Verbrauch 130i mehr als 330i? Warum?
Hallo zusammen,
kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum der 130i ca. 1l/100km mehr verbraucht als ein 330i?
Der 130i ist doch einiges leichter......
Suche gerade nach einem Nachfolger für mein altes E46 Coupe und schaue mich nach 1er, 3er Touring und 3er Coupe um, da ist mir das aufgefallen.....
Danke schon mal :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Klar ist ein 3er ein tolles Auto, trotzdem wird dein Auto doch deutlich mehr Fahrspass mit sich bringen und der 130i ist da in einer ähnlichen Kategorie.
Dachte auch mal, der 1er wäre der sportliche kleine und der 3er eher auf Komfort ausgelegt und nicht so wendig. Eine Probefahrt zeigt dann aber, wie es tatsächlich ist. Insgesamt liegt der 3er einfach satter auf der Straße und man hat permanent ein sicheres Gefühl. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist der 1er viel zu nervös - hier hilft die Aktivlenkung beim 1er ein bisschen. Und leichter ist der 1er auch nicht wirklich - vielleicht 50kg (vergleich 1er Coupé-3er Coupé). Sprich die Kurvengeschwindigkeiten sind quasi identisch, wobei der 3er noch einen längeren Radstand und eine breitere Spur hat, wodurch der vielleicht sogar noch einen Vorteil hat in Kurven.
Die Probleme mit der DI betreffen wohl eher die ersten Fahrzeuge. Klar, dass sich hier viele mit solchen Fahrzeugen der ersten Generation tummeln.
also bis auf den Preis spricht nich viel gegen den 3er 🙂
P.S.: Nein, ich bin nicht wirklich unzufrieden mit meinem kleinen, auch wenn es sich hier vielleicht so anhört *g*
22 Antworten
Mal sehen:
-der 330er hat Direkteinspritzung, der 130er nicht
-der 130er hat eine kürzere Hinterachsübersetzung
-der 130 hat einen schlechteren CW-Wert aber nur eine geringfügig kleinere Fläche von vorne - insgesamt einen schlechteren Luftwiderstand
-dabei wiegt der 130er grad mal 100kg weniger
Reicht doch für einen Liter, meinst du nicht?
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Mal sehen:-der 330er hat Direkteinspritzung, der 130er nicht
-der 130er hat eine kürzere Hinterachsübersetzung
-der 130 hat einen schlechteren CW-Wert aber nur eine geringfügig kleinere Fläche von vorne - insgesamt einen schlechteren Luftwiderstand
-dabei wiegt der 130er grad mal 100kg wenigerReicht doch für einen Liter, meinst du nicht?
OK, ich dachte es ist der gleiche Motor.... wußte ich nicht....
Ich glaube der CW-Wert Unterschied ist nicht so gravierend.
Unterschied 330i Touring zu 130i 3-Türer sind 150kg.
Also wird das wohl eher an dem anderem Motor liegen. Vielen Dank!
Ich vergleiche vergleichbare Modelle - und 3er Kombi und 1er sind nicht wirklich vergleichbar. Da müsstest du schon die 3er Limo hernehmen und da sinds 100kg.
Zitat:
Ich vergleiche vergleichbare Modelle - und 3er Kombi und 1er sind nicht wirklich vergleichbar. Da müsstest du schon die 3er Limo hernehmen und da sinds 100kg.
Wieso findest du, daß man den 1er 3-Türer eher mit der Limo als mit dem Touring vergleichen kann??
Ich vergleiche Modelle, die mich interessieren. Alle haben einen x30i-Motor und mich hat halt gewundert, warum der 1er so viel verbraucht.
Die Erklärung ist dann ja wohl der Motor.
Es scheinen aber Einige hier von dem 130i sehr überzeugt zu sein. Ich kenne leider nur den 12iA und der ist nicht so mein Fall.
Ähnliche Themen
Weil der 3er Touring noch mal ne ganz andere Größenordnung ist. Oder willst du sagen, der 1er ist so groß wie der 3er Kombi?
Zitat:
Weil der 3er Touring noch mal ne ganz andere Größenordnung ist. Oder willst du sagen, der 1er ist so groß wie der 3er Kombi?
Natürlich nicht. Aber ich muß doch nunmal Autos vergleichen, für die ich mich interesssiere.
Ich versuche schließlich für mich herauszufinden, wofür ich mich entscheide.
Du kannst wohl auch nicht behaupten, daß man die Limo eher mit dem 1er vergleichen kann....
Das war u.a. ja das. was mich gewundert hat. Der Touring ist größer und verbraucht weniger bei "gleichem" Motor.
Mir geht es auch nicht darum zu klären, wer den besseren Motor oder die besseren Werte hat. Sondern mich hat einfach nur interessiert warum der Verbrauch einen Liter auseinander liegt. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Von der Größe her würde ich den 130i und 330i auch nicht vergleichen aber von der Form her schon von der Seite betrachtet ist der 330i praktisch ein gestreckter 130i (mit etwas Phantasie), das ist für den CW Wert nicht unwichtig.
Was den Motor anbelangt so hat doch der im 3er die DI Probleme, der im 3er ist ein modernerer Motor jedoch noch mit einigen Kinderkrankheiten.
Trotz des Mehrverbrauchs würde ich eher zum 130i raten, hätte auch gerne einen 😁
Und ich eher zum 3er wenn das Geld vorhanden ist. Der 3er Touring ist schon ein tolles Auto. Und die DI Motoren gibt es jetzt auch schon ne ganze Weile, von daher sollte es da auch keine Probleme mehr geben bzw. wenn würde es auf Garantie gehen.
Klar ist ein 3er ein tolles Auto, trotzdem wird dein Auto doch deutlich mehr Fahrspass mit sich bringen und der 130i ist da in einer ähnlichen Kategorie.
Im 3er Forum lese ich noch sehr viel über DI Problematik, die halt bisher scheinbar nicht lösbar ist, wenn man dass vorher weiss sollte man doch eher das Model mit weniger Problemen nehmen.
Zitat:
Im 3er Forum lese ich noch sehr viel über DI Problematik, die halt bisher scheinbar nicht lösbar ist, wenn man dass vorher weiss sollte man doch eher das Model mit weniger Problemen nehmen.
Kannst du kurz beschreiben, welche Probleme das sind? Ich bin 330i und 335i probegefahren. Probleme konnte ich da nicht feststellen. Haben Beide ne Menge Spaß gemacht :-)
Zitat:
Dachte auch mal, der 1er wäre der sportliche kleine und der 3er eher auf Komfort ausgelegt und nicht so wendig. Eine Probefahrt zeigt dann aber, wie es tatsächlich ist. Insgesamt liegt der 3er einfach satter auf der Straße und man hat permanent ein sicheres Gefühl. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist der 1er viel zu nervös - hier hilft die Aktivlenkung beim 1er ein bisschen. Und leichter ist der 1er auch nicht wirklich - vielleicht 50kg (vergleich 1er Coupé-3er Coupé). Sprich die Kurvengeschwindigkeiten sind quasi identisch, wobei der 3er noch einen längeren Radstand und eine breitere Spur hat, wodurch der vielleicht sogar noch einen Vorteil hat in Kurven.
Die Probleme mit der DI betreffen wohl eher die ersten Fahrzeuge. Klar, dass sich hier viele mit solchen Fahrzeugen der ersten Generation tummeln.
also bis auf den Preis spricht nich viel gegen den 3er 🙂
P.S.: Nein, ich bin nicht wirklich unzufrieden mit meinem kleinen, auch wenn es sich hier vielleicht so anhört *g*
Die 330i und 325i (und auch alle 4 Zylinder Sauger) haben nicht nur Direkteinspritzer (was relativ unproblemetisch ist) sondern zusätzlich auch das sog. Magermotorkonzept, welches derzeit meines Wissens bei Deutschen Herstellern nur bei BMW in Serie angeboten wird. Erst durch das Magermotorkonzept entstehen zumindestens auf dem Papier und auch in der Realität bei zurückhaltender Fahrweise die sehr geringen Verbräuche .. wenn alles so funktioniert wie von BMW vorgesehen.
woher hast du, dass der neue 330i weniger verbraucht?
Von der bmw pressemitteilung?
Klar schreiben die das, die wollen das auto ja verkaufen.
Verlass dich lieber auf erfahrungswerte:
130i:
http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...
neuer 330i:
http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...
bis jetzt 10,61 l/100km vs 11,43 l/100km
ich würde sagen eindeutig für den 130i bis jetzt.
Fast nen ganzen liter weniger.
Zitat:
Original geschrieben von cisi80
woher hast du, dass der neue 330i weniger verbraucht?
Von der bmw pressemitteilung?
Klar schreiben die das, die wollen das auto ja verkaufen.
Das habe ich aus den normalen Werksangaben.
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Die wollen doch beide Autos verkaufen. Also finde ich es seltsam, daß beim "gleichen" Motor so viel Unterschied ist.
Innerhalb der 3er-Reihe ist bei diesem Motor ja auch kein Unterschied, also hat mich das gewundert.
Wenn du von den realen Verbrauchswerten sprichst, gebe ich dir Recht. Da sollte man sich nicht auf Wersangaben verlassen.