ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Verbot für offene Helme

Verbot für offene Helme

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:48

... ich habe heute die Info von einem spanischen Motorradpolizisten erhalten, dass die spanischen ( europäischen?) Politiker daran arbeiten, Jet-Helme zu verbieten. In Zukunft sollen nur noch Integralhelme zulässig sein. Das wäre doch eine Katastrophe fürs Harley-cruisen. Hat schon jemand aus dem Forum von solchen Gerüchten gehört? Oder ist sowas irgendwo schon in Kraft?

Nur zur Info: Radfahren ohne Helm kann in Spanien mit 200 Euro Strafe belegt werden.

Gruß,

Lukasmobil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gavia

Wenn man einzelne Beiträge zum Helmthema liest , insbesondere das Gefasel von Freiheit , Selbstbestimmung und Wind im Gesicht findet man Teile der Wiesbadener Erkenntnisse wieder.

Ausgesprochen wohltuend ist da Ulis Plädoyer für Sicherheit , ich hätte mir im MT-Forum mehr davon gewünscht.:rolleyes:

Nochmal, für dich Gavia, und auch für Uli:

Niemand bestreitet, dass ein Integralhelm sicherer ist als ein Halbschalenhelm, ein neongelber Integralhelm sicherer als ein schwarzer, eine Protektorenkombi sicherer als eine Lederjacke, fünf-Punkt Gurte sicherer als drei-Punkt gurte, ein Sparbuch sicherer als ein Aktienpaket etc etc bla bla bla.

Ich sagte ja und sage es nochmal: In VERNÜNFTIGEM Rahmen möchte ich -achtung, jetzt kommts- FREI entscheiden können, welche Variante ich wähle! Ich fordere NICHT die Abschaffung der Helmpflicht für Motorradfahrer, ich fordere nicht die Abschaffung der Anschnallpflicht für Autofahrer. Ich wehre mich aber vehement gegen eine totale Bevormundung durch Behörden und Gesetzgeber. Ich wehre mich vehement dagegen, dass mir Fremde vorschreiben wieviel Sicherheit ich brauche, das mir Fremde ihr im Zweifelsfalle überzogenes Sicherheitsbedürfnis aufoktruieren. Die Gesellschaft hat m.E. nur da ein Recht in meine Entscheidungsfreiheit einzugreifen, wo ich und die grosse Zahl der anderen unbelehrbaren der Gesellschaft aufgrund eines absehbar selbstgefährdenden Verhaltens einen Schaden zufügen, dessen Vermeidung höher einzuordnen ist als das individuelle Recht auf Selbstbestimmung.

Freiheit ist für mich eben NICHT nur etwas von dem ich fasele, was auf meinen T-shirts steht und ein Wort mit dem sich amerikanische Eisenhaufen von Motorrad verkaufen lassen. Freiheit ist ein hohes Gut, dass es gilt so wenig wie irgend möglich einzuschränken. Wer das nicht versteht ist eine gottverdammte Drohne und soll mir gestohlen bleiben.

Habe die Ehre

Kwik, der sich im übrigen zwar nicht unbedingt der Bildungsfernen Schicht zurechnet aber zu so schlauen Signaturen wie:

"Einer asozialen Randgruppe anzugehören empfinde ich nicht als Makel."

imstande ist.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gavia

Wenn man einzelne Beiträge zum Helmthema liest , insbesondere das Gefasel von Freiheit , Selbstbestimmung und Wind im Gesicht findet man Teile der Wiesbadener Erkenntnisse wieder.

Ausgesprochen wohltuend ist da Ulis Plädoyer für Sicherheit , ich hätte mir im MT-Forum mehr davon gewünscht.:rolleyes:

Nochmal, für dich Gavia, und auch für Uli:

Niemand bestreitet, dass ein Integralhelm sicherer ist als ein Halbschalenhelm, ein neongelber Integralhelm sicherer als ein schwarzer, eine Protektorenkombi sicherer als eine Lederjacke, fünf-Punkt Gurte sicherer als drei-Punkt gurte, ein Sparbuch sicherer als ein Aktienpaket etc etc bla bla bla.

Ich sagte ja und sage es nochmal: In VERNÜNFTIGEM Rahmen möchte ich -achtung, jetzt kommts- FREI entscheiden können, welche Variante ich wähle! Ich fordere NICHT die Abschaffung der Helmpflicht für Motorradfahrer, ich fordere nicht die Abschaffung der Anschnallpflicht für Autofahrer. Ich wehre mich aber vehement gegen eine totale Bevormundung durch Behörden und Gesetzgeber. Ich wehre mich vehement dagegen, dass mir Fremde vorschreiben wieviel Sicherheit ich brauche, das mir Fremde ihr im Zweifelsfalle überzogenes Sicherheitsbedürfnis aufoktruieren. Die Gesellschaft hat m.E. nur da ein Recht in meine Entscheidungsfreiheit einzugreifen, wo ich und die grosse Zahl der anderen unbelehrbaren der Gesellschaft aufgrund eines absehbar selbstgefährdenden Verhaltens einen Schaden zufügen, dessen Vermeidung höher einzuordnen ist als das individuelle Recht auf Selbstbestimmung.

Freiheit ist für mich eben NICHT nur etwas von dem ich fasele, was auf meinen T-shirts steht und ein Wort mit dem sich amerikanische Eisenhaufen von Motorrad verkaufen lassen. Freiheit ist ein hohes Gut, dass es gilt so wenig wie irgend möglich einzuschränken. Wer das nicht versteht ist eine gottverdammte Drohne und soll mir gestohlen bleiben.

Habe die Ehre

Kwik, der sich im übrigen zwar nicht unbedingt der Bildungsfernen Schicht zurechnet aber zu so schlauen Signaturen wie:

"Einer asozialen Randgruppe anzugehören empfinde ich nicht als Makel."

imstande ist.

Hallo Kwik,

das hast Du fein gesagt,

zumindest für einen nicht ungebildeten und sozial eingestellten Randgruppenakzeptierer.:D

:D

:D

Kwik

am 4. März 2011 um 19:39

Ich drücke meine Freiheit und Individualität mittels eines wohlgeformten, liebevoll angefressenen Ranzens aus!!:D:D:D

Damit ich den auch beim Fahren bewundern kann verbietet sich einfach jede Sichtbeeinträchtigung nach vorne unten!!;)

 

Gruß

SBsF

Ich finds in Ordnung , dass da wo die Vernunft nicht reicht , der Gesetzgeber hilft . Mein Jethelm (jetzt mit Kinnstrebe, vorher 9Jahre ohne) hat es nicht geschafft, mir ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln. Freiheit definiert sich m.E. anders.

Allerdings war ich immer froh und bin es noch ,das wir ein gutes Rettungswesen eine Unfall-und Hirnchirurgie auf hohem Niveau haben(von Fremden organisiert ).

Über einen Integralhelm denke ich nach .

mfg ortler

am 4. März 2011 um 20:49

@Kwik:

Kann ich so auch unterschreiben.

Ich bin nun wirklich kein Sicherheitsverweigerer und hätte wirklich gerne ordentliche Bremsen und ABS an meiner Harley.

Aber wer jetzt den Jethelm verbieten will, weil der Integrale (ich hab beide) noch ein Quäntchen mehr Sicherheit bietet, der ist auch nur noch einen kleinen Schritt davon entfernt, festzustellen, daß das Auto im Übrigen mehr Sicherheit bietet als das Moped. Und die Deutsche Bahn noch mehr... und am sichersten ist es, zu Hause zu bleiben, dort auf keine Leitern zu steigen, sondern sich im Luftschutzkeller ins Bett zu legen und das am Besten kaum mehr zu verlassen.

Will sagen: Alles ist relativ. Und absolute Sicherheit gibts nicht. Wer welche Stufe für sich auswählen will, sollte man jedem selbst überlassen.

Und nochwas. Der hirnrissige Raser ist selbst mit Integralhelm gefährdeter als der, der noch einen Rest von Vernunft unterm Jethelm hat.

@ kwicki :)

kann deinen text auch unterschreiben, aber einer wie du, der die freiheit beruflich ausübt könnte sowas doch den arsch runter ruschen...

oder gerade deswegen, weil du in einer lage bist die welt zu sehen wie andere sie nicht haben, kommen dir solche gedanken.

da fällt mir doch glatt reinhardt mai ein.... :D

machs kokopittiefenster auf, dann haste wind ohne ende im gesicht :D:D:D:D

freu mich auf mai....

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

@ kwicki :)

machs kokopittiefenster auf, dann haste wind ohne ende im gesicht :D:D:D:D

Jau, 900km/h- DAS ist mal Wind im Gesicht! :D

Zitat:

freu mich auf mai....

da sagst du was...

nur noch 84 mal schlafen!

Kwik

am 5. März 2011 um 4:17

Ach Du bis datt, der immer so langsam fliecht!!;):D

Hasse Angst datt Dein Vogel dreckich wird????;)

Heh Kwik,

mach mal in Versicherungen....hier wollen viele unterschreiben was du sachst......$$$$:D:D:D

Gruß Vegas

 

Möchte Euch ja nicht in Eurem epischen Freiheitskampf aufhalten, aber glaubt Ihr wirklich, dass ein spanischer Polizist weiß, was die dortigen Politiker planen??:rolleyes:

Und warum sollte das uns hier auch nur ein müdes Arschrunzel abverlangen??:confused:

Nur weil der TE auch noch auf den geistigen Höhenflug kommt, die Anzahl der üblichen Verdächtigen durch die europäischen Politiker, einfach mal so frei Schnauze zu erweitern, tatsächlich was wahres dran sein soll??? :rolleyes:

Jungs, dass kann doch nicht Euer Ernst sein... :confused:

Na ja, ist Winter, da zieht wohl jede Shicehouseparole.....

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

"Einer asozialen Randgruppe anzugehören empfinde ich nicht als Makel."

Oder wie ein Kumpel von mir mal so treffend formulierte:

"Wir sind halt Assis mit Niveau" :D

In diesem Sinne

Cherche

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Ach Du bis datt, der immer so langsam fliecht!!;):D

Hasse Angst datt Dein Vogel dreckich wird????;)

Ja sicha hatta dat. Oginool Insektenentferner iss teuer...

http://www.shop-harley-dresden.com/.../details.html

Wat meinste, wieviele du für sone 737 brauchs?

Gruß

Käffchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen