ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbindung mit Connected Drive per USB

Verbindung mit Connected Drive per USB

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. November 2020 um 21:19

Hallo,

hat zufällig jemand eine Ahnung oder auch die Erfahrung, woran es liegen könnte, wenn ich mein Handy per USB Kabel mit bmw connected verbinden will ,er mir immer sagt, dass ich die App herunterladen und installieren muss? (Siehe Anhang)

Damit ich zb direkt Spotify nutzen kann.

Obwohl ich diese auf dem Handy habe und auch mit meinem Auto synchronisiert ist. Neuestes Update für den bmw ist drauf!

 

Schönen Abend noch!

Viele Grüße

Connected drive
Beste Antwort im Thema

Ui, da sind grundsätzlich mehrere Sachen dazu zu sagen:

1. Hast du die richtige App installiert? Also "BMW Connected", die neue "My BMW" App bringt da nichts.

2. Beim Anschließen müsste an deinem Handy eine Meldung kommen, ob die App gestartet werden soll. Hier das entsprechend tun und das System die Entscheidung speichern lassen, dann kann man das in Zukunft anschließen, ohne dass das Handy entsperrt sein muss.

Ist das geschafft, kommt noch folgendes:

1. Spotify hat die iDrive-Integration unter Android kürzlich eingestellt.

2. Das wäre mit deiner ID4-Version des iDrive-Systems so eh nicht gegangen mit Android. Grund ist hier, dass Google schon vor einigen Jahren (etwa 2017) die Funktion eingestellt hat über den Android Open Accessory Protokoll (per USB) Sound auszugeben. Daher wird auch die iDrive-Integration der Spotify-App deaktiviert. Das ganze ging dann erst ab ID5, da hier die App-Integration über Bluetooth gelöst ist.

Was hast du nun für Möglichkeiten?

* Es gibt eine OpenSource-App, die die Integration von Spotify und anderen Media-Apps in iDrive nachrüstet und zur Zeit kräftig weiterentwickelt wird. Diese benutzt dabei auch die USB-Verbindung über die "BMW Connected" App. Dabei wird für die Wiedergabe einfach die Bluetooth-Schnittstelle genutzt, Steuerung läuft aber übers iDrive. Die App kann sogar deine Benachrichtigungen vom Handy im iDrive anzeigen.

Hie App heißt "AndroidAutoIDrive" und ist hier zu finden:

https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive

Die aktuellste Version gibt es unter diesem Link:

https://...toidrive.s3.amazonaws.com/.../...r-nomap-sentry-release.apk

Kann ich nur jedem sehr empfehlen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ui, da sind grundsätzlich mehrere Sachen dazu zu sagen:

1. Hast du die richtige App installiert? Also "BMW Connected", die neue "My BMW" App bringt da nichts.

2. Beim Anschließen müsste an deinem Handy eine Meldung kommen, ob die App gestartet werden soll. Hier das entsprechend tun und das System die Entscheidung speichern lassen, dann kann man das in Zukunft anschließen, ohne dass das Handy entsperrt sein muss.

Ist das geschafft, kommt noch folgendes:

1. Spotify hat die iDrive-Integration unter Android kürzlich eingestellt.

2. Das wäre mit deiner ID4-Version des iDrive-Systems so eh nicht gegangen mit Android. Grund ist hier, dass Google schon vor einigen Jahren (etwa 2017) die Funktion eingestellt hat über den Android Open Accessory Protokoll (per USB) Sound auszugeben. Daher wird auch die iDrive-Integration der Spotify-App deaktiviert. Das ganze ging dann erst ab ID5, da hier die App-Integration über Bluetooth gelöst ist.

Was hast du nun für Möglichkeiten?

* Es gibt eine OpenSource-App, die die Integration von Spotify und anderen Media-Apps in iDrive nachrüstet und zur Zeit kräftig weiterentwickelt wird. Diese benutzt dabei auch die USB-Verbindung über die "BMW Connected" App. Dabei wird für die Wiedergabe einfach die Bluetooth-Schnittstelle genutzt, Steuerung läuft aber übers iDrive. Die App kann sogar deine Benachrichtigungen vom Handy im iDrive anzeigen.

Hie App heißt "AndroidAutoIDrive" und ist hier zu finden:

https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive

Die aktuellste Version gibt es unter diesem Link:

https://...toidrive.s3.amazonaws.com/.../...r-nomap-sentry-release.apk

Kann ich nur jedem sehr empfehlen!

Das nenne ich mal eine kompetente und hilfreiche Antwort!

Themenstarteram 19. November 2020 um 7:08

Hallo bmw_fahrer_da,

vielen Dank für deine schnelle und auch kompetente Antwort.

Ich habe beide Apps im Einsatz und mit keiner funktioniert es - leider. Außerdem habe ich auch beim anschließen die Bestätigung gegeben, dass das System sich die Entscheidung merkt.

Über Bluetooth Schnittstelle ist es auch kein Problem, dass ich die Spotify App nutze. Dass funktioniert einwandfrei.

Doch soll es ja auch noch angeblich andere Apps geben, die von BMW unterstützt werden.

Aber vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Trotzdem sollte es ja möglich sein, dass die Verbindung über USB hergestellt wird.

Vielleicht hat noch jemand anderes ein paar Ideen hierzu!

Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit von NBT auf NBT evo umzustellen.

Geht dies einfach durch eine Software Anpassung? Vom Display her habe ich schon das große 8,8 Zoll große Display drin. Einzig stellt sich die Frage ob der "Navirechner" ausgetauscht werden muss?

Als Navisystem habe ich das Professional!

Auch hier wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Zitat:

@Kapa0410 schrieb am 19. November 2020 um 08:08:29 Uhr:

Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit von NBT auf NBT evo umzustellen.

Geht dies einfach durch eine Software Anpassung? Vom Display her habe ich schon das große 8,8 Zoll große Display drin. Einzig stellt sich die Frage ob der "Navirechner" ausgetauscht werden muss?

Als Navisystem habe ich das Professional!

Auch hier wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Dazu ist leider ein Hardwaretausch notwendig.

Du brauchst also einen neuen Navirechner (Headunit).

Themenstarteram 19. November 2020 um 9:28

Kannst du mir den Kostenpunkt für den Austausch der Headunit nennen?

Ich sag mal so 500-1000€ für ein gebrauchtes Gerät.

Das muss dann noch programmiert werden für dein Auto.

Man muss sich überlegen, welches Evo man haben möchte.

Gibt ja ID4 bis ID6.

ID5 und ID6 haben eine andere Optik mit Kacheln.

ID4 hat noch die Listenansicht.

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:41

Vielen Dank! Weisst du wo ich ein gebrauchtes für evo id5 bekommen kann??

Muss ich ja auf eine bestimmte Nummer achten??

Zitat:

@bmw_fahrer_da schrieb am 18. November 2020 um 23:13:08 Uhr:

Ui, da sind grundsätzlich mehrere Sachen dazu zu sagen:

1. Hast du die richtige App installiert? Also "BMW Connected", die neue "My BMW" App bringt da nichts.

2. Beim Anschließen müsste an deinem Handy eine Meldung kommen, ob die App gestartet werden soll. Hier das entsprechend tun und das System die Entscheidung speichern lassen, dann kann man das in Zukunft anschließen, ohne dass das Handy entsperrt sein muss.

Ist das geschafft, kommt noch folgendes:

1. Spotify hat die iDrive-Integration unter Android kürzlich eingestellt.

2. Das wäre mit deiner ID4-Version des iDrive-Systems so eh nicht gegangen mit Android. Grund ist hier, dass Google schon vor einigen Jahren (etwa 2017) die Funktion eingestellt hat über den Android Open Accessory Protokoll (per USB) Sound auszugeben. Daher wird auch die iDrive-Integration der Spotify-App deaktiviert. Das ganze ging dann erst ab ID5, da hier die App-Integration über Bluetooth gelöst ist.

Was hast du nun für Möglichkeiten?

* Es gibt eine OpenSource-App, die die Integration von Spotify und anderen Media-Apps in iDrive nachrüstet und zur Zeit kräftig weiterentwickelt wird. Diese benutzt dabei auch die USB-Verbindung über die "BMW Connected" App. Dabei wird für die Wiedergabe einfach die Bluetooth-Schnittstelle genutzt, Steuerung läuft aber übers iDrive. Die App kann sogar deine Benachrichtigungen vom Handy im iDrive anzeigen.

Hie App heißt "AndroidAutoIDrive" und ist hier zu finden:

https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive

Die aktuellste Version gibt es unter diesem Link:

https://...toidrive.s3.amazonaws.com/.../...r-nomap-sentry-release.apk

Kann ich nur jedem sehr empfehlen!

Danke für den Tipp mit der App. Damit ist bei mir etwas Bewegung in das Thema "Konnektivität" gekommen. Leider habe ich das Gefühl das bei mir die Verbindung per USB immer wieder abbricht. Ich habe dann ständig immer wieder diesen Warnhinweis auf meinem S9 den man dann unten überspringen kann. Auch werden weder Km Stand noch Durchschnittsgeschwindigkeit in der connected App angezeigt.

Servus

Nach 2 Stunden hin und her habe ich das Problem gefunden wieso die android auto drive nicht verbindet.

Handy mit USB verbinden dann unter connectdrive gehen und handy ins Zubehör Modus schalten die connectdrive app starten warten und dann geht alles.

Es gibt Probleme manchmal das er die app nicht erkennt dann einfach mal Zündung aus und neustarten und Kabel rein raus.

BMW f31 bj 2013 08 mit nbt pro navi

Wo finde ich denn diesen "Zubehör Modus"?

Gibt es diese app noch?

Ich finde da leider keine download möglichkeit.

Grüße

Zitat:

@Stiffler1289 schrieb am 14. Oktober 2021 um 16:23:41 Uhr:

Gibt es diese app noch?

Ich finde da leider keine download möglichkeit.

Grüße

Schade....

Gibts eine andere möglichkeit das so zu machen?

Oder muss ich mir jetzt ernsthaft id5 oder 6 nachrüsten?

Die Connecteddrive-App wurde durch die MyBMW-App ersetzt.

Diese kann allerdings bei einigen Modellen jetzt noch weniger.

Was möchtest du denn genau machen?

Weil, einiges funktioniert trotzdem nicht mehr, auch wenn man eine ID5/ID6 Headunit nachrüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbindung mit Connected Drive per USB