1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Verbrauch 1.4 turbo 101 PS

Verbrauch 1.4 turbo 101 PS

Opel Corsa E

Wie hoch ist Ihr Verbrauch und was verwenden Sie?

Ähnliche Themen
79 Antworten

@fernQ
Ich bin so besorgt, ich möchte alles über das Auto wissen und es in bestmöglichem Zustand halten und alles, was kaputt gehen könnte, so lange wie möglich hinauszögern... Leider können hier in Ungarn immer weniger Leute ein neues Auto kaufen, und ich bin so ein Mensch, dass ich lieber 30 Jahre lang das gleiche Auto fahren würde, selbst wenn ich Geld hätte, um es zu ersetzen.
Ich hätte mein letztes Auto nicht gewechselt, wenn es nicht einen Unfall gegeben hätte, bei dem es zu einem Totalschaden kam. Es war 10 Jahre alt, aber es sah aus, als käme es gerade aus dem Ausstellungsraum und hatte nur 66000 km drauf.

Gut warm und kalt fahren ist an sich klar. Ölwechsel, sowie Inspektion und Wartung nach Plan machen und gut ist.
Wenn du eh nur knapp 7000km pro Jahr fährst, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wenn das Auto nur Kurzstrecke fährt, würde ich Ölwechsel lieber früher als vorgeschrieben machen. Ansonsten einfach einsteigen und fahren, es ist ein Gebrauchsgegenstand…

Und wenn dann doch mal etwas sein sollte, oder sich das Auto komisch anhört, kann man dir bestimmt weiterhelfen. Aber im Vorfeld alle möglichen Themen ansprechen die vielleicht mal sein könnten, macht nicht wirklich Sinn, zumindest nicht bei so einem Standard Auto wie den Corsa.

Zitat:

@Pityu schrieb am 26. März 2023 um 21:07:34 Uhr:

@astradruida

Bitte Namen

RICHTIG

schreiben wenn man das @ davor setzt ... sonst bekommt unter Umständen ein anderer User einen Notifier.

@Astradruide
Okay, ich behalte es im Auge, es ist nur der Übersetzer.

@eAuditore94
Ich mache sowieso jedes Jahr einen Ölwechsel, und selbst dann würde ich höchstens 15000 km fahren, aber vielleicht auch weniger, wenn ich so viel bekommen könnte. Ich mag es, gut über das Fahrzeug, das ich besitze, informiert zu sein. So ist es wieder passiert, dass ich mich vor dem Kauf damit befasst habe, ich dachte, ich hätte es gründlich überprüft und einige Dinge sind mir aufgefallen, als das Auto schon gekauft war, also versuche ich jetzt, das Beste aus ihm herauszuholen und es zu pflegen.

Ich fahre den 16 Zoll Corsa E Turbo 101PS und habe nur über 6,4 Liter wenn ich sehr flott unterwegs bin. Ansonsten fahre ich 120-140kmh. Ich bin eine Autobahn Strecke von 450KM mit voll gepackten Koffern, 2 Erwachsene, 2 Kindern (9-11 Jahre) und voll getankt einen Verbrauch von 4,5 Liter (Geschwindigkeit 120-140kmh).

Wichtig ist beim Turbo, dass der Öl Wechsel immer mit dem GM 5W30 DEXOS 1 ÖL MOTORÖL (GENERATION 2) durchgeführt wird (alle 10.000). Frag bitte nicht mehr warum. Auf jeden Fall hatte ich mich in der Richtung schlau gemacht :). Ach ja tanke die ganze Zeit E10.

Ich hatte auch 15 Zoll und da war Verbrauch bei 5,7liter. 16er sieht besser aus ;). Ich fahre 75% Autobahn, warum ich mich auch für das Modell Turbo entschieden habe. Was den Verbrauch auch noch beeinflusst sind die Reifen. Ich nutze Allweterrweifen von Michelin. Die Goodyear Reifen von Opel selber sind eine einzige Katastrophe. Ich spreche über einen Erfahrungszeitraum von 4 Jahren. Der Flitzer hat gerademals 90.000 tkm hinter sich.

Zitat:

@icykante schrieb am 11. April 2023 um 04:09:47 Uhr:

Ich fahre den 16 Zoll Corsa E Turbo 101PS und habe nur über 6,4 Liter wenn ich sehr flott unterwegs bin. Ansonsten fahre ich 120-140kmh. Ich bin eine Autobahn Strecke von 450KM mit voll gepackten Koffern, 2 Erwachsene, 2 Kindern (9-11 Jahre) und voll getankt einen Verbrauch von 4,5 Liter (Geschwindigkeit 120-140kmh).

Sorry, aber die 4,5l hast Du bei den genannten Randbedingungen nicht auf 100km verbraucht

:D

Die Kiste soll voll bis unters Dach nur 4,5l auf 100km verbraucht haben?

Ne Reichweite von 1000km bei voller Beladung wäre ja ganz nett, mit diesem Fahrzeug aber nicht realistisch.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen und die Verbrauchsdaten auf Spritmonitor sagen eigentliche auch aus, das mindestens die 5 vorm Komma steht, die 6 sogar eher dem Durchschnitt entspricht.

ÜBER 15tkm ermittelt liegt der Durchschnittsverbrauch unseres Corsa (102PS) bei 6,8l/100km mit Sommer- und Winterreifen in 215/45-R17.

Fahrstrecke bunt gemischt, sehr wenig Kurzstreckenbetrieb.

Die 5 vorm Komme gibt es nur ganz selten und wenn dann nur gerade so ;-)

Es ist auch immer eine Frage des Realverbrauchs! Die Anzeige im BC zeigt eigentlich immer zu wenig an. Erst recht wenn die andere Räder montiert sind.
Spritmonitor führen: 5,28L/100KM als Minimum bei Langstrecke und/oder BAB mit max. 120, bei Kurzstrecke auch mal 7,5 L im Mittel bei 6,28 Liter auf 100 über die letzten 40TKM gesehen. Mit 15er Alu, egal ob Winter-/oder Sommerreifen.
Alleine der Reifentyp/Hersteller kann schon einen halben Liter bringen, dazu noch große Felgen ebenfalls +/- 0,5-0,7 Liter

@JoergFB: Meine Angaben beruhen auf Buchführung bei Spritmonitor.
Der Vorgänger-Corsa mit 195-er 16" Sommer wie Winter lag da bei 6,6l/100km. Gleiches Fahrprofil, also machen bei uns die 17-Zöller einen Mehrverbrauch von ca. 0,2l aus. Gefahren werden ausschließlich Markenreifen.
Bordcomputer liegt meist 0,3 bis 0,5l daneben, also zeigt weniger an.

@ANABOJA deshalb sind deine 6,8 L ja auch ganz im normalen Bereich, hat ja auch niemand bestritten.
Aber die 4,5Liter schaffst du/er noch nicht einmal im norddeutschen Plattland mit Reiszwecken unter dem Gasfuß :D

Zitat:

@icykante schrieb am 11. April 2023 um 04:09:47 Uhr:

Das schafft man nichtmal mit 'nem Diesel .... vllt. wolltest Du aber sagen Du bist zwischendurch mal (kurz) 120-140 gefahren und das meiste hinterm Reisebus und LKW. Oder es war vllt. Windstärke 8, dauerhaft von hinten?

Ich bin überzeugt das die Durchschnittsgeschwindigkeit über 450km unter 100 lag.

Ik zou genoegen kunnen nemen met een maximaal gemiddeld verbruik van 7 liter.

Zitat:

@Pityu schrieb am 11. April 2023 um 15:28:03 Uhr:

Ik zou genoegen kunnen nemen met een maximaal gemiddeld verbruik van 7 liter.

Falschen Übersetzer erwischt?

Wird immer seltsamer...

@ANBOJA
Wir sind jetzt in den Niederlanden.
@Pityu
Ich könnte mich mit einem maximalen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern zufrieden geben.

@ANBOJA
Und dies ist der Deepl-Compiler, den ich verwende
Aber vielleicht ist es so besser
"Ich wäre mit maximal 7 Litern zufrieden."

Deine Antwort