Verbot, sein geparktes Auto nicht abzuschließen !?

Ich habe jetzt gelesen, daß es in Deutschland von Ordnungsämtern  mit € 15 geahndet wird, wenn man beim Parken sein Auto nicht abschließt. Rechtsgrundlage sei § 14 (2) der StVO. Das gelte auch, wenn der Wagen mit Wegfahrsperre etc. ausgerüstet sei.

Begründung: Spielende Kinder könnten das Auto aufmachen,  Gang und Handbremse lösen und so sich und andere gefährden.

Wie bitte 🙄 ??

Es gibt selbst im haftungskritischen Nordamerika ganze Landstriche, wo man Autos nie abschließt. Und in Nordeuropa auch.

Wie ist Eure Erfahrung und Meinung ?

Beste Antwort im Thema

Welchen Grund gibt es, ein Fahrzeug nicht abzuschließen?
Lässt Du auch Deine Haustür offen, nur weil es in Kanada so üblich ist?

Der zweite Satz in § 15 Abs. 2 hat schon seine Daseinsberechtigung:

Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern

Du bist als Halter des Fahrzeugs verantwortlich, und würdest zur Kasse gebeten, wenn diese Absicherung nicht gewährleistet wird.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Solange es niemandenstört oder behindert, geht es den Staat einen Scheiß an, was ich mache.

ahso...

demnach ist es ja auch völlig legtim, wenn sich jeder atombomben in den keller einlagert...stört und behindert ja niemanden... 🙄

aber wehe, dir fährt mal ein auto in deine karre rein...dann bist du warscheinlich der erste der rumjault warum es kein gesetz gibt, das die unbefugte benutzung von kraftfahrzeugen erschwert...

Zitat:

Zum Thema Motor anlassen würde ich stets sagen, dass die Batterie so scwach ist, dass man ein zweites Mal nicht starten könnte.

dann würde ich an stelle des polizisten das fahrzeug mal genauer unter die lupe nehmen...gut möglich, das dabei weitere defekte zu tage kommen - die u.u. die weiterfahrt an ort und stelle beenden...

Zitat:

um Thema anschnallen würdeich die Sache vor Gericht bringen und eine Dienstaufsihtsbeschwerde (welche nihts bringt) shreiben

wo sollte da der sinn darin liegen? 😕

aber lass gut sein - brauchst dich nicht weiter zu äußern - das du zu den leuten zählst die probleme haben regeln bzw. organe des staates zu akzeptieren dürfte ja nach deinen bisherigen posts jedem klar sein...

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

...

Zitat:

Original geschrieben von Duke16V

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Na ja, wenn ich deshalb meinen Kaskoschutz verliere, bleche ich alleine. Und gestohlene Autos sind zunächst einmal grundsätzlich auch weiterhin Haftpflichtversichert, d.h. Dritte sind geschützt. Regress gegen den Dieb bzw. Halter ist dann eine andere Frage.
Und wenn du keine Geld hast kannst dunicht zahlen. Dir ist wohl nicht so ganz bekannt wie viele Auto täglich über Deutschlands Straße bewegt werden die keinen Kaskoschutz und noch nicht mal eine Haftpflicht haben weil sie nicht bezahlt wurde?

Mfg

Wenn ich meine Haftpflichtversicherung nicht bezahlen kann, bin ich ja schon ungesetzlich unterwegs zum Parkplatz und kann jemanden schädigen, bevor man anschließend mit dem von diesem Parkplatz geklauten Auto einen Schaden anrichtet 🙄.

Zitat:

Wenn ich meine Haftpflichtversicherung nicht bezahlen kann, bin ich ja schon ungesetzlich unterwegs zum Parkplatz und kann jemanden schädigen, bevor man anschließend mit dem von diesem Parkplatz geklauten Auto einen Schaden anrichtet 🙄.

Wie bereits erwähnt und was dein Post bestätigt, hast du keine Ahnung wieviel Personen ihre Haftpflichtversicherung nicht zahlen oder zahlen können.

Mfg

@VW-Malle

Wie sitzt Du denn daheim im Wohnzimmer: Auch den Hintern auf der Lehne und die Quadratlatschen auf der Sitzfläche des Sessels? Warum da nicht? Weil es Dein Privateigentum ist, auf das Du achtest, aber die Parkbank ist ja Allgemeingut, mit dem man umgehen kann wie es einen beliebt🙄 

Ähnliche Themen

Der Staat als Chirurg, der tief in die Intimitäten des Bürgers eingreift! Welche geistigen Luftblasen muss das MT denn noch verkraften?
Wer es sich leisten kann, lässt selbstverständlich sein geparktes Auto offen mit dem Hinweis, wo im Innern etwas Wertvolles zu klauen ist. Wenn etwas gestohlen wird, bekommt die Polizei endlich Arbeit und vielleicht gibt es dann noch eine Lücke, die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Die Themen werden immer dödeliger - Sommerloch, weiche endlich!

Naja, ein Vorteil bringt das Nichtverschliesen. Man muss hinterher nicht die Glasscherben aus dem Auto entfernen 😛

Für Berlin z. Zt. empfehlenswert: Der Brandsatz muss nicht u n t e r das Fahrzeug, sondern kann gemütlich auf den Sitzen gezündet werden😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@VW-Malle

Wie sitzt Du denn daheim im Wohnzimmer: Auch den Hintern auf der Lehne und die Quadratlatschen auf der Sitzfläche des Sessels? Warum da nicht? Weil es Dein Privateigentum ist, auf das Du achtest, aber die Parkbank ist ja Allgemeingut, mit dem man umgehen kann wie es einen beliebt🙄 

Kann mich da nur anschließen, am besten noch Hundescheiße unter der Sohle und das Bier ordentlich auf die Sitzfläche tropfen lassen. Das Ganze natürlich auf dem Kinderspielplatz 🙄

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der Staat als Chirurg, der tief in die Intimitäten des Bürgers eingreift!
Welche geistigen Luftblasen muss das MT denn noch verkraften?
...

Und was mich stört, ist, daß es immer mehr Verständnis für Täter gibt. Autos zu stehlen ist verboten. Punkt aus. Stattdessen rütteln die an Türen von abgestellten Autos, und wehe, eine ist auf. Dann trotz Wegfahrsperre etc. noch das Auto zu entwenden, was ja nun wirklich nicht mal eben geht, ist nur logisch und normal ? Vielleicht steht dem Autodieb ja demnächst auch noch Schmerzensgeld zu, wenn er sich bei der Tat verletzt.

Als nächstes ist es eine Ordnungswidrigkeit, nachts alleine Bahn zu fahren, weil man es damit Kriminellen erleichtert, einen Raub zu verüben.

Schlüssel stecken lassen habe ich nie erwähnt oder gemeint. Obwohl mich das nach meinem Verständnis von Rechten und Pflichten auch nicht dazu befugen würde, ein Auto zu stehlen. Was heisst überhaupt "es einem Dieb leicht zu machen" ? Das macht dann auch grundsätzlich jeder Laden ohne Kassenschleuse.

Was ist eigentlich mit Cabrios ?

Es ging mir um das Thema Ordnungswidrigkeit; man kann auch ohne Strafbewehrung auf eventuelle Versäumnisse hinweisen.

Hallo,Allerseits !
Nur kurze Anmerkung zum Thema !
Die ist nicht neu,mit dem Bußgeld beim offenen Fahrzeug !
Hab 1995 mein Vectra in Hellersdorf die Beifahrerscheibe offen gelassen,es waren 20,00 Märkerlinge fällig !😠
Dies ist halt so und erklärt hat man mir "Verleitung zum Diebstahl"
mfg trixi1262
schlagt euch nicht !

@MagirusDeutz: hab dir schon mal gesagt: sobald du hier im Forum den Mund aufmachst, kommt so viel Blödsinn raus, dass es stinkt!

wenn mir einer in mein Auto fährt, jammere ich nicht, sondern lasse es auf Kosten des Verursachers reparieren. Jammern ist da eher dein Ding. Ich mache einfach. Genauso isset, wenn mein Auto wo reinrollt, weil irgendein dummes Kind den Gang gelöst hat (Nicht abgesclossen).

Zum Bullenthema: Genau, die untersuchen dann meinen Wagen, der ja noch top in Ordnung ist, hören sich meine abartigen Sprüche über ihre Person und ihre Tätigkeit an, regen sich wieder auf und können sich wieder verziehen.. nur weil dir jier im Forum beim blau/weiss (grün/weiss) Thema einer abgeht, musst du nicht immer auf mich losgehen..baue den Druck doch mal anders ab...😉

...und zum Thema:

Es wird auch manchmal abgescleppt,wenn so ein Auto entdeckt wird... es passieren so viele Dinge zu unserer eigenen Sicherheit, man laubt es kaum. Teilweise hat man ein Problem, an sein eigenes Geld zu kommen. SO sicher leben wir!
Der Staat, der in vielerlei Dingen völlig unfähig ist, sollte aufhören, jeden zu bevormunden.

Zitat:

Autos zu stehlen ist verboten. Punkt aus.

Autos unverschlossen zu verlassen ist verboten. Punkt aus. 😛

Zitat:

Dann trotz Wegfahrsperre etc. noch das Auto zu entwenden, was ja nun wirklich nicht mal eben geht,

die wegfahrsperre zu umgehen ist eine sache die mit geeigneten werkzeug

(das gibts, nebst den anleitungen für wenig geld im internet)

binnen weniger sekunden erledigt ist...

Zitat:

man kann auch ohne Strafbewehrung auf eventuelle Versäumnisse hinweisen.

du weißt - ebenso wie alle anderen hier - haargenau, das es nix bringt die leute mit freundlichen worten auf ihr fehlverhalten hinzuweisen...völlig egal ob es sich dabei um das richtige blinken beim verlassen des kreisverkehrs, das einhalten der zhg, das überholen von kom's mit warnblinklicht oder halt das verschließen des auto handelt...

spätestens wenn die autotür zugeschlagen ist, ist das eh wieder vergessen...

der lerneffekt kommt erst - und NUR - dann, wenns weh tut...und das geht nunmal über die geldbörse!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

der lerneffekt kommt erst - und NUR - dann, wenns weh tut...und das geht nunmal über die geldbörse!

Verschone uns doch bitte mit deinen Sadomaso- Gelüsten!

Das einzige, was mir persönlich in diesem Fall so ein Bußgeld bringen würde: ich würde mich künftig nicht mehr erwischen lassen und mir bessere Ausreden parat legen.

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Verschone uns doch bitte mit deinen Sadomaso- Gelüsten!

Verschone uns doch bitte mit deinem ich bin der beste und zeigs euch allen gefasel! 🙄

ich habe dir glaube ich schon mehrfach geschrieben, das du mich - wenn dir meine posts nicht passen - einfach auf deine ignore-liste setzen sollst, anstatt dann hier im forum zu spamen!