Verbennungsaussetzer während Gasbetrieb (Erdgas Citigo)
Moin,
hat jemand vielleicht schon damit Erfahrung gemacht?:
Mir ist jetzt zwei Mal, wo es morgens etwas kälter war die AGR-Leuchte angesprungen.
Wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte, leuchtet die Leuchte nicht mehr und ich kann ganz normal weiterfahren.
Ich hab mir jetzt die Fehlercodes auslesen lassen und weiß nicht wo ich ansetzen kann.
Fakt ist ich hatte schon ein paar Mal kleine Verbrennungsaussetzer gehabt.
Fehlercode: 17145
(Fehlercode-Org.: P014000)
- Lambdasonde 2 Bank 1
? Funktion fehlerhaft.
Fehlercode: 10204
(Fehlercode-Org.: P336100)
- Verbrennungsaussetzer
? Verbrennungsaussetzer währen Gasbetrieb festgestellt.
Fehlercode: 10195
(Fehlercode-Org.: P336200)
- Zündkreis Zyl. 1
Fehlercode: 10197
(Fehlercode-Org.: P336300)
- Zündkreis Zyl. 2
Fehlercode: 14751
(Fehlercode-Org.: P044100)
- Tanklüftungssystem
? Durchflussmenge fehlerhaft.
Fahrzeug: Skoda Citigo 1.0i 12V CNG GreenLine (Erdgas!)
Laufleistung ca.: 102000km
24 Antworten
Habe damals eine Zündspule die betroffen war gewechselt. Hat aber auch nicht geholfen. Alle Zündspulen wurden nie gewechselt.
Ja ich fahre seit Jahren mit Zündaussetzer rum. Bisher konnte mir niemand helfen da immer nur die Kerzen oder Zündspule gewechselt wurde. Aber die Zündaussetzer kommen ja nicht ständig beim Fahren da es nur bei hohen Drehzahlen auftritt. Und wenn der Kat kaputt geht ist es nicht so schlimm für mich da ich inzwischen 200t km drauf habe und im Notfall ein neues Auto dann kaufe wenn es zu teuer wird ??
Habe zwei Fehlercodes gespeichert:
10199
und 10204
nachdem er eine Woche stand sprang er übelst schlecht an. 40 Sekunden Orgeln.
Dann restliche Zeit ganz normal.
Heute morgen dann normal angesprungen, nach zwanzig Sekunden nur noch zwei Zylinder und MKL. Beim Neustart wieder weg und alles tutti.
kann jemand die Fehlercodes zuordnen? Im Netz finde ich nichts und kam so auf diesen Beitrag hier.
Mein China OBD lässt sich dazu nicht aus.
EDIT:
10199 soll wohl misfire cyl 3 sein, also Fehlzündung auf dem dritten Zylinder
10204 hatten wir ja schon.
von wo zählt man noch gleich? Vorne Richtung Stoßstange ist Zylinder 1?
Zündkerzen sind ca. 15000km alt Langstrecke vier Monate.
ich hab jetzt vorsorglich Mal die Zündspule bestellt.
Zitat:
@Siarolex schrieb am 24. November 2021 um 15:59:29 Uhr:
Habe zwei Fehlercodes gespeichert:10199
und 10204nachdem er eine Woche stand sprang er übelst schlecht an. 40 Sekunden Orgeln.
Dann restliche Zeit ganz normal.
Heute morgen dann normal angesprungen, nach zwanzig Sekunden nur noch zwei Zylinder und MKL. Beim Neustart wieder weg und alles tutti.
kann jemand die Fehlercodes zuordnen? Im Netz finde ich nichts und kam so auf diesen Beitrag hier.
Mein China OBD (Vident V301 vag) lässt sich dazu nicht aus.
EDIT:
10199 soll wohl misfire cyl 3 sein, also Fehlzündung auf dem dritten Zylinder10204 hatten wir ja schon.
von wo zählt man noch gleich? Vorne Richtung Stoßstange ist Zylinder 1?
Zündkerzen sind ca. 15000km alt Langstrecke vier Monate.
ich hab jetzt vorsorglich Mal die Zündspule bestellt.