ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Verbot für offene Helme

Verbot für offene Helme

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:48

... ich habe heute die Info von einem spanischen Motorradpolizisten erhalten, dass die spanischen ( europäischen?) Politiker daran arbeiten, Jet-Helme zu verbieten. In Zukunft sollen nur noch Integralhelme zulässig sein. Das wäre doch eine Katastrophe fürs Harley-cruisen. Hat schon jemand aus dem Forum von solchen Gerüchten gehört? Oder ist sowas irgendwo schon in Kraft?

Nur zur Info: Radfahren ohne Helm kann in Spanien mit 200 Euro Strafe belegt werden.

Gruß,

Lukasmobil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gavia

Wenn man einzelne Beiträge zum Helmthema liest , insbesondere das Gefasel von Freiheit , Selbstbestimmung und Wind im Gesicht findet man Teile der Wiesbadener Erkenntnisse wieder.

Ausgesprochen wohltuend ist da Ulis Plädoyer für Sicherheit , ich hätte mir im MT-Forum mehr davon gewünscht.:rolleyes:

Nochmal, für dich Gavia, und auch für Uli:

Niemand bestreitet, dass ein Integralhelm sicherer ist als ein Halbschalenhelm, ein neongelber Integralhelm sicherer als ein schwarzer, eine Protektorenkombi sicherer als eine Lederjacke, fünf-Punkt Gurte sicherer als drei-Punkt gurte, ein Sparbuch sicherer als ein Aktienpaket etc etc bla bla bla.

Ich sagte ja und sage es nochmal: In VERNÜNFTIGEM Rahmen möchte ich -achtung, jetzt kommts- FREI entscheiden können, welche Variante ich wähle! Ich fordere NICHT die Abschaffung der Helmpflicht für Motorradfahrer, ich fordere nicht die Abschaffung der Anschnallpflicht für Autofahrer. Ich wehre mich aber vehement gegen eine totale Bevormundung durch Behörden und Gesetzgeber. Ich wehre mich vehement dagegen, dass mir Fremde vorschreiben wieviel Sicherheit ich brauche, das mir Fremde ihr im Zweifelsfalle überzogenes Sicherheitsbedürfnis aufoktruieren. Die Gesellschaft hat m.E. nur da ein Recht in meine Entscheidungsfreiheit einzugreifen, wo ich und die grosse Zahl der anderen unbelehrbaren der Gesellschaft aufgrund eines absehbar selbstgefährdenden Verhaltens einen Schaden zufügen, dessen Vermeidung höher einzuordnen ist als das individuelle Recht auf Selbstbestimmung.

Freiheit ist für mich eben NICHT nur etwas von dem ich fasele, was auf meinen T-shirts steht und ein Wort mit dem sich amerikanische Eisenhaufen von Motorrad verkaufen lassen. Freiheit ist ein hohes Gut, dass es gilt so wenig wie irgend möglich einzuschränken. Wer das nicht versteht ist eine gottverdammte Drohne und soll mir gestohlen bleiben.

Habe die Ehre

Kwik, der sich im übrigen zwar nicht unbedingt der Bildungsfernen Schicht zurechnet aber zu so schlauen Signaturen wie:

"Einer asozialen Randgruppe anzugehören empfinde ich nicht als Makel."

imstande ist.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Toll:D:D:D. Dann machenm wir ne Demo dagegen. Harlistas Europas vereint Euch zur Fahrt auf Brüssel.:D:D:D

Servus,

 

........'s gibt einfach zu viele von denen.......und die haben nicht wirklich wichtiges zu tun.........

 

60 Jahre Friedenswirtschaft haben dazu geführt das Heerscharen von Entscheidern rumsitzen, und Ihre Existenz, koste es was es wolle, und auf wessen kosten is' auch wurscht, mit Sinn zu erfüllen.

 

Ich meine wir sollten die Anzahl der, von uns bezahlten, Gschaftler und Rumwurschtler, Ausschussbeisitzer, und Bürgerquäler reduzieren, das die, die übrig bleiben sich wirklich nur noch um die wichtigen Dinge bei der Verwaltung eines Landes kümmern (können), und die permanenten Eingriffe ins Privatleben ausbleiben.

 

Das is' ein schöner Traum ........

 

Wenn ich gezwungen werde, mit Integralhelm Motorad zu fahren, dann schmeiss ich 's hin.

 

Is' eh nicht mehr so spassig wie vor 30 Jahren, wir sind noch ohne Helm Zündapp KS 50  gefahren........:eek::D...............

 

Das musste ich mal loswerden,

 

Gruss Scotty

Zitat:

Original geschrieben von lukasmobil

... ich habe heute die Info von einem spanischen Motorradpolizisten erhalten, dass die spanischen ( europäischen?) Politiker daran arbeiten, Jet-Helme zu verbieten. In Zukunft sollen nur noch Integralhelme zulässig sein. Das wäre doch eine Katastrophe fürs Harley-cruisen. Hat schon jemand aus dem Forum von solchen Gerüchten gehört? Oder ist sowas irgendwo schon in Kraft?

Nur zur Info: Radfahren ohne Helm kann in Spanien mit 200 Euro Strafe belegt werden.

Gruß,

Lukasmobil

Was für'ne "Katastrophe"?

Katastrophal wäre es, wenn das Motorradfahren an sich verboten werden würde. Ohne Jethelm, mit einem Vollvisierhelm (o. Klapphelm, falls diese nicht auch verboten werden) zu fahren, ist doch wohl kaum katastrophal. Klapp das Visier auf, und alles ist gut.

Nein"!

Es ist sogar besser, denn wenn Du auf den Pinsel fällst, ist Dein Kinn/Gebiss vor unbotmäßigem Kontakt mit dem Straßenasphalt vorzüglich geschützt.

 

Grüße

Uli

p.s.

das war nur so um Schrittgeschwindigkeit, nichts wirklich außergewöhnliches

Mit-jethelm-fragezeichen

Scotty u. Uli, ich finde Ihr habt beide irgendwie Recht.

Mein Opa sagte immer "früher haben wir das mit nem Krieg gelöst, da hatte keiner mehr Zeit für Schiete" (nicht meine Meinung).

Der Sicherheitsaspekt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber dieses Risiko gehe ich ein. Ich liebe den "Wind im Gesicht".:cool:

Vielleicht müssen wir ja auch demnächst Fahrrad fahren mit Protektoren ringsum. Man kann es auch ganz schön übertreiben mit der Sicherheit. Solange bis nichts mehr Spaß macht.

Ich gebe auch zu das ich mich immer freue in usa ohne Helm zu Fahren.:)

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

 

wir sind noch ohne Helm Zündapp KS 50  gefahren........:eek::D...............

Ja, auch ich vermisse in letzter Zeit (also seit der Helmpflicht) das Geräusch von platzenden Schädeldecken.

Keine spritzende Hirnmasse mehr, immer nur Prellungen, höchstens mal 'n Bruch...richtig fade!

:D:D:D

 

Man muß MIT Helm schon richtig 'was falsch machen, damit es wieder knackt und spritzt!

Guckst du Bild...

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

 

wir sind noch ohne Helm Zündapp KS 50  gefahren........:eek::D...............

Ja, auch ich vermisse in letzter Zeit (also seit der Helmpflicht) das Geräusch von platzenden Schädeldecken.

Keine spritzende Hirnmasse mehr, immer nur Prellungen, höchstens mal 'n Bruch...richtig fade!

:D:D:D

 

Man muß MIT Helm schon richtig 'was falsch machen, damit es wieder knackt und spritzt!

Guckst du Bild...

Würg ;).

 

@Hotwrap

So wie ich fahre:rolleyes:, möchte ich nicht mehr ohne Vollvisier fahren, egal ob in D,I, E o. den USA.

Allerdings bin ich, '69, auch anfangs ganz ohne gefahren, hatte aber damals, ohne Helmpflicht, nach kurzer Zeit zumindest einen Jethelm (AGV, bei "DiFi" im Versandhandel erworben).

 

Grüße

Uli

Bei Regen vermisse ich natürlich auch mein Vollvisier. Jeder Tropfen im Gesicht ist ja wie ein Nadelstich.

Wer weis, vieleicht verbieten sie ja bei uns die Jethelme und führen sie beim Cabrio Fahren ein:D:D:D. Glaubt mir, dass haben die drauf.

Es gibt auch Jethelme, die die Kauleiste schützen, der J1 von Schuberth hat einen Stahlbügel vor dem Kinn, der verhindern soll, dass die teuren Beisserchen zu Bruch gehen, wenn man sich auf die Nase legt!

Aber besser als ein Vollvesierhelm sind ein Sicherheitstraining pro Jahr besuchen, dass sollte Pflicht werden braucht ja nur ein Tageskurs sein. Reaktionen testen nach dem langen Winter und sich der Gefahrenquellen wieder bewusst machen!

Meiner ist Anfang Mai

 

ride safe der su-biker

Wer unbedingt Vollvisier fahren will, wird ja daran nicht gehindert. Wer sich dazu vollpanzern will und nur einen kleinen Sehschlitz braucht, darf das auch.

Wer es lieber luftig hat, und nicht so aufs rasen aus ist, der darf auch jethelm tragen.

Besser noch in manchen US-Staaten: da gibt es gar keine Helmpflicht...

sicher,natürlich,ganz klar.

die verbote gehen weiter :)

Rauchverbot in ganz Europa

Alkoholverbot in ganz Europa

Helmpflicht für Radfahrer

Helmpflicht für Fussgänger

Helmpflicht für Pensionisten

Integralhelmpflicht für Motorradfahrer usw.

 

und in diesem sinne gehts weiter :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von SU-Biker

 

Es gibt auch Jethelme, die die Kauleiste schützen, der J1 von Schuberth hat einen Stahlbügel vor dem Kinn, der verhindern soll, dass die teuren Beisserchen zu Bruch gehen, wenn man sich auf die Nase legt!

Aber besser als ein Vollvesierhelm sind ein Sicherheitstraining pro Jahr besuchen, dass sollte Pflicht werden braucht ja nur ein Tageskurs sein. Reaktionen testen nach dem langen Winter und sich der Gefahrenquellen wieder bewusst machen!

Meiner ist Anfang Mai

 

ride safe der su-biker

Ich habe nichts gegen Sicherheitstraining`s,aber der LKW Fahrer,der mir vor 7 Jahren

die Vorfahrt genommen hat wusste das wohl nicht.

Ich hatte,trotz Vollhelm unter anderem auch das Jochbein/Unterkiefer gebrochen-ohne würde ich hier sicher nichts mehr schreiben!!!!!!!!

 

Gruss Shorty

am 28. Februar 2011 um 7:50

Tja, da geht's mir gleich.

Wenn ich die 4 Autounfälle, die 2 Motorradunfälle, den schweren Arbeitsunfall, die zwei "sogenannten" Schiessunfälle während meiner Dienstzeit und das ausgetretene Gas in einer ehemaligen Mietwohnung nicht überlebt hätte, würde ich hier jetzt auch nichts mehr schreiben. Irgendwas hat mich halt immer gerettet. Das wird solange gehen, bis die Zeit abgelaufen ist. Und wenn das der Fall ist, wird mich vermutlich auch ein Vollvisier nicht retten.

Kein Thema, wenn man sich - bei dem was man tut - schon relativ "bequem" und kostengleich mit "besserem" Material schützen kann, darf man das natürlich tun. Sollte man vielleicht sogar, wär ja "normal".

Ich frage mich einfach nur folgendes: Täglich wird versucht, das Leben noch sicherer zu machen, die Todesraten auf Teufel komm raus runterzuschrauben, das Leben an sich künstlich bis zum geht nicht mehr zu verlängern und niemand scheint es zu kümmern, dass DIESES TUN das eigentlich Lebensbedrohliche in der heutigen Gesellschaft darstellt.

Provokante These:

Wenn wir wirklich eines Tages allesamt Integralhelme tragen müssen, wird uns das Wasser einfach ein paar Jährchen früher ausgehen, ist eigentlich logisch, nicht? Und was die Menschen dann untereinander anstellen werden, wenn das Wasser mal richtig knapp ist, ist dann im Vergleich zum drohenden Jet-Helm-Verbot 'ne etwas andere Hausnummer, eine weitere Folge "Mad Max", nur halt in real und vermutlich definitiv die letzte ....

Salut

Alfan

PS. Mich erstaunt, dass dermassen viel Geld investiert wird in die Unfallverhütung, die Medizin, die Ernährungswissenschaft und ... und ... und ... aber offenbar kein Plan existiert was passiert, wenn diese Dinge dermassen gut funktionieren, dass wir alle 100jährig und älter werden. OK, der Mond ist ja auch noch da, kann man ja in 200 Jahren evtl. auch noch besiedeln. Nun, für uns dürfte es gerade noch so ausgehen, aber die nachfolgenden Generationen werden mächtig ins Klo greifen, wenn nicht endlich die Sicherheitsgurten verboten werden. Oder wenigstens die Integralhelme ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Wenn wir wirklich eines Tages allesamt Integralhelme tragen müssen, wird uns das Wasser einfach ein paar Jährchen früher ausgehen, ist eigentlich logisch, nicht? Und was die Menschen dann untereinander anstellen werden, wenn das Wasser mal richtig knapp ist, ist dann im Vergleich zum drohenden Jet-Helm-Verbot 'ne etwas andere Hausnummer, eine weitere Folge "Mad Max", nur halt in real und vermutlich definitiv die letzte ....

Salut

Alfan

Richtig,

das ist der Grund warum ich schön weiter mit Halbschale fahre.......ich habe keinen Bock auf die Mad Max Schei..e ;):D:D

Gruß Vegas

am 28. Februar 2011 um 8:16

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Gerücht, das ein spanischer Polizist erzählt keine wirklich gute Grundlage für eine Diskussion ist, wäre es doch sehr schön, wenn die Helmindustrie mal einen Helm entwickeln würde, der ein schön großes Sichtfeld hat, luftig ist und nicht so beknackt wie der Schuberth J1 aussieht und nicht so albern wie der Roof Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen