Verbot, sein geparktes Auto nicht abzuschließen !?
Ich habe jetzt gelesen, daß es in Deutschland von Ordnungsämtern mit € 15 geahndet wird, wenn man beim Parken sein Auto nicht abschließt. Rechtsgrundlage sei § 14 (2) der StVO. Das gelte auch, wenn der Wagen mit Wegfahrsperre etc. ausgerüstet sei.
Begründung: Spielende Kinder könnten das Auto aufmachen, Gang und Handbremse lösen und so sich und andere gefährden.
Wie bitte 🙄 ??
Es gibt selbst im haftungskritischen Nordamerika ganze Landstriche, wo man Autos nie abschließt. Und in Nordeuropa auch.
Wie ist Eure Erfahrung und Meinung ?
Beste Antwort im Thema
Welchen Grund gibt es, ein Fahrzeug nicht abzuschließen?
Lässt Du auch Deine Haustür offen, nur weil es in Kanada so üblich ist?
Der zweite Satz in § 15 Abs. 2 hat schon seine Daseinsberechtigung:
Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern
Du bist als Halter des Fahrzeugs verantwortlich, und würdest zur Kasse gebeten, wenn diese Absicherung nicht gewährleistet wird.
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
@AS60:
Hast nen tollen Spruch gebracht. Steht die 60 etwa für dein Alter? Wenn ja, ist mir alles klar+ Diskussion zu Ende...
Zu Ende heißt, du läßt jetzt endlich die Finger von der Tastatur? Danke dafür. Seit langem deine beste Idee.
Zitat:
Eine offene Scheibe ist keine Garantie für einen Fahrzeugdiebstahl. Wer eine Wegfahrsperre aushebeln kann, der kann auch das Auto öffnen; notfalls die Scheibe einschlagen. Das Abschleppen ist ein einfaches Beharren auf einem ungünstig geschriebenen Paragraph der StVO...vielleicht weil manch eine Behörde nichts besseres zu tun hat?
@AS60:
Hast nen tollen Spruch gebracht. Steht die 60 etwa für dein Alter? Wenn ja, ist mir alles klar+ Diskussion zu Ende...
Zur offenen Scheibe: Das ist und bleibt eine Einladung zum Diebstahl und wird zurrecht damit nix passiert in Verwarung genommen. Denk mal drueber nach! Du sollst es einem Dieb nicht so einfach wie møglich machen.
Und zum zweiten Punkt den du an AS60 richtest. Es wird Zeit das du mal bissel sachlich bleibst und hier nicht nur alle anpampen tust. So langsam nervt deine Art und Weise die untere Schublade ist. Normal gehørt sowas wie du aus so nem Forum raus.
Zumal wenn du über Willkür oder Schikane sprichst.
Lies dir mal, jetzt stellvertretend für Hessen, das HSOG durch (besonders die Ersatzvornahme im Zwangsrecht), die HSOG-DVO und das HVwVfG. Diese kannst du in jedem Bundesland meist 1:1 so finden nur unter einem andern Namen, PolG oder NSOG.....
Und dann und NUR dann, wenn du die erforderliche Qualifikation hast, dich ernsthaft an einer Diskussion über Willkür zu beteiligen, ohne Kenntnis der Gesetze schonmal blöd ne?, DANN darfst du was schreiben.
Freie Meinungsäußerung schön und gut, aber dann bitte kein geistiger Tiefflug und bitte nicht die Bild-Blogs als Maxime der Literatur sehen.
@all: Ich möchte immer noch darum bitten, das Diskussionsniveau auf einem gewissen Level zu halten. Persönliche Angriffe haben da nichts zu suchen, auch wenn ein einzelner User anderer Meinung ist.
@rnevik: Ich glaube, du lügst 😉 Lies dir einfach mal die Definition von Zensur wirklich und verständnisvoll durch. Dann wirst AUCH DU erkennen, dass deine absonderliche Mutmaßung ja dermaßen ins Leere zielt 😉 Wenn ich dir wirklich was Böses wollte, dann würdest du hier schon lange nicht mehr schreiben 😉 Aber jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, auch wenn sie ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Aber andere nur wegen einer anderen Meinung dermassen blöd anmachen, das ist halt nun mal nirgends gerne gesehen. Von daher, überzeuge die Leute einfach mit sachlichen Beiträgen.
Gruß Tecci
MT-Moderation
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Welchen Grund gibt es, ein Fahrzeug nicht abzuschließen?
Ich wüste nur einen, wenn das Fahrzeug gar nicht abschließbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Ich habe jetzt gelesen, daß es in Deutschland von Ordnungsämtern mit € 15 geahndet wird, wenn man beim Parken sein Auto nicht abschließt. Rechtsgrundlage sei § 14 (2) der StVO. Das gelte auch, wenn der Wagen mit Wegfahrsperre etc. ausgerüstet sei.Wie bitte 🙄 ??
Manitoba😰🙄😛
Das hät ich net von Dir gedacht😁😁😁
Wo steht der offene 190er, den hol ich mir 😁😁
Zitat:
Eine offene Scheibe ist keine Garantie für einen Fahrzeugdiebstahl. Wer eine Wegfahrsperre aushebeln kann, der kann auch das Auto öffnen; notfalls die Scheibe einschlagen. Das Abschleppen ist ein einfaches Beharren auf einem ungünstig geschriebenen Paragraph der StVO...vielleicht weil manch eine Behörde nichts besseres zu tun hat?Zitat:
Wenn ich länger drüber nachdenke ist mir ein abgeschlepptes Fahrzeug in Polizeigewahrsam lieber als ein geklautes, welches ich im Teich des Nachbardorfs wiederfinde, weil es sich ein paar Jugendliche zur Spritztour ausgeliehen habe.Wenn ich mein Auto als gestohlen melden müsste, wäre ich erleichtert wenn man mir sagt "Ja, das Fahrzeug ist bei uns".
Alles eine Frage der Sichtweise. Da gibt es ganz andere Dinge, die ich als Schikane empfinden würde.
@AS60:
Eine Garantie nicht, aber eine Einladung. Außerdem ist das Hauptargument für den Strafzettel nicht der Diebstahl, sondern die mögliche "Verselbständigung" des Fahrzeugs, weil jemand den Gang rausnehmen und die Handbremse lösen kann.
Außerdem dient es ja auch Deinem finanziellen Schutz. Die 15 Euro Bußgeld sind sicher besser als den Verlust der Versicherung durch Dein grob fahrlässiges Handeln. Dann bleibst Du auf dem Schaden nämlich selbst sitzen.
Nicht umsonst musst Du ein Cabrio abschließen, selbst wenn das Dach offen ist. Im ersten Moment auch ziemlich sinnfrei.
Aber scheinbar ist vorausschauendes Denken nicht Deine Stärke.
Junge junge... wenn ich diesen Thread so lese, bin ich doch ganz froh, dass ich nicht mehr in D lebe. Findet ihr nicht, dass ihr manchmal ein klitzekleines bißchen übertreibt mit der Gängelung, Bevormundung und Kontrolliererei?
Ist doch nicht so, dass mit ein paar Sachen weniger, die ständig kontrolliert werden, gleich Sodom und Gomorrha herrschen würde.
Polizei als Institution zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit ist ja richtig, aber die (in meinen Augen wirklich typisch deutsche) Nummer mit dem "nicht angeschnallt beim rückwärts ausparken und Motor laufen lassen"... das hat doch schon pathologische Züge. Zumal ich in der Fahrschule noch gelernt habe, dass man beim Rückwärtsfahren durchaus den Sicherheitsgurt lösen darf, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
So´ne Nummer ist eindeutig Schikane, genauso wie das Abschleppen des Wagens mit der offenen Scheibe. Da wäre ein Anruf zur Ermittlung des Halters nebst Adresse sicher das verhältnismäßigere Mittel der Wahl gewesen.
Ich bin durchaus der Ansicht, dass es da wichtigere Dinge gäbe, für die eure (meine ja zum Glück nicht mehr 😁) Steuergelder verschwendet und die Kapazitäten der Ordnungshüter eingesetzt werden könnten...
Und ansonsten sehe ich das wie der TS: Wenn ich mein Auto nicht abschließe, dann betrifft das zunächst mal nur mich, dadurch kann keiner das Recht ableiten, mit diesem Auto was auch immer zu veranstalten, auch Kinder nicht.
Zitat:
Wenn ich mein Auto nicht abschließe, dann betrifft das zunächst mal nur mich, dadurch kann keiner das Recht ableiten, mit diesem Auto was auch immer zu veranstalten, auch Kinder nicht.
Was für eine bescheuerte Aussage.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@VW-MalleWie sitzt Du denn daheim im Wohnzimmer: Auch den Hintern auf der Lehne und die Quadratlatschen auf der Sitzfläche des Sessels? Warum da nicht? Weil es Dein Privateigentum ist, auf das Du achtest, aber die Parkbank ist ja Allgemeingut, mit dem man umgehen kann wie es einen beliebt🙄
Ich hab darauf gewartet, dass wieder ein Oberlehrer um die Ecke kommt... 😠
Wie würdest du dich auf die Bank setzen, wenn es vorher geregnet hat und die Sitzfläche dazu noch mit Vogelkot versehen ist?
Naja...Perlen vor die Säue...
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Kann mich da nur anschließen, am besten noch Hundescheiße unter der Sohle und das Bier ordentlich auf die Sitzfläche tropfen lassen. Das Ganze natürlich auf dem Kinderspielplatz 🙄Zitat:
@VW-MalleWie sitzt Du denn daheim im Wohnzimmer: Auch den Hintern auf der Lehne und die Quadratlatschen auf der Sitzfläche des Sessels? Warum da nicht? Weil es Dein Privateigentum ist, auf das Du achtest, aber die Parkbank ist ja Allgemeingut, mit dem man umgehen kann wie es einen beliebt🙄
Ja, wenn du sowas mit 13 Jahren schon gemacht hast, erklärt das zumindest deinen Beitrag!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Ich hab darauf gewartet, dass wieder ein Oberlehrer um die Ecke kommt... 😠Zitat:
Wie würdest du dich auf die Bank setzen, wenn es vorher geregnet hat und die Sitzfläche dazu noch mit Vogelkot versehen ist?
Naja...Perlen vor die Säue...
wie wäre es mit "gar nicht" ?
Das hier beschriebene Verhalten ist mir bisher nur bei jüngeren Leuten aufgefallen. Ältere Mitbürger kramen dann irgendein Taschentuch oder Lappen aus der Tasche und machen die Stelle sauber. Oder sie sitzen eben dann gar nicht, weil sie das Allgemeingut noch schätzen und vielleicht auch in einem Jahr nochmal auf dieser Bank sitzen wollen, die sich dann aber in einem erbärmlichen Zustand befindet, weil ein Jahr vorher irgendwelche Vollspacken die Bank mit Füßen malträtiert haben.
Das hat nichts mit "Oberlehrer" sondern mit Anstand zu tun. Aber nachdem ja generell die "Nach-mir-die-Sintflut"-Fraktion immer stärker wird, scheint das in der Versenkung zu verschwinden.
Aber was genau hat die Parkbank und die Wohnzimmercouch jetzt mit dem hier besprochenen Fall zu tun?
Zitat:
wie wäre es mit "gar nicht" ?Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Ich hab darauf gewartet, dass wieder ein Oberlehrer um die Ecke kommt... 😠
Naja...Perlen vor die Säue...Das hier beschriebene Verhalten ist mir bisher nur bei jüngeren Leuten aufgefallen. Ältere Mitbürger kramen dann irgendein Taschentuch oder Lappen aus der Tasche und machen die Stelle sauber. Oder sie sitzen eben dann gar nicht, weil sie das Allgemeingut noch schätzen und vielleicht auch in einem Jahr nochmal auf dieser Bank sitzen wollen, die sich dann aber in einem erbärmlichen Zustand befindet, weil ein Jahr vorher irgendwelche Vollspacken die Bank mit Füßen malträtiert haben.
Das hat nichts mit "Oberlehrer" sondern mit Anstand zu tun. Aber nachdem ja generell die "Nach-mir-die-Sintflut"-Fraktion immer stärker wird, scheint das in der Versenkung zu verschwinden.
Aber was genau hat die Parkbank und die Wohnzimmercouch jetzt mit dem hier besprochenen Fall zu tun?
Mir ging es darum, dass unserer Dorfpolizei das Feingefühl aller "Toto und Harry" komplett fehlt.
Wie würdest du reagieren wenn zwei Beamte mit Hand an der Waffe vor dir stehen und zwei Jugendliche (12 und 13 Jahre alt) nur ihren Kratzebecher auslöffeln...wir wurden DURCHSUCHT und hatten 3 Minuten Zeit mit Klopapier die NASSE und VERKOTETE Bank zu putzen. Solche Ereignisse bleiben negativ haften und NATÜRLICH gibt es auch Menschen, die fremdes Eigentum nicht achten. Zu denen gehöre ich bei Weitem nicht. Und die Verallgemeinerungen von einigen Mitgliedern macht mich einerseits traurig, aber auch wütend!
Da schreibt man EINEN Satz und schon kommen (doch OBERLEHRER) und interpretieren ihren Unmut auf Gott und die Welt in diesen einen Satz. Guck dir doch mal diesen und viele andere Threads an...da kloppen sich die Mitlgieder gegenseitig den Hammer auf den Kopf. Das macht so keinen Spass und sinnfrei ist es allemal.
Und eine Antwort wie "gar nicht" auf die Bank setzen....🙄
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Junge junge... wenn ich diesen Thread so lese, bin ich doch ganz froh, dass ich nicht mehr in D lebe. Findet ihr nicht, dass ihr manchmal ein klitzekleines bißchen übertreibt mit der Gängelung, Bevormundung und Kontrolliererei?
Ist doch nicht so, dass mit ein paar Sachen weniger, die ständig kontrolliert werden, gleich Sodom und Gomorrha herrschen würde.
Polizei als Institution zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit ist ja richtig, aber die (in meinen Augen wirklich typisch deutsche) Nummer mit dem "nicht angeschnallt beim rückwärts ausparken und Motor laufen lassen"... das hat doch schon pathologische Züge. Zumal ich in der Fahrschule noch gelernt habe, dass man beim Rückwärtsfahren durchaus den Sicherheitsgurt lösen darf, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.
So´ne Nummer ist eindeutig Schikane, genauso wie das Abschleppen des Wagens mit der offenen Scheibe. Da wäre ein Anruf zur Ermittlung des Halters nebst Adresse sicher das verhältnismäßigere Mittel der Wahl gewesen.
Ich bin durchaus der Ansicht, dass es da wichtigere Dinge gäbe, für die eure (meine ja zum Glück nicht mehr 😁) Steuergelder verschwendet und die Kapazitäten der Ordnungshüter eingesetzt werden könnten...
Und ansonsten sehe ich das wie der TS: Wenn ich mein Auto nicht abschließe, dann betrifft das zunächst mal nur mich, dadurch kann keiner das Recht ableiten, mit diesem Auto was auch immer zu veranstalten, auch Kinder nicht.
Ich versteh nicht was du uns mitteilen willst. Beim Parkvorgang darf man sich abschnallen, genauso wie die Post beim Haus zu Haus Verkehr, wenn sie in jeden Briefkasten was einwerfen müsste und genauso auch in einem verkehrsberuhigten Bereich bei Schrittgeschwindigkeit ist keine Anschnallpflicht.
Es geht sehr wohl die Allgemeinheit etwas an, da eine abstrakte Gefahr von einem Auto ausgeht.
Ich lege dir da den Artikel 14 Grundgesetz ans Herz.
Genauso musst du bei einem Haus die Brandschutzvorrichtungen treffen oder hast du alle Kabel unisoliert irgendwo rumliegen? Ich meine wenn dein Haus brennt, ist das doch deine Sache oder?
Dass du aber der Allgemeinheit damit Schaden zufügst, dass bedenkst du nicht.
So ist es auch mit deinem Auto.
Aber da du ja anscheinend im Ausland wohnst, brauchst du ja nicht mehr über den eigenen Tellerrand gucken.
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
Wie bitte 🙄 ??
Manitoba😰🙄😛
Zitat:
Das hät ich net von Dir gedacht😁😁😁
Das musste ja kommen ... 😉😛
Zitat:
Wo steht der offene 190er, den hol ich mir 😁😁
Wenn ich der hier überwiegend vorherrschenden Meinung und Prognose Glauben schenke, darfst Du den Wagen demnächst auf dem zentralen Wochenmarkt von Nouakchott besichtigen 😎