Verbrannter Geruch aus der Lüftung
Hallo liebe Forumsmitgliedern,
ich benötige dringend eure Einschätzung oder möglicherweise Erfahrungsberichte.
Vor ca. 3 Wochen trat erstmals das Problem auf, dass schlagartig während des Fahrens ein bestialischer Geruch aus meiner Lüftung/Klimaanlage kam. Der Geruch ist schwer zu definieren: Es ist eine Mischung aus verbrannt/angeschmort, Reibebelagsgeruch und man bekommt definitiv absolut keine Luft mehr.
Dieses Problem trat überwiegend nach ca. 5-10 Minuten nach dem losfahren, wenn es das Auto langsam warm wird auf. Es macht keinen Unterschied ob die Klimaanlage an oder aus ist, sodass nur die Lüftung läuft. Es macht auch keinen Unterschied, ob man warm oder kalt, Scheibe oder Umluft einstellt. Das Auto ist voll funktionsfähig und die Lüftung wird auch warm/kalt. Es tritt auch nirgendwo Flüssigkeit aus.
Was ich aber herausfinden konnte ist, dass dieser Geruch nur entsteht/auftritt, wenn der Motor mit an ist.
Im Stand (nur mit Zündung an) passiert dies nicht, wobei ich auch dazu sagen muss, dass im Stand die Lüftung/Klimaanlage max. auf halbstark gedreht werden kann.
Mein Auto war nachdem die Problematik mehrfach auftrat, sowieso beim Service und im Zuge dessen wurde auch die Klimaanlage desinfiziert. Danach hatte ich 4 Tage tatsächlich gar keine Probleme und aktuell nun wieder bei jeder Fahrt, sodass ich am Freitag nochmals in die Werkstatt gefahren bin. Auf die schnelle konnten diese leider nichts feststellen. Mir wurde nahegelegt, dass ich zwingend das Wochenende über auf das Einschalten der Lüftung verzichten solle, da es definitiv ein Schmorgeruch ist. Somit habe ich für morgen früh einen Termin in der Audi-Werkstatt vereinbart. Es wäre aber denke ich sehr hilfreich das Problem ggf. weiter eingrenzen - oder eben von Erfahrungen hören und berichten zu können.
Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.
20 Antworten
Guten Tag an alle,
Im Heizbetrieb riecht es leicht Verbrannt, eher in Richtung von einem Heizwiderstand, wenn so einer vorhanden ist.
Bei Kühlung besteht kein Geruch. Es ist eine Climatronic.
Bei einem Fehler könnt ihr mich drauf hinweisen, habe praktisch keine Kenntnisse was die Clima an geht.
Was könnte dies sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clima riecht Verbrannt' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../...ch-aus-der-lueftung-t7000378.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clima riecht Verbrannt' überführt.]
Zitat:
@alessawhite schrieb am 25. Dezember 2020 um 14:17:52 Uhr:
Das war ein super Tipp!! Vielen Dank!!
& das ist es auch. Wenn ich den Zulüfter im MMI ausschalte geht der Geruch weg.
Hallo habe das selbe problem lauto auslesegerät zuheizer defekt was bedeutet mmi und wie deaktiviere ich das lg danke im vorraus