ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch 103kW TSI in der Einfahrphase

Verbrauch 103kW TSI in der Einfahrphase

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:13

Moin,

was habt Ihr mit Eurem 103kW TSI so für Verbräuche in der Einfahrphase gehabt bzw. habt Ihr? Meiner liegt nach ~500km lt. MFA bei 9,4l, was auch mit dem errechneten übereinstimmt. Gefahren bin aussl. Landstraße 2/3 und Stadtverkehr 1/3. Bin vorher ausschließlich TDI´s gefahren, die in der Einfahrphase schon ihren "Listenverbrauch" erreicht hatten, daher bin ich etwas geschockt.

Wird sich der Verbrauch vom TSI noch ändern? :confused:

 

Gruß

hg4141

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute

lassen wir dieses Thema doch nicht ausufern.

Ich denke auch, es gibt hier zwei Sorten von Teilnehmern in diesem Thread.

Die Einen, die sicherstellen wollen, dass Ihr Verbrauch nicht zu sehr von der Angabe des Herstellers abweicht (und da reden wir von 0,5 - 4 L/100Km), und die Anderen (zu denen ich mich auch zähle), die das Ganze als sportlichen Wettbewerb sehen.

Wie beim 100m-Lauf, wo es um 100stel geht, wird hier auf jedes Zehntel geachtet, möglichst früh geschaltet und im 6. Gang bei 60 auf Stadtstraße vor sich hin gebrummelt. Belohnt wird man dann durch die MFA.

Das es keinen Fahrkomfort bedeutet, den Wagen zwischen 1000 und 1500 rpm zu fahren, dürfte jedem klar sein. Aber es ist eben die Grenze nach unten, die einen lockt.

Dass wir alle den Durchschnittsverbrauch der Hersteller nicht erreichen, dürfte auch klar sein, aber man wird ja noch träumen dürfen ;).

Schönen Gruß

Asgarond

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

SW update kommt wie Ein_Bremer beschrieben hat eben nicht immer gleich und sofort drauf

meine schwiegermutter hat sich am selben tag einen 103kW TSI bestellt mit nem neuen steurgerät und ich hatte noch die alte version drauf, hab ich aber erst nach 3.000km festgestellt...

fragen kostet nix - allerdings ist deiner erst ein paar tage alt und das problem sollte er wirklich nicht haben

 

details zu meinem alten 103er TSI:

erste tankfüllung: 8,75

dazwischen mal 9,0 oder auch 9,9

nach 4.000km ging es runter auf 8,3

später, nach 7.000 hab ich oft auch 7,5 oder 7,3 verbraucht

ich war eigentlich zufrieden, da er nach liste 7,4 verbrauchen sol und davon nichtmal 10% weit weg lag

bei moderater fahrweise habe ich sogar 6,8 oder so verbraucht

DSG nimmt sich sicher fast 0,5 mehr - also sind am anfang 9-10l ganz normal!

du gewöhnst dich ja auch noch erst an den TSI, wird schon, geduld...

Nach euren Berichten versuche ich meinen Schwiegervater etwas zu beruhigen!

Am Samstag (2.8.) haben wir seinen Crossi 103kw TSI mit DSG in der Autostadt abgeholt. Super Auto, das DSG ein wahrer Traum!

Leicht geschockt hat uns nur der Verbrauch:

Trotz gemächlicher Einfahrphase mit max. 3500 U/min zeigte die MFA nach 500km Heimfahrt (90% fast konstant 130 - 140 km/h auf der BAB, 10 % Landstrsse, kein Stadtverkehr) stolze 10,2l Durchschnittsverbrauch !! Waren mit drei PErsonen unterwegs, Climatronic und Xenons waren an.

Das "Beste" aber an der Zapfsäule:

Die MFA lag sogar noch 0,5 l (!) unter dem tatsächlichen Verbrauch!

54,43l flossen nach gerade mal 508,4 km durch den Tankstutzen. Entspricht einem Verbrauch von exakt 10,71 l

Hoffe hier im Forum keinen Negaivrekord aufgestellt zu haben..............

Gruss

haptik

PS: Kann evtl. ein Software Update für ein MJ 2009 etwas bringen?

zieht man von den 10,7 noch 0,5 für die Klima und Xenons ab und weitere 0,5 für die zusätzlichen 2 Personen sowie 0,2 für die Crossi-Karosse, dann liegt der Verbrauch mit 9,5l/100km immer noch sehr hoch! jedenfalls für dieses fahrprofil

wenn ich so fahre, verbraucht mein 125kW.TSI max. 8,5l

 

aber fahrt den crossi erstmal ein, wenn der verbrauch nach 2.000km immer noch so hoch ist, dann würd ich mal den freundlichen aufsuchen

ein software-update gibt es für diesen touran wahrscheinlich noch nicht - obwohl, man kann nie wissen... ich hab auch nach 3 monaten bereits eine neue software auf meinem steuergerät!

Zitat:

Original geschrieben von haptik

Nach euren Berichten versuche ich meinen Schwiegervater etwas zu beruhigen!

Am Samstag (2.8.) haben wir seinen Crossi 103kw TSI mit DSG in der Autostadt abgeholt. Super Auto, das DSG ein wahrer Traum!

Leicht geschockt hat uns nur der Verbrauch:

Trotz gemächlicher Einfahrphase mit max. 3500 U/min zeigte die MFA nach 500km Heimfahrt (90% fast konstant 130 - 140 km/h auf der BAB, 10 % Landstrsse, kein Stadtverkehr) stolze 10,2l Durchschnittsverbrauch !! Waren mit drei PErsonen unterwegs, Climatronic und Xenons waren an.

Das "Beste" aber an der Zapfsäule:

Die MFA lag sogar noch 0,5 l (!) unter dem tatsächlichen Verbrauch!

54,43l flossen nach gerade mal 508,4 km durch den Tankstutzen. Entspricht einem Verbrauch von exakt 10,71 l

Hoffe hier im Forum keinen Negaivrekord aufgestellt zu haben..............

Gruss

haptik

PS: Kann evtl. ein Software Update für ein MJ 2009 etwas bringen?

Hallo haptik (ist das dein richtiger Name?)

ich kann dir meine Daten zum Verbrauch zur Verfügung stellen, kannst ja mal vergleichen. ich fahre zwar keinen Crossi, aber auch ich war am Anfang etwas überrascht über den Verbrauch. Langsam pendelt er sich nun in niedrigere Regionen ein und die Gesichtszüge entspannen sich etwas.

Mein Link bei spritmonitor.de = der gleiche Username

Wie man sieht, sind wir absolute Wenigfahrer und nutzen das Auto nur, wenn wir müssen. Ich glaube, so langsam sinkt der echte Verbrauch ein wenig - die BC-Anzeige hat trotz 5%-Korrektur nach oben immer noch einen optimistischeren Wert als der Errechnete.

hier auch nur zum Vergleich die Werte meines bereits verkauften TSI 103kW:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183346.html

man kann bei sparsamer fahrweise auch mal 6,X verbrauchen, bei sportlicher fahrweise geht es rauf auf 9l

also: abwarten...

 

übrigens: hab gerade die MFA mit 9% PLUS einstellen lassen - jetzt ist der angezeigte Verbrauch langsam ähnlich dem errechneten Wert

hier gilt: mind. 5.000km fahren, Tankfüllungen jeweils berechnen und mit dem angezeigten Wert vergleichen, % ausrechnen und einstellen lassen

am 6. August 2008 um 9:12

Zum Verbrauch unseres 6 Wochen alten 1.4 TSI kann ich eigentlich nur positives berichten: Im Schnitt 7-8l, letztes Wochenende bei einer gemütlichen Fahrt an die Ostsee (viel Autobahn mit Tempolimit 100 und 120) habe ich mit Tempomat 6.2l verbraucht. Zum Test des BC habe ich gleich nachgetankt und festgestellt, dass bei mir der BC auf +/- 0,1l korrekt anzeigt. Bin allerdings auch meist ein sparsamer Fahrer, bei meinem VMax-Test kam ich natürlich auf andere Werte.

Gruß,

Harry

hallo

 

ich habe mir heute auch das neue sw-update abgeholt und muß sagen, nach ca. 10km stadt, daß die anfahrschwäche

(gedenksekunde) klar besser geworden ist. es besteht zwar immer noch ein gewisses "verzögertes" anfahren (bis der kompressor einsetzt), ich hatte aber teilweise, vorallem aus dem stand, ein richtiges "gasannahmeloch" und das ist klar besser geworden (die gasannahme ist jetzt harmonischer). bin erstmal zufrieden.

wobei ich auch schon vorher damit leben konnte, denn das auto fährt sich ansonsten fantastisch

 

betreff benzinverbrauch: war ich auch erstmal geschockt, da ich von einen tdi passat 110ps komme (11 jahre)

man muß sich erstmal mental umstellen aber ich wollte nochmal einen 170ps wagen haben und der fahrspaß ist enorm gegenüber meines alten tdi's gestiegen

 

gruß

am 6. August 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von snoozy

hier auch nur zum Vergleich die Werte meines bereits verkauften TSI 103kW:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183346.html

man kann bei sparsamer fahrweise auch mal 6,X verbrauchen, bei sportlicher fahrweise geht es rauf auf 9l

also: abwarten...

übrigens: hab gerade die MFA mit 9% PLUS einstellen lassen - jetzt ist der angezeigte Verbrauch langsam ähnlich dem errechneten Wert

hier gilt: mind. 5.000km fahren, Tankfüllungen jeweils berechnen und mit dem angezeigten Wert vergleichen, % ausrechnen und einstellen lassen

Hallo

Bei meinem TDI (14oPS) zeigt die MFA für den BC auch etwa 7% zu wenig an als der tatsächliche Verbrauch. Kann das der Händler so einfach korregieren?? Und gehen beim Touran (TDI) tatsächlich 60 Liter in den Tank?? Mein Tank war heut ziemlich leer und es gingen gerade mal 53 Liter rein...

Gruß Ralf

einstellen: %-Abweichung aus den letzten tankfüllungen ermitteln und einstellen lassen - ABER: lieber 1-2% mehr eionstellen lassen als errechnet, viele - ich auch - ließen umstellen auf den errechneten wert und es fehglten danach immer noch ein paar % bis zum exakten verbrauch

vorgehen:

Steuergerät 17 (Kombiinstrument) auswählen

Steuergeräte-Anpassung = Funktion 10 - Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)

Basiswert ist 100, lässt sich in 1% Schritten einstellen, die Maximalwerte sind 85 % bzw. 115 %.

 

 

tank leer: deine MFA zeigt dir wahrscheinlich noch 10 oder 20km bis zum tanken an, dann sind aber noch ziemlich genau 7l im tank! reserve, um nicht leer zu laufen, sind also noch mind. 50km drin - je nach fahrweise mehr oder weniger, aber du hast bei 0km auf jeden fall noch zeit zur tankstellensuche...

1,4 TS, 125kw, DSG (Highline)

MFA zeigt kontinueirlich 0,5l zu wenig an.

aktuell: MFA 6,3 (-> 6,8 echt) auf den letzten 300km. 60% Autobahn, 25% Landstraße, 15% Stadt. Fahrzeit 1 Stunde davon 15 Minuten im Stau.

Bei zurückhaltender Fahrweise und oben genannten Anteilen habe ich bei im Mai/Juni immer 7,1 bis 7,3l (echt) verbraucht. (<10Tkm Laufleistung)

Fahrt in den Urlaub bei 120 - 160 km/h: 8l (echt)

Nach recht hohem Verbrauch auf den ersten 2000km ist er ab dann kontiniuierlich gesunken.

hi

 

6,8l wenn das keine zurückhaltene fahrweise ist, dann weiß ich ja nicht !!!

ne kurze frage: warum dann ein 125kw tsi ?? werde ich wohl nie schaffen und ich bin bestimmt kein raser

aber so'n bißchen spaß muß sein, wozu dann 170ps ???

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von DanD

aktuell: MFA 6,3 (-> 6,8 echt) auf den letzten 300km. 60% Autobahn, 25% Landstraße, 15% Stadt. Fahrzeit 1 Stunde davon 15 Minuten im Stau.

300 km bei einer Fahrzeit von 45 Minuten (1 Stunde abzgl. 15 Min. Stau!)??? :eek:

Das schafft mein CT nicht einmal beim doppelten Trink-Konsum!

@ Sagniemlasnie: Ich finde, der hat mehr Spaß als wir beide zusammen!

Gruß

Potor T

Meine Frau hat auf den ersten 1000 km etwa 8,5 Liter verbraucht (hauptsächlich Stadt). Überland und Autobahn sind es etwa 6,5 bis 7,5 Liter, die durchrauschen (alles MFA). Jetzt ist er gerade mal eingefahren. Kann das wirklich noch weniger werden?

In Summe braucht der Touran locker 1-2 Liter weniger als unser Audi, bei praktisch gleichem Gewicht und vermutlich schlechterem cw-Wert. Ich finde, da kann man nicht meckern!

Möglicherweise fährt meine Frau aber auch etwas verhaltener Touran als ich im Audi :D

Grüße,

M1972

Zitat:

Original geschrieben von potor t

Zitat:

Original geschrieben von DanD

aktuell: MFA 6,3 (-> 6,8 echt) auf den letzten 300km. 60% Autobahn, 25% Landstraße, 15% Stadt. Fahrzeit 1 Stunde davon 15 Minuten im Stau.

300 km bei einer Fahrzeit von 45 Minuten (1 Stunde abzgl. 15 Min. Stau!)??? :eek:

Das schafft mein CT nicht einmal beim doppelten Trink-Konsum!

@ Sagniemlasnie: Ich finde, der hat mehr Spaß als wir beide zusammen!

Gruß

Potor T

Blöd, dass wir nur den 103kW Motor genommen haben. Die 30 PS mehr sind unglaublich.

Mist, schon wieder am falschen Ende gespart...

hallo

 

ich frage mich immer wie die leute es schaffen gleich mehrere liter unter den angaben von vw zubleiben

vw gibt an beim cross tsi 125kw in der stadt 10,6l und ich bin froh wenn ich das so ungefähr hinbekomme. hier gibt es aber welche die gleich mehrere liter drunter sind, respekt ?!

die leute beschweren sich immer das sie klar über den werksgenannten angaben liegen, aber bei vw haben sie es wohl geschafft klar darunter zuliegen, bloß mir hat es noch keiner gesagt, oder schieben hier einige ihr auto ???

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch 103kW TSI in der Einfahrphase