Verbindlichkeit des Liefertermins?

Volvo XC60 D

'n Abend liebe Leute,
das Thema ist auch schon die Frage.
Habe am 10.2. meinen XC60 bestellt. Wie verbindlich ist der auf der Auftragsbestätigung vom 3.5. genannte Liefertermin? Gibt's da schon Erfahrungen euerseits? Welche Rechte, wenn überhaupt, habe ich als Kunde, wenn dieser nicht eingehalten wird?

Danke und Gruß Torsten

19 Antworten

Also bei mir stand auf der Bestätigung "Liefertermin April" und direkt dahinter "unverbindlich"

Auf die schnelle habe ich das gefunden:

Quelle

"Liefertermin vereinbaren
Lassen Sie sich nicht darauf vertrösten, dass die Lieferung baldmöglichst oder schnellstens erfolgen wird. Vereinbaren Sie ein konkretes Datum als Liefertermin. Auf einen verbindlichen Liefertermin lässt sich praktisch kein Händler ein. Ein unverbindlicher Termin kann vom Händler, ohne dass sich irgendwelche Rechtsfolgen ergeben, bis zu sechs Wochen überschritten werden.
Rücktritt oder Schadenersatz bei Terminüberschreitung
Hat der Händler den unverbindlichen Liefertermin um mehr als sechs Wochen überschritten, so können Sie den Verkäufer auffordern zu liefern. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Ein Verzugsschaden ist vom Verkäufer aber nur zu ersetzen, wenn er den Verzug zu vertreten hat.
Setzen Sie dem Verkäufer weiter eine angemessene Nachfrist von 14 Tagen zur Lieferung, so können Sie vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadenersatz statt der Leistung verlangen, wenn der Wagen auch nicht innerhalb dieser Frist geliefert wird und den Verkäufer ein Verschulden trifft.
Ersatzwagen bei Terminüberschreitung
Verlangen Sie vom Händler die Zusage, dass er Ihnen bei Nichteinhaltung des vereinbarten Liefertermins ohne Berechnung einen Ersatzwagen zur Verfügung stellt, falls Sie auf eine termingerechte Lieferung dringend angewiesen sind. Ohne eine solche Zusage können Sie auf Kosten des Händlers einen Mietwagen nur dann nehmen, wenn der Händler den Lieferverzug verschuldet hat. "

In wie weit das auch durchsetzbar ist, kann ich nicht sagen, da der Verzug ja meist nicht durch den Verkäufer entsteht.

Gruß Horst

Hallo Tuta2,

Gibt es Probleme bei Deinem Liefertermin?

Weiß noch nicht's Genaues. Sieht wohl aber so aus. Soll morgen Abend eine Info bekommen.
Gruß Torsten

Edit sagt: Der beschrieben Liefertermin ist weder als verbindlich noch als unverbindlich deklariert?!

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Weiß noch nicht's Genaues. Sieht wohl aber so aus. Soll morgen Abend eine Info bekommen.
Gruß Torsten

Edit sagt: Der beschrieben Liefertermin ist weder als verbindlich noch als unverbindlich deklariert?!

warum sieht´s wohl so aus? mein 🙂 hat mir letzte woche geschrieben, dass ich meinen 1 kw schneller erhalten werde, als bestätigt. er soll nun in der kommenden woche kommen...

Ähnliche Themen

Guten Morgen !

Hier: http://www.motor-talk.de/forum/keinen-liefertermin-t3264076.html wurde das Thema schon einmal ausführlich besprochen.

Und: JA, man kann/sollte sehr wohl auf einem festen Liefertermin bei der Bestellung bestehen. Bleibt man bei dieser Forderung, wird wohl jeder Händler "zähneknirschend" darauf eingehen. Schließlich hat er auch nach dem Ablauf des Termins noch reichlich Zeit, den Wagen zu liefern.

Bei einem unverbindlich kann man unter Umständen warten, bis man sich grün und blau geärgert hat.

Gruß, Euer Gunther

Problem ist einfach, dass der Händler vom Hersteller/Importeur auch keinen wirklich verbindlichen Liefertermin bekommt.
Am Ende, ist immer der Händler Schuld und hat den Ärger 😉

So, jetzt muß ich mir mal Luft machen.

Habe nun heute erfahren, daß der Wagen Erst Ende August geliefert werden soll!!!! (bestellt am 10.2.!!!!)
Nach langem Hin- und Her rückte VCG nun auch mit dem Grund raus. Das von mir georderte Touringfahrwerk wird im Werk erst nach den Betriebsferien Anfang August erstmals eingebaut.
Allerdings wurde der bestätigte Liefertermin KW25 schon mit diesem Fahrwerk ausgegeben. Ich glaube bei Volvo geht's etwas drunter und drüber. Es ist einfach zum Ko.... !
Mein Händler versucht nun noch das Fahrwerk auf normal umzubestellen, damit der Wagen doch noch im Juni kommt. Ich habe einfach keine Lust mehr zu warten.
Wir wollten damit in den Urlaub und nicht mit 'nem Miet-V50 drive mit dieser sch.... Start/Stop Funktion.

Sorry für den rauen Ton, aber heute reicht's mir wirklich.

Grüße

Mach echt keinen Spaß.
Gestern mit unserem Händler gesprochen.
Der liefertermin (V60) hat sich von mitte Juli auf ende August verschoben.

Ich kann deinen Ärger gut verstehen.

Tut mir leid für Dich.

Habe heute mal bei meinem angerufen und der Termin 28. KW und 12.07. steht immer noch. Also mit dem Touran nochmal in den Urlaub und wenn wir wieder da sind, steht der neue Volvo vor der Tür. (hoffe ich)!!!

Nun,

...ist mir eigentlich "Schnurz-Piep-Egal" wer den Ärger hat. Wichtig ist, daß ich abgesichert bin u. dadurch eine kürze Wartezeit habe.

Auf dem Bild der Beweis, daß es verbindliche Terminzusagen gibt. - Am Tag der Bestellung wurde überhaupt noch kein T4 gebaut u. es wurde mir trotzdem ein verbindlicher Liefertermin zugesagt. Dann kam der Wagen sogar noch eine Woche früher an !

Gruß, Euer Gunther

War leider unser erster Neuwagen.
Wir waren etwas zu sorglos und haben den unverbindlichen Termin akzeptiert.
Ein zweites mal passiert es uns nicht.
Beim nächsten mal wird auf einen verbindlichen Termin bestanden.

Meine bisherigen 3 Volvos wurden immer ein paar Wochen vor Termin geliefert. Momentan geht es bei Volvo aber wegen Japan (viele wichtige Teile kommen von dort) offenbar ziemlich drunter und drüber. Sie sollten vielleicht einfach besser kommunizieren.

Gruss, Minette

Liebe Elchfreunde,
hat mal bitte jemand von euch eine postalische Adresse von VCG für mich, wo ich mich schriftlich beschweren kann? Leider erreiche ich meinen Händler nicht mehr und muß morgen beizeiten zu einer Dienstreise aufbrechen. Gerne auch als Privatnachricht.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Liebe Elchfreunde,
hat mal bitte jemand von euch eine postalische Adresse von VCG für mich, wo ich mich schriftlich beschweren kann? Leider erreiche ich meinen Händler nicht mehr und muß morgen beizeiten zu einer Dienstreise aufbrechen. Gerne auch als Privatnachricht.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

hab dir ne pn geschickt

Deine Antwort