1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbindung mit Handy funktioniert nicht

Verbindung mit Handy funktioniert nicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

fahre bereits seit zwei Jahren einen Tiguan, der im Januar 2010 erstzugelassen wurde. Als ich diesen 2013 übernommen hatte, funktionierte auch da schon die Verbindung mit meinem Handy nicht. Hatte damals schon nachgefragt und mir wurde gesagt, dass ich ein anderes Steuergerät für eben diese Handyverbindung kaufen müsste.

Habe aber nicht raus bekommen welches Gerät ich genau besorgen sollte. Da ich dies nun tun wollte, wäre ich dankbar, wenn mir wer weiterhelfen kann. Gut wäre auch, wenn jemand bereit wäre das einzubauen. Wohne in Bonn und wäre bereit so 200km in alle Richtungen in Angriff zu nehmen.

Grüße

Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ein Galaxy, so wie es aus dem Laden kommt, kann kein rSAP.

Das ist nicht richtig. Z.B. S3, S4 und S5 können bereits im "jungfräulichen" Zustand rSAP.

LG
Pohloh

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Oberjosef schrieb am 12. Februar 2015 um 14:02:09 Uhr:

Um Ausnahmsweise doch Internetverbindungen zu nutzen kann man kurz am Telefon Bluetooth abschalten ...

Also in meinem Tiguan habe ich den WLAN Hotspot in der MFA aktiviert, der Teil der Premium FSE ist. So kann ich das Telefon - bis auf Telefonie - normal verwenden (natürlich nur als Beifahrer 🙄 ) während es über rSAP mit der FSE gekoppelt ist

Zitat:

Also in meinem Tiguan habe ich den WLAN Hotspot in der MFA aktiviert, der Teil der Premium FSE ist. So kann ich das Telefon - bis auf Telefonie - normal verwenden (natürlich nur als Beifahrer 🙄 ) während es über rSAP mit der FSE gekoppelt ist

Da musst Du mir mal helfen.... Ich fahre zur Zeit noch einen 4 Jahre alten Touran mit Premium FSE und RNS510. Der Tiger ist bestellt und sollte nächsten Monat kommen.

Was ist / kann denn der WLAN Hotspot? Da habe ich noch nichts von gehört / gelesen.

Habe auch im Tiger wieder RNS 510, Premium FSE und MFA Premium bestellt.

Habs gefunden und beim konfigurieren glatt übersehen:

Mit Ihrem Volkswagen unterwegs und dennoch erreichbar: Die Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ macht es möglich. Dank Bluetooth-Anbindung können Sie Ihr Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit Hands Free Profile über die Multifunktionsanzeige „Plus“ bedienen. Alternativ kann die Bedienung auch über Sprachsteuerung erfolgen. Ein weiteres Plus: Sie können Ihre auf dem Mobiltelefon gespeicherten Musik-Dateien bequem über die Fahrzeug-Lautsprecher wiedergeben. Auf Wunsch lässt sich das System auch über das Multifunktionslenkrad oder den Touchscreen des Radio-/ Radio-Navigationssystems bedienen. Das System verfügt über ein fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil sowie eine zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP).

Die Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ kann außerdem einen WLAN-Hotspot bereitstellen, der den Zugang zum Internet ermöglicht – und zwar für alle Mitfahrer und alle internettauglichen Endgeräte wie Smartphone, Tablet oder Laptop. Hierfür wird die Daten- und Internetverbindung mittels der SIM-Karte in Ihrem Mobiltelefon und zu Ihren bestehenden vertraglichen Bedingungen aufgebaut.

Da bin ich aber mal gespannt....

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Februar 2015 um 09:10:39 Uhr:

Das sollte der Touran auch können. Man sollte doch ab und zu mal die Anleitung in die Hand nehmen 😉

Nee. Wie gesagt, der wird 4 Jahre und da war nix mit WLAN....

Wenn ich das richtig sehe, gibt's die Funktion bei der FSE Premium seit 2014...

Und die Anleitung liegt immer unter dem Kopfkissen....

Hast recht, anscheinend ist Wlan erst ab Modelljahr 2014 (also ab ca. Frühjahr 2013) includiert.

Meine Mitfahrer wissen es auf längeren Fahrten zu schätzen 🙂. Und wehe man fährt durch ein "Funkloch" ... 🙄.

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Februar 2015 um 11:15:29 Uhr:

Hast recht, anscheinend ist Wlan erst ab Modelljahr 2014 (also ab ca. Frühjahr 2013) includiert.

Meine Mitfahrer wissen es auf längeren Fahrten zu schätzen 🙂. Und wehe man fährt durch ein "Funkloch" ... 🙄.

Das habe ich mir gestern auch überlegt. Erst den Passagieren das WLAN schmackhaft machen und dann Probleme bekommen, wenn die Verbindung abbricht.... "Eh Papa das Internet is weg!"

🙁😠

Genau das Problem hatte am letzten Wochenende mit meinen Abkömmlingen. Großes Tam Tam wegen dem "Ausfall". Incl. Schuldzuweisungen meinerseits ("warum seid ihr auch so blöd und löscht das Passwort" usw.). Also Parkplatz gesucht und alles geprüft. Bis mir dann im MFA-Display auffiel, dass in der Gegend kein Empfang war 🙄 .

Deine Antwort