ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Batterie ist ständig leer

Batterie ist ständig leer

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:57

Hallo Freunde,

ich bin neu hier und seit 2 Jahren besitzer ein Audi A2, seit 2 Monaten habe ich das Problem, dass die Zentralverriegelung einfach während der Fahrt sich selbständig macht und paar mal am stück Klick klack macht, und wenn wir das Auto länger als 10 stunden stehen lassen, ist die Batterie ganz leer, aber wenn wir überbrücken, springt das Auto wieder an. ich habe Komfortsteuergerät ausgebaut und das Auto stehen gelassen, mit der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben, aber trotzdem wieder Batterie leer.

Hatt jemand auch so was erlebt? Für jede Hilfe bin sehr dankbar.

Lg

Beste Antwort im Thema

Gleiches Problem hatten wir auch, Fenster haben gesponnen und ZV rote LED hat geblinkt/ nicht geblinkt während der Fahrt

 

Geholfen hat final der nicht ganz billige Wechsel der Türschlösser, seitdem ist seit 2 Jahren Ruhe

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

entweder mit VCDS auslesen oder erstmal alternativ Messgerät bei nicht laufendem Motor an die Batterie und schauen, welcher Strom dann noch fließt. Durch das " Ziehen" der einzelnen Sicherungen kannst duden Stromfresser lokalisieren.

Bei mir war es das original Audi-Radio Symphony, das ständig weiter nach Verkehrsmeldungen suchte. Ich habe statt teurer Reparatur oder Austausch einfach einen zusätzlichen Schalter eingebaut, mit dem ich das Gerät nach dem Fahren abschalte.

Das Phänomen mit der ZV habe ich allerdings nie gehabt.

Hier gibt es allerdings viele, die sich mit der ZV beschäftigt haben: https://a2-freun.de/.../?...

am 2. Januar 2020 um 8:29

Hallo,

neben einem Stromfresser gibt es schlicht die Möglichkeit, das die Batterie kaputt ist oder das dein Generator nicht mehr richtig lädt. Klingt eher nach defekter Batterie, da das Phänomen ja neu ist. Die ZV wird wegen Unterspannung rumspinnen, da werden eh viele Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Übrigens nicht irgendeine Batterie kaufen, sondern die passende (Benziner/Diesel, mit /ohne Standheizung, ...)

Diesel mit Standheizung als Zuheizer bekommt 12 V 380 A 80 Ah, wegen der elektrischen Lenkung ist die Kapazität relativ hoch.

Gruß

Michael

Hast du Probleme beim Absperren? Z.b das eine Tür nicht verschließt? Dann würde ich evtl ein Türsteuergerät in betracht ziehen. Hatte ein Ähnliches Problem.

Kauf dir einen Tester, der auch noch den Vorteil hat, dass du dein Telefon laden kannst. Er zeigt an, wieviele Volt deine Batterie vor dem Starten hat und ob deine Lichtmaschine die erforderlichen 14V liefert.

Ich habe diesen von Pearl, und der gibt zuverlässig Auskunft: revolt Autobatterietester:

Kfz-USB-Ladegerät mit Spannungswarner, LED-Display, 2x USB, 3,1 A. kostet 6 Euronen :-)

Zitat:

@KarlsruheAvant schrieb am 2. Januar 2020 um 10:48:10 Uhr:

Kauf dir einen Tester, der auch noch den Vorteil hat, dass du dein Telefon laden kannst. Er zeigt an, wieviele Volt deine Batterie vor dem Starten hat und ob deine Lichtmaschine die erforderlichen 14V liefert.

Ich habe diesen von Pearl, und der gibt zuverlässig Auskunft: revolt Autobatterietester:

Kfz-USB-Ladegerät mit Spannungswarner, LED-Display, 2x USB, 3,1 A. kostet 6 Euronen :-)

Da zweifle ich aber Stark an das damit das Problem gelöst ist.

 

Der Grund dafür das die Batterie leer wird liegt entweder zb an der Lima oder damit das ein Steuergerät "spinnt" und somit die batterie leer saugt.

 

In meinem Fall war es ein TSTG das nach dem Schließen immer wieder geöffnet und geschlossen hat.

 

Nach dem dem ich gesucht habe vom Kabelbruch bis hin zum TSG war es letztenendes nur ein Relais im TSG. Ausgewechselt und seitdem ruhe.

 

 

 

Ich habe nicht behauptet, dass das Problem damit gelöst ist, aber es beruhigt mich ungemein, wenn ich die Kontrolle über den Ladezustand meiner Batterie und die Leistung der Lichtmaschine habe. WENN diese beiden Faktoren stimmen, kann das Problem woanders gesucht werden. Z. B. kann dann, wenn die Batteriespannung abfällt, geprüft werden, welcher Verbraucher noch Strom zieht.

Zitat:

@Midleja schrieb am 2. Januar 2020 um 11:20:35 Uhr:

Zitat:

 

In meinem Fall war es ein TSTG das nach dem Schließen immer wieder geöffnet und geschlossen hat.

Nach dem dem ich gesucht habe vom Kabelbruch bis hin zum TSG war es letztenendes nur ein Relais im TSG. Ausgewechselt und seitdem ruhe.

Großes Kompliment, dass du dieses sehr spezielle Phänomen gefunden UND behoben hast! :-)

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 14:07

Hallo Freunde,

als erstes möchte mich bei Euch allen bedanken für die freundlichen Hinweise.

Freund von mir hat die Batterie schon abgeklemmt und hat Strom gemessen, statt zu senken ist hoher gegangen, während dessen haben wir gemerkt, dass im Kofferraum ein Lämpchen flackert, das haben wir abmontiert und Auto wieder einen halben Tag stehen gelassen, Batterie war wieder Leer, später als wir das Auto aus und abgespert haben, haben wir gemerkt, dass die Lampe im hinteren Breich des Auto angeht und die Heckklappe von alleine aufgegangen, schnell das Komfortsteuergerät ausgebaut und die Batterie wieder aufgeladen und angeklemmt, mit der Hoffnung den Fehler gefunden zu haben, am nächsten Tag Batterie war wieder leer, also ksg war auch nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass im Auto manchmal die Fenster von alleine runter und rauf geht, und die Zv auch angefangen Klick klack zu machen und nach paar Mal ist wieder ruhig.

Ich habe viel in das Auto reingesteckt und das Auto ist alt und wenn ich in Werkstatt fahre alles kostet Geld, das habe ich auch nicht. Ich glaube, ich soll es wenigstens an Diagnosegerät bei Audi anschliessen lassen, was meint ihr????

Noch mal vielen Dank

am 2. Januar 2020 um 15:22

Schieb die Batterie an sich nicht so weit weg, die gehen nach einiger Zeit kaputt, das äußert sich genau in deinen geschilderten Symptomen.

Bau probehalber eine andere ein, egal wie groß.

Gleiches Problem hatten wir auch, Fenster haben gesponnen und ZV rote LED hat geblinkt/ nicht geblinkt während der Fahrt

 

Geholfen hat final der nicht ganz billige Wechsel der Türschlösser, seitdem ist seit 2 Jahren Ruhe

Alles sehr merkwürdig! Zum Glück hatte ich dieses Phänomen (noch) nicht. Deshalb sind die Foren so wichtig. Meist kann man jede Menge Geld sparen, wenn Freunde ihr Wissen teilen. Der A2 ist jedenfalls wert, instand gehalten zu werden, ein tolles Auto mit wenigen Schwächen. Andere rosten irgendwann weg, und das investierte Geld ist futsch... Viel Glück weiterhin. Und halte(t) uns auf dem Laufenden. :-)

Zitat:

@majidkhan schrieb am 2. Januar 2020 um 15:07:41 Uhr:

Ich glaube, ich soll es wenigstens an Diagnosegerät bei Audi anschliessen lassen, was meint ihr????

Das habe ich dir doch schon im ersten Post geraten. Wenn ihr schon gemessen habt, warum probiert ihr dann nicht das " Ziehen" der Sicherungen, wie von mir angeraten.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:40

Hallo,

ich habe mich entschieden eine neue Batterie zu kaufen, mal sehen was passiert.

Sobald ich was neues erfahren habe, werde euch informieren.

Vielen Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Batterie ist ständig leer