Verbrauch 1,8 RP 90PS

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,

ich habe kein Problem; denke mal dieses Forum ist auch mal offen für einfach positive Meldungen.
Habe heute 68tr. getankt und war damit 1.143km unterwegs.
5,95Ltr./100km!!!

Ich muss zugeben unter 6 Liter zu kommen, der Gedanke fasziniert mich schon eine Weile und könnte platzen, dass es endlich geklappt hat.

Gruss Jakker

90 Antworten

Super Idee... das kurbel die Wirtschaft ungemein an, besonders in Richtung Osteuropa... die werden sich vor Autos kaum noch retten können, weil sich jeder zweite Ottonormalverbraucher sich sein Auto nicht mehr leisten kann.
Ich eingeschlossen!!!
Dafür plan ich dann schonmal jeden morgen ne Stunde Fahrtzeit ein, und ich fang um 5:45 Uhr an zu arbeiten... sprich ich nehme dann schonmal den Nachtbus. 😉
Obwohl ich recht nahe an meiner Arbeit wohne... oder ich kauf mir nen Fahrrad von dem Erlöß vom Verkauf meines Passis... ich bin begeistert.
Und alles nur, weil ich mir kein Mofauto mit ner Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h kaufen will und mir keine 20.000 - 25.000,- € für'n Auto ans Bein binden kann, was so noch nicht wirklich gibt.
Auch ne Möglichkeit die Strassen leerer und sicherer zu machen. 🙂

Gruß
Matze

Hey Matze,

nicht aufregen, gelle! Finde die Idee von Bergwusel gar nicht so schlecht. Ich sach mal die reinen Zahlen könnten etwas niedriger sein aber die Grundidee ist ja die, dass wir Alle von den hohen Verbräuchen runter kommen müssen.

Eben auch Du und ich, selbst wenn wir uns eine neue Karre, die wirklich sparsam unterwegs ist kaum leisten können.

Immerhin mußt Du zugeben, mit dem Verbrauch eines VR6 lassen sich theoretisch vier sparsame Karren auf der gleichen Strecke bewegen.

Dass es dann eben die trifft, die auf ein Auto angewiesen sind und kaum Kohle haben, liegt am System.
Aber soll man sagen, die Armen dürfen weiter Spritschleudern fahren?? Ist ja auch keine Lösung, oder??

Gruss Jakker63

Hallo Jakker,

oohhh doch, da muss man sich doch aufregen!
Das ist wieder ein Beispiel dafür, daß es wieder die trifft, die anständiger Arbeit nachgehen, und nicht die, die ihre Kohle nur so zum Fenster herraus werfen, die andere für sie verdienen.
Außerdem glaubst du doch nicht wirklich, daß es einen von denen juckt die sich einen neuen SUV kaufen, der ca. das doppelte von meinem VR6 verbraucht... der zahlt dat warscheinlich aus der Portokasse.
Wenn mir dann noch überlege, daß ich meinen mit einem Mini-Kat nachgerüstet habe, nicht nur um Steuern zu sparen, sondern auch um den CO2-Ausstoß zu minimieren und eine neue große Limosine genauso viel verbraucht wie mein alter Passi... nur dat die Limo anders eingestuft ist bei der Steuer... dann wird einem doch echt schlecht.
Genauso ärgert es mich, daß es bei uns hier in Berlin scheinbar wirklich nur eine Tanke gibt, wo man dieses Bio-Ethanol bekommt. 60 km hin und zurück minimiert meinen Schadstoffausstoß nicht wirklich, wenn ich dort tanken würde.

Da sind wir wieder beim grünen Tisch, wo Theoretiker entschieden haben, daß die alten oder älteren Autos die Dreckschleudern sind.

Gruß
Matze

Hallo VR6-Matze,
Hallo Jakker63,

es geht nicht darum, dass es jemanden betrifft, die einer ehrlichen Arbeit nachgeht oder sonstwas....
Es geht darum, dass jeder seinen Kohlendioxidausstoss minimieren muss.
Es muss! Jeder! So schnell wie möglich!!

Hallo VR6-Matze; Dein Minikat reduziert ja nicht die Verbrennungsgase. Realistisch bleiben!! Er wandelt sie nur um. Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid. Also emitiert dein Passi nach dem Einbau des Minikat mehr Kohlendioxid.

Du verbrennst gleichbleibend beispielsweise 10Ltr. Benzin. Die Frage ist nur, was macht dein Abgasstrang daraus?!

In der Summe ist das Abgas immer das Gleiche; die Frage ist nur, welche Bestandteile....

Aus 10Ltr. Benzin wird mindestens eine Gassäule mit einer Grundfläche von einem Quadratmeter und 20 mtr. Höhe, in der jedes Leben erstickt.

Nachdenken!!

Freundliche Grüße
Bergwusel

Ähnliche Themen

Sorry, freutsche Fehlleistung... da hätte natürlich Schadstoffausstoß stehen sollen, nicht CO2-Ausstoß.
Da hast du natürlich recht.

Nun muss ich mir aber echt die Frage stellen wer du bist?

Bergwusel oder Jakker???

Hallo Matze,

bei dem Typen Bergwusel, frage ich mich auch schon, warum der einen Beitrag mit Jakker "unterschrieben" hat.
´ne PN ist unterwegs.
Ich bin seit den Anfängen von Chatforen (IRC), bei denen noch DOS-Now-how gefragt war, als Jakker unterwegs und reagiere da leicht allergisch, wenn jemand meinen Namen benutzt.

Gruss Jakker63
M.

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo Matze,

bei dem Typen Bergwusel, frage ich mich auch schon, warum der einen Beitrag mit Jakker "unterschrieben" hat.
´ne PN ist unterwegs.
Ich bin seit den Anfängen von Chatforen (IRC), bei denen noch DOS-Now-how gefragt war, als Jakker unterwegs und reagiere da leicht allergisch, wenn jemand meinen Namen benutzt.

Gruss Jakker63
M.

Hallo wirklicher Jakker,

hab auch schon ne PN geschickt, aber keine Antwort bekommen!

Gruß
Matze

Hallo VR6-Matze,
Hallo Jakker63,

eure pn´s sind angekommen.
Ich bitte da ganz besonders Jakker63 um Entschuldigung, dass ich div. Beiträge mit Jakker beendet habe. Ich bin Rolling-fan und finde den Nick einfach klasse und habe in der Schreibwut einfach weiter geschrieben.....
Betonen möchte ich an dieser Stelle (danke für den Hinweis Jakker63) dass ich mit besagtem Nick nichts zu tun habe, also nicht verwandt oder sowas bin... und Jakker63 nicht persönlich kenne oder irgendwelche Absprachen habe.

Bergwusel

Na doll von Spritverbrauch zum Urheberrecht-

Zitat:
"Es geht darum, dass jeder seinen Kohlendioxidausstoss minimieren muss.
Es muss! Jeder! So schnell wie möglich!! "

Jeder kleine Mann muss was tun aber die großen wohl nicht

Der Zug ist wohl schon abgefahren das was wir heute an
Dilemma habe ist das was vor ca 30 Jahren verbockt wurde

Jeder schreit doch keiner möchte auf Luxus verzichten

Von mir aus könnte man den Strom an einen Tag komplett
abstellen ( außer für bestimmte Institutionen .

Von mir aus könnte man einen Autofreien Tag wieder einführen
hatten wir ja schon 1972

Was ich nicht so dolle finde das das was ich verdiene
zu 55 Prozent an Steuer weg geht hierzu kommen noch die
restlichen Steuerbeiträge Mineralöl ALk Mehrwert etc...
so das man fast bei 60 Prozent sind Un dafür stehe
ich jeden Tag um 4:15 auf und arbeite über 10 Stunden
6 Tage die Woche................ Mahlzeit ........................

Ja da mus ich dir recht geben die kleinen müssen immer nur aber dir großen müssen das nicht , ist mal wieder Typisch !!

Jetzt mus es zu Lasten das Klima schutzes wieder mal von jetzt auf gleich rausgerissen werden ist mal wieder Typisch es wird sich erst gedanken gamacht wenn das Kind schon im Brunnen liegt !!

Das was wir die ganzen Jahre in die Luft geblasen haben ist eben jetzt das Resultat , da hätte man vor 30 Jahren schon denken müssen nicht erst jetzt !!

Da wir es hier auch mit Abgsen und Steuernormm hatten kann ich nur sagen, reine Abzocke meiner Meinung nach !!
Nicht nur das wir hir schon drüber gesprochen haben das viele alte Autos weniger verbrauchen wie die neuen nein auch das die Alten Autos nicht unbedingt mehr Abgase hinten raus blasen !!

Meine Frau fährt einen SEAT IBIZA Sytem Porsche mit nem Porsche Motor drine 1,2 Liter 75 Ps Einspritzer Bj 90 Euro 1

Ich habe jedes zweite Jahr bei der ASU das gleiche Problem , jedesmal wird gesagt wir müssen die ASU noch mal am anderen Gerät machen da stimmt was nicht die Werte sind zu gut !! Also anderes Gerät Werte die selben !! Im Klartext sagte mir der Prüfer das das Werte von nem Euro 3 hat wähen und dir sind nicht mal so gut unglaublich hätte er noch nie gesehen !!

Auserdem bezieht sich die Euro Norm eh nur auf den Kaltlauf des Motors wo er die meisten Abgase rausblässt , das interessiert aber wieder nicht ! Wenn der Motor mal warm ist kannst du den Unterschied zwischen Euro 1 und 3 suchen !!!

Wo ist also der Fortschritt ?? Es gibt kein aber mus es ja auch nicht wichtig ist doch das die Abzocke der Politik funktioniert !

Gruß Hunter

Hallo Gemeinde,

Letzter Tank lag bei 5,93!!!!

Ohne Worte.... das Auto ist wirklich nicht von dieser Welt. 😁 😁 😁

Gruss Jakker

Das sind ja echt HAMMERVERBRAUCHSWERTE🙂
Wie kriegst das denn hin? Fahr mein 1.8 ABS-Motor mit minimal 7,5 Liter.

meine besten Verbraucher 😁

VW Corrado G60 @ 200PS:
mit 52 Liter 620KM
Langstrecke Autobahn, konstant 160 2 x kurz durchgeladen bis 240 ca. 120KM B mit konstant 80KM/h
Auf ner Strecke von 30KM war Rekord: 5,5

VW Golf 2 GTI 107PS PF:
mit 50 Litern nach Berlin 414KM. Oben angekommen zeigte die Nadel 1/4 - 1/4, damit wieder zurück bis nach Bad Dürrenberg. Dort 22 Liter getankt und ab Nachhause.
Fahrweise: durchweg 140 1 x ausgefahren bis 200 und das mit 4 Mann im GTI.

Schnitt laut MFA: 7,4 (tatsächlich 7,7)
Rekord: 5,2 @ 30KM

VW Golf 2 1.6 PN
ne ganze Tankfüllung (55Liter) auf 910KM was nen Schnitt von Rund 6 Liter auf 100KM
Fahrweise: bissle Fehlzünder gemacht aber ansonsten gemütlich 130 in der 5 mit 4S Getriebe

VW Passat 35i G60 Syncro
Rund 8,6L auf 100KM/h bei 160 auf der Bahn auf ner Strecke von 300KM

VW Passat 35i PF
6.4L/100KM auf 80KM (überwiegend Bundesstrasse)

VW Passat 35i VR6 Exclusiv:
700KM mit 70 Liter
199KM Autobahn mit 160KM/h im Tempomat = 9,4
Rekord: 7,8 auf den 30KM

Jakker wohnt auf'n Berg... hat 50km bergab zur Arbeit und verbraucht die knapp 6l nur um wieder auf den Berg zu kommen. 😁 😁 😁

Gruß
Matze

Hallo ASL-Passi,

geh mal auf die erste Seite dieses Beitrags, da habe ich versucht zu erklären, wie es, zumindest bei meinem Passi funzt.
Vielleicht ist auch der Feinstfilter beteiligt.....

Gruss Jakker

Deine Antwort