ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Verbrauch 1.4 turbo 101 PS

Verbrauch 1.4 turbo 101 PS

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. März 2023 um 21:03

Wie hoch ist Ihr Verbrauch und was verwenden Sie?

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 11. April 2023 um 20:45

@hwd63

Mein Verbrauch liegt jetzt bei 8 Litern.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. April 2023 um 09:16:26 Uhr:

Zitat:

@icykante schrieb am 11. April 2023 um 04:09:47 Uhr:

Ich fahre den 16 Zoll Corsa E Turbo 101PS und habe nur über 6,4 Liter wenn ich sehr flott unterwegs bin. Ansonsten fahre ich 120-140kmh. Ich bin eine Autobahn Strecke von 450KM mit voll gepackten Koffern, 2 Erwachsene, 2 Kindern (9-11 Jahre) und voll getankt einen Verbrauch von 4,5 Liter (Geschwindigkeit 120-140kmh).

Das schafft man nichtmal mit 'nem Diesel .... vllt. wolltest Du aber sagen Du bist zwischendurch mal (kurz) 120-140 gefahren und das meiste hinterm Reisebus und LKW. Oder es war vllt. Windstärke 8, dauerhaft von hinten?

Ich bin überzeugt das die Durchschnittsgeschwindigkeit über 450km unter 100 lag.

Ich habe der Anzeige im Auto auch nicht geglaubt und habe den Wagen voll getankt. Es wurde bestätigt, dass ich 4,5 Liter verbraucht habe. Auf altmodische Weise auf der Parkscheibe getankt und gefahreren Kilometer verglichen. Ich habe das Tempomat auf 120Km eingestellt und musste bein Überholen auch auf 140 Kmh beschleunigen.

Wie kann man sich bei dem Thema Verbrauch nur so totdiskuttieren? ??

Ist doch egal, was das Auto braucht. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann mit 80 hinterm LKW her oder stehen lassen.

 

Am Sprit sparen wollen, aber bestimmt teure Felgen oder sonstige Sachen verbauen wollen… Kraft durch Kraftstoff sah ich da nur und ich nutze einen 1.3er CDTI mit 95PS, der wahrscheinlich mehr braucht, als manche Benziner hier.

Da muss du aber schon immer Vollgas fahren, normalerweise läuft der mit deutlich unter 5 Liter.

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 12. April 2023 um 06:10:57 Uhr:

Wie kann man sich bei dem Thema Verbrauch nur so totdiskuttieren? ??

Ist doch egal, was das Auto braucht. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann mit 80 hinterm LKW her oder stehen lassen.

@eAuditore94

Verstehst es nicht.

8 Liter mit dem 1.4 Turbo zu verbrauchen ist schon ein Kunststück.

Wir sind schon damals extrem Kurzstrecke gefahren, aber mehr als 7 Liter haben wir nicht verbraucht.

Sonst immer um die 5,5 Liter im Ort.

Und nein, hinter einem LKW auf der BAB ist das letzte für mich.

Zitat:

@eAuditore94 schrieb am 12. April 2023 um 06:10:57 Uhr:

Wie kann man sich bei dem Thema Verbrauch nur so totdiskuttieren? ??

Ist doch egal, was das Auto braucht. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann mit 80 hinterm LKW her oder stehen lassen.

Es geht nicht um Verbrauch&Kosten als solches. Was Du nicht verstanden hast ist das Verbrauchsangaben und Bedingungen angeführt wurden die definitiv nicht zusammen passen.

Im Klartext: Wenn die Durschnittsgeschwindigkeit tatsächlich mind. 120km/h beträgt (siehe Bordcomputer) fährst Du den Benziner definitiv nicht mit 4,5L ... auch nicht mit 5.0L.

Bei konstant 105 fährst Du den CDTI gerade mal mit 4,5L ... windstill und in der Ebene.

Über die Ursache kann man natürlich trefflich diskutieren ... Tankfehler ... Rückenwind ... 400km bergabfahren :D ... Windschattenfahren ... tatsächlich den größten Teil der Strecke <100 gefahren ... etc. ...

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. April 2023 um 07:28:14 Uhr:

Da muss du aber schon immer Vollgas fahren, normalerweise läuft der mit deutlich unter 5 Liter.

https://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-18-02-2014-i206635119.html

... und daran hat sich selbst nach 200tkm nichts geändert.

Hier mal ein Überblick, wobei die letzte Fahrt über 650KM BAB nach Flensburg ging.

Richttempo 120-130Km/h, Reifendruck auf Eco

https://img.motor-talk.de/KQ6qCEfYTdKZ6gNY.10.jpg

Von 5,28 bis 7,47 je nach Strecken-/Fahrprofil ist alles dabei. BAB & Landstraße mag er, bei Kurzstrecke säuft er :)

Verbräuche 1,4T101PS

wobei es bei einer 10l-betankung mit dem Tankfehler schon Glückssache ist.

Der vorletzte Tankvorgang mit 10,87Liter wurde an der Stammtanke (Shell) durchgeführt um ohne Tankstopp beruhigt nach Flensburg zu kommen. Nach der Rückkehr gestern wurde noch nicht wieder neu getankt.

Bei anderen Fahrten nach Norddeutschland lagen die Verbräuche, je nach Stauanteil, immer weit unter 6 Litern, wie z.B. die 5,28 Liter von Ostfriesland zurück.

Hätte ich drin gesessen anstatt meiner besseren Hälfte, wäre sicher min. ein Liter mehr durchgeflossen :D

Jaja, unter 6 Litern mit nem Benziner . . . das sind dann die Vollid.... die man mit dem voll beladenen 40 Tonner anschieben muss, damit sie aus dem Quark kommen. :( :(

Aber man ist ja soooowas von Öko :o :o :o

@JoergFB: Ostfriesland, Niederlande und Dänemark sind zum Erreichen solcher Verbräuche gut geeignet, meine "Ausreißer" nach unten habe ich meist dort erreicht, egal mit welchem Auto ;-)

@schrotti_999: Ja, bei solchen Exemplaren nutzen sich auch die Reifen nicht ab, die erreichen ein nahezu biblisches Alter :D Aber zwischen LKW ausbremsen und über die Bahn rasen gibt es ja zum Glück auch noch ein Mittelfeld, auch wenn es immer weniger werden.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. April 2023 um 22:32:34 Uhr:

Jaja, unter 6 Litern mit nem Benziner . . . das sind dann die Vollid.... die man mit dem voll beladenen 40 Tonner anschieben muss, damit sie aus dem Quark kommen. :( :(

Aber man ist ja soooowas von Öko :o :o :o

Da muss ich vehemend widersprechen. 120-130Km/h sind Richttempo, mehr ist durch die vielen Beschränkungen auf der BAB kaum mehr möglich. Bei dem Tempo schwimmst du gut mit dem restlichen Verkehr mit. Und gerade da sind bei fließender, vorausschauender Fahrweise auch Verbräuche weit unter 6 Liter möglich.

Vollidio... sind eher die andauernd Vollgas geben und 300 Meter später wieder voll in die Eisen müssen. Kein wunder, dass diese solche Verbräuche nicht schaffen.

Naja, in die Eisen muss man ja nur wegen der Vollidioten, die mit 85 hinter einem LKW herfahren, dann plötzlich ausscheren um diesen mit 90 zu überholen. Wer hinter 'nem LKW hängt ist sicher nicht in der Lage vorausschauend zu fahren.

Mit dem Corsa 1,4T sind mit Tempomat bei 104 Verbrauchswerte im niedrigen 5er Bereich möglich. (Ich bin nicht gefahren, mein Sohne wollte Sprit sparen), allerdings - wenn sich jemand auf 120-130 beschränkt, dürfte sein Schnitt unter 100km/h liegen. Er wird ja hoffentlich nicht mit 120 durch die Baustellen rasen.

Wenn man bei freier Strecke auch mal um die 180 fährt (viel mehr ist nicht drin) steigt der Verbrauch natürlich schnell Richtung 7 l im Schnitt (nicht in den Passagen mit 180, da ist er natürlich höher).

Bergab kann man es auf 200 (Tacho) bringen (mein Sohn wollte es ausprobieren), aber mühsamer als ich erwartet hatte. Die Stärke erschöpft sich bei diesem Motor im niedriegen Drehzahlbereich. Ab 4000 U/min geht nichts mehr.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. April 2023 um 17:33:50 Uhr:

Der vorletzte Tankvorgang mit 10,87Liter wurde an der Stammtanke (Shell) durchgeführt um ohne Tankstopp beruhigt nach Flensburg zu kommen. Nach der Rückkehr gestern wurde noch nicht wieder neu getankt.

Das zugetankte Volumen und der sich daraus errechnete Verbrauch hängt auch immer von der Vorbetankung mit ab. je kleiner die Zutankung desto größer die Unsicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Verbrauch 1.4 turbo 101 PS