ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Verbesserungen und Unterschiede EQC ggü. GLC?

Verbesserungen und Unterschiede EQC ggü. GLC?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 19:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen GLC 350e von 2017 und finde einige Dinge nicht so toll gelöst. Daher die Frage an alle, die den EQC schon zur Probe gefahren sind oder besser kennen:

Ist das hier besser oder gleich gelöst wie beim GLC:

1. Türfangbänder zu leicht und nur in zwei Stufen (eng und ganz auf)

2. Distronic+ bremst nicht bei stehenden Autos (bspw. rote Ampel)

3. Distronic+ kann keinen Spurwechsel auf der BAB

4. Ladesäulen leider nicht im Navi

5. Temperatur der Vorklimatisierung per App lässt sich nicht verstellen

6. Rückfahrkamera zeigt nicht das erkannte Hindernis via VR im Bild an

7. Rückfahrkamera zeigt nicht den maximalen Öffnungswinkel der Heckklappe an

8. Kein explizites Staufach für Ladekabel

9. Ton der Einparkpiepser nicht Stereo und nicht vom Fahrer verstellbar, sondern nur von der Werkstatt

10. Keine over the air updates für Navikarte

11. Gepäckraumrollo fährt nicht mit der Heckklappe auf und zu, sondern bleibt statisch

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Bild 1 zeigt die Unterseite für die Vorklimatisierung in der App.

Geht man auf die gelben zahlen, öffnet sich eine weitere Unterseite.

Bild 2 zeigt dann diese. Hier kann man (für Fahrer und Beifahrer getrennt die Temperaturvorwahl einstellen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wird Dir niemand beantworten können, da es derzeit wohl noch keine Probefahrten für "Normalverbraucher" gibt.

Was ich grad auf die Schnelle beantworten kann:

Die Ladesäulen sind in der Navi, selbst die Verfügbarkeit bzw., welche frei sind, werden angezeigt.

Staufach für die Ladekabel gibt es nicht direkt, sondern ne Tasche im Kofferrraum (wie gehabt).

Gepäckraumrollo ist weiterhin "statisch".

am 11. Mai 2019 um 19:49

zu 10.: karten updates over the air gibt es schon seit 2016 in der e-klasse also natürlich auch im EQC

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:50

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 11. Mai 2019 um 21:49:49 Uhr:

zu 10.: karten updates over the air gibt es schon seit 2016 in der e-klasse also natürlich auch im EQC

So natürlich finde ich das nicht. Mein GLC von 2017 kann das nicht.

Aber danke für die Info. D.h. die Navikarte im EQC ist immer aktuell, also wie bei Google Maps? Oder gibt es längere Release- und Update Zyklen?

Danke.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:52

Zitat:

@mercedesABC schrieb am 11. Mai 2019 um 16:35:06 Uhr:

Was ich grad auf die Schnelle beantworten kann:

Die Ladesäulen sind in der Navi, selbst die Verfügbarkeit bzw., welche frei sind, werden angezeigt.

Da fällt mir noch eine Detailfrage zu ein: Kann ich die Ladesäulen im Navi nach Ladeverbund filtern?

Bspw. habe ich ne Ladekarte, die im Hubject und Ladenetz Verbund laden kann, aber nirgends wo anders. Kann ich da einen Filter auf diesen Ladeverbund setzen?

 

Zitat:

@mercedesABC schrieb am 11. Mai 2019 um 16:35:06 Uhr:

 

Gepäckraumrollo ist weiterhin "statisch".

Schade. Ist mir ein Rätsel, warum Mercedes sowas unpraktisches weiter verbaut. Das ist nicht state-of-the-art.

am 12. Mai 2019 um 16:58

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 12. Mai 2019 um 10:50:15 Uhr:

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 11. Mai 2019 um 21:49:49 Uhr:

zu 10.: karten updates over the air gibt es schon seit 2016 in der e-klasse also natürlich auch im EQC

Aber danke für die Info. D.h. die Navikarte im EQC ist immer aktuell, also wie bei Google Maps? Oder gibt es längere Release- und Update Zyklen?

Danke.

Das ist beim EQC noch nicht ganz klar. In der E-Klasse gibt es seit dem Änderungsjahr 2 Kartenupdates pro Jahr (vorher waren es noch 4). Vielleicht kann man sowas beim GLE oder der A-Klasse herausfinden, die das selbe Infotainment System haben.

Ist der EQC innen (vor allem hinten) vom Platz her identisch mit dem GLC?

Themenstarteram 22. August 2019 um 20:08

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 20. Mai 2019 um 19:43:42 Uhr:

Ist der EQC innen (vor allem hinten) vom Platz her identisch mit dem GLC?

Schau mal hier: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Was mich etwas verwundert beim EQC als SUV: Die Bodenfreiheit ist nur 97mm. Ein Lamborghini Gallardo hat sogar noch mehr mit 105 mm. Tesla Model 3 hat 140mm und das ist kein SUV. GLC mit Offroad Paket 227mm.

Björn hat ihn bei seinen Video mit etwa 12cm gemessen, das klingt dann nicht soo schlimm. Spannend wäre natürlich auch WO hat er die 97mm.

Zulassungstechnich ist es in AT so geregelt:

Bei der Umrüstung von Fahrwerken oder Federn sind folgende Punkte zu beachten:

In Österreich kann alternativ auf eine Bodenfreiheit im Leerzustand von 110 mm an festen Teilen (80 mm an formelastischen Teilen) oder auf 80 mm bei dem auf die höchst zulässigen Achslasten beladenen Fahrzeug genehmigt werden (sofern das Teilegutachten nach dem VdTÜV-Merklatt 751, Stand 08/2008 erstellt wurde, muss im Teilegutachten angeführt sein); Elastische Teile dürfen tiefer angebracht sein, wenn sie sich nach einem Bodenkontakt wieder in ihrer ursprünglichen Anbaulage befinden.

--------

Ich nehme an das das auch für den EQC gilt :)

Zitat:

Da fällt mir noch eine Detailfrage zu ein: Kann ich die Ladesäulen im Navi nach Ladeverbund filtern?

Bspw. habe ich ne Ladekarte, die im Hubject und Ladenetz Verbund laden kann, aber nirgends wo anders. Kann ich da einen Filter auf diesen Ladeverbund setzen?

Man kann m.E. nur zwischen "Ionity" und "Alle" wählen.

Zumindest habe ich bei meinem noch keine tiefergehende Selektierung finden können.

Da ich entweder mit der Ionity-Karte oder mit der ADAC-Karte lade, reicht mir das so aber auch.

 

Zitat:

Gepäckraumrollo ist weiterhin "statisch".

Stimmt, stört mich aber auch nicht, da zu 90 % meiner Nutzungszeit das Rollo ohnehin offen ist.

Zitat:

Ist das hier besser oder gleich gelöst wie beim GLC:

1. Türfangbänder zu leicht und nur in zwei Stufen (eng und ganz auf)

2. Distronic+ bremst nicht bei stehenden Autos (bspw. rote Ampel)

3. Distronic+ kann keinen Spurwechsel auf der BAB

4. Ladesäulen leider nicht im Navi

5. Temperatur der Vorklimatisierung per App lässt sich nicht verstellen

6. Rückfahrkamera zeigt nicht das erkannte Hindernis via VR im Bild an

7. Rückfahrkamera zeigt nicht den maximalen Öffnungswinkel der Heckklappe an

8. Kein explizites Staufach für Ladekabel

9. Ton der Einparkpiepser nicht Stereo und nicht vom Fahrer verstellbar, sondern nur von der Werkstatt

10. Keine over the air updates für Navikarte

11. Gepäckraumrollo fährt nicht mit der Heckklappe auf und zu, sondern bleibt statisch

Kenne den GLC nicht, kann Dir aber folgendes mitteilen:

zu 2. Wenn ich hinter einem stehenden Auto an der Ampel "auflaufe" bremst die Distronic bis zum Stillstand und hält den Wagen dann auch bis es weiter geht.

zu 4. wurde hier schon geschrieben: Die sind drin mit Anzeige ob frei oder besetzt.

zu 5. In der App kann ich Vorklimatisierung anschalten oder timen, aber es gibt keine Option dort eine Temperatur einzustellen.

zu 7. Auf dem "Rückwärtsbild" gibt es eine rote Linie, Wenn ich die beachte läßt sich die Heckklappe noch öffen.

zu 8. Nein

Das mit dem Gepäckraumrollo verstehe ich nicht. Ich hasse es wenn sich das Rollo mit dem Kofferraum Öffnet. Es soll ja zu sein wenn ich es zu Mache und das egal ob Kofferraum offen oder zu.

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:03

Wieso sollte es mich stören, wenn das Rollo hoch fährt, wenn ich den Kofferaum öffne? Ich sehe da keinen Grund für, dass mich das stören sollte.

Wenn ich etwas einladen will, muss das Rollo geöffnet werden damit mein Krempel eingeladen werden kann. Da es beim GLC nicht automatisch mit öffnet, muss ich meine Sachen aus der Hand legen, was das automatische Öffnen der Heckklappe ad absurdum führt.

Also ich sehe keine Logik das es sich öffnen soll. Mit einen kleinen antippen kann man es öffnen oder nicht? Reich auch mit der Nase :D :D :D. Ohne keyless muss man sowieso mit einer Hand aufmachen also daher verstehe ich es nicht.

Ich will wirklich nicht, dass wenn ich jedes mal den Kofferraum aufmache alles zu sehen ist. Dazu ist das für mich:) um Koffer zu verdecken.

Dann reicht dir ja nur gut getönten Fenster und kein Rollo :) Erledigt :D

Für mich no go wenn man das hat und dann nicht abstellen kann:)

Welches SUV hat so was?

1. Habe nicht bemerkt dass es Probleme mir gemacht hat. Habe nur eine kurze Probefahrt gemacht(war echt geil)

2. Das macht es doch schon bei meinen w204 :)

3. Eigentlich ist es dazu nicht gedacht. Gehört zum Lanessistenten. Verstehe aber echt nicht wozu man so was braucht

4. Alles drin. Es sollte sogar auch angezeigt werden, ob die belegt sind oder frei

6. Verstehe ich das Problem nicht wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Verbesserungen und Unterschiede EQC ggü. GLC?