Liefertermin Volvo xc60
Hallo Gemeinde, habe mir mitte September einen XC 60 Summum bestellt, wer kennt die aktuellen Lieferzeiten bei der Kurzarbeitslage.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Panzerknacker74
@schoropanda: Wenn ich Deinen Untertitel richtig lese, bist Du im Autohandel unterwegs. Da würde ich gerne mal fragen was die Werkstatt genau bei einer "Aufbereitung" macht? Wieso brauchen die so viel Zeit dafür? Ich dachte immer, Folien ab, Autowachs abwaschen, Batterie laden und los geht's....Zitat:
Ein Argument ist noch die Werkstattauslastung bzw. Auslastung bei der Aufbereitung. Da geht es aber eher um Tage der Verzögerung, nicht um Wochen!
Ja richtig.
Naja wenn der Elch status "beim Händler angekommen" steht, dann wartet man vorerst auf die Papiere (Rechnung), manchmal ist die vorher da, manchmal erst 1-2 Tage später.
Dann wird das Fahrzeug mal kontrolliert was die Ausstattung betrifft (alle Extras wie bestellt?). Dann kommt der Part der Werkstatt, die wecken den Elch erstmal aus dem Transportmodus.
Kontrolliert wird dann so ziemlich alles was das Fahrzeug hat. Sprich Infotainment, Scheinwerfer, Batterie, jegliche Zusatzfunktionen wie Navi etc., Automatikgetriebe, Drehzahlmesser, einfach alles. Die Volvo-standadisierte Auslieferungs-Checkliste hat mehrere Seiten.
Dann kommt der Part der "Putzmannschaft", die das Fahrzeug dann stubenrein machen und so herrichten, dass es strahlt wenn der Besitzer es übernimmt. Bei uns wird von der hauseigenen Putzfirma dafür "ein 3/4 Tag" in Anspruch genommen.
Natürlich kann auch noch die Montage von Zubehör anfallen, am häufigsten hier AHK und in den Wintermonaten die "Auslieferung auf Winterreifen".
Auch das Datenblatt muss rechtzeitig abgerufen werden (Dauer ab Abruf etwa 1 Werktag!).
Es sind also doch einige Schritte vom "Abladen des Elchs" bis zur Übernahme. Um Wochen kann es sich aber wie gesagt nicht handeln...
Zusatz: mir ist es auch schon passiert dass bei einem Auto fast drei Wochen stand "im Transit zum Händler"
27 Antworten
Hallo khg,
wir haben unseren Volvo XC60 D5 Summum am 24. September bestellt, heute konnten wir ihn schon beim Händler anschauen und Montag wird er übergeben.
Wenn Du einen Online-Zugang zu MyVolvo hast, siehst Du dort auch immer wie weit der Auftrag fortgeschritten ist. Allerdings sind die nicht ganz up-to-date, nach deren Berechnung müssten wir noch zwei Wochen auf das Auto warten. Derzeit werden die XC60 lt. Händler in Belgien gebaut :- )
Viel Spaß am neuen Auto!!!!
Kleiner Nachtrag: Hier sind auch schon die ersten Bilder davon :- )))
http://www.motor-talk.de/.../xc60-inscription-t4014501.html?...
Zitat:
wir haben unseren Volvo XC60 D5 Summum am 24. September bestellt, heute konnten wir ihn schon beim Händler anschauen und Montag wird er übergeben.
Oh, da muss ich doch gleich den 🙂 mal anrufen, habe am 21.09. bestellt.
Oder stand deiner irgendwo rum und war zuviel 😁
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Oder stand deiner irgendwo rum und war zuviel 😁
Gruß vom erzbmw
Das kann ich mir nicht vorstellen, da wir innen sowohl den Dachhimmel als auch die Sitze anthrazit färbend gewählt haben (Inscription-Serie). Die Kombi habe ich mangels Ausstellungsfahrzeug überall gesucht und nirgends gefunden. Und lt. meinem Händler macht der Hersteller auch richtig Dampf dass die Fahrzeuge schnellstmöglich auf dem Markt zugelassen werden (wobei 31.12. doch eigentlich ausreichend wäre für die Verkaufszahlen 2012)...
Mit dem Dampf machen... Ich habe da eine kleine Anekdote beizutragen ;-)
Ich habe meinen V70 iii Mitte September bestellt, nach einigen Schwierigkeiten mit "myvolvo" verfolge ich nun immer brav die ungefähre Lieferzeit. Es ging runter von 6 Wochen über 5, 4 auf 3 Wochen. Seit gestern steht nun wieder 4 Wochen drin 😕
...und dabei hatte ich schon gehofft, meinen Elch nächste Woche zu bekommen, da ja bei Dir auch noch 2 Wochen auf der Uhr standen 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
...und dabei hatte ich schon gehofft, meinen Elch nächste Woche zu bekommen, da ja bei Dir auch noch 2 Wochen auf der Uhr standen 😎
Bei mir stehen immer noch 2 Wochen Lieferzeit in dem MyVolvo-Portal. Hatte meinen Händler darauf angesprochen und er meinte das sei Absicht ohne es weiter auszuführen. Ich vermute, das soll dem Händler etwas Zeit und Spielraum bei der Koordination der Auslieferung verschaffen.... Damit Ihr den nicht ständig anruft und drängelt :-)))
In meinem Volvo-Account stehen auch keine Daten zum Fahrzeug drin wie z.B. Fahrgestellnummer usw. Obwohl der Wagen sogar schon ein Kennzeichen hat :-))))
Unser Elch ist heute übergeben worden :- ))) Bei MyVolvo steht immer noch eine Lieferzeit von 2 Wochen. Mal sehen, vielleicht kommt der ja doppelt :- )))
Auf jeden Fall sind wir total begeistert, neue Bilder folgen wenn die Seitenspoiler und Winterfelgen drauf sind. Habt Ihr denn schon mal Nachricht von Eurem Händler bzgl. dem Liefertermin bekommen?
Nein, leider nicht...
Bei myVolvo stehen jetzt wieder 3 Wochen... Nachrichten von meinem 🙂 - naja, ist so ne Sache, er ist ja ganz in Ordnung (ganz im Gegenteil zu meinem vorhergehenden Volvo-Fachbetrieb...), jedoch scheint er die Elche so zu lieben, daß er sie immer sehr spät rausrückt. Ich hoffe jedoch trotzdem und hoffe jeden Tag auf den erlösenden Anruf. Immerhin steht der Status "Transport zum Händler" bereits seit knappen 3 Wochen bei myVolvo und ich hatte eigentlich vereinbart, daß er mich umgehend kontaktiert, wenn mein Elch auf den Hof kommt. Aber, wie gesagt, er "hängt" auch sehr an den "Tierchen" 🙄
Zitat:
... Immerhin steht der Status "Transport zum Händler" bereits seit knappen 3 Wochen bei myVolvo ...
Da muss ich sagen, diese Meldung stimmte bei uns wirklich. Ich habe auch immer wieder reingeschaut und als der Status auf "Transport" umgesprungen ist, hatte das Fahrzeug tatsächlich das Werk verlassen und war auf dem Weg (und zwei Tage später beim Händler auf dem Hof). Ich persönlich vermute, dass das Werk bis zum Transport den Status bestimmt, danach der Händler bei der Übergabe. Daher hat meiner noch eine "Wartezeit" von zwei Wochen.
Angeblich soll es Händler geben, die aus unterschiedlichen Erwägungen eine Auslieferung verzögern. Nur macht das im November keinen großen Sinn mehr, denn da kann man weder Quartalsziele noch Jahresziele manipulieren. Ist ja sowieso alles im Topf Q4 2012. Rätselhaft was die da machen...
Zitat:
Da muss ich sagen, diese Meldung stimmte bei uns wirklich. Ich habe auch immer wieder reingeschaut und als der Status auf "Transport" umgesprungen ist, hatte das Fahrzeug tatsächlich das Werk verlassen und war auf dem Weg (und zwei Tage später beim Händler auf dem Hof). Ich persönlich vermute, dass das Werk bis zum Transport den Status bestimmt, danach der Händler bei der Übergabe. Daher hat meiner noch eine "Wartezeit" von zwei Wochen.Zitat:
... Immerhin steht der Status "Transport zum Händler" bereits seit knappen 3 Wochen bei myVolvo ...
Angeblich soll es Händler geben, die aus unterschiedlichen Erwägungen eine Auslieferung verzögern. Nur macht das im November keinen großen Sinn mehr, denn da kann man weder Quartalsziele noch Jahresziele manipulieren. Ist ja sowieso alles im Topf Q4 2012. Rätselhaft was die da machen...
Ein Argument ist noch die Werkstattauslastung bzw. Auslastung bei der Aufbereitung. Da geht es aber eher um Tage der Verzögerung, nicht um Wochen!
Einen neu bestellten Elch bekomme ich derzeit ca. in 4-6 Wochen, herrliche Lieferzeit wenn man sich die von anderen Herstellern auf der Zunge zergehen lässt.
Zitat:
@schoropanda: Wenn ich Deinen Untertitel richtig lese, bist Du im Autohandel unterwegs. Da würde ich gerne mal fragen was die Werkstatt genau bei einer "Aufbereitung" macht? Wieso brauchen die so viel Zeit dafür? Ich dachte immer, Folien ab, Autowachs abwaschen, Batterie laden und los geht's....
Ich übernehme mal kurz 😉
- Folien ab (wachs gibts nicht bei Volvo)
- Bremsabdeckungen runter
- Übergabe Inspektion (Software), sonst fährt der Elch nur 30km/h
- Reifendruck ggf. anpassen
- Handwäsche
- Innenraum "auspacken"
- ggf. aussaugen
- Scheiben putzen
- ggf. Zubehör ab Händler montieren.
habe ich was vergessen?
Zitat:
Original geschrieben von schoropanda
Einen neu bestellten Elch bekomme ich derzeit ca. in 4-6 Wochen, herrliche Lieferzeit wenn man sich die von anderen Herstellern auf der Zunge zergehen lässt.
Oh, da liege ich mit aktuell 7 Wochen ja schon drüber ... Hab ich sooooo was besonderes bestellt?
Könnte höchstens am D4 liegen ... da dieser schwache Motor nur in homöopathischen Dosen verkauft wird, muss er wohl per Hand zusammengeschraubt werden 😁 Das dauert natürlich ...
Zitat:
@schoropanda: Wenn ich Deinen Untertitel richtig lese, bist Du im Autohandel unterwegs. Da würde ich gerne mal fragen was die Werkstatt genau bei einer "Aufbereitung" macht? Wieso brauchen die so viel Zeit dafür? Ich dachte immer, Folien ab, Autowachs abwaschen, Batterie laden und los geht's....Zitat:
Ja richtig.
Naja wenn der Elch status "beim Händler angekommen" steht, dann wartet man vorerst auf die Papiere (Rechnung), manchmal ist die vorher da, manchmal erst 1-2 Tage später.
Dann wird das Fahrzeug mal kontrolliert was die Ausstattung betrifft (alle Extras wie bestellt?). Dann kommt der Part der Werkstatt, die wecken den Elch erstmal aus dem Transportmodus.
Kontrolliert wird dann so ziemlich alles was das Fahrzeug hat. Sprich Infotainment, Scheinwerfer, Batterie, jegliche Zusatzfunktionen wie Navi etc., Automatikgetriebe, Drehzahlmesser, einfach alles. Die Volvo-standadisierte Auslieferungs-Checkliste hat mehrere Seiten.
Dann kommt der Part der "Putzmannschaft", die das Fahrzeug dann stubenrein machen und so herrichten, dass es strahlt wenn der Besitzer es übernimmt. Bei uns wird von der hauseigenen Putzfirma dafür "ein 3/4 Tag" in Anspruch genommen.
Natürlich kann auch noch die Montage von Zubehör anfallen, am häufigsten hier AHK und in den Wintermonaten die "Auslieferung auf Winterreifen".
Auch das Datenblatt muss rechtzeitig abgerufen werden (Dauer ab Abruf etwa 1 Werktag!).
Es sind also doch einige Schritte vom "Abladen des Elchs" bis zur Übernahme. Um Wochen kann es sich aber wie gesagt nicht handeln...
Zusatz: mir ist es auch schon passiert dass bei einem Auto fast drei Wochen stand "im Transit zum Händler"
Zitat:
Original geschrieben von schoropanda
Ich bin gerade dabei, einen XC 60 zu bestellen und soll ihn innerhalb von vier bis fünf Wochen bekommen. Das deckt sich in etwa mit der Lieferfrist eines BMW X3, der mir - wenn ich ihn bestellt hätte - noch vor Jahresende ausgeliefert worden wäre. Also so toll ist der Unterschied wohl nicht.