ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Premium Telefonvorbereitung, welche Möglichkeit für´s Handy, um es dauerhaft im Auto zu lassen?

Premium Telefonvorbereitung, welche Möglichkeit für´s Handy, um es dauerhaft im Auto zu lassen?

Themenstarteram 2. September 2010 um 10:26

hallo,

vielleicht hat hier jemand eine idee.

ich möchte mein handy dauerhaft im wagen liegen lassen, quasi als autotelefon.

jetzt weiss ich nicht, wie ich dieses am besten lösen könnte, damit die stromversorgung und die antennenreichweite gegeben ist.

was ich nicht möchte, dass das handy vorn an der armatur befestigt ist, so dass jeder dieses von aussen sieht.

aber in der mittelarmlehne ist meiner meinung zu wenig platz.

es muss halt eine einfach funktion sein, da der wagen auch von einer dame benutzt wird :) und vorher hatten wir im a6 das telefon in der mittelarmlehne verbunden, was wunderbar funktionierte.

heute ist ja alles mit bluetooth verbunden, sodass man jetzt eingeschränkt in dieser hinsicht ist.

es muss aber dauerhaft im auto liegen bleiben und mit strom versorgt werden können, das ist die voraussetzung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Scahu mal hier, ist Premium Telefonvorberietung.

Gruß,

Canonball

Hallo,

 

ich habe das RNS 510 und ein Nokia Handy E71.

 

Habe es wie folgt gekoppelt und verbunden und somit eine immer Sorglos VErbindung:

- Nokia Telefon in Profil Allgemein wie im Handbuch beschrieben gekoppelt

- dann das Nokia in den Offline-Modus geschaltet (Bluetooth aktiv bestätigt). Somit sucht das RNS510 beim Start das Handy und koppelt, jedoch ist das Handy selbst im Offline-Modus (Telefonieren, SMS und WAP, Internet sind tot).

- Handy mit Adapter Nokia CA-100 Ladekabel mit USB-Schnittstelle mit der Media-In USB Schnittstelle in der MAL verbunden.

- Das Handy wird jetzt nur geladen, wenn das RNS510 an ist und Strom auf den Media-In liefert. Gleichzeitig nimmt das Handy nur Gespräche an, wenn es mit dem RNS510 gekoppelt ist. Für mich ein Vorteil, da ich eine Twin-Karte besitze.

 

PS: Das Kabel kostet EUR 4,--.

 

Gruß,

Canonball

Hallo Golf Boy,

 

mit den ersten Mobiltelefonen hätte es eventuell Platzprobleme in der Mittelarmlehne gegeben (siehe Bild). Jedoch die heutigen Modelle sollten dort alle genügend Platz vorfinden. Und ein Anschluss zum Laden ist auch vorhanden.

 

MfG

 

Christian

Mobile-phone-evolution

Hallo,

ich habe eine Nokia 6230 über Bluetooth mit FSE premium verbunden.

Das Handy hat eine Twin-Karte und liegt ständig im Kofferraum an der Steckdose angeschlossen. Die Stromversorgung findet nur bei eingeschalteter Zündung statt.

Weiteres gibt es dazu sicher auch in der SuFu.

Gruß Herbert

DAS ist doch mal ne coole Idee!

 

Seit 2 Jahren ärger ich mich, dass ich keinen vernünftigen Platz für das blöde Telefon finde in meinem Golf ... hätt ich auch mal selbst drauf kommen können. Wenn ich jetzt noch nen 12V Anschl. im Kofferraum hätte ..... :rolleyes:

 

... dafür hab ich dann bald nen Tiguan MIT 12V Anschl. im Kofferraum aber OHNE Mobiltelefonvorbereitung :rolleyes:

 

Das Leben ist schon hart :D

Themenstarteram 2. September 2010 um 13:00

aber eine halterung in die mittelarmlehne einbauen - wird das nicht etwas eng?!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

aber eine halterung in die mittelarmlehne einbauen - wird das nicht etwas eng?!

Warum braucht man in der Mittelarmlehne eine Halterung? Ich habe in der Mittelarmlehne ein Nokia Ladekabel eingesteckt und lade mein Handy dort, wenn es einmal leer ist. Das rappelt aber dort nicht hin und her. Wenn doch, reicht ein kleiner Lappen oder eine Reservetüte Bonbons am Boden der Mittelarmlehne. Ich habe kein Media In, daher ist der Behälter unter der Mittelarmlehne ungeteilt.

Themenstarteram 2. September 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

aber eine halterung in die mittelarmlehne einbauen - wird das nicht etwas eng?!

Warum braucht man in der Mittelarmlehne eine Halterung? Ich habe in der Mittelarmlehne ein Nokia Ladekabel eingesteckt und lade mein Handy dort, wenn es einmal leer ist. Das rappelt aber dort nicht hin und her. Wenn doch, reicht ein kleiner Lappen oder eine Reservetüte Bonbons am Boden der Mittelarmlehne. Ich habe kein Media In, daher ist der Behälter unter der Mittelarmlehne ungeteilt.

naja, es liegt dann halt einfach dort rum. und es sollte schon fest sitzen!

wie ist es denn mit "media-in", ist da nicht sogar so eine art "schale" wo man das handy reinlegen kann?

Hallo,

ich habe das Handy in der Mittelarmlehne liegen und dort an die Steckdose angeschlossen. Das Problem: Wenn die Zündung ausgeschaltet wurde beginnt die neue Stromversorgung erst, wenn ich den Stecker herausziehe und wieder einstecke.

Weiß Jemand woran das liegen könnte?

mfg Muxkopf

Zitat:

Original geschrieben von Herbert T

Hallo,

ich habe eine Nokia 6230 über Bluetooth mit FSE premium verbunden.

Das Handy hat eine Twin-Karte und liegt ständig im Kofferraum an der Steckdose angeschlossen. Die Stromversorgung findet nur bei eingeschalteter Zündung statt.

Weiteres gibt es dazu sicher auch in der SuFu.

Gruß Herbert

Hallo Muxkopf,

sorry, aber die Ursache ist mir nicht bekannt.

Wie schon beschrieben habe ich das Handy permanent

im Kofferraum angeschlossen. Da funktioniert die

Stromversorgung einwandfrei.

 

Gruß Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Muxkopf

Hallo,

ich habe das Handy in der Mittelarmlehne liegen und dort an die Steckdose angeschlossen. Das Problem: Wenn die Zündung ausgeschaltet wurde beginnt die neue Stromversorgung erst, wenn ich den Stecker herausziehe und wieder einstecke.

Weiß Jemand woran das liegen könnte?

mfg Muxkopf

Ich habe das Handy nicht permanent dort angeschlossen, daher ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich habe aber noch eine LED-Taschenlampe von VW, die steckt man permanent in eine 9V-Steckdose und die ist dann immer geladen. Beim Tiguan wird die Lampe nicht permanent geladen. Ich weiß aber noch nicht woran das liegt, hatte bisher angenommen, das könnten Kontaktprobleme mit der Steckdose sein. Vielleicht ist da eine Schutzschaltung in den Steckdosen?

Sämtliche Verbraucher die am Zigarettenanzünder etc hängen, werden Stromtechnisch, nach Zündung aus mit abgeschalten. Das soll verhindern, dass im Auto vergessene Geräte ständig am Strom hängen und die Batterie leer saugen und am morgen man ohne Saft in der Batterie da steht. Alle Stromanschlüsse ob in der Mittelkonsole oder im Kofferraum gehen off. Selbst das Abblendlicht geht off, wenn es eingeschalten ist, ohne auf Auto zu stehen. Wer mal in einem Hotel mit Keycard war, da ist es ähnlich - im Zimmer steckt man die Keycard in so nen Wandhalter, um dann Strom im Zimmer haben. Zieht man diesen beim verlassen des Zimmers raus ist alles dunkel, da kann man licht knippsen oder versuchen den TV anzumachen, da geht dann nix ;-) Beim Tiguan kann man zwar nach Zündung off, das Radio zwar einschalten, aber nach 10 bis 15min geht es aus...Nur zum Schutze der Batterie..Im letzten Leihwagen, nen Fabia, gibt es sowas nicht, da ist der Saft auf dem Zigarettenanzünder nach Zündung aus immer noch vorhanden..

gruss

bigblue

am 3. September 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Sämtliche Verbraucher die am Zigarettenanzünder etc hängen, werden Stromtechnisch, nach Zündung aus mit abgeschalten. Das soll verhindern, dass im Auto vergessene Geräte ständig am Strom hängen und die Batterie leer saugen und am morgen man ohne Saft in der Batterie da steht.

Und das ist gut so ... bei meinem BJ '90 Fiesta hat ne vergessene Sitzheizungsauflage mal die Batterie gekillt, zum Glück bevor ein Fahrzeugbrand entstehen konnte :D

am 3. September 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Muxkopf

Hallo,

ich habe das Handy in der Mittelarmlehne liegen und dort an die Steckdose angeschlossen. Das Problem: Wenn die Zündung ausgeschaltet wurde beginnt die neue Stromversorgung erst, wenn ich den Stecker herausziehe und wieder einstecke. Weiß Jemand woran das liegen könnte?

mfg Muxkopf

Hier ging es nicht um die Frage, ob der Strom unterbrochen wird, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sondern dass er erst wieder fliesst, wenn der Stecker neu eingsteckt wird (also nicht bereits, wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird).

Zitat:

Original geschrieben von Blauderi

Hier ging es nicht um die Frage, ob der Strom unterbrochen wird, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, sondern dass er erst wieder fliesst, wenn der Stecker neu eingsteckt wird (also nicht bereits, wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird).

Ich glaube nicht. Es wurde nur nicht komplett getestet bzw. beschrieben:

Wenn ich die Zündung ausschalte, schaltet auch die Bordsteckdose ab.

Anschalten wird diese dann sofort, wenn ich den Schlüssel abziehe und wieder hinein stecke.

Aber was übersehen bzw einfach nicht beschrieben wurde:

Anschalten wird die Steckdose auch, wenn ich den Schlüssel wieder auf Zündung stelle. ;)

Daher sind die Beschreibungen oben alle korrekt, auch wenn sie sich auf den nicht vollständig beschriebenen 2. Teil beziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Premium Telefonvorbereitung, welche Möglichkeit für´s Handy, um es dauerhaft im Auto zu lassen?