ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 125 kW, DSG

Verbrauch 125 kW, DSG

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:22

Liebe Forenmitglieder,

seit 3 Monaten bin ich nun glücklicher Sportback-Besitzer. Mein Wagen, Bj 2007, 125kW, Frontantrieb bereitet mir bisher große Freude. Jedoch bin ich über den Kraftstoffverbrauch irritiert. Ich weiß, das Verbräuche natürlich stark variieren, je nach Gangart und Streckenprofil. Jedoch genehmigt sich der Wagen bei durchgehender Stadtfahrt immer sehr genau 10 Liter. Ich bin die letzten Füllungen ausschließlich in der Stadt unterwegs gewesen. Die Fahrweise war verhalten, jedoch immer Stop & Go.

Ich habe mir bereits beim "spritmonitor" vergleichbare Fahrzeuge angeschaut. Bis jetzt würde ich mich als traurigen Spitzenreiter küren.

Denkt Ihr, der Verbrauch geht in Ordnung? Was kann es sein, LMM, PD Elemente? Oder doch normal? Vmax ist übrigens ca. 220 - 225.

Vielen Dank und Gruß

P.S: Reifen 225/40 R18

Ähnliche Themen
17 Antworten

also wenn ich die Kiste nur in der Stadt bewegt hab stand auch mal ne hohe 8 oder gar ne 9. Aber 10 Liter hab ich nichtmal geschafft als ich bei ner Wegstrecke von 245 km ne Durchschnittsgeschw. von 166 km/h hatte :)

Insofern empfinde ich es als etwas zu hoch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203136.html

am 9. Dezember 2009 um 17:27

Ich finde es auch zu Hoch. Hier mal ein Blogbericht von meinem.

 

http://www.motor-talk.de/.../...h-2-0-tdi-dsg-baujahr-06-t2482528.html

 

 

greetz ron....

meiner verbraucht auch irgendwie vielmehr als andere autos

hab nen 8P 2.0 TDI mit 150kW also 125kW plus Leistungsteigerung,

wenn ich im winter kürzere strecken fahre hab ich 12l bei längeren in der stadt komme ich, egal wie ich fahre, auch nicht unter 10,5.

hab BJ06 MJ07, also noch den alten pumupe-düse diesel drin.

2.0 TDI

150kW

Schaltgetriebe

Frontantrieb

Winterbereifeung 225/45 R17

Pumpe-Düse

Verbrauch (winter-Stadt) 10l-12l

Ich würde sagen verkokste Einspritzdüsen. ich habe in der Stadt von 6-8l alles drin. Vor der Reinigung war der Verbrauch auch so um die 10-12 l

wieviel kostet die reinigung?

wo kann man das machen lassen?

ist das aufwändig?

lg

am 10. Dezember 2009 um 5:32

Ohne Kulanz oder Garantie kommst du auf ca. 360 Euro. Bei mir wurde es auch gemacht,auf Kulanz. Machen lassen kannst du das bei jedem Audihändler.

 

 

greetz ron....

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 6:43

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde mal meinen Händler interviewen, was der dazu meint. Hoffentlich schaut der sich die PD Elemente ohne großen Aufstand an...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Machen lassen kannst du das bei jedem Audihändler.

greetz ron....

Ähh afaik nein, da nicht jeder Audi Händler ein Ultraschallreinigungsgerät dafür hat.

Gab hier schon welche die geschrieben haben, dass ihr Autihändler das Gerät nicht hat.

Von daher einfach mal anfragen.

Du schreibst doch "Stop and go"... wen wundern dann 10 Liter? Ich habe zwar einen ganz anderen Motor, aber bei Stop and go verbraucht der auch 50 % mehr als wenn ich normal fahre. Ist doch logisch:

1. Ständig beim Anfahren aus dem Stand die Trägheit der Masse überwinden

2. Der Motor wird - gerade bei solchen Temperaturen - bei stop and go deutlich langsamer warm als bei normaler Fahrweise und ein kalter Motor verbraucht nunmal mehr Sprit als ein warmer.

3. Der Verbrauch wird pro 100 Km angegeben und auch im Stand verbraucht der Motor Benzin. Während du also kaum Strecke zurücklegst, wird trotzdem Kraftstoff verbrannt. Ergo: Der Verbrauch erreicht ein - mit normaler Fahr verglichen - untypisch hohes Niveau.

Solange du also bei fließendem Verkehr in etwa die Verbrauchswerte von Spritmonitor erreichst, gibts doch keinen Grund zur Sorge. Dort wirst du schließlich wenige Werte finden, die ausschließlich bei stop and go ermittelt wurden ;)

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Ohne Kulanz oder Garantie kommst du auf ca. 360 Euro. Bei mir wurde es auch gemacht,auf Kulanz. Machen lassen kannst du das bei jedem Audihändler.

 

greetz ron....

wie alt war deiner denn zum zeitpunkt?

meiner ist 09/06 MJ07

wie lange ist das bei dir her?

weil bei ner laufleistung von 20.000km im jahr sind das bei 2l auf 100km ja schon 460 euro pro jahr mehr spritkosten...

mein gechippter auf 125KW hatte in seiner Laufbahn (118000km) nie mehr wie 7,x L/100km da stehen - egal wie ich gefahren bin. Ich habe meistens 6.3-6,4 L Durchschnittsverbrauch.

 

Grüße

Domi

glückspilz!

davon kann ich nur träumen, habe bei 2 im FIS nie unter 8 gehabt, mittlerweile 8.x, wobei x gößer 3!

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Du schreibst doch "Stop and go"... wen wundern dann 10 Liter? Ich habe zwar einen ganz anderen Motor, aber bei Stop and go verbraucht der auch 50 % mehr als wenn ich normal fahre. Ist doch logisch:

1. Ständig beim Anfahren aus dem Stand die Trägheit der Masse überwinden

2. Der Motor wird - gerade bei solchen Temperaturen - bei stop and go deutlich langsamer warm als bei normaler Fahrweise und ein kalter Motor verbraucht nunmal mehr Sprit als ein warmer.

3. Der Verbrauch wird pro 100 Km angegeben und auch im Stand verbraucht der Motor Benzin. Während du also kaum Strecke zurücklegst, wird trotzdem Kraftstoff verbrannt. Ergo: Der Verbrauch erreicht ein - mit normaler Fahr verglichen - untypisch hohes Niveau.

Solange du also bei fließendem Verkehr in etwa die Verbrauchswerte von Spritmonitor erreichst, gibts doch keinen Grund zur Sorge. Dort wirst du schließlich wenige Werte finden, die ausschließlich bei stop and go ermittelt wurden ;)

Diesel ;)

sorry nur zur Richtigkeit halber

Zitat:

Original geschrieben von Audi A³

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Du schreibst doch "Stop and go"... wen wundern dann 10 Liter? Ich habe zwar einen ganz anderen Motor, aber bei Stop and go verbraucht der auch 50 % mehr als wenn ich normal fahre. Ist doch logisch:

1. Ständig beim Anfahren aus dem Stand die Trägheit der Masse überwinden

2. Der Motor wird - gerade bei solchen Temperaturen - bei stop and go deutlich langsamer warm als bei normaler Fahrweise und ein kalter Motor verbraucht nunmal mehr Sprit als ein warmer.

3. Der Verbrauch wird pro 100 Km angegeben und auch im Stand verbraucht der Motor Benzin. Während du also kaum Strecke zurücklegst, wird trotzdem Kraftstoff verbrannt. Ergo: Der Verbrauch erreicht ein - mit normaler Fahr verglichen - untypisch hohes Niveau.

Solange du also bei fließendem Verkehr in etwa die Verbrauchswerte von Spritmonitor erreichst, gibts doch keinen Grund zur Sorge. Dort wirst du schließlich wenige Werte finden, die ausschließlich bei stop and go ermittelt wurden ;)

Diesel ;)

sorry nur zur Richtigkeit halber

nix besseres zu tun ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 125 kW, DSG