Verbesserungswünsche Audi Q4 Software

Audi Q4 FZ

Hallo,

nachdem ich meinen Q4 nun einige Tage gefahren bin möchte ich hier einen Thread mit Verbesserungswünschen starten. Ich hoffe wir könne dann eine Liste daraus erstellen und es werden dann von Audi auch Updates kommen mit denen die Situation verbessert wird!?

Man liest immer der VW Konzern ist schlecht bei Software - ich wollte es nicht glauben - aber nach ein paar Tagen Q4 muss man sich schon sehr wundern... Wenn ihr euch die App anschaut - die hat ja nicht mal Audi programmiert - dh. Audi ist auch schlecht in Projektmanagement? Oder was ist so schwierig draran in ein Elektroauto einen Ladetimer etc einzubauen?

Ich habe mich hier auf Software beschränkt - Hardwareverbesserungen sind nicht Teil dieser Liste...

1. Audi PreSense
- System ist zu empfindlich bzw. nicht ausgereift, es schlägt zu oft und zu früh an
- Bei mir wurde es schon öfters grundlos ausgelöst
- Je nachdem wird gebremst inkl. Gurte relativ hart anziehen (zB Frau mit Hund am Gehsteig)
- Das andere Mal wird einfach nur mit Signalton das Logo in rot eingeblendet am Virtual Cockpit

2. Kofferraumklappe
- Schließen mit Schalter an der Fahrertüre (ging zB beim Passat Bj 2017)

3. Fahrassistent (Spurführung)
- Erst ab ca 70km/h -> WARUM!?!?!?? (ein Passat kann das deutlich früher!)
- Lenkt spät und sehr ruckartig (man kann sich kaum darauf verlassen bzw. wird überrascht oder erschreckt)
- Starkes und spontanes, falsches Gegenlenken beim Spurwechsel (trotz gesetztem Blinker)
- Der Passat kann das VIEL besser, man kann sich drauf verlassen und nach einer Eingewöhnungsphase ist das sehr angenehm... Im Q4 kann man es weglassen, man kann sich sowieso nicht drauf verlassen ob er was tut und was er tut!

4. Ladefunktion (MMI)
- Es ist nicht möglich einen Ladetimer zu setzen (Laden mit Nachtstrom, Volladen bei Abfahrt um 05:00) - jeder eGolf kann das! Ich konnte es gar nicht glauben!?!?!?
- Ladestrom kann nicht eingeschränkt werden - jeder eGolf kann das!!!
- Kein Slot für Speicherkarten (Musik) - naja, ging bisher auch immer...
- Kein Browser zB für A Better Router Planner etc
- Warum kann das MMI nicht das Internet vom Handy nutzen - oder passiert das?
- Falls das passiert - warum geht das nicht für alle Dienste
- Datenschutz kommt bei jedem Start - mit Meldung ein Gast kann diese Meldungen nicht abschalten
- WARUM bin ich bitte in meinem eigenen Auto ein Gast?

5. Audi Connect
- Ich hab das mitbestellt, verstehe nicht warum ich für jede Zusatzoption einen Tarif buchen soll?
- Ordentlich wäre eine Flatrate für die gebuchte Zeit und dann aber für alle Art von Daten
- Was kann ich denn überhaupt damit tun?

6. Audi Virtual Cockpit
- Man kann den aktuellen Verbrauch nicht wirklich ablesen (nur sehr grob über Grafik)
- Aus meiner Sicht gibts kaum Möglichkeiten zu Individualisieren?
- Warum nur 3 Varianten von denen sich zwei sehr, sehr ähnlich sind?

7. MyAudi App
- Es ist nicht möglich einen Ladetimer zu seten (Laden mit Nachtstrom, Volladen bei Abfahrt um 05:00)
- Ladestrom kann nicht eingeschränkt werden
- Es ist nicht möglich den Ladeanschluss zu entriegeln
- Scheiben schließen
- Schiebedach schließen (Gut wäre Push wenn der Regensensor Regen erkennt)

8. Head Up Display
- Also egal wie ich mich hinsetze und egal wie ich die Höhe einstelle im MMI, die blauen Pfeile sind nicht gerade gut lesbar
- Ich würde mir hier wünschen das man mehr Individualisieren kann, es ist so ein tolles Display, warum kann ich nicht mehr Optionen wählen die angezeigt oder eben nicht angezeigt werden?

9. Tempomat
- Bremst sehr stark, auch wenn das Fahrzeug davor schon lange abgebogen ist

10. Sprachassistent
- Hier ist noch viel Luft nach oben, Schiebedach öffnen / schließen; Nummern vom Telefon wählen,...

11. Software Update
- Q4 basiert auf einer Plattform - ich erwarte mir nun analog zu den "Kollegen" wie zB ID.4 entsprechende Updates
- Ich hoffe schwer dass dies OTA funktioniert
- Immerhin gibts eine Funktion "Updates suchen" im MMI - derzeit gibts leider nichts
- Was habt ihr für Softwareversion?

Wie habt ihr es mit eurem Q4?
Vermisst ihr die eine oder andere Funktion die ihr im alten Fahrzeug gehabt hat?

178 Antworten

Zitat:

@Ben-A schrieb am 10. November 2021 um 21:16:54 Uhr:

Was steht bitte in der App? Du hast genau das bekommen was du bestellt hast...

Verstehe die Frage nicht!?
Wie ich zuvor schrieb, habe ich u.a. den Parkassistent Plus. Wofür soll das denn stehen?
Bei jedem mir bekannten anderen Audi, sowohl meinem Q3 heißt das Kamera rund um und laut Audi selbst sogar noch automatische Einparkunterstürzung.
Warum sollte es beim Q4, neuester Audi momentan, nur Sensoren hinten und vorne geben?
Das Rückfahrkamerasystem hat ja noch mal extra gekostet.
Das wäre dann der technische Stand von meiner Mercedes E-Klasse aus 2003.
Der Verkäufer hatte sogar noch angepriesen, dass der Q4 in der Ausstattung überall Kameras hätte.
Die hat er wohl auch, nur funktionieren die beim Einparken nicht.

Das ist kein Witz. Wurde auch nie anders kommuniziert und ist kein Geheimnis.
360° Kamera gibt es noch nicht. Ist noch nicht bestellbar. Auch fehlt das extra große Display.
Lieferengpässe.
Es gibt ausgewählte Vorführwagen von Händlern die haben 360° Kameras verbaut, das habe ich selbst mit meinen Augen gesehen, aber der „Michel“ kann das nicht noch nicht kaufen.

Spar die Mühe mit deinem Händler, nächstes mal vorher besser informieren. Sorry, aufregen beim Händler wird nichts nützen.
Der Q4 ist außerdem eine Klasse unterhalb vom Touareg.

Einparkhilfe Plus ist auch beim A4 oder beim Q3 lediglich zusätzliche PDC vorne.
Mit den Kameras finde ich auch unverständlich. Hätte man ja einfach Serienmäßig einbauen können und dann per Function on Demand freischalten lassen. Jetzt hat jeder so einen hässlichen Blindstopfen vorne drin.

Zitat:

@a4martin. schrieb am 10. November 2021 um 22:31:09 Uhr:

Das ist kein Witz. Wurde auch nie anders kommuniziert und ist kein Geheimnis.
360° Kamera gibt es noch nicht. Ist noch nicht bestellbar. Auch fehlt das extra große Display.
Lieferengpässe.
Es gibt ausgewählte Vorführwagen von Händlern die haben 360° Kameras verbaut, das habe ich selbst mit meinen Augen gesehen, aber der „Michel“ kann das nicht noch nicht kaufen.

Spar die Mühe mit deinem Händler, nächstes mal vorher besser informieren. Sorry, aufregen beim Händler wird nichts nützen.
Der Q4 ist außerdem eine Klasse unterhalb vom Touareg.

Ich glaube ihr versteht das nicht. Ich habe dafür bezahlt, dass ich das genau so bekomme.

Was hat das damit zu tun, ob ein Touareg ein Klasse darunter sein soll?
Unser Q3 ist eine Klasse unter dem Q4 unter der hat das auch.

Der Q3 hat 360 Grad, Kameras hinten und vorne.

Ich dachte, es gibt hier einige die mir vielleicht Hoffnung machen, dass es bald eine Lösung/Update dafür gibt ;-).
So schlaue Kommentare, wie informiere dich vorher besser hebt meine Laune nicht gerade an ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 10. November 2021 um 22:34:37 Uhr:

Einparkhilfe Plus ist auch beim A4 oder beim Q3 lediglich zusätzliche PDC vorne.
Mit den Kameras finde ich auch unverständlich. Hätte man ja einfach Serienmäßig einbauen können und dann per Function on Demand freischalten lassen. Jetzt hat jeder so einen hässlichen Blindstopfen vorne drin.

Quark! Unser Q3 hat Kamera vorne und 360 Grad und zwar genau mit dem Extra Einparkhilfe Plus.
Modell ist aus April 2021.

Das Extra heißt "Umgebungskameras" und war höchstens Bestandteil von einem Paket beim Q3. Beim Q4 gab es diese noch nie (und wurden auch nie irgendwo erwähnt). Weiterhin bestehen die Umgebungskameras aus 4 einzelnen Kameras.

Fazit: Lösung (Nachrüstung) wird in Zukunft höchstens durch einen Drittanbieter angeboten. Bis dahin kannst du dich nur über dich selber ärgern. Audi hat genau das geliefert, was du bestellt hast.

Edit: Auch beim Q3 müssen die Umgebubgskameras separat vom Paket "Parkassistent mit Einparkhilfe plus" gebucht werden!

Du verstehst das nicht. Du hast keine 360° Kamera bezahlt und bekommst die auch nicht.
Lies die Preisliste oder Konfiguration durch. In keiner Silbe wird erwähnt dass die von dir genannten Features enthalten wären.
Parkassistent gibt es nicht und ist auch nicht im Assistenzpaket Advanced enthalten. Punkt!

Was heist Lieferengpässe? Es gibt aktuell einfach bestimmte Bauteile nicht in benötigten Mengen.
Da ist nichts mal mit einbauen und freischalten.
Das muss mal in den Köpfen der Leute rein dass es nicht mehr alles gibt.

Ich hab selber noch einen RS Q3 mit Vollausstattung, ich weiß wovon ich rede. Die Umgebungskameras sind nicht in der Einparkhilfe Plus enthalten, die bezahlt man extra zusätzlich.

Genau. Beim Q3 gibt's Umgebungskameras für 800€ und Einparkhilfe Plus (PDC vorne hinten) für 750€

Beim Q4 gibt's das Assistenzpaket Advance für 1300€, da ist Einparkhilfe Plus dabei. Umgebungskameras gibt's (noch) nicht.

Und beim Q4 willst du jetzt beides billiger als beim Q3 bekommen und alle Fahrassistenten umsonst dazu? Hättest ja selbst draufkommen können dass du da falsche Erwartungshaltung hast.

Zitat:

@a4martin. schrieb am 10. November 2021 um 23:06:22 Uhr:

Du verstehst das nicht. Du hast keine 360° bezahlt und bekommst die auch nicht.
Lies die Preisliste oder Konfiguration durch. In keiner Silbe wird erwähnt dass die von dir genannten Features enthalten wären.
Parkassistent gibt es nicht und ist auch nicht im Assistenzpaket Advanced enthalten. Punkt!

Sagen wir es so, ich kann es nicht glauben.
Ich habe den Wagen nicht bestellt, sondern als Ausstellungsfahrzeug gekauft.
Wer über 1 Jahr auf ein Bestellfahrzeug warten möchte kann das machen, käme für mich nicht in Frage.

Der Verkäufer sagte mir, dass dieser Q4 überall Kameras hätte.

Und nochmal, wenn ein Q3 das, warum hat das ein Q4 nicht?
Und auch nochmal, wer kauft ein neues Fahrzeug mit Einparktechnik aus Anfang 2000?
Und der Q4 Sportback ist nicht gerade übersichtlich.
Das so ein Fahrzeug das nicht haben soll, ist mega schwach von Audi.
Außerdem schlagen die Sensoren vorne sehr spät an.

Ich ahne wohin das zukünftig führen wird.
Aufgrund der Lage und Knappheit sagen sich die Hersteller, nimm das was wir haben oder ein anderer nimmt es.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 10. November 2021 um 23:09:56 Uhr:

Genau. Beim Q3 gibt's Umgebungskameras für 800€ und Einparkhilfe Plus (PDC vorne hinten) für 750€

Beim Q4 gibt's das Assistenzpaket Advance für 1300€, da ist Einparkhilfe Plus dabei. Umgebungskameras gibt's (noch) nicht.

Und beim Q4 willst du jetzt beides billiger als beim Q3 bekommen und alle Fahrassistenten umsonst dazu? Hättest ja selbst draufkommen können dass du da falsche Erwartungshaltung hast.

Ein Auto was fast 80.000 Euro kostet und der aktuellste Audi ist, hat ein Einparksystem aus Anfang 2000?
Bei solchen Aussagen wundert es mich nicht, dass die Hersteller mit einem machen können was sie wollen.
Erst Dieselskandal und jetzt wird unter Parkassistent Plus Technik aus 2000 verkauft.
Das der angepriese Stromverbrauch nicht real ist, war mir auch vorher klar.

Und wenn ihr wenigstens mal richtig lesen würdet, der Händler hatte mir gesagt das dieser Q4 überall Kameras hätte.
Er hatte mir auch gesagt, dass der Q4 mit über 200KW laden würde. Das hatte ich schon vorher selbst als Fake entlarvt.
Man kann leider nicht immer alles vorab erahnen oder hinterfragen.
Wenn das mit dem Parkpaket hier so ist, bin ich mega enttäuscht. Ob 10 Zoll oder 12 Zoll Display ist mir egal, aber beim Einparken im Parkhaus jedes Mal meine Frau draußen als Einparkhilfe nutzen zu müssen ist echt arm von Audi.

Zitat:

Überlege doch mal selbst. Einparkhilfe Plus in 2021 beim aktuellsten Audi heißt Einparktechnik aus Anfang 2000?
Das man sowas überhaupt hinterfragen muss bei einem Auto was fast 80000 Euro kosten ist doch schon absurd.
Und ob das beim Q3 Summe X kostet ist mir wurscht. Ich erwarte - wahrscheinlich zu viel - das ein Q4 sowas auch im Programm hat. Das ist ja keine Raketentechnik ,sondern Stand der Technik.

Hier mal ein Beispiel was Parkassistent Plus bei anderen Audimodellen bedeutet:

https://www.youtube.com/watch?v=WgKfHdmgqJI&t=970s

Und bei Tesla heißt der Travel Assist dann Full Self Driving. Man muss sich informieren bevor man ein Fahrzeug kauft. Du hast einen Aussteller gekauft, hast dir vorher ja sogar alles anschauen können.

Zitat:

@proxomat schrieb am 10. November 2021 um 23:38:12 Uhr:

Zitat:

Überlege doch mal selbst. Einparkhilfe Plus in 2021 beim aktuellsten Audi heißt Einparktechnik aus Anfang 2000?
Das man sowas überhaupt hinterfragen muss bei einem Auto was fast 80000 Euro kosten ist doch schon absurd.
Und ob das beim Q3 Summe X kostet ist mir wurscht. Ich erwarte - wahrscheinlich zu viel - das ein Q4 sowas auch im Programm hat. Das ist ja keine Raketentechnik ,sondern Stand der Technik.

Sag mal, willst du es nicht verstehen? Du hast keinen Parkassistenten gekauft! Es gibt KEINEN Parkassistenten im Q4.

Du hast lediglich das Einparksystem Plus und zusätzlich die Rückfahrkamera gekauft. Das sind zwei verschiedene Paar Schuh im Vergleich zur Umgebungskamera..

Wo wurde dir der Parkassistenten versprochen? Wo wurde dir schriftlich eine 360° Kamera versprochen? Nirgends, weil es das bei diesem Modell nicht gibt, zumindest zur Zeit nicht!

Ich hab selber ein vollausgestattetes Lagerfahrzeug namens Q4 gekauft und weiss was ich mir geholt habe, nicht mehr und nicht weniger.
Beim Autokauf muss man sich halt ein paar Stunden Zeit nehmen und alle Extras durchsehen. Die Konfi bekommt man ja als PDF ausgehändigt.

Akzeptiere das Auto wie es ist oder verkauf es. Ein anderer wird sich freuen es übernehmen zu können.
Oder du wartest bis Kufatec die Umgebungskameras nachrüsten kann.

Wenn du mit dem Einparksystem und Rückfahrkamera nicht ohne deine Frau einparken kannst solltest du mal besser etwas üben und die Parkkünste auffrischen. Bei der Fahrprüfung fliegst du wenn man nicht in der Lage ist ein Fahrzeug in einen Parkplatz zu manövrieren, da sind auch keine Kameras vorhanden.
Klar sind die Kameras bequem, man sollte den Wagen auch so ein bisschen beherrschen. So riesig ist das Fahrzeug auch wieder nicht.

Ich schreibe es jetzt zum letzten Mal. Der Q4 ist ganz frisch aus der aktuellen Produktion.
Wenn mir der Verkäufer sagt, dass DIESER Q4 rund um Kameras hat und nun doch nicht, ist das wohl was anderes, als wenn ich bestelle bzw glaube die Funktion zu bestellt haben die es gar nicht gibt.

Und nochmal: Es ist völlig unverständlich, dass ein älterer Q3 das hat und der Q4 nicht.

Deine Antwort