Verbesserung Federungskomfort Hinterachse möglich???
Nach langer Zeit bin ich mal wieder unseren Caddymaten gefahren (Maxi TDI DSG EZ 5/08). Ich hatte eine längere Tour über die Autobahn mit nem Rollifahrer hinten im Fahrzeug.
Bei Querfugen auf der Bahn und Tempo 120 hats den Rollifahrer quasi aus seinem Stuhl katapultiert, weil die Federung offensichtlich nicht genug schluckt!
Hat einer eine Idee wie man das verbbessern kann???
Nur ums nochmals zu verdeutlichen: Ich wills weicher!!!
Danke
mondeotaxi
Beste Antwort im Thema
Hart ist nicht weich!
@ALLE
Einigen Herrschaften scheint das schwül warme Wetter ein wenig zu schaffen machen? Jedenfalls sind die abgegeben Hilfstellungen für mondeotaxi mehr als an der Problemstellung vorbei! *Thema durch!* 😠 🙁 😰
@mondeotaxi
... möchte doch erst einmal auf die konstruktiven Fragen eine Antwort geben! Ein Foto von seinem Taxi (von hinten + und hinten von unten) wäre hilfreich für das um Hilfe ersuchte Forum. Alles Weitere sind reine Spekulationen und schürer nur die Kommentare, deren Antworten in die entgegen gesetzte Richtunge gehen! 🙄
Ich für meinen Teil nehme mal an, dass der Caddy Maxi Taxi einen Rollstuhlumbau, mit Rollstuhltasche besitzt! Ist das so - mondeotaxi??? 🙄
Ich vermute mal, das die Achse durch den Umbau nicht zusätzlich unterstützt bzw. gestützt worden ist und auf den Gummipuffern aufliegt! Daher kommt auch das ruppige Fahrverhalten zustande, was den Rollstuhl-Passagier zum Hüpfen bringt! 🙂 Bei JOJOMS mit seinem 150 kg Rollstuhl hatte ich das Problem auch erkennen und erfahren und somit beseitigen können. 😉
@RalfZitat:
Ne Blattfeder weicher stellen, ist IMHO nicht ohne weiteres möglich.
Da müsstest Du das Federpaket oder den Krümmungsgrad beeinflussen können.
Mann kann sicherlich die Endlagedämpfer tauschen, aber die Schläge werden
ja durch die Federrate beeinflusst, da spielen die Endlagendämpfer nicht wirklich
eine allzugroße Rolle. Christoph, korrigiere mich falls ich falsch liege...
Ja - Du kannst die Blattfeder weder ändern, weicher machen, verbiegen noch in ihrer Position unter den normalen Bedingungen verändern! Das was man vorfindet sind die Gegebenheiten mit denen jeder zurecht kommen muss. Der Dämpfer spilt bei der Blattfeder einen untergeordnete Rolle! 😉
Bis gleich!
CADDYHOOD