Verbrauch 130i
Seit November 2005 fahre ich den 130i - bisher ca. 5600km. Insgesamt bin ich von dem Auto wirklich absolut begeistert!
Lediglich der Spritverbrauch schein mir sehr hoch zu sein. Im Vergleich zu meinem vorherigen 330i/E46 verbraucht der 130i locker 2 liter mehr auf 100 km (10-11 L beim 330i zu 13L beim 130er), bei wirkliche gleicher Fahrweise.
Wenn ich's dann mal richtig fliegen lasse, geht mein 130i auch knapp über 20 Liter/100km, mein 330er ist nicht über 17 Liter gekommen. Und der war wahrlich auch nicht schwach auf der Brust.
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher zum Verbrauch beim 130i?
Noch eine Frage sei erlaubt: Gibt es inzwischen die Splitscreen-Funktion für die NavPro?
Danke und Grüßli
spiti01
163 Antworten
Hallo,
wenn ich das so lese: bin ich froh das ich ein 120d hab ( inkl chip 200 PS)
der verbraucht maximal 9 Liter. und dann muss ichs schon fetzen lassen.
Autobahn komme ich nicht über 8,5 liter.
nun gut. alles hat seine vor und nachteile.
gruss merko
Zitat:
alles hat seine vor und nachteile.
allerdings...
ich persönlich würde mit einem 120d nicht glücklich werden.
ansprechverhalten und klang passen mir nicht...
Zitat:
Original geschrieben von merko
Hallo,
wenn ich das so lese: bin ich froh das ich ein 120d hab ( inkl chip 200 PS)
gruss merko
was für einen chip hast du drin?
Kosten, garantie?
bist du zufrieden damit?
bin nämlich auch am überlegen mir einen reinzutun, tendiere im moment zu AC Schnitzer (muss ja zum rest passen 🙂 ) aber der preis von 1800€ ist ein gutes gegenargument...
Der 130i ist deutlich kürzer übersetzt als der 330i E90, der wiederum deutlich kürzer als der E460 330i übersetzt ist.
Ich brauche mit dem E90 aufgrund des effizienteren Motors ca. 1L weniger als mit dem E46, aber dass de 130i deutlich sparsamer als ein E46 330i sen soll, halte ich für ein Gerücht.
Ähnliche Themen
...also dass mit der längeren Übersetzung stimmt nicht in jedem Fall. Mein 330i hatte 5 Gänge, mein 130 hingegen 6. Und der 6. Gang ist eindeutig länger übersetzt als der 5. im 330er.
Außerdem fahre ich oft durchaus verbrauchsbewußt - z.B. überspringe ich oftmals 'nen Gang usw. Und meine Fahrweise und meine üblichen Fahrstrecken sind seit Jahren die gleichen..
Alle meine bisherigen 3er BMW's (318i/E21, 320i/E30, 325i/E30, 325i/E36, 328i/E36, 330i/E46) hatten immer einen nahezu gleichen Durchschnittsverbrauch, bei ständig steigender Motorleistung und steigendem Gewicht. Das war wirklich Fortschritt in der Technik. Beim 130i bin ich dagegen vom Verbrauch - und nur davon - wrklich enttäuscht.
Ansonsten ist es wirklich ein tolles Fahrzeug Fahrfreude pur!
Tja, auch bei BMW kocht das Wasser bei 100 Grad......
Nur zur Info: Seit 1979 bin ich überzeugter BMW-Fahrer, obwohl ich bei einem kleinen, unbedeutenden Automobilhersteller am Südrand der Lüneburger Heide meine Brötchen verdiene....und kenne mich mit Automobiltechnik sicher ein gaaanz klein wenig aus...:-))
Grüßli....spiti
also das ein 130i DEUTLICH weniger verbraucht als ein E46 330i würde ich nie sagen. Aber ich bleibe dabei und sage sehr wohl, dass er nicht mehr verbraucht als ein E46 330i wenn er gleich schnell gefahren wird...
Hallo EZB,
was Du sagst, sollte theoretisch auch so sein - ist es jedoch leider nicht! Auch nicht bei gleicher Fahrweise. Zumindest nicht bei meinen Fahrzeugen 330i/E46 und 130i.
Das ist eine Tatsache, die ich schließlich selbst "erfahren" habe. Im Gegensatz zu Dir, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass Du meine Autos jemals probegefahren
hast...:-))
Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, dass an meinem 130er ein Fehler vorliegt. Das Auto geht nächste Woche zum Freundlichen (Vorderachsvermessung, das Lenkrad steht leicht schief), da lasse ich die Sache gleich 'mal überprüfen.
Schließlich ist auch BMW nicht unfehlbar (Lenkrad steht schief, Knacken in der Schalttafel, Verbrauch?). Sind halt Großserienfahrzeuge. Aber auch bei "handgearbeiteten" Fahrzeugen gibt es immer wieder mal Kleinigkeiten zu bemängeln - davon kann ich bei meinem Reisemobil ein Liedchen trällern.....
Grüßli und guten Öldruck
Zitat:
Das ist eine Tatsache, die ich schließlich selbst "erfahren" habe. Im Gegensatz zu Dir, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass Du meine Autos jemals probegefahren
Okay Deine Autos kenn ich nicht aber meinen 130i und 330Ci schon... de facto braucht mein 130i weniger als damals mein 330Ci... Zufrieden? 🙂
...zufrieden wäre ich schon, wenn mein 130er zumindest nicht mehr verbrauchen würde als der 330i.
Aber schaumermal, was der Freundliche nächste Woche so von sich gibt.
Ansonsten ist's wirklich ein tolles Auto!
vielleicht liegt's am navi... das hab ich nicht... 🙂
sorry ist mir nichts mehr eingefallen... 🙂
nun denn ich hoffe es ist alles i.o. mit deinem 130 beim freundlichen...
Nach aktuellem Software-Update ist der Verbrauch zwar marginal besser, die Leistung ist dafür aber deutlich schlechter....:-(((
Anfangs hatte der Motor richtig "Wumm" in allen Drehzahlbereichen. Jetzt ist er unten herum ziemlich schlapp geworden, und ich erreiche mit Mühe und nach sehr langem Anlauf gerade 'mal noch 250 km/h (Tacho). Vorher waren > 260 mühelos möglich.
Kommentar von BMW: Damit ist durch die neue Software durchaus zu rechnen....
Das kann's doch nun wirklich nicht sein, liebe Münchner.....
Habe jetzt die Kundenbetreuung direkt angeschrieben. Schaumermal, wie das weitergeht.
Übrigens, jetzt rubbeln auch noch die Bremsen, das Fahrzeug vibriert ab 150 km/h ziemlich stark ("riecht" nach Kardanwelle).
Scheinbar habe ich mit dem Auto doch ein wenig in die Sch... gefaßt.
Mein Freundlicher gibt sich zwar wirklich Mühe, aber ohne Unterstützung aus München ist er dann doch ziemlich hilflos.
Übrigens, mein 130i hat gerade 'mal gut 7000 km gelaufen...aber soviel Ärger hatte ich in über 700.000 BMW-Kilometern bisher nicht!
hmm das ist ja wirklich übel... hoffe das ränkt sich bei Dir alles wieder ein...
meiner ist noch zirka bei 2500km.. mal schauen wie sich alles entwickelt... hab nur ein leichtes knarzen vom tür/fenster/b-säule bereich... sonst läufts...
was ich nicht ganz verstehe ist, dass ihr auch immer die neusten software update gleich holen müsst... bringen denn die immer verbesserung bzw. solche die spürbar sind?
Ich hatte die neue Software nicht verlangt.
Nach Auskunft meines Freundlichen (...und das meine ich ehrlich!!) ist die Beanstandung "Hoher Verbrauch beim 130i" bei BMW bekannt. Dafür gibt es als KD-Maßnahme eine neue Software, die deshalb aufgespielt wurde.
Bin sehr gespannt, was jetzt passiert....
Zitat:
Original geschrieben von spiti01
Anfangs hatte der Motor richtig "Wumm" in allen Drehzahlbereichen. Jetzt ist er unten herum ziemlich schlapp geworden, und ich erreiche mit Mühe und nach sehr langem Anlauf gerade 'mal
Vielleicht ist mit der Software auch nur der tacho genauer geworden. Regelt der 130er nicht bei 250 ab.
Gruss
Stefan
Ich glaube nicht, dass der Tacho genauer geworden ist, denn das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit ist absolut identisch zu vorher.
Außerdem ist der Leistungsmangel nicht nur bei Vmax zu bemerken, sondern in erster Linie auch in der Beschleunigung und im Durchzug.
Es fühlt sich so an, als wenn ich im unteren Bereich und ganz oben mit "angezogener Handbremse" beschleunige. Man merkt regelrecht, dass "er" will, aber nicht darf....und vorher wollte "er" immer und in allen Lebenslagen - das war einfach herrlich!
's ist schon frustrierend, wenn mich über Ostern auf der A19 ein E 320 CDI einfach so weggeputzt hat - obwohl ich die Gänge bis zum Sankt Nimmerlein ausgedreht habe, und der bejahrte Herr im Stern lediglich kalt lächelnd den kickdown betätigt hat!
Aber mein 130i klingt mit Sicherheit schöner als der Ölstern(kleine Selbsttröstung - schnüff!!!) .....hoffentlich hat er auch bald wieder die ursprüngliche Leistung.
Zum aktuellen Verbrauch auf ner 1000 km Ostertour: 13,8 l/100 km über alles, bei ca. 80 % Geschwindigkeitslimit 80-120 km/h, den Rest konnte ich relativ "voll" fahren. Dabei waren es dann auch locker 17 l/100 km.....