Verbrauch 11,2 - 11,6 L Normal ?
Hallo Mondeogemeinde : )
Ich habe einen Mondeo MK3 Kombi mit 125Ps,
nun wundert es mich, da ich egal wo ich fahre, IMMER einen Verbrauch von 11,2-11,6 L habe. Ich fahre in der Stadt im 5. ! Gang 50 und es steht trotzdem 11,3 L da, ist das Normal ? Genauso wie auch der Autobahn bei 130 steht auch ein Wert von 11,5 L da ?! Und bei 200 km/h 11,6L ...
Ist das Normal ???
Lg Jan
Beste Antwort im Thema
Wenn ich einen 1.8 Liter Benziner mit 6,x Litern fahre, dann ist es nur noch ein Tragen des Autos. Sicherlich ist es auch möglich. Aber auf Dauer nicht realistisch. Ich habe einen 2.2 TDCI und einen 2.0 TDCI. Beide verbrauchen relativ gleich viel. Und bei sehr sparsamer Fahrt komme ich auf 6 Liter. Mit ein wenig Stadtverkehr bin ich ganz schnell auf 7 Litern. Und wenn ich mal Autobahn fahre, dann liegen beide TDCI´s bei knappen 8 Litern. Auch 10 Liter bekommt man bei den Dingern hin. Ich gebe dabei auch gerne zu, dass ich nicht gerade auf den Spritverbrauch achte und auch dementsprechend zügig unterwegs bin.Dann wird man auch bei einem Benziner bei entsprechendem Betrieb die 11 Liter locker hinbekommen bzw. diese auch schnell mal überbieten können.
P.S. Wenn ich meinen TDCI mit 80km/h und mit Tempomat bewege und den Bordcomputer resette, dann kann ich meine Autos auch mit 3,x Litern fahren. Trotzdem ist dies kein realistischer Wert!
@Frechdach73: Wenn dein Auto bei Vollgas nur höchtens 11,6 Liter anzeigt, dann stimmt da etwas nicht. Ein Diesel verbraucht bei Vollgas schon ca. 15-16 Liter!!! Also lügt euch mal nicht selbst in die Tasche!!
20 Antworten
Hallo erstmal.
Meiner Neuer MK3 Turnier,Bj 2006,111Tkm,1,8l 125 PS, scheint auch mehr "zu schlucken", als meiner alter MK2 Turnier mit 115Ps.
Und der war getunt hatte ziemlich breitere Reifen als der Neue.
Bin immer bis zur Hälfte gefahren, und bin bei schonender Fahrweise bis zu 400Km weit gekommen, auch bei zusätzlichen Stadtfahrten.
Mein Neuer hat mit "Papierfilter" und gleicher schonender Fahrweise ca.320Km bis zum halben Tank geschaft, mit nen Sportluftfiltereinsatz gar nur 265Km.
Ist das normal, oder muss der mal "richtig getreten" werden?
Habe mir extra nicht den 1,8l SCI gekauft, mir wurde gesagt, er regelt alles ab und sei sehr sparsam.
Würde mich über konstruktive Antworten freun.
LG Torsti99
hier mal mein verbrauchsprofil bei spritmonitor...zugegeben, es ist nicht lückenlos, aber doch repräsentativ.
mein volvo mit 200PS hat einen momentanen durchschnittsverbrauch von 9,8l mit standheizung im winter...
Zitat:
Original geschrieben von Torsti 99
Hallo erstmal.Meiner Neuer MK3 Turnier,Bj 2006,111Tkm,1,8l 125 PS, scheint auch mehr "zu schlucken", als meiner alter MK2 Turnier mit 115Ps.
Und der war getunt hatte ziemlich breitere Reifen als der Neue.Bin immer bis zur Hälfte gefahren, und bin bei schonender Fahrweise bis zu 400Km weit gekommen, auch bei zusätzlichen Stadtfahrten.
Mein Neuer hat mit "Papierfilter" und gleicher schonender Fahrweise ca.320Km bis zum halben Tank geschaft, mit nen Sportluftfiltereinsatz gar nur 265Km.
Ist das normal, oder muss der mal "richtig getreten" werden?
LG Torsti99
Auf jeden Fall darf der Duratec HE
nichtuntertourig gefahren werden - sonst steigt der Verbrauch.
Tanke mal voll, fahre min. 100 km AB/Stadt/Landstraße - danach wieder volltanken, Verbrauch ermitteln. Alles andere ist unrelevant. Die Tankuhr zeigt auch nicht genau an.
Die ersten 100-120 km nach dem volltanken bleibt sie auf "voll" stehen, danach geht es bis zur Mitte etwas schneller.
Mein verbrauch lag im Sommer bei ca. 8l und im Winter bei gut 9l (ebenfalls der 1.8 92 KW).
Also sollten ca.100Km Autobahn das Problem lösen? Habe heute früh vollgetankt, Super Plus. Mal sehen, was die Tage so zeigen.Werde weiter berichten.