Verbrauch 1.8 TDCI Turnier etwas hoch warum?
Hallo,
mir ist in den letzen Wochen aufgefallen das mein 1.8 TDCI 100ps erhöhten Dieselverbrauch hat. Ich fahre mit einer tankfüllung bei 1/3 Stadt 1/3 AB 1/3 Landstr im Schnitt so locker 800km.
Letzens war nach ca 650km schon die reserve an. Und man hat es auch an der Tankuhr gemerkt das sie schneller runter ging. Kann ich nicht verstehen mein fahrprofil hat sich nicht geändert und meine Wege mim auto sind auch gleich geblieben. Schwer beladen war ich auch nicht..
Hab das auto erst seit frühjahr.. Kann es sein das die Kälte den Verbrauch in die Höhe treibt? Ich mein wenn man da morgenms 5minuten kratzen muss Heizung und Lüftung voll läuft und die Heckscheibenheitzung und andere Verbraucher laufen könnte es ja ein kleiner mehrverbrauch geben aber nicht so extrem oder??
Hab zwar von 15" 195er reifen auf 16" 205er reifen gewechselt, jedoch konnte ich da im Verbrauch auch kein Unterschied feststellen. Somit kann man das ausschließen.
Luftdruck. Ölstand usw ist alles ok. Auch der motor läuft ruhig und macht keine Zicken..
Habt ihr da Erfahrungen? finde das echt wenig mit einer Tankfüllung nur 650km. 800km waren volkommen in Ordnung.
17 Antworten
ja wie gesagt muss eh bald zum kundendienst und da werde ich es anssprechen das der wagen manchmal zischt.
Hoffe da muss man nicht die schaufeln vom turbo tauschen oder sowas
Wie oben schon beschrieben, kannst du das selbst in weniger als einer selbst herausfinden. Motorhaube auf, mit Taschenlampe rechts neben der Abdeckung hingeleuchtet, an dem 90 Grad Winkel gewackelt und gezogen, wenn du ihn mit Leichtigkeit abziehen kannst, dann ist hier die Porblemstelle. Zum überprüfen kannst du auch noch den Motor starten, jemand gibt auf 2000 U/min Gas un du wackelst dran. Wenn die Drehzahl ändert, oder du ein Zischen hörst, dann war es das. Falls du das Problem noch länger konsequent ignorierst, dann werden nicht nur die Schaufeln getauscht werden müssen.
Ansonsten fährste eben zum Kundendienst.