ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Verbrauch 140 PS DSG

Verbrauch 140 PS DSG

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 14:09

Hallo,

bitte nicht hauen, aber wollte eure Einschätzung hören:

140 PS DSG Diesel, hat jetzt noch unter 30tkm.

Fahrt über 3500 km

Davon 2500 Autobahn (insgesamt 4 Tage Urlaubsfahrt)

der Rest Landstrasse 70% und Stadt 30%

Sommer 30°

Auf der AB beladen 3 Personen Kofferraum voll

Klima die ganze Zeit gelaufen

Fahrstil: Komfortbetont nie mehr als 135kmh Eher Tempomat bei 130

Laut BC 7,4 Liter im Schnitt, letzte Fahrt über 600 km in 6 Stunden mit 100km im Schnitt 6,4 Liter

Passt das zu euren Erfahrungen?

Hatte mal einen kleinen Dieselmietwagen in defintiv anderem Kaliber (Megane 80 PS Diesel) der war mit 4 Litern Diesel zufrieden. Ist aber schon mehr als 10 Jahre her.

Grüße

Donnerhugo

Beste Antwort im Thema

Sag ich ja, ein paar Prozentpunkte kann sich das schon auf den Verbrauch auswirken, aber mir kann keiner erzählen, dass das bei nem 2 Tonnen Schiff 10% sind. Bei 7L Verbrauch auf 100km sind das vielleicht 0,2 Liter (wers merkt: Gratulation), aber sicher keine 0,7 der 1L auf 100km (arbeitet da ne Hochleistungsfräse im Motor?)

Sorry, aber wer jetzt in der Stadt mit über 9L auf 100km fährt, wird nach dem Einfahren nicht auf einmal 7 oder 8 Liter brauchen. Ja vielleicht im Herbst dann, weil die Klima kaum noch was zu tun hat (und bei der sollte man den Verbrauch in Liter pro Stunde angeben und nicht pro km).

Wenn die Klima 0,3 Liter pro Stunde unter Volllast zieht, dann sind das auf der Autobahn mit 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit eben 0,3 Liter auf 100km, wenn man nun mit 25km/h Durchschnitt in der Stadt unterwegs ist braucht man für 100km 4 Stunden --> auf einmal wirkt sich das Teil mit 1,2 Liter auf 100km aus (plakatives Beispiel, die Klima läuft natürlich nicht durchgehend mit gleicher Leistung).

All das wirkt sich meiner bescheidenen Meinung mehr auf den Verbrauch aus, als eine etwas gesteigerte innere Reibung auf den ersten Kilometern. Ich halte nix vom Einfahrmärchen (auch wenngleich man natürlich dem Motor und allen Teilen anfangs etwas Zeit geben sollte um sich optimal aufeinander einzustellen).

Der Motor wird nach 5 oder 10.000km nicht auf einmal 10kW mehr Leistung haben und genau so wenig 1 Liter weniger verbrauchen. Diese Unterschiede sind im niedrigen Prozentbereich und wohl nur am Prüfstand messbar. Viel mehr wirkt sich eben der rechte Fuß, die Klimanutzung und das Fahrprofil aus.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. Juli 2013 um 14:15

Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem 170PSigen (die Mehr-PS sind in dem Fall egal weil ansonsten gleicher Motor und die 30 Mehr-PS werden ja bei normaler Fahrt nicht abgerufen).

Gleicher Motor, aber sicher anders konfiguriertes Motormanagement und somit ein etwas anderer Verbrauch...ansonsten kann man das doch nicht mit einem kleineren Megane mit sicher weniger Hubraum vergleichen...ich denke der Verbrauch ist bei dir in Ordnung...

Vor 10 Jahren war der Megane auch bestimmt nicht so lang wie ein Sharan und hatte bestimmt nur Frontairbags und auch sonst weniger Ausstattung!!

So ein Vergleich hingt doch von vorn bis hinten.

Dein Verbrauch ist doch völlig in Ordnung ;)

Also ich habe auch den 2.0 170 PS mit DSG. Bei mir sind es hauptsächlich Kurzstrecken und Stadtverkehr. Über die letzen 5000km sind es lt. BC 8,2l. Das finde ich auch noch ok, wenn ich mir mein Streckenprofil angucke und mich mit meinem Fahrstil weder super sportlich noch extrem spritsparend bewege. Daher finde ich Deinen Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Litern für so ein Auto ganz ok. Irgendwo muß ja auch die Kraft herkommen.

am 23. Juli 2013 um 9:23

unser 140PS Diesel, Handschalter, 4Motion braucht im Langzeitschnitt rund 7.7L / 100km.

@Donnerhugo

Hast Du denn das Gefühl, Dein Verbrauch wäre zu hoch oder wie muss man diesen Thread verstehen? Also ich finde diese Verbräuche in Ordnung, obwohl die Werksangabe gerade bei meinem Sharan deutlich tiefer liegt. Keine Ahnung wie die das realisieren aber meiner Erfahrung entsprechend sind diese Werksangaben

7.4/5.2/6.2 (Stadt/Land/Mix) **

nicht realisierbar.

Die Karre braucht auf der Autobahn bei 120km/h (Tempomat, flach) schon über 7 L Diesel.

 

**Quelle: Schweizer Verkaufsprospekt Sharan, Seite 38)

Das sind alles ganz normale Verbräuche für eine so großen/schweren VAN.

Mit 3 Personen und vollem Kofferraum bewegt man da auch schnell mal 2200kg durch die Gegend.

Über lange Sicht einen Schnitt von deutlich unter 7 Liter auf 100km schaffen da wohl nur die wenigsten und das dann auch nur mit optimalem Fahrprofil (kein Stop&Go, nicht schneller als 110 oder 120 auf der Autobahn).

So ein Megane vor 10 Jahren hat wohl für den oben genannten Vergleich 600 bis 800kg weniger auf die Waage gebracht, dazu ein besserer Luftwiderstand (nicht unbedingt cw-Wert aber ich spreche hier von cw x A und der Sharan ist einfach viel breiter und höher...)

Also alles ganz normal.

am 25. Juli 2013 um 21:22

Wir haben unseren 177 PS DSG jetzt seit 6 Wochen und ca. 1750km auf der Uhr.

Bislang hat der große noch mächtig Durst und säuft laut BC 9,8 Liter (60% Stadt / 40% BAB)

Mit den Angaben im akt. Sharan Prospekt ist das ganze nicht zu vergleichen ...

Bislang hoffe ich noch, dass sich der Durst nach dem "einfahren" verringert. Liege ich da richtig ?

am 26. Juli 2013 um 7:19

Ja da liegst du richtig, wenn auch 9,8l verdammt viel sind, prügelst du den so her auf der autobahn (ganz schlecht bei diesem km-stand), oder fahrt ihr soviel kurzstrecken?

Bei dem Wetter momentan dürfte der Verbrauch der Klima auch seinen Anteil haben.

Grüße,

Daniel

am 26. Juli 2013 um 8:21

Bislang wurde der Wagen eher geschont (die ersten 1000km nicht über 3000 U/min. Getriebe fast immer im D Modus, Start - Stop immer aktiviert, usw.), da dass Fahrzeug ja eingefahren werden soll. Außerdem fährt meine Frau hauptsächlich mit dem Sharan und die ist eher der defensivere Fahrer.

Des weiteren bewegt sich der Stadtverkehr im Durchschnitt auf Strecken zwischen 5 und 20 km.

am 26. Juli 2013 um 11:11

5-20km, das erklärt die höhe. wird deutlich besser werden so ab 5tkm (zumindest wars bei uns so).

Wenns bei überwiegend Stadtverkehr bleibt, so wird der Verbrauch nicht sonderlich runter gehen.

Ich habe bei mir (auch nachgerechnet) keinen Unterschied im Verbrauch zwischen der ersten Tankfüllung und jetzt bei 30.000km gehabt. Der Mythos "Einfahren" und dann geht der Verbrauch so weit runter hält sich hartnäckig. Ja, um 3% kann der schon runter gehen, nur ob man das merkt?

Was sich eher einfährt ist der Fahrer (man kommt ggf. besser mit dem Fahrzeug zurecht, fährt verbrauchsoptimierter).

Sommer+Klima+Stadt+Stop&Go+2Tonnen-Schiff = hoher Verbrauch.

am 28. Juli 2013 um 20:32

das ist leider quatsch mit soße. wenn man vom fahrzeug mehr lestung abgerlangt als ein anderer wird man zwischen dem einfahren und dem späteren betrieb nicht viel unterschied sehen. fährt man aber eher ruhiger und verlangt weniger leistung ab dann ist der anteil der inneren reibung höher, und dementsprechend höher fällt die änderung danach aus. ich stell hier auch in diesem thread nochmal gerne die testergebnisse von oelcheck.de von unserem sharan nach 20k km ein. die ganzen abriebe sind alle vom "einfahren", und das kostet energie, weil so mir nix dir nix scheuert sich kein kupfer und kein alu von den motorteilen runter.

Sag ich ja, ein paar Prozentpunkte kann sich das schon auf den Verbrauch auswirken, aber mir kann keiner erzählen, dass das bei nem 2 Tonnen Schiff 10% sind. Bei 7L Verbrauch auf 100km sind das vielleicht 0,2 Liter (wers merkt: Gratulation), aber sicher keine 0,7 der 1L auf 100km (arbeitet da ne Hochleistungsfräse im Motor?)

Sorry, aber wer jetzt in der Stadt mit über 9L auf 100km fährt, wird nach dem Einfahren nicht auf einmal 7 oder 8 Liter brauchen. Ja vielleicht im Herbst dann, weil die Klima kaum noch was zu tun hat (und bei der sollte man den Verbrauch in Liter pro Stunde angeben und nicht pro km).

Wenn die Klima 0,3 Liter pro Stunde unter Volllast zieht, dann sind das auf der Autobahn mit 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit eben 0,3 Liter auf 100km, wenn man nun mit 25km/h Durchschnitt in der Stadt unterwegs ist braucht man für 100km 4 Stunden --> auf einmal wirkt sich das Teil mit 1,2 Liter auf 100km aus (plakatives Beispiel, die Klima läuft natürlich nicht durchgehend mit gleicher Leistung).

All das wirkt sich meiner bescheidenen Meinung mehr auf den Verbrauch aus, als eine etwas gesteigerte innere Reibung auf den ersten Kilometern. Ich halte nix vom Einfahrmärchen (auch wenngleich man natürlich dem Motor und allen Teilen anfangs etwas Zeit geben sollte um sich optimal aufeinander einzustellen).

Der Motor wird nach 5 oder 10.000km nicht auf einmal 10kW mehr Leistung haben und genau so wenig 1 Liter weniger verbrauchen. Diese Unterschiede sind im niedrigen Prozentbereich und wohl nur am Prüfstand messbar. Viel mehr wirkt sich eben der rechte Fuß, die Klimanutzung und das Fahrprofil aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen