ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verbindung Batterieladegerät mit Batterie

Verbindung Batterieladegerät mit Batterie

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. November 2016 um 16:36

Hallo,

nachdem eine Reihe von Versuchen zum Thema ausführlicher, weil verständlicher und ausführlicher , fehlschlug. Mein/das Thema in nur vier Worten:

 

Speziell den A2 und ein Batterieladegerät betreffend:

Hat jemand Erfahrungen? Und speziell damit, wenn man sich entschlileßt, die Battie vor der Ladung nicht ausbaut , sondern an ihrer Stelle beläßt. .

Generell wäre der Ausbau oder Ersatz der Batterie im A2 mit kleinen Üerraschungen verbunden, speziell, wenn man dies das erste Mal macht. Man trennt ja nich nur einfach die Kabel, die zum Plus- und zu Minus-Pol führen, wie wei anderen Fabrikaten ... oder?

Bin gespannt auf Euere Antworten.

Danke im voraus und Gruß

B l a c k y

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 18. November 2016 um 22:02:15 Uhr:

Wer seine Batterie regelmäßig warten lässt, hat solche Probleme nicht. mfg fmbw10

Eine völlig sinnfreie Antwort! Aber das kennen wir ja schon.

Grüße aus Braunschweig

Martin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe an meinen beiden A2, das CTEK mit der Schnelltrennkupplung. Das bedeutet, ein Kabel ist immer fest mit den Polen an der Batterie verbunden.

Soll aufgeladen werden, Stecker verbinden und fertig. Und man kann schneller zwischen den Autos, das Ladegerät wechseln.

Gibt es auch zum Laden über den Zigarettenanzünder!

Einfacher und schneller geht es nicht, meiner Meinung nach.

Gruß

AHK ?

Habe mir schon des Öfteren überlegt, wenn ich eine AHK hätte, über die Steckdose 30 und 31 zu verwenden, wäre eigentlich. Klasse, da nirgendwo ein Kabel eingeklemmt werden würde :)

Wer seine Batterie regelmäßig warten lässt, hat solche Probleme nicht. mfg fmbw10

@Themenstarter: Verstehe die Frage nicht ganz. Suchst Du nach einem "elegenten" Anschluss oder geht nur darum, wie man das Ladegerät richtig anschließt?

Ich habe vorn im Motorraum am Lüfterrad das Kabel vom CTek Ladegerät verbaut. Es hängt dann unterhalb des Öleinfüllstutzens raus. Ich brauche also nur an der Haubenentrieglung ziehen damit die Klappe vorn aufgeht, schließe dann das Ladegerät an. Funktioniert perfekt seit Jahren.

 

@fmbw10

Die Batterien sind doch Wartungsfrei oder was machst Du damit?

 

Wenn es bitter kalt ist, hänge ich das Ladegerät einfach mal ran.

Man könnte die Pole mit Polfett ... Aber eher einmalig,

da im Kofferraum braucht es nicht einmal eine Wäsche wegen Salzwassernebel oder so

 

Und auch eine 'gewartete' Batterie kommt irgendwann in den Zustand, wo man vielleicht mit Laden noch ein Frühjahr überbrücken kann, Sommer ist gut, und Anfang nächster Winter gibt sie dann auf ...

Themenstarteram 23. November 2016 um 15:48

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 18. November 2016 um 22:02:15 Uhr:

Wer seine Batterie regelmäßig warten lässt, hat solche Probleme nicht. mfg fmbw10

Danke!

Frage, was verstehst Du unter "regelmäßig "? Und "warten lassen"? Batterie warten kann man doch selbst! Und noch was ist mir nicht verständlich: Was muß an einer wartungsfreien Batterie überhaupt gewartet werden? Die Batterie in meinem A2 ist wartungsfrei.....Oder sind im A2 werkseitig Battrien verschiedenen Typs verbaut?

DAS Thema sollte eigentlich ja Aufschluß geben, wie man die Batterie ein einem A2 RICHTIG anschließt.

Die Empfehlung des Herstellers meines Ladegrätes sieht ja u.a. auch den Fall vor, dass die Batterie zum Aufladen auch an ihren Platz bleiben kann: Dann Anschluß Plus an Plus, aber nicht Minus an Minus, sondern an einen Metallteil der Karosserie etc.

Ich habe mir jetzt jedoch von Profis in anderen Foren sagen lassen, dass man bei wartungsfreier Batterie meines A2 keine Bedenken haben müßte, sie am angestammten Platz zu belassen und Plus- und Minus-Pol gefahrlos direkt mit Plus- und Minus-Pols des Ladegerätes zu verbinden. Reihenfolge natürlich erst Plus an Plus. Beim Abnehmen der Klemmen das Gleiche nur umgekehrt.

Bei einer wartungsfreien Batterie entsteht keine Gasbildung beim Aufladen. Bei der konstruktionsbedingten Distanz Motorraum/Batterie wäre man sowieso auf der sicherernen Seite. Eine evtl. Funkenbildung hätte auch keine negativen Auswirkungen eim Anschließen.

Womit ich letzlich noch grüble, aber nur für den Fall, dass man die Batterie überbrücken müßte:

Ich käme im Ernstfall doch nicht schnell an den Pluspol der Batteried ran. Der ist ja "durch ein Plastikteil "geschützt"und liegt nicht frei zugänglich. Ein Hindernis. Wie entferne ich mit meinem Bordwerkzeug dieses Teil um an den Plusteil überhaupt ranzukommen? Da ist ja auch noch ein größeres Metallteil zu entfernen, das bis zum Boden der "Batteriekamm" reicht. Um die 2 Schrauben dort unten zu lösen ist wiederum ein anderer spezeller Schlüssel nötig. Erst dann habe ich letzlich den Schutz des Minuspoles freigelegt ...

Man stelle sich vor, ich müßte NUR die Batterien meines A2 mit den Batterien eines anderen hilfreichen Autofahrers verbinden. Zum Scheidern verurteilt, obwohl theoretisch eine der einfachsten Sachen in der Autowelt.

Grüsse Blacky

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 18. November 2016 um 22:02:15 Uhr:

Wer seine Batterie regelmäßig warten lässt, hat solche Probleme nicht. mfg fmbw10

Eine völlig sinnfreie Antwort! Aber das kennen wir ja schon.

Grüße aus Braunschweig

Martin

am 23. November 2016 um 19:04

Zitat:

@MWrede schrieb am 23. November 2016 um 19:48:05 Uhr:

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 18. November 2016 um 22:02:15 Uhr:

Wer seine Batterie regelmäßig warten lässt, hat solche Probleme nicht. mfg fmbw10

Eine völlig sinnfreie Antwort! Aber das kennen wir ja schon.

Grüße aus Braunschweig

Martin

Die Antwort ist so wertvoll wie KLICK :D

Würde mal gerne wissen, wie der Herr seine wartungsfrei Batterie pflegt und:

ZITAT: "regelmäßig warten lässt, hat solche Probleme nicht."

Frage:

Wie sehen solche Wartungsarbeiten aus?

Was wird bei dieser Wartung gemacht und wie lange wird die Batterie dabei vom Wartungspartner gebraucht ?

Wer führt solche Arbeiten aus ?

könntest Du diese Fragen für uns bitte beantworten?

Hallo Blacky,

soll die Batterie im Fahrzeug geladen werden, zuerst das Ladegerät korrekt

mit der Batterie verbinden ( Plus-Plus Minus-Minus) erst dann das Ladegerät

mit Spannung versorgen.

Wenn der Ladevorgang beendet ist, erst das Ladegerät vom Netz nehmen und dann

die Klemmen von der Batterie entfernen.

 

Anderes Thema:

mein Sohn hat mir ein kleines Power Pack geschenkt. Nachdem ich es ausgepackt

habe, sind mir angesichts der Abmessungen doch Zweifel an der Wirkung des Packs

gekommen. Letzte Woche bin ich aber eines Besseren belehrt worden, ich habe

meinem Nachbarn (Kia Carens Diesel!) Starthilfe gegeben. Das kleine Power Pack hat

den Diesel klaglos! gestartet. Das Teil wird von Hein Gericke und Amazon angeboten.

Jump Starter PJS 8000 Preis ca. 80.- € Kann ich nur empfehlen. Als Anlage ein Foto.

 

Gruß

hoschi3

Zitat:

@hoschi3 schrieb am 24. November 2016 um 12:45:07 Uhr:

Hallo Blacky,

soll die Batterie im Fahrzeug geladen werden, zuerst das Ladegerät korrekt

mit der Batterie verbinden ( Plus-Plus Minus-Minus) erst dann das Ladegerät

mit Spannung versorgen.

Wenn der Ladevorgang beendet ist, erst das Ladegerät vom Netz nehmen und dann

die Klemmen von der Batterie entfernen.

Gruß

hoschi3

... soll die Batterie im Wagen ...

Grundsätzlich find ich es gut, wenn klare Routinen vorhanden sind.

Andererseits ist es so, dass wenn Batterien im 'Geschlossen Räumen' plaziert sind

-z.B. Wasserkasten, Innenraum (unterm Sitz), Kofferraum, ...-

müssen die Batterien (sofern Gasaustritt theoretisch oder praktisch möglich) mit einem Entlüftungsschlauch nach außen versehen sein.

Im Klartext, der A2 hat seine Batterie im Kofferraum, und diese muss daher mit einem Entlüftungsschlauch (Wasserstoff und Sauerstoff) versehen sein, der unterhalb des Kofferraumbodens endet.

Daher ist es beim A2 im Prinzip egal, in welcher Reihenfolge du welche Kabel anschliest.

am 25. November 2016 um 5:32

Für was gibt es eigentlich Bedienungsanleitungen? Ich frage mich wirklich...?

mfg fmbw10

am 25. November 2016 um 6:32

Ich frage mich warum man jeden Thread mit schlauen Sprüchen füttern muss...

 

btw ist da noch was offen }>

 

Zitat:

@MWrede schrieb am 23. November 2016 um 19:48:05 Uhr:

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 18. November 2016 um 22:02:15 Uhr:

Wer seine Batterie regelmäßig warten lässt, hat solche Probleme nicht. mfg fmbw10

Eine völlig sinnfreie Antwort! Aber das kennen wir ja schon.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Die Antwort ist so wertvoll wie KLICK :D

 

Würde mal gerne wissen, wie der Herr seine wartungsfrei Batterie pflegt und:

ZITAT: "regelmäßig warten lässt, hat solche Probleme nicht."

 

Frage:

Wie sehen solche Wartungsarbeiten aus?

Was wird bei dieser Wartung gemacht und wie lange wird die Batterie dabei vom Wartungspartner gebraucht ?

Wer führt solche Arbeiten aus ?

 

könntest Du diese Fragen für uns bitte beantworten?

@ONKELTOM7777

wenn du dich schon, ebenfalls mit "schlauen Sprüchen", beteiligst solltest du darauf achten, dass dein Link auch funktioniert. ;)

Grüße aus Braunschweig

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Verbindung Batterieladegerät mit Batterie