- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Verbot für offene Helme
Verbot für offene Helme
... ich habe heute die Info von einem spanischen Motorradpolizisten erhalten, dass die spanischen ( europäischen?) Politiker daran arbeiten, Jet-Helme zu verbieten. In Zukunft sollen nur noch Integralhelme zulässig sein. Das wäre doch eine Katastrophe fürs Harley-cruisen. Hat schon jemand aus dem Forum von solchen Gerüchten gehört? Oder ist sowas irgendwo schon in Kraft?
Nur zur Info: Radfahren ohne Helm kann in Spanien mit 200 Euro Strafe belegt werden.
Gruß,
Lukasmobil
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gavia
Wenn man einzelne Beiträge zum Helmthema liest , insbesondere das Gefasel von Freiheit , Selbstbestimmung und Wind im Gesicht findet man Teile der Wiesbadener Erkenntnisse wieder.
Ausgesprochen wohltuend ist da Ulis Plädoyer für Sicherheit , ich hätte mir im MT-Forum mehr davon gewünscht.
Nochmal, für dich Gavia, und auch für Uli:
Niemand bestreitet, dass ein Integralhelm sicherer ist als ein Halbschalenhelm, ein neongelber Integralhelm sicherer als ein schwarzer, eine Protektorenkombi sicherer als eine Lederjacke, fünf-Punkt Gurte sicherer als drei-Punkt gurte, ein Sparbuch sicherer als ein Aktienpaket etc etc bla bla bla.
Ich sagte ja und sage es nochmal: In VERNÜNFTIGEM Rahmen möchte ich -achtung, jetzt kommts- FREI entscheiden können, welche Variante ich wähle! Ich fordere NICHT die Abschaffung der Helmpflicht für Motorradfahrer, ich fordere nicht die Abschaffung der Anschnallpflicht für Autofahrer. Ich wehre mich aber vehement gegen eine totale Bevormundung durch Behörden und Gesetzgeber. Ich wehre mich vehement dagegen, dass mir Fremde vorschreiben wieviel Sicherheit ich brauche, das mir Fremde ihr im Zweifelsfalle überzogenes Sicherheitsbedürfnis aufoktruieren. Die Gesellschaft hat m.E. nur da ein Recht in meine Entscheidungsfreiheit einzugreifen, wo ich und die grosse Zahl der anderen unbelehrbaren der Gesellschaft aufgrund eines absehbar selbstgefährdenden Verhaltens einen Schaden zufügen, dessen Vermeidung höher einzuordnen ist als das individuelle Recht auf Selbstbestimmung.
Freiheit ist für mich eben NICHT nur etwas von dem ich fasele, was auf meinen T-shirts steht und ein Wort mit dem sich amerikanische Eisenhaufen von Motorrad verkaufen lassen. Freiheit ist ein hohes Gut, dass es gilt so wenig wie irgend möglich einzuschränken. Wer das nicht versteht ist eine gottverdammte Drohne und soll mir gestohlen bleiben.
Habe die Ehre
Kwik, der sich im übrigen zwar nicht unbedingt der Bildungsfernen Schicht zurechnet aber zu so schlauen Signaturen wie:
"Einer asozialen Randgruppe anzugehören empfinde ich nicht als Makel."
imstande ist.
Ähnliche Themen
87 Antworten
Die zunehmende Verkehrsdichte und der steigende Anteil der "über 70Jährigen" am Verkehrsgeschehen machen das Thema Integralhelm aktueller , auch für Harley-Biker. Ich habe , diesem Gedanken folgend , mir ber. Anfg.2010 den Schuberth J1 zugelegt(Angebot Polo für 289,-€). Dieser Kinnbügel ist allerdings nicht wie SU-Biker meint , aus Stahl , sondern aus Kuststoff. Die Optik ist Geschmacksache , so wie die Pillbox mancher coolen Biker .
mfg ortler
ach leute, schaut euch doch im netz einfach maln paar pics an von bikern, die ohne integral-helm auf die fresse gefallen sind.....wer nach dem anblick als hauptkriterium noch von wind-im-gesicht-spüren faselt, dem kann echt nicht geholfen werden. und nochmal zu erinnerung......bei den meisten unfällen, sind wir die von anderen verkehrsteilnehmern abgeschossenen opfer.....defensive fahrweise, cruisen....all dass ist nur beruhigung des eigenen gewissens.
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
ach leute, schaut euch doch im netz einfach maln paar pics an von bikern, die ohne integral-helm auf die fresse gefallen sind.....wer nach dem anblick als hauptkriterium noch von wind-im-gesicht-spüren faselt, dem kann echt nicht geholfen werden. und nochmal zu erinnerung......bei den meisten unfällen, sind wir die von anderen verkehrsteilnehmern abgeschossenen opfer.....defensive fahrweise, cruisen....all dass ist nur beruhigung des eigenen gewissens.
Mööööönsch Evolein, genau so isses, scheixx auf Optik wenn mir bei einem "leichten" Sturz meine Fresse wegen Integralhelm einigermassen heile bleibt. Wenn einer kommt und mir sagt, dass Integral zu Oldschoolbobbern nicht geht, sag ich ihm, nach 'nem Sturz mit dem coolen Jethelm darfste nich mal mehr die hässlichste Nachbarin von hinten lümmeln...
hat nichts mit Evo's Aussage zu tun...:
Und was Unfallquote von über 70-jährigen angeht.... schaut Euch mal die Statistik von unter 25-Jährigen an... Augen auf beim Eierkauf!!!!
sicher und schick geht doch (im gegensatz zu laut und legal)
man(n) muss sich nur die passende mopede schrauben...
iss eigentlich schon der 1. April, oder hab ich was verpasst???
Gruß
flhti
PS: ICH habe gehört, dass der Cousin einer Reinigungskraft im Polizeihof in Portugal, also der Sagt das definitiv ein Verbot von Sonnenbrillen kommen wird. Und wenn der das sagt.....
Zitat:
...... wemmar nich so stürzt wie der Knevel isch alles ok...
was trägst Du für Schüsslen zu deiner Pan...?
Zitat:
Original geschrieben von SBForum_steuerkette
Zitat:
...... wemmar nich so stürzt wie der Knevel isch alles ok...
was trägst Du für Schüsslen zu deiner Pan...?
siehe foto....
im ernst, die Knevelschüssel...?
Zitat:
Original geschrieben von SBForum_steuerkette
im ernst, die Knevelschüssel...?
ganz im ernst...
ok, es passt zu der Bereifung sicher bööööse....
Bin auch lange Zeit einen offenen Helm gefahren und habe mir dann doch einen Helm mit aufsteckbarem Kinnschutz angeschafft.
Man macht sich eben doch so seine Gedanken.
Sicher würden die wenigsten der Totalverweigerer von Integalhelmen in kurzen Hosen und Sandalen auf große Tour gehen.
Mal ganz davon abgesehen daß man fehlende Zehen noch gut kaschieren kann, sieht das beim fehlenden Unterkiefer doch problematischer aus.
Gedanken mach ich mir vor allem darüber, wie man das ganze Bier in sich reinschütten soll, wenn dann gar kein Einfüllstutzen mehr vorhanden ist.
Wäre aber gegen ein Verbot von offenen Helmen.Verbote gibt´s ja schon genug.
Der mündige Bürger soll selbst entscheiden.
Einsicht statt Vorgabe und alle sind zufrieden.
Servus,
wenn ich nicht müsste, würd' ich ohne fahren.........bin auch mit kurzen Hosen auf'm Bike unterwegs.........im Sommer natürlich!!!
Dafür rauch' ich nicht, und trink keinen Alkohol
Wie gesagt, mir stinkt der Eingriff in meine private Entscheidungsfreiheit........und es wird immer schlimmer
GSM
Wenn schon Integralhelm, dann lieber nicht in schwarz-öde ....
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von ScottyMoore
Servus,
...
Dafür rauch' ich nicht, und trink keinen Alkohol
...
GSM
Na dann kommt´s auf einen fehlenden Unterkiefer auch nicht mehr an.
Ich stelle fest, daß es hier doch einige die Maxime vom
"Sozialverträglichen Frühableben" unterstützen...
Dann bitte aber auch richtig, so mit allen Konsequenzen:
Malochen bis 67, und dann tot umfallen!
Um so länger reicht meine Rente...