verbräuche eurer a3's!
hallo zusammen!
überlege derzeit an ersatz für mein in die jahre gekommenes auto. da ich doch bei der marke mit den vier ringen bleiben wollte, fiel mir der a3 ins auge.
mich würde hier speziell der ungefähre verbrauch eurer wägen bei gemütlicher fahrt auf der landstraße (oder einfach euer durchschnittsverbrauch 😉) interessieren. motorisierungen: 1.6er, 1.8er und 1.8T (bitte dazuschreiben).
( + zusatzfrage: ist im a3 auch einigermaßen platz für fahrer mit knappen 2m körpergröße vorhanden 😁?)
gruß,
wolfgang
Beste Antwort im Thema
des nen 1.8T weniger verbraucht als nen 1.8 Saugmotor ist tatsache, zwar komisch, aber es ist ein statistisch gemittelter Wert!
Eine Motorfeinabstimmung kann durchaus zu einer Spritersparniss führen, das ist eine Tatsache!
Und es ist auch Tatsache, das man den Motor nicht anmacht und es liegen urplötzlich 200PS an der Antriebsachse! da verbraucht der kein Strichmehr bei gleichem Hubraum und gleicher Leerlaufdrehzahl!
Leistung theoretisch haben, und diese Leistung auch praktisch auf den Boden bekommen sind 2 völlig verschiedene paar Stiefel!
Wenn man ständig die volle Leistung ausnutzt, dann mag der Verbrauch höher liegen, da hast du vollkommen recht, bei einer gleichbleibender Fahrweise, ein gemäßigter Fahrstil, am besten noch vorausschauend, da sinkt der Gesamtdurchschnitt im Verbrauch, das hat nix mit irgendwelchen falschen Kenntnissen in der Mathematik zu tun.
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
moinsen *verdutztschau*
war gerade tanken weil der diesel grad nur 1,019€ kostet
soweit so gut
31,40l haben reingepasst (randvoll)
und 689km bin ich gefahren
?!?!?!!?
das macht einen durchschittsverbrauch von 4,557l/100km
also das er sparsam ist wusst ich ja....aber gleich so sparsamist übrigends kein scherz falls mir das einer unterstellen will😁
gruß
Das ist echt schon ein sehr niedriger Verbauch! Hab ich selber noch nicht geschafft. Mein niedrigster Lag so bei ~ 5,2L!
Entweder nur Landstraße und relativ viel Langstrecke oder zuviel Luft in den Reifen 😁
Oder doch den Tank entlüftet und die zusätzlichen ~6L ausgenutzt? Da kommt man schnell bei einer kleinen Tankmenge auf "Fabelwert" 😛
Hab mir nun auch einen A3 gekauft.
Erstes Tanken ergab einen Verbrauch von 7,45 Litern.
Ich fahr 85 % Bundesstraße (80-110 km/h)
und den Rest Stadt und Kurzstrecken.
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Das ist echt schon ein sehr niedriger Verbauch! Hab ich selber noch nicht geschafft. Mein niedrigster Lag so bei ~ 5,2L!Zitat:
moinsen *verdutztschau*
war gerade tanken weil der diesel grad nur 1,019€ kostet
soweit so gut
31,40l haben reingepasst (randvoll)
und 689km bin ich gefahren
?!?!?!!?
das macht einen durchschittsverbrauch von 4,557l/100km
also das er sparsam ist wusst ich ja....aber gleich so sparsamist übrigends kein scherz falls mir das einer unterstellen will😁
gruß
Entweder nur Landstraße und relativ viel Langstrecke oder zuviel Luft in den Reifen 😁Oder doch den Tank entlüftet und die zusätzlichen ~6L ausgenutzt? Da kommt man schnell bei einer kleinen Tankmenge auf "Fabelwert" 😛
das ist ja grad das lustige dran😁 hab grad 6 wochen urlaub. da wird er nur in der stadt rumgeschoben! also keine langstrecke oder landstraße
mit entlüften meinst du diese kleine hebelchen am tank rand? da passen 6l mehr rein?!
naja das mach ich jedenfalls immer so. wenn ich tank dann steht der diesel bis zum rand hoch😁
zu viel luft...hmm das könnt natürlich sein 🙂 wollte das heut eh noch prüfen da morgen wieder die erste langstrecke ansteht (1200km)
Zitat:
mit entlüften meinst du diese kleine hebelchen am tank rand? da passen 6l mehr rein?!
naja das mach ich jedenfalls immer so. wenn ich tank dann steht der diesel bis zum rand hoch😁zu viel luft...hmm das könnt natürlich sein 🙂 wollte das heut eh noch prüfen da morgen wieder die erste langstrecke ansteht (1200km)
Jep, den kleinen Hebel meine ich! Da gehen locker mit etwas Geduld 6 Liter rein, wenn nicht noch mehr 😁
Mach das aber nur wenn ich danach auch >100km fahr. Falls sich der Sprit sonst nämlich im Sommer ausdeht läuft dir die ganze Suppe unterm Auto raus 😉
Na bei 1200km bin ich ja mal gespannt was du dann da für nen Verbrauch hinbekommst 😁