Juli 2007 um 10:22

8,5 empfinde ich auch als bissl arg viel, das schluckt er bei mir bei 200km/h+x auf der Autobahn.

Normal sind bei mir so 6,5l, wobei das bei kommoder Autobahnfahrt bei 140km/h auf 5,5l sinkt. Was sich halt übelst bemerkbar macht, sind die Kurzstrecken, da hilft nur früh schalten und vorausschauend fahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 2.0 TDI DPF 140 PS