Verbrauch 2.0 FSI zu 1.6 FSI
Hallo,
ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob ich nicht vielleicht doch den 2.0 FSI bestellen soll.
Was habt Ihr so für Erfahrungen im Verbrauch?
Autobahn und Stadt wäre interessant.
Was habt ihr für erfahrungen mit der Endgeschwindigkeit bei den Motoren?
Gruß Dennis
19 Antworten
Was heißt eigentlich FSI ?
Hi,
mal so ne Frage am Rande (bitte nicht schlagen) was bedeutet oder heißt den eigentlich FSI ? Ist ne ernst gemeinte Frage.
Viele Grüße
g-j🙂
Re: Was heißt eigentlich FSI ?
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Hi,
mal so ne Frage am Rande (bitte nicht schlagen) was bedeutet oder heißt den eigentlich FSI ? Ist ne ernst gemeinte Frage.
Wieso schlagen? 😁 Wer nicht fragt bleibt dumm!
FSI = Fuel Stratified Injection = geschichtete Benzindirekteinspritzung
Gruß
Brain
Ein dankeschön mit leicht rotem Kopf🙂
@brainsmasher:
Hm, kann mich nicht erinnern, nur vom Stadtverkehr gesprochen zu haben. Abgesehen davon sagte ich, dass es mich Mühe kostet, auf eben diesen Wert zu gelangen (er ist laut Broschüre zwischen 9,6-10,1, je nach Zuladung). Oft zeigt das FIS auch sowas wie 11,5, o.Ä. an. Und auf das FIS kann man ohnehin noch 0,3 draufrechnen, wenn man ehrlich ist.
Wenn ich also aussagekräftigerweise den Gesamtverbrauch hernehme (wie es eigentlich unschwer zu erkennen gewesen sein sollte), dann ist es mit meinem Auto utopisch, zwischen 6,9-7,4 (wieder Werksangabe) zu verbrauchen. Geradezu lachhaft. Und ich schalte schon so, dass ich das Gaspedal nie mehr als bis zur Hälfte durchdrücke...
Und nun rechne mal: Nimm ca. die Mitte der Werksangaben (halb besetztes Auto) und rechne wieviel 8,7 Liter drüberliegt...Dies wäre der im aller, aller günstigsten Fall im Drittelmix zu erlangende Wert. Gute 20%. Dürfte nicht schwer sein, das als Wandlungsgrund durchzudrücken.
Wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich auch den Wert hernehmen, den Audi für außerhalb angibt:
5,3-5,8 l/100km GACKER!
Und wenn ich ewig auf der Landstraße tuckern sollte - nie und nimmer, nicht in 100 Jahren klappt das. Nicht bei meiner Karre...
(Laut BGH reicht ein angegebener Wert, der nicht hinhaut, zur Wandlung aus).
Verstehste jetzt, was ich meine??