Verbindungsfehler beim Einrichten des Hauptnutzers

Audi e-tron GE

Hallo,
seit 2 Tagen habe ich meinen 55er.
Leider kann ich den Hauptnutzer nicht festlegen. Es kommt immer die gleiche Meldung:
"Festlegen des Hauptnutzers fehlgeschlagen. Es ist eine Verbindungsfehler aufgetreten."

Was wurde schon gemacht:
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Privatphäreneinstellungen geändert
- MMI per 20sec Druck neu gestartet
- MyAudi verifizierung und Datenschutzeinstellung geprüft (ok)

Was funktioniert:
- meinen MyAudi Benutzer konnte ich als "Nutzer" schonmal eingeben und der wird auch vom Auto akzeptiert.

Hat jemand noch eine Idee?
Mein Audihändler würde sonst das Auto direkt mal einkassieren... stromlosmachen... und sonstiges Sachen probieren :-).

Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Das hat man mir vor einer Woche mal mitgeteilt, bzw. letzten Montag gesagt, dass es Server Probleme gibt.

BTW.:
Ich bin selber RZ Betreiber / IaaS Anbieter, und bei solchen Problemen hätte ich keine Kunden mehr.

Da macht es ein Anbieter aus den USA aber deutlich besser.
--
Aktuell ist man damit nicht in der Lage das Auto von aussen zu steuern und z.B.: vorzuheizen.
Hab gerade in der Service Hotline angerufen. Da hat man das zwar schon vernommen, aber aktuell gibt es keine Information das es eine Störung geben würde.
Was soll ich jetzt davon halten?

147 weitere Antworten
147 Antworten

Bei Audi anrufen und Druck machen

Hallo zusammen,

update von Audi weiter unten.

Hintergrund:
gleicher Fehler hier, Abholung Audi Etron Sportback 55 am 1.12., seit dem lässt sich der Hauptnutzer nicht anlegen.

Die e-mail von Audi Connect mit dem Betreff: myAudi - Bestätigung Verifizierung hab ich erhalten, daher hat der Händler alles erledigt und er hat selbst ständig von Serverproblemen in DE gesprochen...

gestern Ticket aufgemacht bei Digitalsupport.at@audi.de und heute folgende e-mail erhalten:

Sehr geehrter Herr .................,

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Wie Sie uns mitteilten, sind bei den von Ihnen genannten Audi connect Diensten Störungen aufgetreten. Momentan liegt eine globale Störung vor und das Audi connect Serviceteam arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer technischen Lösung.

Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns 24/7 per Telefon unter + 43 (0) 800 070910 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Digital Support Team

Tel. + 43 (0) 800 070910
E-Mail: digitalsupport.at@audi.de

Ganz Liebe Grüße aus dem verschneiten Österreich

Mit Hochdruck... vielleicht sollten sie einfach mal mit Verstand dran arbeiten 😉

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:36:36 Uhr:

Mit Hochdruck... vielleicht sollten sie einfach mal mit Verstand dran arbeiten 😉

Die kürzen im Konzern gerade massiv weiter die IT-Ausgaben. Von daher erwarte ich kaum Besserungen. "Wir bauen Autos und keine Rechner!" ist leider ein Ausspruch von einem Vorstand, der bis heute nachwirkt, auch wenn einige es heute besser verstehen.

Ähnliche Themen

Ein m. E. falsche Entscheidung.

Zitat:

@Screwii schrieb am 3. Dezember 2020 um 10:43:05 Uhr:

Die kürzen im Konzern gerade massiv weiter die IT-Ausgaben. Von daher erwarte ich kaum Besserungen. "Wir bauen Autos und keine Rechner!" ist leider ein Ausspruch von einem Vorstand, der bis heute nachwirkt, auch wenn einige es heute besser verstehen.

Das wäre mir neu. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Ausgaben gehen in die Elektrifizierung und Digitalisierung.

Die Herausforderung sind die Legacy Systeme.

Audi Connect für Verbrenner wer eine nette Spielerei.
Wir wissen hier alle, dass es ein essentieller Bestandteil des Elektro Ökosystems ist - mit ganz anderen, berechtigten Ansprüchen.

Meine Info von vor paar Monaten ist, dass die Migration der Audi Connect Services bis Ende des Jahres dauern soll ...

Erneut bei der Hotline nach dem aktuellen Stand der nicht möglichen Hauptbenutzer Aktivierung erkundigt (letzte Info kam vor 3 Tagen).
Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat gleich "Oh" gesagt. Es ist alles in die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet worden und mittlerweile als System-weiter Fehler bekannt.

Wir mögen uns noch ein wenig gedulden. Man arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung ...

Gerade dauerte es verdächtig lange, bevor die Fehlermeldung kam.

Und siehe da, ich habe eine Erfolgsmail bekommen (s. Anl.). Leider aber weiß das Auto von nichts und auch die myAudi-App meckert noch immer den fehlenden Hauptbenutzer an.

Es tut sich also schon mal was. Mal sehen, wie es Morgen ist.

Hauptbenutzer-erfolgreich-nicht

Bei mir klappt es noch nicht, aber die Fehlermeldung sieht jetzt anders aus, nichts mehr mit Verbindungsfehler, sondern nur noch Fehler bei der Erstellung des Hauptnutzers

Zitat:

@Ben72 schrieb am 3. Dezember 2020 um 18:20:30 Uhr:

Bei mir klappt es noch nicht, aber die Fehlermeldung sieht jetzt anders aus, nichts mehr mit Verbindungsfehler, sondern nur noch Fehler bei der Erstellung des Hauptnutzers

Das hatte ich tatsächlich beim ersten Versuch. Danach kam wieder die mit dem Verbindungsfehler.

Zitat:

@Screwii schrieb am 3. Dezember 2020 um 17:03:14 Uhr:

Gerade dauerte es verdächtig lange, bevor die Fehlermeldung kam.

Und siehe da, ich habe eine Erfolgsmail bekommen (s. Anl.). Leider aber weiß das Auto von nichts und auch die myAudi-App meckert noch immer den fehlenden Hauptbenutzer an.

Es tut sich also schon mal was. Mal sehen, wie es Morgen ist.

Bei mir hat das Anlegen jetzt auch geklappt. In der App aber wie bei dir die Fehlermeldung.
Eine E-Mail habe ich allerdings nicht bekommen 🙂

Jetzt ging es bei mir auch! Bin Hauptnutzer und die APP geht.

Zitat:

Bei mir hat das Anlegen jetzt auch geklappt. In der App aber wie bei dir die Fehlermeldung.
Eine E-Mail habe ich allerdings nicht bekommen 🙂

Bei mir funktioniert jetzt die App teilweise mit Ladestandanzeige usw. Allerdings scheitert die Aktualisierung. Warten wir mal ab. Vielleicht ist morgen erst einmal alles wieder gut.

Yep, könnte auch gerade den Hauptbenutzer im Auto aktivieren *freu*

Sync hat ein wenig gedauert, aber jetzt sehe ich auch die Verbrauchsdaten.

Bei mir hat jetzt auch alles funktioniert!

Deine Antwort