Verbot, sein geparktes Auto nicht abzuschließen !?

Ich habe jetzt gelesen, daß es in Deutschland von Ordnungsämtern  mit € 15 geahndet wird, wenn man beim Parken sein Auto nicht abschließt. Rechtsgrundlage sei § 14 (2) der StVO. Das gelte auch, wenn der Wagen mit Wegfahrsperre etc. ausgerüstet sei.

Begründung: Spielende Kinder könnten das Auto aufmachen,  Gang und Handbremse lösen und so sich und andere gefährden.

Wie bitte 🙄 ??

Es gibt selbst im haftungskritischen Nordamerika ganze Landstriche, wo man Autos nie abschließt. Und in Nordeuropa auch.

Wie ist Eure Erfahrung und Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Welchen Grund gibt es, ein Fahrzeug nicht abzuschließen?
Lässt Du auch Deine Haustür offen, nur weil es in Kanada so üblich ist?

Der zweite Satz in § 15 Abs. 2 hat schon seine Daseinsberechtigung:

Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern

Du bist als Halter des Fahrzeugs verantwortlich, und würdest zur Kasse gebeten, wenn diese Absicherung nicht gewährleistet wird.

106 weitere Antworten
106 Antworten

spammen tust du mit deinen blöden Beiträgen. Ich habe nie einen auf "ich bin der tollste" gemacht. Nur verfolge ich das Prinzip: "lasst mich in Ruhe, und ich störe auch niemanden". wenn dabei aber in einem offensichtlich harmlosen Fall zwei Cops mit einigen Komplexen und Längenproblemen meinen, durch ihre Uniformen Sonderrechte erworben zu haben und mich jetzt plattmachen zu können, wird eben zurückgeschissen. Und wenn die DANN meinen, mich mit ihren billigen Tricks weiter runter zu machen, wird eben noch mehr zurückgeschissen. Alles schon erlebt. Leider ist die Auswahl in den Polizeiberuf nicht streng genug und lässt noch einen großen Teil an Hohlrollern rein. Kenne selber einen: an der Schule hat er immer alle terrorisiert und aufn Dicken gemacht. Dann ist er Polizist geworden... toll! Der größte Depp von der Schule wird Bulle..

@rnevik und MagirusDeutzUlm: eure persönlichen Pöbeleien könnt ihr im öffentlichen Teil des Forums zuküftig unterlassen, die interessieren hier nämlich niemanden. Nervt euch per PN meinetwegen oder nutzt die Ignore-Funktion, wenn ihr gar nicht anders könnt.

@rnevik: Ich würde es sehr begrüßen, wenn du in Zukunft den Begriff Bulle als Abwertung für Polizisten nicht mehr verwendest. Du wirst schließlich von mir oder anderen auch nicht permanent abwertend bezeichnet. Auch dürfte deine Ausdrucksweise etwas weniger Fäkalausdrücke vertragen...danke.

Damit wieder weiter zum Thema.

Gruß Tecci

Angehende Polizisten studieren 3 Jahre lang an einer Fachhochschule......ihre Bezeichung lautet: Kommisaranwärte in der Beamten-Laufbahn des gehobenen Dienstes...und das ist grundsätzlich eine Angelegenheit der Länder!
Habe sehr viel Kontakt (beruflich) mit Studierenden an der FH an meinem Wohnsitz und kenne genügend voll-ausgebildete Polizisten! Das Studium ist schon heavy....bekommen nix geschenkt!

😉

@rnevik; Sorry..aber deine Äußerungen sind schon ein NO-GO.....😠😰

@Peter Clio

So führt sich nur einer auf, der mit der Polizei auf Kriegsfuß steht. Wahrscheinlich hat sie ihm mal aus gegebenem Anlass heraus gehörig eins auf seine Pfoten gegeben und das erzeugt in einem unreifen und uneinsichtigen Menschen eben lebenslangen Hass.

Ähnliche Themen

@freddi2010.....denke ich auch! Vielleicht hat er die Auswahlprüfungen oder formale persönliche Kriterien zur Aufnahme in den Polizeidienst nicht geschafft.....😛😉

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Hallo,Allerseits !
Nur kurze Anmerkung zum Thema !
Die ist nicht neu,mit dem Bußgeld beim offenen Fahrzeug !
Hab 1995 mein Vectra in Hellersdorf die Beifahrerscheibe offen gelassen,es waren 20,00 Märkerlinge fällig !😠
Dies ist halt so und erklärt hat man mir "Verleitung zum Diebstahl"
mfg trixi1262

das kann ich toppen: letztes jahr die fahrerscheibe in hannover versehentlich offen gelassen. über nacht. auto wurde zur sicherheit abgeschleppt. um 11:00 uhr vormittags.. 🙄😁

205 € hat der spaß gekostet. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Database

das kann ich toppen: letztes jahr die fahrerscheibe in hannover versehentlich offen gelassen. über nacht. auto wurde zur sicherheit abgeschleppt. um 11:00 uhr vormittags.. 🙄😁

Das ist sicher hart und ne menge Lehrgeld. Aber je nach dem was es fuer ein Auto ist, hat hier das System zum Schutz deines Eigentums funktioniert😉 Wenn einem das Auto geklaut wird, wuenscht man sich immer das die Polizei oder sonst wer den Dieb erwischt. Hier wurde halt Vorgesorgt

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Database

Das ist sicher hart und ne menge Lehrgeld. Aber je nach dem was es fuer ein Auto ist, hat hier das System zum Schutz deines Eigentums funktioniert😉 Wenn einem das Auto geklaut wird, wuenscht man sich immer das die Polizei oder sonst wer den Dieb erwischt. Hier wurde halt Vorgesorgt

Ja danke! Um 11:00 wurde das Auto abgeschleppt und um 12 hab ich gemerkt das es weg ist. Nachdem es 15 Stunden mit offener Scheibe da stand. Und ich hab den Abschlepper auch noch gehört und mich gewundert das am Sonntag ´n LKW durchs Wohngebiet fährt .

Den Abend vorher war ich mit Kumpels bißchen was zechen. Wenn dann am nächsten Tag das Auto weg ist, überlegt man schon WAS um Himmels willen in der letzten Nacht passiert ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

@rnevik und MagirusDeutzUlm: eure persönlichen Pöbeleien könnt ihr im öffentlichen Teil des Forums zuküftig unterlassen, die interessieren hier nämlich niemanden. Nervt euch per PN meinetwegen oder nutzt die Ignore-Funktion, wenn ihr gar nicht anders könnt.

@rnevik: Ich würde es sehr begrüßen, wenn du in Zukunft den Begriff Bulle als Abwertung für Polizisten nicht mehr verwendest. Du wirst schließlich von mir oder anderen auch nicht permanent abwertend bezeichnet. Auch dürfte deine Ausdrucksweise etwas weniger Fäkalausdrücke vertragen...danke.

Gruß Tecci

Lüge ich oder geht es nur um Zensur? Lieber ein sog. Fäkalausdruck als die Vorgehensweise, die Mitbrürger abzuzocken, zu befürworten... Leute,ihr lasst eure Autos für nichts abschleppen, zahlt euch dumm und dämlich und regt über ein sog. Unwort auf?!

Es geht nicht um Zensur, sondern Anstand und Kultur. Beides Begriffe, die Du scheinbar nicht in Deinem Wortschatz hast.

Oder platzt Du auch mit der Fäkalsprache in eine Kneipe rein, wo man sich noch einigermaßen sachlich unterhält? Falls ja, dürftest Du ziemlich einsam sein.

Du machst momentan lediglich einen auf dicke Hose, wie clever Du bist und wie dämlich doch alle anderen sind. Ist das das von Dir bevorzugte Diskussions-Niveau? So führt sich lediglich jemand auf, der schonmal benachteiligt wurde und es jetzt der ganzen Welt zeigen muss.

nein, ich bin einfach nur einer, der sich noch als freier Mensch fühlt und nicht ohne Grund von Polizei und co.scikaniert werde. Abschleppen in diesen Fällen hier sehe ich als Schikane und rege mich deswegen auf. Ich bin nicht besser oder schlechter...sondern anders..was viele hier aufregt..

Wenn ich länger drüber nachdenke ist mir ein abgeschlepptes Fahrzeug in Polizeigewahrsam lieber als ein geklautes, welches ich im Teich des Nachbardorfs wiederfinde, weil es sich ein paar Jugendliche zur Spritztour ausgeliehen habe.

Wenn ich mein Auto als gestohlen melden müsste, wäre ich erleichtert wenn man mir sagt "Ja, das Fahrzeug ist bei uns".

Alles eine Frage der Sichtweise. Da gibt es ganz andere Dinge, die ich als Schikane empfinden würde.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Gruß Tecci

Endlich!!!!!!

Und ein Tip an @rnevik.

Wander doch einfach aus.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Wo ist die Grenze ?

Darf ich einen Hund draußen vor dem Laden anleinen ?

In der Sonne? Ohne Maulkorb? Wenn er hinmacht? Gibt viele Gründe für ein Bußgeld.

Zitat:

Einen Kinderwagen abstellen ?

Mit Kind drin? In der Sonne? Mitten im Flur?

Zitat:

Mein Fahrrad ohne anzuschließen anlehnen ?

Woran anlehnen? An einem Auto? Einem Fußgänger?

Zitat:

Einen Rollator abstellen ?

Auf der Autobahn?

Zitat:

Einen Schneefeger vor der Tür abstellen ?

Im Sommer?!

Zitat:

Oder gibt es dafür auch gleich Strafmandate, denn schließlich kann ich damit als Kind auch Unfug machen und andere gefährden.

Ein Auto ist ein Auto... wiegt mal eben 1,5 Tonnen im Durchschnitt...

Lächerlicher Aufreger dieser Thread... aber ist doch gut zu wissen, dass da auch tatsächlich irgendwo in Deutschland irgendwer solche Verstöße ahndet.

Bei mir in der Straße war jetzt drei oder vier Wochen ein Halteverbot, interessiert hat´s keine Sau, gehalten und geparkt hat da jeder, kontrolliert hat keiner, keine Strafzettel, ich garantiere, jeder - auch ich selbst - hat nur darauf gewartet... und das obwohl auch noch genau vor einer Behörde.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wenn ich länger drüber nachdenke ist mir ein abgeschlepptes Fahrzeug in Polizeigewahrsam lieber als ein geklautes, welches ich im Teich des Nachbardorfs wiederfinde, weil es sich ein paar Jugendliche zur Spritztour ausgeliehen habe.

Wenn ich mein Auto als gestohlen melden müsste, wäre ich erleichtert wenn man mir sagt "Ja, das Fahrzeug ist bei uns".

Alles eine Frage der Sichtweise. Da gibt es ganz andere Dinge, die ich als Schikane empfinden würde.

Eine offene Scheibe ist keine Garantie für einen Fahrzeugdiebstahl. Wer eine Wegfahrsperre aushebeln kann, der kann auch das Auto öffnen; notfalls die Scheibe einschlagen. Das Abschleppen ist ein einfaches Beharren auf einem ungünstig geschriebenen Paragraph der StVO...vielleicht weil manch eine Behörde nichts besseres zu tun hat?

@AS60:
Hast nen tollen Spruch gebracht. Steht die 60 etwa für dein Alter? Wenn ja, ist mir alles klar+ Diskussion zu Ende...