ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Verbrauch 103 KW 140PS TDI Bluemotion 6-Gang manuell

Verbrauch 103 KW 140PS TDI Bluemotion 6-Gang manuell

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. November 2011 um 8:09

Hallo,

bei meinem Sharan 103KW TDI mit manuellem 6-Gang Getriebe bin ich alles andere als zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe einen durschnittlichen Verbrauch von ca. 6,7 l/100km. Das Auto hat eine Laufleistung von 10.000 KM.

Mein Fahrverhalten ist eher Stadtverkehr aber auch viele Langstrecken.

Natürlich komme ich bei sehr sehr vorsichtigem Fahren auf 5,5 l/100km aber die 6,7 l finde ich doch zu viel. Wie geht es euch mit dem Verbrauch?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

bin mir nicht ganz sicher was Du hier erwartest. Der Sharan wiegt nun mal > 1.800kg und um das zu bewegen braucht amn Brennstoff. Des Weiteren schreibst Du, daß Du häufig Stadtverkehr fährts. Das trägt sicherlich auch nicht dazu bei den Verbrauch zu senken.

Ich habe dann mal bei Spritmonitor geschaut was die anderen so brauchen. Bis auf einen Ausreißer (5,3l/100km) fängt das bei 6,4l / 100km an und geht dann schnell auf über 7l/100km.

Daher denke ich paßt das schon bei Dir.

Gruß

Coba05

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

bin mir nicht ganz sicher was Du hier erwartest. Der Sharan wiegt nun mal > 1.800kg und um das zu bewegen braucht amn Brennstoff. Des Weiteren schreibst Du, daß Du häufig Stadtverkehr fährts. Das trägt sicherlich auch nicht dazu bei den Verbrauch zu senken.

Ich habe dann mal bei Spritmonitor geschaut was die anderen so brauchen. Bis auf einen Ausreißer (5,3l/100km) fängt das bei 6,4l / 100km an und geht dann schnell auf über 7l/100km.

Daher denke ich paßt das schon bei Dir.

Gruß

Coba05

Zitat:

Original geschrieben von Coba05

Hi,

bin mir nicht ganz sicher was Du hier erwartest. Der Sharan wiegt nun mal > 1.800kg und um das zu bewegen braucht amn Brennstoff. Des Weiteren schreibst Du, daß Du häufig Stadtverkehr fährts. Das trägt sicherlich auch nicht dazu bei den Verbrauch zu senken.

Ich habe dann mal bei Spritmonitor geschaut was die anderen so brauchen. Bis auf einen Ausreißer (5,3l/100km) fängt das bei 6,4l / 100km an und geht dann schnell auf über 7l/100km.

Daher denke ich paßt das schon bei Dir.

Gruß

Coba05

Da kann ich mich nur anschließen, ich verbrauche bei reinem Stadtverkehr ca. 9 l und mit 8,9 l in der stadt ist der Sharan auch angegeben. Hol dir einen 3 l Lupo, wenn du auf Rekordjagd in puncto Verbrauch gehen willst

Zitat:

Original geschrieben von austrianactor

bei meinem Sharan 103KW TDI mit manuellem 6-Gang Getriebe bin ich alles andere als zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe einen durschnittlichen Verbrauch von ca. 6,7 l/100km.

Mein Fahrverhalten ist eher Stadtverkehr aber auch viele Langstrecken.

Mit Verlaub, was erwartest du? :confused:

Da mein Sharan erst im Dez. geliefert wird fahre ich noch den Touran mit dem 103kW-TDI, Getriebe 6g manuell. Dieser Wagen ist rund 100-200kg leichter als dein Sharan, ganz zu Schweigen von der kleineren Stirnfläche (Luftwiderstand).

Ich habe einen sehr spritsparenden Fahrstil und mein Touran ist bestens eingefahren und steht auf Michelin Energy-Saver Reifen. Verbauch hier in der CH (max. 120 km/h auf AB) rund 6.5 l/100km.

Mit durchschnittlich 6.7 l/100km im Sharan bist du bestens bedient, finde ich, zumal offenbar noch Stadtverkehr im Spiel ist.

Gruss,

TDNYH

Also wenn ich denn meinen mal bekomme (auch 140PS, 6-Gang HS), dann wäre ich auf Dauer mit 6,7Liter mehr als zufrieden.

Ich hatte bei all meinen letzten Autos bei meinem Fahrprofil (auch viel Autobahn, tw. auch viel Stadt) durchwegs einen Verbrauch, der rund 20% über dem Normverbrauch gelegen ist (den konnte ich bei Fahrten auf der Landstraße zwar auch locker unterbieten, aber aufgrund des Fahrprofiles (ich würde sagen 70% Autobahn, 20% Stadt, nur 10% Landstraße) wars im Schnitt halt ganz anders).

Von da her würde ich beim Sharan hier auch auf 7L oder knapp darunter kommen und mit weniger rechne ich auch gar nicht. (Aktuell beim Octavia 1.8 TSI: Normverbrauch 7L, im Schnitt liegen wir meist bei etwa 8,5)

6,7 Liter für einen fast 5m VAN mit knapp 2 Tonnen - ich mein das ist doch eigentlich bei dem Fahrprofil schon ein genialer Wert...

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:56

Vielen Dank für die Antworten. Mir ist natürlich schon klar, dass mein Fahrverhalten (Stadtverkehr) nicht förderlich für den Verbrauch ist. Ich will nur wissen, wies bei euch mit dem Verbrauch ausschaut.

LG

Mein Ex-140er mit DSG hat (ebenfalls bei vorwiegend Stadtverkehr) im Schnitt 8,1l/100km genommen. Meine Touran Handschalter lagen bei knapp über 7l.

Von daher sind Deine 6,7l doch gut.

Zitat:

Original geschrieben von austrianactor

 

Vielen Dank für die Antworten. Mir ist natürlich schon klar, dass mein Fahrverhalten (Stadtverkehr) nicht förderlich für den Verbrauch ist. Ich will nur wissen, wies bei euch mit dem Verbrauch ausschaut.

LG

Hi,

schau doch mal bei www.spritmonitor.de vorbei. Da kannst Du schauen was die anderen Sharan Fahrer mit Deiner Motoren/Getriebe Variante so verbrauchen.

Gruß

Coba05

Hallo, mein Sharan hat jetzt schon über 16.000km am Tacho.

Ich habe einen momentanen Spritverbrauch von 5,7L bis zu 7,0L .

Die 1.800-1.900kg(beladen über 2Tonnen) merke ich schon extrem, wenn es mal ein bisserl bergauf geht oder wenn starker Gegenwind herrscht.

Ich habe noch einen 3er Golf 90PS TDI mit einen Verbrauch von 4,3L bis zu 10L(extreme Kurzstrecke(1-5km))

Auf der Autobahn konstant 120hkm(Schnitt 80-90hkm) einen Verbrauch von 4,7L !!!

Also der Sharan hat je nach Fahrweise einen sehr geringen bis zu einen sehr grossen durst.

Bei flotter Fahrweise mit Kurzstrecke erklimmt der Sharan sicher die 10L Marke, oder sogar darüber.

Ich bin mit dem momentanen Spritverbrauch vollstens zufrieden!

Und überhaupt ist der Sharan an toller komfortabler Van :-)).

MFG Mario

Zitat:

Original geschrieben von austrianactor

Hallo,

bei meinem Sharan 103KW TDI mit manuellem 6-Gang Getriebe bin ich alles andere als zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe einen durschnittlichen Verbrauch von ca. 6,7 l/100km. Das Auto hat eine Laufleistung von 10.000 KM.

Mein Fahrverhalten ist eher Stadtverkehr aber auch viele Langstrecken.

Natürlich komme ich bei sehr sehr vorsichtigem Fahren auf 5,5 l/100km aber die 6,7 l finde ich doch zu viel. Wie geht es euch mit dem Verbrauch?

 

LG

Mit deinem Verbrauch bist du beim Spritmonitor unter den TOP 5.

Wenn dein Wert berechnet ist (und nicht vom Bordcomputer abgelesen), kannst du doch sehr zufrieden sein.

Hallo ich hab ne Idee, bei Gefälle von ~5-8% kann ein Verbrauch von 3,8-5L realisiert werden.

Ich bin mal 40km hinter einen LKW mit ~90hkm nachgefahren, da zeigte die Anzeige einen Wert zw. 3,9 u. 4,5L an.

Also jeder kann selber bestimmen wie hoch sein Spritverbrauch ist!

Und nicht jammern, der tatsächliche Verbrauch zeigt sich erst, wenn der Sharan richtig Eingefahren ist!

Ein Tipp, ich schalte sehr schnell die Gänge hoch.

Meist schon bei 1400Umin und gleite mit 1400Umin dahin.

Nicht missverstehen, ich bin kein Verkehrshinderniß.

Mit meinem 3er Golf TDI habe ich regelmässig die Auspuffanlage mit kurzen Vollgasfahrten ausgemistet und der Verbrauch ist nicht extrem in die Höhe geschnellt!

Ich möchte nur verdeutlichen, jeder Gasfuß beim Sharan wirkt sich durch das sehr hohe Eigengewicht und durch den hohen Luftwiderstand extrem aus!

Deshalb hat jeder so unterschiedliche Verbrauchswerte.

MFG Mario

am 7. November 2011 um 12:12

Meiner ist zwar ein DSG, trotzdem habe ich das Verlangen meinen Senf dazu abzugeben.

Letze Woche bin ich mit 4 Personen und vollem Kofferraum 900km gefahren und danach 63Liter nachgetankt. Ergibt glatte 7,0L/100km. Den Großteil bei 140km/h auf der Autobahn (Tempomat) und mit Klima.

Zum Vergleich: vor 2 Wochen bin ich ebenfalls 900km mit meinem ehemaligen Golf IV 1,9TDI PD 74kW gefahren und danach 54Liter Nachgetankt. Ebenfalls bei 140km/h, dafür alleine mit leerem Kofferaum und ohne Klima. Verbrauch: glatte 6,0L/100km.

Ich finde, dass dieser Verbrauch für einen Fahrenden Speerwurfstadion düplomatisch gesagt ABSOLUT OK ist!

Ich muss außerdem den Komfortgewinn hervorheben: im Vergleich zum Pumpe-Düse Aggregat des Golfs ist der 7N mäusestill.

Mit meinem TDI 140 (manuell) liege ich bei ca. 7,5 l, überwiegend im Kurzstreckenverkehr. Damit bin ich voll zufrieden.

Was mich aber wirklich ärgert, ist die Verbrauchsanzeige. Sie gaukelt nämlich 6,7 l vor, also rund 10% weniger. Das ist wirklich Bauernfängerei - bei meinen früheren 3-er BMWs gab es so etwas nicht.

Allen eine gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von NeuimForum

Was mich aber wirklich ärgert, ist die Verbrauchsanzeige. Sie gaukelt nämlich 6,7 l vor, also rund 10% weniger. Das ist wirklich Bauernfängerei - bei meinen früheren 3-er BMWs gab es so etwas nicht.

Hast recht. Das ärgert mich auch. Was nützt es, wenn man am Ende einer Fahrt einen Durchschnitt von 4.9l angezeigt bekommt und in Wahrheit sind es knapp 6l?

Meiner weicht nicht so stark ab. Anzeige 7,9l, real 7,78l. Dabei wird meiner sehr viel Kurzstrecke gefahren, wodurch der zusätzliche Verbrauch durch den Zuheizer ja noch hinzu kommt. Jetzt im Winter mit Standheizungsbetrieb wird die Abweichung aber sicher auch größer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Verbrauch 103 KW 140PS TDI Bluemotion 6-Gang manuell